Beiträge von Orion


    nun ist alles fertig gebaut, bis auf die möglichen Folienschwinger hinten.


    Mit dem Bassverlauf bin ich schon ganz zufrieden, dafür dass noch kein EQ angewandt ist:


    Die erste Mode hält sich noch 730ms die angepeilten 500ms noch nicht erreicht, ggf. mal noch mit den Folienschwingern. Mal schauen.


    Und jetzt versuche ich mich mal mit den restlichen Messungen gemäss Anleitung :-D Bin gespannt.

    Also so was in der Art?


    Meine Fronts haben folgende Werte:

    Nominal impedance: 4 - 8 Ohm
    Sensitivity: 87 dB (2,83 V/1 m)
    Power Handling: 400 W Short term IEC 268-5, 180 W Long term IEC 268-5


    Also dann so was in der Art? Dann hätte ich gleich Endstufe für die Mains und DSP in einem?


    Behringer NX3000D


    Muss es genau 400W sein, da ich sonst meine Speaker kaputt mache?

    Kann man da die Equalizer sehr granular einstellen? Finde da irgendwie keine Angaben 😞


    Braucht man so was auch für den Center?

    Der Subwoofer ist ja aktiv mit strom versorgt, da brauch ich nur ein DSP für die Einstellungen?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!



    Ah undnich war auch über die Festtage nicht untätig 😂


    Die Decke ist endlich fertig. Habe mir den input von Mankra zu Herzen genommen und noch einen 160x86cm Absorber an die Decke zu knallen. Durch die Tipps von Moe und Penny09 sogar sauber in die Decke gebohrt und alles hat sofort gepasst.



    Heute noch an die "Bühne" gewagt. Rahmen zugesägt (in permanenter Angst vor den Nachbarn 🤣) ausgekleidet mit Unkrautvlies, mit Thermohanf befüllt und mit Vlies verschlossen.


    Schaut cool aus, wird dann noch mit MVEL22 bezogen. Mal schauen ob ich heute noch bock dazu hab 😄 sonst morgen dann.




    Schönen Abend 😊

    Im Bereich Raumakustik für Heimkinos hat's super gute Anleitungen (sind angepinnte Threads).


    Steht bei mir auch bald an, alles einzumessen. Bin gespannt 🤩


    Ein Tip, der mir im ungeübten Umgang mit REW passiert ist. Immer schauen welche Ausgänge gewählt sind, dass man nicht 20Hz auf einen Speaker haut, wenn der nicht dafür ausgelegt ist.

    Vielen Dank für die Erklärung Mario!

    wenn du dein System mal ordentlich eingemessen hast wird es sicherlich besser

    Mein Onkyo AVR gibt nicht so granulare Möglichkeiten den Frequenzgang zu beeinflussen. Muss mich da mal schlau machen, was ich da noch alles brauche um das zu verbessern (Der Onkyo kann nur in Frequenzschritten (zum Teil mehrere Tausend Hz) verstellen).

    ber auch wenn die LS vom Pegel her an ihre Grenzen kommen wird’s anstrengend (Klirr)

    Wie finde ich das raus, ob sie ans Limit kommen? Denke ja grundsätzlich schon, sind jetzt ja nicht die Profi-LS, aber kann ich das irgendwie messen? :-)


    Danke und frohe Weihnachten.

    Ronnie

    Mal noch eine Frage in die Runde: meine Frau meinte gestern, der Ton sei fast zu laut gewesen.

    Ich fands zum Teil ein klein wenig laut (kann damit zu tun haben, dass noch nichts eingestellt ist an den Frequenzen und weil sie nicht auf dem Referenzplatz sass (ja, dumme idee 😉).


    Jetzt rein als Verständnisfrage. Warum bräuchte man denn jetzt noch eine Endstufe, wenns eh schon zu laut ist?

    Sitzfläche bis Oberkante Nackenpolster, wegen Rückenlänge. :big_smile:

    Sind die sehr weich? Also wippt man bei jeder kleinen Bewegung? Ich wieg so ca. 106 kg. :dribble:

    Bei jeder kleinen Bewegung nicht, aber beim wechseln der Haltung, dann bewegen sie sich schon.


    Bisher hats mich nicht gestört, bin knappe 10kg leichter. Messen mache ich nach der Arbeit (hoffe ich vergesse es nicht) 😂

    Orion da sind die Weihnachtstage ja gesichert.


    Sag mir mal wie lange man gut auf den Pöang sitzt wenn du magst und getestet hast. Werde evtl. am Anfang holen bis es für elektrische Reclyner in der ersten Sitzreihe reicht.

    Ja mal schauen zu wie vielen Filmen ich komme 😊 möchte aber eigentlich zuerst noch alles komplett fertig machen, bevor ich so richtig in den "Geniessen-Modus" komme. Sonst mach ich es nie 😄


    Gestern 2.5h sitzen gingen super (mit den Fussteilen) ohne habe ich es nie ausprobiert.

    Wir sind auch schon 6h drin gesessen (beim Superbowl) und ich mag mich nicht erinnern, dass es unbequem wurde.


    So viel getestet hab ich sie noch nicht. Aber find sie sau-bequem für den Preis 😊

    Orion könntest du für mich vielleicht mal die Höhe der Rückenlehne messen? :beated:

    Bereits benutzer Stuhl:


    94cm bis Oberkante Gestell

    99.5cm bis Oberkante Kissen


    (Der Stuhl geht nach 1 mal benutzen (auch wenn meine halbsoschwere Frau reinsitzt) um ein paar cm runter. Und wenn eine Person drin sitzt sinds noch ein paar cm mehr.


    Neuer Stuhl:

    97cm bis Gestell

    101.5 bis Kissen

    Also ich find den Ansatz spannend. Verleiht der Front sicher eine abwechslungsreiche Struktur. Würde schauen, dass sie einheitlich eingefasst sind (damit man dann im Kinomodus sie als schwarze Wand wahrnimmt). Also alles einfassen mit Stoff, auch die Ränder, und überlegen wo die Ecken hinkommen (damit habe ich gekämpft).


    Wenn du den Platz hast, würde ich auch an der Decke 15cm (10cm + 5cm Luftabstand nehmen), damit habe ich gute Ergebnisse (gefühlt und in der Nachhallzeit auch gemessen gemacht).


    Mir gefällt die gezackte Optik wirklich gut. Bin gespannt auf die Umsetzung, muss sicher sehr genau gearbeitet werden 😊 daher ist es sicher gut gerades Holz zu nehmen. Ich hatte mit MDF gearbeitet dort wo's sichtbar genau sein muss und bin gut damit gefahren. Multiplex ist meiner Meinung (nicht sehr erfahren) auch eine gerade Holzverarbeitungsart.

    Aber heute bin ich erst mal glücklich und stolz auf mein Ergebnis in der Generalprobe.



    Heute mit 3 von 4 Helfern den ersten Film geschaut! Ich bin einfach nur geplättet. Obschon noch nichts eingestellt ist (Bild & Ton) waren wir hellauf begeistert.


    Atmos hat mir sehr gut gefallen (dort wo ich es wahrgenommen habe), die Surround muss ich dann sicher noch richtig abstimmen, die Rears habe ich nicht so stark wahrgenommen.

    Den Bass hat man als knapp genügend bezeichnet. Da habe ich hier und im nächsten Kino sicher noch verbesserungspotential.


    Es gibt noch einiges zu bauen, zu verbessern, zu ändern.


    Aber es ist MEGA wie das Erlebnis ist. Wirklich cool 😊

    Ich werde dann noch Wedelmessungen vom Hauptsitzplatz machen. Und dann die EQ einsetzen.


    Ob HHR oder Folienschwinger muss ich mir noch überlegen. Folienschwinger traue ich mir eher zu und sie wirken (wenn ich das richtig verstanden habe breitbandiger) aber mit HHR könnte ich gezielter wirken.

    So, nun da der letzte Kubik (okay sind nur 0.7) verbaut ist in der Front habe ich nochmal Wasserfall gemessen (und brav aufgepasst, dass LFE eingestellt ist in REW :rofl:):


    Zum Vergleich, die vorhergehenden Messungen:







    Hier die aktuellste Messung


    Schaut doch ganz gut aus 😊 Nun noch ein paar Folienschwinger einplanen und die Kurve noch mehr glätten 😊