Beiträge von Mankra

    Ich habe mal jetzt mit der horizontalen Maskierung angefangen, eine Seite geht schon mal:

    Du meinst wohl eher Vertikal ;)

    Preise sind aber trotzdem die angegebenen?

    Zumindest die LW Folie kostet in Kleinmengen schon bißerl mehr, als wenn man die ganze Rolle nimmt. Aber hält sich im Rahmen. Für die Opera White Micro hab ich um die 110,- pro lfm bezahlt.

    ok, aber ich brauche dann ein zusätzliches Gerät? Das will ich nicht so gerne, ich möchte so wenige Geräte wie möglich, in dem Fall würde ich persönlich lieber mehr Geld ausgeben und dafür ein zusätzliches Gerät sparen.

    Ich kann den KISS Ansatz sehr gut verstehen, aber der ist hier kontraproduktiv, bzw. ist das Zusatzgerät wartungsfrei und unkritisch:

    Alle AVR kranken an zuvielen Kanälen vs. einem begrenztem Netzteil (selbst beim 8500er).
    Es macht immer Sinn, zumindest die Front-LS per externe Endstufe zu betreiben, um den AVR zu entlasten.

    Eine solche Endstufe (wenn man kein per DSP aufgemotztes Modell nimmt) wird per Chinchkabel angeschlossen, fertig. Nix einzustellen, etc. Und solch eine Endstufe ist durch den einfachen Aufbau sehr langlebig. Video und Soundformate ändern sich immer wieder, so kann man die schnell lebige AVR Technik günstiger ersetzen/tauschen.

    Kannst du mir denn eine Leinwand empfehlen, die für mein Setup besser funktionieren würde?

    Alles mit einem höheren Gain-

    An der Stelle kann z.B. madvr oder der einfacher panasonic 424 uhd player schon ganz gut helfen, was HDR angeht.

    Ich hatte selber nur mehr 52Nits (mit der neuen LW muss ich erst messen), MadVR, schwarzes Loch, also bis auf die LW Helligkeit Alles rundherum optimiert. Ist trotzdem ein Kompromiss.

    Der wird mit noch weniger Helligkeit umso größer. Sicher klingen 4m Breite Leinwand lässig, aber solch eine große LW heißt auch es diese große Fläche zu beleuchten gilt.

    Wenn ihr sagt, der Epson 4900 machts nicht auf 4 Meter, dann glaube ich euch das, denn ihr wisst wovon ihr sprecht, ich noch nicht, ich bin gerade vielleicht auf dem Weg dahin :sbier:

    Du hast jetzt schon 2x 4900 geschrieben, Du meinst aber schon den 9400er, oder?

    Das Problem ist, dass der 9400er der hellste HK-Beamer im 4 stelligen Bereich ist.


    Einfacher ist der Umweg über eine hellere Leinwand.

    Bei der Leinwand wird es schon eher schwieriger, wenn diese mal installiert ist

    Wenn es keine Vollmaskierbare Stewart sein muss ;) , dann ist die LW eine günstigere Komponente. Der Beamer ist meist das Teuerste.

    Meine 350cm Selbstbau LW ist mir auf ungefähr 500,- gekommen. Da tausch ich eher mal aus, als nen Beamer.

    Ok, stimmt, dann fehlt ein Punkt zwischen 1 und 2. Das liest sich, wie Du nur einen Punkt einmisst und dann mit der 3D Messung weiter machst.

    Das find ich sogar gut, so ein Roadmovie ist der zentrale Bestandteil der beiden, guten ersten Teile.

    Das gefällt mir bei T4 weniger, ist für mich nur 08/15 SciFi.


    ähnlich wie schon bei T4, das schafft T5 besser...

    +1

    Bin noch am überlegen ob ich S.C.C. nun auch noch hintendran hängen soll :poppy:

    Außer, dass es schon wieder eine neue "Sarah Connor" war, hat mir die Serie ganz gut gefallen. Besser als die Filme ab T4 (T3 find ich gar nicht ganz so schlecht, wie man so oft liest).

    Wenn ich es richtig verstehe, empfiehlst Du die 1 Punkt Messung + Höhen Messung.


    Die 4 Messungen auf dem Bumerang dienen nur der Messung der Winkel. Bei diesen 4 Durchgängen wird weder der Sub, noch der Center gemessen.

    Mach es doch einfach mal Schritt für Schritt wie von mir beschrieben!

    Ist im Prinzip eh ähnlich Deiner Anleitung, die nennenswerte Abweichung ist die Mehrpunkteinmessung.



    Schwarz wäre bei mir ohne Einmessung, weiß wäre manuelle Einmessung, da liegt die automatische Einmessung schon gut dazwischen.

    Nicht in diesem Kontext.

    Hier ging es um die Frage zwischen

    Alles Manuell einmessen vs. automatisch Einmessen ohne weitere Kontrolle oder Eingriffe (Ich würde an deiner Stelle YPAO einmessen lassen und basta)

    Den Mittelweg sehe ich mit der Einmessung und danach Kontrolle der Einmessung und ev. geringen Eingriffen.


    Unabhängig davon, hab ich vorhin Pacey zugesagt und den MiniDSP DRC88 gekauft.

    Wollte eh schon länger Dirac Live ausprobieren.

    Ja, hab ich gelesen. Ist im Prinzip eh die Standard-Vorgehensweise, wobei die meisten Meinungen auch bei einem Referenzplatz zur Mehrplatzmessung gehen.


    Ich würde an deiner Stelle YPAO einmessen lassen und basta. Wenn du nachmisst oder manuell einmisst, wird jedesmal ein Messakt draus, was du ja nicht willst.

    Na ja, zwischen Schwarz und Weiß gibt es den großen Grau-Bereich.

    Ich bin kein Fan von reinem Ja/Nein denken, der goldene Kompromiss liegt oft in der Mitte.

    Jetzt hab ich noch eine Vergleichsmessung durchgeführt:
    Pure Direkt vs. Yapo-Linear vs PEQ mit Yapo Kurve bis 1000hz, darüber hab ich den PEQ auf 0 gestellt:



    Verhält sich ohne bösen Überraschungen, ab 700 hz verläuft es wie Pure Direkt.


    IMHO spricht nichts dagegen, mit YAPO Einmessung als Basis zu beginnen.


    Ist nur die Frage: YAPO oder doch auf Dirac Live gehen?

    Ich will nicht bei jeder kleinen Änderung einen Dienstleister holen müssen, aber auch nicht jedesmal paar Stunden mit den Einstellungen herumspielen.

    Ich denke schon, dass ich auf eine Einmessung als Basis setzen möchte. Es sind zum Glück auch nur die LCR aktiv. Der Rest ist passiv.

    Ich hatte beim "Heimkinoraum" gefragt, die sagten es passt, bist du dir sicher, dass das zu dunkel wird?

    Ob es Dir zu dunkel wird, kannst nur selbst entscheiden.

    Dass es sehr dunkel wird, ist eine einfache Rechnung:
    1800lm bleiben kalibriert übrig, bei neuer Lampe.

    4m LW sind ca. 9m²

    Sind ca. 20ftl oder 65 Nits bei Gain 1.
    x 0,75 sind also ca. 15ftl oder < 50 Nits.


    SDR ist damit noch OK, HDR schon weniger lustig.

    So, ich wollte jetzt mal wissen, wie sich die diversen Einstellungen auswirken.

    Ob und wie sich die Einmessung auf den manuellen PEQ, usw. auswirkt:


    Pure Direkt > Straight + PEQ Direkt > Straight + PEQ manuell Flat (also keinen Filter gesetzt) sind Deckungsgleich. Sowohl der Frequenzgang, sowie auch die Phase. FG komplett. Phase von Pure Direkt und PEQ Direkt läuft leicht ab 1500hz auseinander. Etwas mehr zwischen PEQ Straight und Manuell.

    Keine Ahnung, wie genau die Messgenauigkeit hierbei ist.


    Straight oder SR Decoder (Neural-X) sind Deckungsgleich.


    YAPO Straight > PEQ Manuell mit der YAPO Straight PEQ Kopie sind im FG gleich (abgesehen von einer kleinen Abweichung von 70-100hz, dass kann aber von der Türe kommen, wenn diese nicht gleich geschlossen ist). Phase bis 3000hz Deckungsgleich.


    D.h. wenn RSC im Hintergrund weitere Daten gespeichert hat. So werden diese mit PEQ Direkt oder dem manuellen PEQ Flat wohl nicht genutzt oder kaum.

    Die beiden DSP Programme Straight und SR-Decoder greifen nicht ein.

    Die Einmessung-PEQ Daten in den manuellen PEQ kopiert, könnte man z.B. die Regelung über der Schröder Frequenz rausnehmen und wahrscheinlich spielt es dann darüber nativ weiter.


    Aufgefallen ist mir noch:

    Obwohl Li+Re auf ca. 2-3mm gleich weit von der Mitte weg sind (per Laser gemessen), hat YAPO eine unterschiedliche Entfernung von ca. 20cm raus gemessen. Die realen Entfernungen muss ich noch vergleichen, dürften aber allesamt nicht stimmen.

    Trotzdem hat Yapo ein gutes Summensignal LI+RE eingestellt.


    Wer sich die Messungen ansehen möchte: https://krama.at/download/2021_07_18_YAPO.mdat


    Hier mein Versuch der Einstellung von Left+Center (Messung war noch Full-Range, ohne Sub) vs. YAPO linear mit Sub):


    Soviel glatter ist der FQ gar nicht und es fällt auf, das YAPO deutlich lauter abstimmt (laut Empfehlung hab ich eine leichte Absenkung von 500-2000hz bei meiner Abstimmung).


    Hier der Vergleich Center manuell von mir vs. YAPO:




    Da ist mein FG sogar glatter. Aber ich hab halt auch stärkere, steile Filter gesetzt.


    Meine Idee wäre nun die Yapo Einmessung als Basis zu und dann noch per manuellen PEQ etwas an zu passen und es dann gut sein zu lassen.

    Diese Einmesserei macht nicht wirklich Spaß.....


    Btw: Da ich mit der Einstellerei kein neues Hobby beginnen möchte, sondern das Setup nur 1x brauchbar einstellen: Macht es Sinn, z.B. das MiniDSP DRC88, welches Pacey gerade anbieten, zu kaufen und statt Yapo auf die Einmessung von Dirac-Live zu setzen?

    Aja: Wenn ich über die Weboberfläche ein Backup mache, werden alle Einstellungen gespeichert?

    Sprich, wenn ich vor der ersten automatischen Einmessung (die ich jetzt als nächstes probieren möchte) ein Backup erstelle und später zurück spiele, erspart dies ein Werksreset. Alle RSC Hintergrunddaten von der Einmessung werden auch wieder überschrieben, bzw. gelöscht?