Beiträge von mik79

    Hallo,


    jetzt hast Du mich etwas paralysiert.


    Eigentlich hatte ich mir überlegt im nächsten Schritt die Absorber an den Erstreflektionspunkten irgendwie direkt an dem gerade hängenden Stoff befestigen zu können. Die Frage wäre, ob das die überdämpften Höhen ausgleichen würde. Es wäre ja immernoch wesentlich mehr Stoff als Absorber da.


    Hier mal meine Überlegung. An den roten Stellen wäre es angereihter Stoff, die blauen Stellen gerader Stoff mit Absorbern an der Reflektionspunkten.
    Die Rechtecke über der Leinwand sollen dunkele Deckensegel mit Absorbern werden.




    Stoffmäßig wäre ich momentan bei 160g/m2 Bühnenmolton. Die Teststücke, die ich bekommen habe kommen wenigstens einigermaßen an die Leinwandumrandung heran. TBV, Devore und co sind echt schwer zu bekommen.


    Michael

    Sodala, da bin ich mal wieder.


    meine Ausbaumaßnahmen nehmen jetzt zumindest Konturen an:






    Jetzt soll es dunkler werden, ich hatte mir vorgestellt geraffte Vorhänge direkt an der Leinwand und im restlichen Sichtbereich den Stoff gerade an die Wand zu hängen um etwas qm zu sparen. Aber an den TBV bzw. Devore zu kommen ist ja garnicht mal so einfach....

    Latenight


    Durch deinen Bauthread bin ich eigentlich erst auf das Forum aufmerksam geworden und dachte, ich hätte ihn ganz gut studiert, aber dass du echt nur über der Leinwand verdunkelt hast ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Rechts und links in der Nähe der Leinwand werden dann durch das Abhängen abgeschattet oder fällt das einfach nicht mehr so krass auf?




    Ich mach mich zusätzlich zumindest gerade auch schlau, welche Vorhänge ich am besten im vorderen Bereich nehme.


    Michael

    Ok, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Segel wesentlich stärker sein müssen, dann ist das definitiv noch im Rahmen.


    Dann werde ich mich vorm wchwärzen der Decke erstmal damit beschäftigen.


    Vielen Dank


    Michael

    Hallo,


    vielen Dank für die Tips!


    Mit den Vorhängen habe ich mich auf Heimkino-Praxis schon eingelesen und wollte mir auf jeden Fall welche um die Leinwand herum aufhängen, aber eigentlich spricht ja wirklich nichts dagegen, das nochmal im Sichtfeld zu erweitern.


    Mit der Decke will ich mich im Zuge der Akustik Optimierung sowieso nochmal auseinander setzen, da gibts hier ja genug Beispiele, dass man Akustikelemente ziemlich schick in Szene setzen kann, ich hab da nur Respekt vor der Deckenhöhe mit 2,30m, dass den größeren Gästen da nicht "die Decke auf den Kopf fällt".


    Meine Holzzuschnitte sind jetzt zumindest auch auf der Zielgeraden, so dass ich da in den nächsten Wochen hoffentlich auch weiter komme.


    Michael

    Hallo,


    klar hier die Maße.



    Als Software zum Rendern benutze ich Sweet Home 3D, die Möbel sind in Sketchup designt und dann dahin übertragen.


    Michael

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und wollte mich jetzt wenigstens einmal vorstellen.
    Ich heiße Michael und komme aus Sprockhövel... falls die Weltstadt nicht bekannt sein sollte, sie liegt zwischen Bochum und Wuppertal.


    Den Virus habe ich eigentlich schon seit etlichen Jahren in mir, er brach das erste mal aus als mein Vater mal einen Beamer mit nach hause brachte um sich auf ne Präsentation vorzubereiten. Kurz danach haben wir uns dann einen HD-Ready Beamer für sündhaft viel Geld gekauft (hab ich damals zumindest gedacht....) gekauft.


    Irgendwann bin ich dann in eine eigene Wohnung gezogen , die zwar schon einen Party-/Kinokeller vorgesehen hatte, aber das Geld war alle ;)


    Anfang des Jahres habe ich dann mal angefangen mit meinem Traum weiter zu machen und mir eine Partyraum mit Beamer und einigermaßen akzeptabler Soundanlage zu planen.


    Hier sieht mein einmal den Grundriss und die ersten Einrichtungsüberlegungen




    Den Barbereich




    Und die Leinwand (275cm breit / 16:9)


    Mittlerweile habe ich auch schon den größten Teil des Equipments um zu starten, hinke nur mit den Möbeln noch extrem hinterher.




    Hier sieht man auch schon mein etwas mein momentanes Problem. Gerade wenn man im Keller feiern will, sollte es möglichst gemütlich hell sein, beim Film gucken ist ne schwarze Decke (und Umgebung) aber nötig. Das habe ich bisher definitiv unterschätzt.


    Wenn die Sache mit den Möbel erledigt ist, werde ich mich als nächstesmit der Akustikoptimierung und Anpassung der hellen Flächen um die Leinwand beschäftigen.


    Bis dahin sitze ich trotzdem in ziemlicher Regelmäßigkeit in dem Chaos und grinse beim Film gucken über beide Ohren :):)


    Vielen Dank für das tolle und hilfreiche Forum!


    Michael