Beiträge von Lando2081

    Ich warte mal ab. ☺️Da ich HDMI 5-7 nicht nutze, kann ich bei Problemen. die in 2.0 verwenden. Ich nehme an das bei meinen 5 Jahre alten HDMI-Board es jetzt festgeschrieben ist. Ich meine mich zu erinnern, das es 2018 so war. Die Möglichkeit der Umstellungen kam ja 3 Jahre später.

    Du kannst auch einfach meinem Rat folgen und den Service kontaktieren. Sie werden das mit einer Remoteverbindung lösen


    Ist nicht konkret zu deinem Gerät aber ich denke du kannst das vorgehen adaptieren

    Es ging jetzt bei mir erst mal bei den Subs weiter.

    Auf der Suche nach einer 4Kanal Endstufe mit maximal 2 HE habe ich den Labs Clone Sinbosen FP10000q (Version 2024) ausprobiert.

    Von der Leistung eigentlich komplett drüber. Wollte erst die FP6000q oder STA-2000D probieren, aber diese kosten gleich viel oder mehr.

    Durch den Limiter, kann man die FP10000Q recht gut einstellen ohne die Subs versehentlich zu überlasten. Zudem würde sie für jegliche Subs, die da kommen mögen, ausreichen.


    Heute konnte ich sie einbauen, einpegeln und probehören.

    Die T-Amp TSA4000 war ja bei mir vorher verbaut und ich muss sagen, dass ich da überhaupt nicht unzufrieden war. Sie hat ihren Dienst wirklich gut verrichtet.

    Im Vergleich zu der Sinbosen fällt sie dann aber deutlich zurück. Die FP10000q läuft aktuell gebrückt mit halber Leistung. Damit schiebt insbesondere unten rum nochmal deutlich mehr an und ist auch im gesamten Bass Bereich irgendwie präsenter. Ich kann sie auch gefühlt etwas mehr aufdrehen, ohne dass mir der Bass zu matschig wird. :think: Etwas verwunderlich, da sie im FG 1zu1 eingepegelt wurde.

    Auch wenn sie fast doppelt so viel wie die TSA4000 kostet ist sie für mich ein echter Preis-Leistung-Tipp und kann ich sehr empfehlen.

    Einziger Nachteil: Sie ist seeeeeeeehr laut. Ohne Technikraum nicht zu gebrauchen. Die 2024 Version hat noch 8 Lüfter mehr verbaut. Ältere Versionen sind deutlich leiser, haben aber auch ein paar Kondensatoren weniger verbaut.

    Bei gedrosselter Leistung kann man, laut meinem Händler, auch einige Lüfter abklemmen und die verbliebenen gegen leisere tauschen ohne die Garantie zu verlieren. Wenn jemand hier einen guten Händler aus DE braucht, gerne melden.


    Sie darf bleiben :sweet_kiss:



    Das klingt jetzt so klasse, dass ich mich echt aufraffen muss den Umbau auf Waveforming anzugehen. Subs würde ich für erste nicht tauschen, aber ich müsste halt einzeln verkabeln und wie vorher erwähnt die Surrounds anders verteilen. Dazu würde dann eine weitere Sinbosen einziehen, die dann aufgrund der Einzelverteilung noch weiter gedrosselt würden. Mal gucken was die Erfahrungsberichte und meine Hörerfahrung in den nächsten Wochen bringen.

    So klingt das im Bass nun schonmal ein guten Schritt besser :poppy:

    Nun merke ich, wenn ich von hinten nach vorne gehe, wird der Bass lauter und leiser.

    Im Unteren Frequenzbereich sind die Abstände weiter auseinander, im Oberen Bereich rücken sie zusammen. Natürlich ist gerade am Hörplatz weniger zu hören :cray:

    Er scheint im Loch zu sitzen, wenn ich das richtig verstehe.