Beiträge von Lando2081

    Nachdem ich die Rahmen am letzten WE angeschliffen und schwarz gestrichen habe ging es wie angekündigt mit der LED Beleuchtung weiter.


    Es wurden ca 40m an LED Streifen verbaut. Ich verwende einen 24V RGBW Streifen, welcher mit insgesamt 5 Zigbee Aktoren per Philips Hue gesteuert wird.
    So kann ich Podest, Decke, Seiten unterschiedlich ansteuern.


    So sieht es nun aus :kiss: :







    Nächster Schritt:
    Boden vorbereiten und Teppich verlegen

    Danke dir für deine ausführlichen Antworten. Das hilft mir sehr weiter.


    Ärgerlich ist, dass Warping noch nicht geht und nur horizontal angedacht ist. Wichtig bei mir ist der Ausgleich des Tonneneffekts am unteren Rand, da der Proki an der Oberkante des Screens ist.
    Das durchkreuzt so ein bissl meinen Plan der eierlegenden Wollmilchsau. Der Envy ist mir da einfach zu teuer, da die Gebrauchtoption erst mal nich gegeben ist.


    Ich les mich noch ein bissl in die Möglichkeiten ein und dann gucken wir mal was mich demnächst im Kino stören wird.

    Hallo in die Runde,


    da ich den Lumagen nun ja auch mal kennenlernen konnte find ich das Gerät immer interessanter.
    Vielleicht stolpere ich ja mal über ein Gebrauchtangebot.


    Allerdings habe ich ein paar Verständnisfragen und ich hoffe die Profis können mir weiterhelfen. Im Thread konnte ich die Antworten nicht finden.
    Es sind für euch wahrscheinlich sehr einfache Fragen und daher dar nicht diskussionswürdig :unsure:


    1. Ich hatte ja oto schon gefragt wie das Gerät am sinnvollsten eingebunden werden soll - vor oder nach dem AVR. Er meinte da gibt es größere Diskussionen aber beides geht. Ich würde das Gerät nach dem AVR und vor den Proki hängen. Also ein HDMI Kabel rein, eines raus. Spricht was dagegen?
    2. Anfang des Threads wurde geschrieben, dass Lightspace schon zwingend notwendig ist um das Gerät vernünftig verwenden zu können. Wenn ich es richtig Verstanden habe zur Kalbrierung per 3D LUT. Welche Version ist hier notwendig und welcher Sensor wäre sinnvoll?
    3. Es gibt ja 9Ghz und 18 GHz Karten für HDMI in/out. Bei beiden lese ich aber das 4k60hz möglich ist. Das verwirrt mich. Ich kenne nur 18 GBit Kabel. Von Ghz lese ich da eigentlich nichts. Kann mich hier einer aufklären? Reichen die 9Ghz in der Regel aus?
    4. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das Gerät auch Warping für Curved Leinwände. Könnt ihr das bestätigen?


    Danke euch! :sbier:
    Christian

    Ich habe die Scheibe erst mit Dichband versehen (Vorne, Hinten, Rand).
    Dann einen Blendrahmen angebracht und die Scheibe daran schräg angelehnt.
    Danach habe ich die 19 MDF Stücke zurecht gesägt, um die SCheibe damit rundherum einzuspannen. An den seiten Dreiecke, oben unten Rechtecke mit angeschrägten Kannten. Das einmal vorne, dann hinten.
    Dann hinten einen weiteren Blendrahmen als sauberen Abschluss.

    Meiner Logik nach bedeutet jede Wandlung auch immer mögliche Verluste.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Signal jetzt im Extremfall 10mal wandelt noch so ist, wie das Original.


    Frage deshalb, kann man jedes günstige Kabel für diesen Zweck kaufen, da der Unterschied nicht gemessen und schon gar nicht gehört bzw. gesehen werden kann?


    Das würde ja bedeuten, dass wenn du eine Datei 10 mal kopierst, dabei Verluste entstehen. Auch Componenten in Computern müssen das ja dazwischen weiterleiten und umwandeln. Je nach Speichermedium.

    Ein Sub brauch 20cm im Selbstbau. Das sollte man doch noch hinkriegen.


    Für die Vorher Nachher Messung vor allem den Nachhall prüfen.


    Habe Folienschwinger nie selbst verbaut aber denke deine Auslöschungen und Anhebungen wird man damit kaum in der Stärke beseitigen können.