Beiträge von Lando2081

    Das heißt der Mini-DSP trennt nicht nur, wie es bei einem reinen Crossover der Fall ist , sondern routet dieser wirklich die Signale unterhalb der Trennung auf den Sub?!


    Leute lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen. Ich habe bisher 6 Mini-DSP im Einsatz gehabt und wenn ich schlichtweg einen Filter setze, dann sind die Frequenzen weg.

    Entweder ist die DDRC speziell für diesen Zweck entwickelt und verhält sich wie ein AVR oder ihr habt das Routing im Eingang speziell so gewählt, dass der Subout die Summe aller Eingänge im Routing darstellt, wobei sich dann die Frage stellt, ob die einzelnen Eingangspegel im Verhältnis zum LFE passen.

    Ja es hat ein Bass Management an Board mit dem man die Trennfrequenz und Filter einstellen kann. Die Signale werden dann an den Sub geroutet.

    Die Trennung macht ja das Mini DSP. Von daher geht da nicht verloren

    Um aber den kompletten FG des Front ohne Sub zu messen würde ich aber eher die Trennung deaktivieren statt die subs zu muten.

    Die Diffusoren sollten bündig ohne Abstand sein.

    Ich habe bei mir geguckt, dass die nebeneinander immer anders ausgerichtet waren.

    Zur Orientierung solltest du einen Pfeil auf dem Diffusor finden.

    Das sieht doch schon ganz gut aus.

    Dirac handelt auch nur in einem gewissen Rahmen. Die Frage ist immer wie es ohne ausgesehen hat, also was der Raum mit dem Setup bietet.. Mit einem DBA ist hier mit sicherlich nochmal besser.

    Prüfe auch nochmal das Wasserfall Diagramm und den Rest den FG.

    Ich muss sagen, dass ich die Harmony gerade auch hassen lerne. Ohne Antwort an die Harmony geht zu oft was schief und die Anpassbarkeit find ich oft zu eingeschränkt. Wie z.B. auch der Pause Modus oder das korrekte ein und Ausschalten der Aktionen. Auf den Umweg mit einem Rasperry habe ich nicht so richtig lust weil das wieder Bastelei ist.


    Nach der ersten Durchsicht find ich Control4 sehr interessant.

    Ach ein Hinweis:

    Ich merke aktuell, dass ich doch recht häufig mal in die Technik muss. Von daher würde ich nochmal überlegen, ob der Zugang zu Technik nicht näher liegen kann. Sonst muss du immer sehr weit laufen.

    Vielen Dank.

    4x6m passt aus meiner Sicht. 4,25 x 6,25 ist noch besser. Gerade die Breite ist oft ein Faktor der immer mal als Ärgernis hochkommt. Ich hätte gern noch etwas mehr an den Seiten, will mich aber nicht beschweren.

    Wo soll denn die Technik hin? Vorraum? Extra Raum?

    Ich würde mich auch nicht zu sehr auf das Steredreieck fixieren. Es sei denn dir ist Stereo sehr wichtig. Das ist für Surround nicht super wichtig und lässt sich auch mit Dingen wie Front Wide kompensieren.

    Du wirst merken, dass man gewisse Kompromisse immer eingehen muss.


    Ich würde dir empfehlen, dich an den Gradangaben der Dolby Guides zu orientieren:

    https://www.dolby.com/us/en/speaker-setup-guides/index.html


    Für die Front wird hier 22-30 Grad empfohlen. Meine liegen bei 26 Grad was ich für mich sehr gut finde.

    Hallo Harald,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wenn du ganz neu in dem Thema bist kannst du die Planung auch von einem Dienstleister machen lassen, welche du dann entweder selbst umsetzt oder umsetzen lässt.

    Das ist vom Preis meist überschaubar und mit Sicherheit gut investiertes Geld. Es spart auf jeden Fall eine Menge Zeit.


    VG

    Christian

    Leider nicht. Ich hätte aber auch auf Kabel getippt, da ich ja für die MiniDSPs die nackten litzen in die Phoenix XLR geschraubt habe. Das hast du ja nicht. Das ist echt schwierig zu finden.

    Hast du evtl. die Möglichkeit mal eine andere Vorstufe zu nutzen um mal eine Komponente nach der nächsten zu prüfen?

    Achso. Sorry.

    Das tritt nur im Filmbetrieb auf, d.h. meine Dr. Banner Lautsprecher mit passiver Weiche + Ultracurve + Endstufe.
    Danke, aber den Pana schließ ich auch weil das beim Oppo auch schon mal war.

    Ja, das war genauso bei mit. Lautes Knacken wie ne Überspannung.