Beiträge von Kurbelix

    danke für das Video, alleine das hier 4 subwoofer in die Ecke gestellt werden ist ja das komplette Gegenteil von dem was hier geraten wird

    Hier hat man auch kaum Häuser in Holzständerbauweise, in denen sich die Moden nicht so ausbilden wie in Massivhäusern.

    Ich suche seit einiger Zeit die für meinen Sichtabstand von 2,7 m bei einer Bildbreite von 3,30 m (2,4:1) am besten geeignete AT-Leinwand und habe mir diverse Leinwände angesehen. Hier mein persönliches Fazit, zu den Leinwänden, die für mich am Ende in Frage gekommen sind:


    Screen Research Clearpix Ultimate:

    Beste Schalltransparenz und akzeptabler Gain von 0,75, aber laut Claus71 wird die schon recht feine Struktur mit einem hellerem Projektor (XW7000) auf 3,20 m Abstand sichtbar. (Preis: 5.700 Euro)


    Xodiac:

    Feine Struktur, aber mit realistischem Gain von 0,65 etwas dunkel (Preis: 2.300 Euro). Gleiches gilt für das Tuch von Lars Mette (BS65K), das noch dunkler ist.


    Dreamscreen V7 (neuerdings auch für Xodiac-Leinwände verfügbar):

    Nahezu keine Struktur sichtbar und wird deshalb gerne für die lichtstarken Projektorboliden verwendet. Gain liegt realistisch um die 0,8. Hochtondämpfung mit ca. 4 dB noch ok. Aus Abständen von unter 3 m wirkt das Bild aber unschärfer als bei den anderen Kandidaten (meine persönliche Wahrnehmung, die im AVS-Forum bestätigt wird), bei größeren Abständen bildtechnisch sicher eine interessante Alternative. (Preis 4.700 Euro)


    Elunevision Referenz Audioweave 4K:

    Die Wahl von Mekali und Claus71. Ich konnte sie bei Karsten (Mekali) mit einem NZ8 sehen und fand das Bild sehr ansprechend. Mir viel nichts negativ auf. Der Gain liegt gemessen von einem Wettbewerber (Seymour) bei 0,78 (Werksangabe mit 1,15 recht unrealitisch). Laut Seymour soll auch die akustischen Tranparenz recht gut sein (0,5 dB bei 2 kHz). Claus71 will noch Messungen dazu machen. Die LW kann nur direkt aus Kanada importiert werden und ist auf der Webseite nur in 16:9 und 2,35:1 zu haben. Auf Anfrage bekommt man sie aber auch in 2,4:1. (Preis: 2.500 Euro)

    Hallo Michael,


    ich lese hier im Moment sehr viel und habe in den letzten Wochen einige nette Forumskollegen besucht. Dabei habe ich viele Tipps bekommen u.a. von Jochen, Yalcin (Saya), Daniel (John Buckner), Marius (Sqeezeman) und 2x Christian (Lando und Chl).


    So langsam kristallisiert sich heraus, wie das Kino ausgestattet sein soll:


    DBA (6+4) mit Scanspeak 12" in zumindest vorn in geschlossener Baffle Wall

    Screen Research Ultimate 21:9 3,30 m

    Sony XW-7000 (wenn Panels stabil)

    Trinnov Altitude 16


    Bei den Lautsprechern steht die Entscheidung noch aus. Ich denke mal es wird ein 9.1.6 Setup. Eine Kombination aus Beckersounds B500/B300/B200 wäre eine Option. Das entscheide ich aber erst im Herbst. Bis dahin plane ich weiter am Design, das sich noch regelmäßig ändert. Die Bauaktivitäten werden nicht vor Ende des Jahres starten und sich sicher länger hinziehen.


    Wir können uns gerne beim Sommerfest zu weiteren Details austauschen.


    Gruß

    Frank

    Vielen Dank für den netten Empfang. Ich war bereits zweimal beim Hessenstammtisch dabei und freue mich schon auf das Treffen nächste Woche.


    10 Jahre nach dem Beginn des Hausbaus soll der für das Kino vorgesehene Raum ab Herbst nun endlich beginnen Gestalt anzunehmen, nachdem ich die letzten Jahre nur selten im rudimentär eingerichteten "Rohbaukino" einen Film geschaut habe.


    Daher bin ich aktuell kräftig am planen und werde in ein paar Wochen meine Vorstellungen hier mal zur Diskussion stellen.


    Grüße aus Südhessen


    Frank

    Ich hatte mal B&W Lautsprecher der 800-Serie gekauft und sicherheitshalber vorher den Händler nachfragen lassen, ob da demnächst was neues kommt, was angeblich nicht der Fall sein sollte. 2 Monate später kam die neue Serie auf den Markt. Man sollte also nicht zuviel auf die Aussagen von B&W geben.

    Aufgrund der vorherigen Aussage von B&W durfte ich dann aber die Lautsprecher zurückgeben und mir die neuen zulegen.