Beiträge von Captain Marvel

    Nach dem ganzen Durcheinander, was durch die Umstellung der Forumsplattform entstanden ist, habe ich den Grundlagenthread mal aufgefrischt.

    Die Links etc funktionieren jetzt wieder. Zudem habe ich die Links zum mehr oder weniger obsoleten Nachbarforum ersetzt.

    Falls etwas noch nicht funktioniert, gebt mir bitte Bescheid.

    Bei mir scheint es noch nicht zu funktionieren. Ich lande bei allen links hier in der Foren Übersicht.

    Da mich die Ernüchterung nach dem Test mit den verschiedenen Tüchern nicht losgelassen hat, kam mir heute dazu noch mal ein Gedanke. Da mein Bild mit 190cm Breite aktuell relativ klein ist hat man natürlich ein ganz and Verhältnis zwischen der Größe der Bildpixel und der Leinwandstruktur als z.B. bei einer 300cm breiten Leinwand. Daher erscheint es mir logisch, dass gerade die Bildschärfe stärker leidet, je kleiner das Bild ist. Da meine neue Leinwand mind. 250cm breit werden soll, habe ich das Bild heute mal entsprechend aufgezoomt und mir dann noch mal das Barium Reflax Plus Tuch angeschaut. Was soll ich sagen, der Unterschied war direkt sichtbar. Selbst bei feinen Strukturen, wie Haaren, Schrift oder einfachen Linien konnte ich keinen Schärfe Unterschied mehr zu meinem Tuch feststellen. Ich habe außerdem ein weißes Blatt Papier hinter das Barium geklebt, um ein weißes Backing zu simulieren. Damit sieht man auch aus 2m Entfernung keine Gewebestruktur mehr. Im Gegenteil, das Bild ist sogar merklich Ruhiger, da mein Cinegrey schon ganz schön "glitzert".


    Jetzt muss ich nur noch mal rausfinden, wie sich das Barium Reflax Plus ("Plus" steht für ein Update des Tuchs, welches kürzlich erfolgt ist) von der Soundmax 4k unterscheidet. Preislich ist das Soundmax 4k 25% günstiger (inkl. aller Nebenkosten, wie Transport etc.). Die wäre ich aber ggf. bereit zu investieren, wenn Bild und Ton bei der Barium entsprechend besser wären. Dafür spare ich ja schon am Rahmen ;-).

    Oh je! Habe heute mal die Centerstage UF und Barium Reflax Plus Samples vor meine EliteScreens Cinegrey Leinwand gehängt. Zuspielung läuft bei mir über Apple TV 3 bzw. PS4, wo die Bildqualität von Netflix und Co. eh schon nicht so gut ist (jedenfalls nicht auf BlueRay Niveau) und einen HD Projektor (Sony HW45).


    Die ernüchternde Erkenntnis, beide Tücher verschlechtern merklich den Kontrast und die Bildschärfe.


    Ich vermute, dass das bei der Audiomax nicht anders ist, oder? Vermutlich sollte man bei diesem Setup von einer AT Leinwand absehen und nach Upgrade auf 4K noch mal in Angriff nehmen.


    Wie seht Ihr das?

    So gehen die Meinungen auseinander. Hab bei gleicher Diskussion auch schon gelesen, dass man den Rahmen immer selbst bauen sollte. Sicher ist für mich, dass die Qualität des DIY Rahmens top ist (hab ja einen, der seit 3 Jahren hängt) und Optik interssiert mich nicht, da der nicht im Wohnzimmer, sondern im Kellerkino hängt. Ich glaube darüber hinaus, dass ich einen wesentlich günstigeren Rahmen bauen kann und somit auch viel mehr Kosten sparen werde. Mag sein, dass das am Ende nicht aufgeht, aber die Erfahrung werde ich mitnehmen 😬. Wird noch etwas dauern, aber ich werde dann hier berichten.

    Das UF ist eigentlich feiner (nähere Distanz möglich als das XD), dafür noch etwas dunkler (weniger Gain) als das XD. Wie ist denn Dein Eindruck auf Basis der Proben gewesen?


    Bei den beiden Centerstage-Tüchern wirst Du kaum um DIY herumkommen.


    Anleitungen gibt es eigentlich mittlerweile etliche, teils auch direkt in den Bauthreads versteckt. Welche Fragen hast Du denn konkret?

    Sorry, ich meinte auch, dass bei meinem Sitzabstand nur das UF in Frage kommt. Da es aber so viel Licht schluckt, überlege ich, ein Audiomax 4k von XY Screen zu bestellen. Dazu gibt es hier einen Fred, wo man viel Gutes über das Tuch liest.


    In meiner idealen Welt habe ich dann eine Leinwand Rahmen bauen for Dummys Anleitung, um das Ding anzubringen. Wenn Du so eine irgendwo gesehen hast, wäre ich sehr dankbar über einen Link.

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken, eine AT Leinwand auf einen DIY Rahmen zu ziehen oder die Leinwand direkt mit Rahmen zu kaufen.


    Hast Du für den Selbstbau irgendwo eine gute Anleitung gefunden und wie viel hat Dich das Material insg. gekostet?


    Ich habe aktuell auch Proben der XD, UF und Barium Reflax zu Hause. Da ich nur 2,5m entfernt sitze, kommt hier aber wohl nur das XD in Frage. Es heißt, das hätte einen hohen Lichtverlust. Wie ist Deine Erfahrung damit?


    VG

    Bezogen auf welche Leinwand?

    Bei einer vernünftigen Rahmenleinwand aus Metall gibt es keine Quer-oder Längsstreben.

    Ob man das bei einer Seslbstbau-LW sieht weiß ich nicht. Dafür ist ja die Nase da um ein Aufliegen des Tuches am Rahmen zu verhindern.

    Meine Frage bezog sich auf eine DIY Leinwand. Aber ich denke, dass ich meine Antworten in einem anderen Fred finden werde und möchte hier gar nicht weiter vom eigentlichen Thema abkommen. Danke auf jeden Fall für die Anregungen! 😃


    Vielleicht gibt es ja demnächst noch mal ein paar langzeit Erfahrungen mit der Audiomax 4k.

    Rahmenlos oder mit Kaschierung am Rand?

    Da liegt die LW ja überall auf, auch auf den Quer-und Längsstreben.

    Das mag zwar billig sein, richtig falsch ist es aber auch.

    Ich hatte mich damals an dieser Anleitung orientiert. Das hat super funktioniert. Aber ich werde mir die Keilrahmen Variante auf jeden Fall auch mal anschauen.


    Scheint denn trotz black backing immer noch etwas durch?

    Für eine ca. 3m breite custom made 16:9 Leinwand inklusive Rahmen haben Freunde von mir ca. 650€ gezahlt. Also wird der genannte Preis auch inkl. Rahmen sein... Und ist somit nicht wirklich mit dem Angebot von Alphaluxx zu vergleichen.


    Ich habe meine erste Leinwand inklusive Centerstage XD auch selber gebaut und das ist kein Hexenwerk. Um die Leinwand vernünftig zu bauen, benötigt man halt den Keilrahmen und DC Fix, Aufhänger etc. für ca. 150 € plus ca. 300€ bis 400€ für das Tuch. Die Ersparnis wäre mir zu gering, um nochmals ne Leinwand selber zusammen zu klöppeln. Dem gegenüber steht eine Fertigleinwand mit samtbezogenem Rahmen für weniger als 600€.


    Aber jeder wie er mag :-))

    Das erscheint mir tatsächlich etwas teuer. Mein Rahmen ist aus Baumarkt Holzlatten. Dürfte nicht mehr als 50€ Material gekostet haben. Vielleicht stellt ein AT Tuch aber anderen Anforderungen an den Rahmen? Damit hab ich mich noch nicht genauer befasst. Um 100€ zu sparen würde ich mir das ggf. auch schenken.

    Ich hatte das Reflax auch mal. Aus 2,5m Abstand ist das IMHO nicht empfehlenswert. Je nach Charge hat das Tuch eine mehr oder weniger störende Struktur.


    Und beziehen sich die 400€ auf eine komplette Leinwand, also inklusive Rahmen? Kommt mir sehr günstig vor.

    Ne, das war ohne Rahmen. Daher hoffe ich, dass der Preis der Audiomax 4k mit Rahmen war, den ich ja nicht möchte. Werde den Rahmen selber bauen. Alles andere ist für mich Geldverschwendung. Hab aktuell ein Elite Screens Cinegrey Tuch auf nem Holzrahmen.Ist mit Anleitung super einfach zu bauen und ich absolut kein Handwerker.

    Die XY Tücher sind echt günstig und sehr einfach zu beziehen, da die mit DHL Express versendet werden. Beim UF Tuch hast Du in der Regel noch die Zollabholung und entsprechende Gebühren. Selbst wenn das XY Tuch 200€ teurer ist, wäre es mir das wert. Selbst. It Rahmen ist das Tuch spottbillig. Ich würde mir die Anfrage bei Centerstage sparen

    Hab für eine 270x160 Leinwand ein Angebot von 650$ bekommen. Ich gehe davon aus, dass das mit Rahmen war. Ansonsten wär das ja eher teuer. Hab noch mal nachgefragt, ob ich auch nur ein Tuch kaufen kann und was das dann kosten würde.

    Ich kenne beide Tücher. Das UF ist zwar sehr fein gewebt und tonal gut, aber der Gain ist unterirdisch IMHO. Das XY Tuch ist nahezu gleich fein, aber hat einen deutlich höheren, tonal ebenfalls auf Augenhöhe mit dem UF, aber der Gain ist erheblich besser. Von daher würde ich in jedem Fall zum XY Tuch greifen.

    Super, danke Dir! Das ist genau die Einschätzung, die ich gesucht habe. Bleibt nun noch spannend, wie die sich preislich unterscheiden. Die UF ist ja vergleichsweise günstig. Frage ich bei beiden Herstellern mal an.

    Hallo,


    ich möchte demnächst gerne mein Heimkino mit einer DIY AT Leinwand aufrüsten und suche nach einem geeigneten Tuch. Da ich nur 2,5m entfernt sitze, fallen nach meinen Recherchen das Barium Reflax und Centerstage XD raus. Beim Soundmax 4k soll das ja kein Problem sein, ähnlich wie beim Centerstage UF. Vom UF habe ich auch ein Sample zu Hause. Hat jemand Erfahrung mit beiden Tüchern und kann den Unterschied benennen?


    Cheers