Beiträge von Auro77

    Danke dir für die ausführliche Erläuterung


    Das muss ich mir mal langsam erarbeiten das Thema.


    Aber trotzdem noch paar Fragen. Ich habe doch letztendlich beim Yamaha gar keinen Einfluss auf die Flanke? Das gibt doch der Yamaha so vor?


    Das frühe Abfallen des Sub ist doch auch der Messung am LFE Ausgang geschuldet? Wenn ich das DBA zb. am Pre-Out der Front messe, läuft es einigermaßen linear bis 100 Hz.

    Ist es nicht Yamaha typisch, dass der LFE bei 80 Hz abfällt?

    Also ich muss das erst mal sacken lassen. Will es aber auch am Ende richtig verstehen



    du definierst vorab über den Impuls einen sinnvollen zeitbereich


    Damit meinst du das hier?

    Und das du vorab erkannt hast, dass ich den Sub verpolen muss, liegt an der längeren Impulsspitze nach unten?



    dann passt du die Flanken, wenn möglich so an, dass diese akustisch spiegelsymmetrisch bei der gewünschten trennfrequenz sind und dann suchst die maximale addition

    Die Flanken anpassen? Damit meinst du die abfallende Flanke vom Sub und Main? Die sollen möglichst symmetrisch verlaufen und sich genau bei 80Hz treffen?


    Das heißt in diesem Fall den Lautsprecher auch unterhalb der Trennfrequenz noch entzerren um diesen Peak in der Flanke abzuflachen?


    Und eine andere Frage: Wenn ich dann den Sub hinterher lauter stelle, verschiebt sich dann wieder die Addition? Der Punkt an dem sich dann die beiden Flanken treffen wandert ja dann in Richtung 90 Hz?

    Also ist das so der ideale Weg zum anpassen des DBA an die Mains? Das Signal erstmal zeitrichtig einstellen und dann schauen

    wie ich die größte Addition bekomme? Und hier gilt ist es dann zu messen ob die größte Addition bei invertiertem oder nicht invertiertem Sub stattfindet?


    Und jetzt noch eine Frage. Wenn ich jetzt eine ganz normale Messung des Frequenzgangs des LFE-Kanals mit timing reference mache, zeigt mir REW in diesem kleinen Fenster "Delay -5,6851 ms (-1,950 m)" an. Hat das dann hörbare Auswirkungen im Filmbetrieb? Also das zb. die Explosion die über den LFE kommt, zu früh hörbar ist? Oder ist das völlig egal?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Das bringt mich jetzt echt weiter!:)

    Ich hab das jetzt alles mal so gemacht.


    Also die Tieftöner Mains waren nicht verpolt. Hatte ich beim Zusammenbau bei jedem LS schon kontrolliert. Zu Sicherheit noch mal mit dem Batterietest. Tieftöner kam bei + auf + raus.


    Dann hab ich die Entfernung das Subs im AVR von 3,70 auf 5,70m erhöht und die in der DCX das vordere Gitter invertiert und das hintere auf normal gestellt.


    Das kam dabei raus:


    Hier die Messung Fron links vorher und nachher:


    Die Addition unterhalb der Trennfrequenz ist jetzt viel besser.

    Was aber nach einem kurzen Hörtest mir schon aufgefallen ist, der Bass ist wesentlich präziser und klarer.


    Aber verstanden habe ich das jetzt noch nicht so ganz

    Ich kann dir dazu keine fundierte technische Begründung geben. Ich habe jedoch gelernt, dass es sinnvoll ist, dass sich die Tieftonmembranen generell erst zum Hörer bewegen sollten. Ob da was dran ist keine Ahnung.

    Bei mir ist es ja jetzt so, dass die Membrane vom vorderen DBA-Gitter erst nach innen gehen und die TMT der Mains erst nach außen?


    Hier mal noch mit dem Frequenzgang ohne Invertierung des DBA

    Sehr schön. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke Andy!


    Die bestehende Tür versetzen könnte natürlich aufwendig werden. Könnte man hier auch die linke Podeststufe weiter Richtung Leinwand ziehen und gleichzeitig im bestehenden Türbereich eine Stufe hoch zum Podest realisieren? So als Alternative...

    Die Surrounds dann auf Ende der Rückenlehen 1. Sitzreihe angebracht. Oder wären bei der Raumlänge 2 Surround schon sinnvoll?

    Hallo,


    also bei der Raumlänge würde ich, wie schon von Lando2081 vorgeschlagen wurde, hinten bei den 132 cm bis zum Kellerfenster abtrennen. Eine schmale Tür (73,5 oder 61,0) vom WC/Vorratsraum in den dann ca. 115 x 389 cm großen Technikraum.

    Die jetzige Tür zum Kino sitzt perfekt. Ist die schon eingebaut? Falls nein würde ich sie nach außen öffnen lassen. Falls ja ...kommt noch drehen in Frage?


    Du hast dann immer noch 620,0 cm Raumlänge. Das reicht locker für ein DBA und 2 Sitzreihen. Bei der Raumbreite bekommst du ca. 340 cm Bildbreite gut unter. Bei 21:9 kannst du dann auf ca. 300 - 320 Sitzabstand gehen.

    Bei dem langen Raum, wären ohne Trennwand, deine Backsurrounds unnötig weit hinten und die Lücke zwischen Front und Surrounds wird viel zu groß (wenn du zu weit nach hinten rückst). Stell dir die Lautsprecheranordnung in einem Kreis vor und versuche so gut wie möglich an das Ideal zu kommen.


    Auch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Beamer außerhalb vom Kino das Kinofeeling enorm steigert. Das ist für mich, seitdem ich mein Kellerkino habe, ein Punkt auf den ich nicht mehr verzichten wollte (wenn es irgendwie machbar ist). Wenn in leisen Szenen auch wirklich alles ruhig ist..einfach toll. Ganz zu schweigen von der Wärmeentwicklung im Raum. Ich hab letzten Sommer bei 35 Grad Außentemperatur abends mit Pulli im Kino gesessen. Sicher kann man das mit einer guten Hushbox auch lösen. Ist aber aufwendiger unterm Strich.


    Mal kurz als Anhaltspunkt. Mein Raum war 352 x 405 cm im Rohbau. Ich habe 1 Sitzreihe und ein DBA untergebracht. 280 cm Bildbreite bei ca. 260 cm Sitzabstand. Es war zwar eine Herausforderung vorne und hinten so wenig wie möglich Platz zu verlieren und 8 Subs unterzubringen, aber es klappt prima.


    Das WC könntest du dann trotzdem noch realisieren wenn du magst


    Also der Raum ist echt klasse. Wenn du dann hinten so einen Kompletten Technikbereich hast, kannst du dich austoben. Hier kannst du alles reinpacken. Beamer, die gesamte Technik, Blu rays usw.


    Du hast ja auch noch nicht geschrieben wie weit du hier technisch gehen magst. DBA hast du schon erwähnt. Bei der Raumbreite solltest du mit 4er Gittern gut auskommen. Ob ein SBA sinnvoller ist, kann ich dir nicht sagen.

    Je nach Budget kannst du auch mal über vorne 6 und hinten 4 (oder auch 6) nachdenken. Aber überleg dir erst wie du den Raum letztendlich aufteilst. Dann kannst du ins Detail gehen.


    Also ist mal so meine Meinung / Vorschlag. Auf jeden Fall viel Spaß und gutes gelingen:sbier:

    Hi,


    Edit: falls du ohne timing reference gemessen hast, ist eh alles für die Katz. Das gehört für mich als Standard mit dazu.

    Das dachte ich mir fast schon:shock: sorry

    Nehme ich dann am besten einen der Surrounds als timing reference? Sonst müsste ich ja beim messen der der 3 Fronts zwischendrin wechseln?


    Schau mal. Ich hab noch eine ältere Messung vom Front L mit timing reference und Sub Entfernung bei 3,0 / 3,25 und 3,70 m. War allerdings mit ziemlich laut eingestelltem Sub.


    Ich messe aber auf jeden Fall nochmal die Fronts neu mit timing reference


    Servus, verzöger den Sub mal um 4-5ms (1,5m-1,7m) und miss mal die Front neu. Dann sollte die Addition noch eine ganze Ecke besser sein. Alternativ 9ms (~3m verzögern) und den Sub verpolen

    Meinst du die Verzögerung insgesamt? Oder zusätzlich zu meinen 3,25 m?

    Den Sub verpolen? Das könnte ich zb. im Lautsprechersetup des Yamaha machen? Oder soll ich im DCX das vordere Gitter drehe und dafür das hintere "normal" spielen lassen? Das würde doch einer verpolung gleichkommen?


    Danke dir

    Im idealfall misst du die speaker mit deaktiviertem sub, dann einmal mit aktiviertem sub aber ohne angeschlossene speaker und dann die summen. Dann kannst du das mit dem alignment tool noch optimieren bzw. Wir besser drüber schauen. Der sub wäre mir auch noch etwas zu laut.

    Erstmal nur die die Fronts für den ersten Blick? Dann mache ich für die Messung den Sub mal etwas leiser. Wie soll ich das skalieren und glätten? Und ist hier nur der Bereich der Trennfrequenz interessant? Oder auch bis 20000 Hz?

    Danke für zahlreiche Beteiligung


    Wie hast du denn die Anbindung von Sub an allen LS gemacht?

    Also ich hab da verschiedenes versucht. Frequenzgänge bei verschiedenen Sub-Delays gemessen, ich habe es mit dem RTA versucht um dort den Frequenzgang quasi live zu beobachten. Letztendlich habe ich nun im REW Generator ein 80 Hz Sinuston abgespielt und über das Umik die lauteste Stelle ermittelt. Hier hat aber auch Moe schon angemerkt, dass ich mich da nicht nur auf die 1. Frequenz verlassen sollte.


    Warum ist der Bereich unter 100hz so laut? Das ist ja nicht der LFE, der 10db drüber liegen sollte. Erlaubt ist natürlich was gefällt, aber ich würde da bei meinem Pegel umkippen.

    Nein das ist der Subanteil der Mains. Der LFE liegt natürlich nochmal 10 dB drüber. Also ich hab den Sub jetzt unterm Strich ca. 6-7 dB lauter gemacht. Das passt für meinen Geschmack und Lautstärke so im Moment ganz gut. Bei Filmen wie Bladerunner 2049 kann man auch mal 2-3 dB wegnehmen. Sonst wird es zu heftig bei höheren Pegeln. Es darf also ruhig ordentlich scheppern:-)


    Vor allem eine Messung ohne jegliche Korrektur wäre interessant.

    Du meinst im Pure Direkt bzw. ohne EQ-Eingriffe?


    Ich hab mal alles an Messungen angehängt. FR+FL+Sub muss ich noch messen.

    Passt das so zum schauen? Oder soll ich was anders skalieren? Fehlt noch was?



    Wie lade ich die Bilder am besten hier hoch? Vorschau einfügen so korrekt? Oder nur unten im Anhang? Oder Original einfügen?


    Danke euch

    Da hast du sicherlich recht. Aber wenn ich hier so manche Threads verfolge wie da akribisch genau gemessen und eingestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen das, dass schon das Maximum ist was rauszuholen ist.

    Zb. ob der Frequenzgang nach Möglichkeit noch weiter entzerrt werden sollte. Der Bereich zwischen 80 - 200 Hz sieht für mich nicht gut aus. Mich interessiert das Thema sehr. Bin mir eben nur etwas unsicher ob ich auf dem richtigen Weg bin


    Hier mal mit andere Skalierung


    DonNico du meinst mit Sub ausgeschaltet, Sub eingeschaltet und dann mal auch nur Sub? Aber mit eingestellter Trennfrequenz?

    Die restlichen Kanäle mit Sub?

    Der goldene Handschuh (2019)


    Da ich neulich zufällig eine True Crime Reportage über diese wahre Begebenheit geschaut habe und ich dann zufällig auf diesen Film gestoßen bin, musste ich mir das mal antun.

    Das war aber eine echt derbe Sache. Kann mich nicht erinnern was vergleichbar krasses mal geschaut zu haben. Der Film lässt einen ziemlich tief in dieses dunkel Kapitel blicken.

    Abstoßend und fesselnd zugleich.

    Bild war sehr gut passend zum Film und der Zeit. Und man hat dem Film tatsächlich eine deutsche Atmos-Spur spendiert. Auf der 2D-Ebene toll abgemischt und sehr räumlich. Ja und auch ein paar schöne Höheneffekte


    Film: 8,0/10


    Bild: 9,0/10


    Ton (dt. Atmos): 9,0/10 (Gibt natürlich bessere Atmos-Spuren. Aber zum Film hat sie sehr gut gepasst)

    Hallo zusammen,


    ich würde euch gerne mal um eure Hilfe bitten. Ich bin in letzter Zeit immer mal wieder am messen und versuche mein Kino weiter zu optimieren. Habe da auch schon für mich deutlich hörbare Fortschritte erzielt.

    Gehe aber mal davon aus, dass da noch mehr geht.


    Was habe ich bisher gemacht:

    • YPAO Einmessung mit 4 Punkten und Winkel-/Höhenmessung
    • Trennfrequenzen auf 80 Hz geändert (YPAO hat alles auf Fullrange gesetzt)
    • Delay mit REW kontrolliert und nachjustiert
    • Den YPAO-Linear in den manuellen EQ kopiert und dort so gut ich konnte versucht die Kurve zu optimieren. Entzerrung und Zielkurve
    • wieder eingepegelt
    • Anbindung des DBA an die Mains

    Ob ich das natürlich alles perfekt habe, wage ich mal zu bezweifeln. Anhören tut es sich für mich im Moment richtig klasse. Hab aber auch gemerkt, das ich von Zeit zu Zeit immer mehr rausgehört habe was störend ist und versuche das weiterhin auf einen möglichst perfekten Weg zu bringen. Am Anfang habe ich zb. mit einem zum Hochton abfallenden Frequenzgang gehört. Bei manchen Filmen hat dann manchmal was gestört. Habe dann festgestellt, dass es nicht der Hochton ist, sondern eher der Bereich zwischen 400-1500 Hz der schnell mal nerven kann. Deswegen habe ich aktuell versucht in diesem Bereich eine kleine Absenkung zu machen. Das hört sich jetzt bei besagten Filmszenen schon viel besser an.


    Vielleicht können wir da mal zusammen etwas drüber schauen. Ich habe jetzt mal bewusst diese Skalierung gewählt um da mal eine Richtung reinzubekommen.

    Den Einbruch bei ca. 190 Hz habe ich bei Front rechts und links. Einfluss der Seitenwand?



    Welche Messungen sind jetzt am sinnvollsten um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen?


    Was mir ganz wichtig ist! Ich möchte es richtig verstehen um mir selbst zu helfen und um vielleicht auch wieder anderen helfen zu können:sbier:

    Echt nicht einfach mit der schrägen Wand. Ich werfe mal einfach noch eine Option in die Diskussion:


    SBA mit vorne 6 oder besser 8. Hinten großzügig dämmen und nur eine Sitzreihe mit 5 Kinositzen machen. Bei der Raumbreite sollte das locker gehen.

    Interessante Frage. Wenn ich es bei meinem Yamaha 3080 richtig verstanden habe, muss ich beim nutzen der Pre-Outs diese nicht extra aktivieren um diese zu nutzen. Die Frage ist, was der AVR machen an beiden Ausgängen was angeschlossen ist. Nur mir stellt sich die Frage wie man das bezüglich Delay und EQ konfiguriert? Klar vom Pre-Out in ein DSP weiter zur Endstufe vorher Abstand und EQ im internen Setup für die direkt angeschlossenen LS gemacht und diese dann wieder über das extere DSP ausgeglichen? Bin gespannt ob das geht