Beiträge von Auro77

    Ich glaube Felix hat das Gitter in seinem DSP invertiert. Und ich nehme mal an dann nicht verpolt angeschlossen. Wäre dann hier ein Blick auf den Impulse in REW nicht zuverlässiger.

    Ich habe meine beiden Gitter nicht verpolt angeschlossen und das ganze dann mit einer Batterie geprüft (beiden Membrane kommen raus) und dann in der DCX invertiert.


    Aber letztendlich habe ich mein DBA auch so eingestellt wie Squeezeman es oben beschrieben hat. Mit einem Delay etwa in der Raummitte anfangen und in 5-10 cm Schritten nach hinten arbeiten. Hier noch nicht am Pegel stellen oder gar Filter setzen. Erst wenn sich was tut mit feineren Schritten arbeiten. Beim besten Ergebnis mal noch mit dem Pegel des hinteren Gitters spielen.


    Aber das mit dem Aligment Tool verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich dort meine einzeln gemessenen Gitter einstelle und ein Delay für das hintere Gitter einstelle, komme ich auf ein fast identisches Ergebnis wie mein fertig gemessenes DBA. Als Timing Reference diente dabei FL. Gut das Delay des Tools weicht 10-15 cm vom tatsächlichen ab. Ist das jetzt Zufall oder brauchbar?

    Also ich hatte mal so eine ganz einfache Bluetooth Tastatur am Zappiti Mini benutzt. Die habe ich direkt über die Bluetooth Schnittstelle vom Zappiti gekoppelt. Ob das mit dem Unifying System (oder wie das heißt) von Logitech geht, weiß ich nicht.

    Du kannst dir aber auch Zappiti Video für Windows oder Mac runterladen. Dort kann man auch bearbeiten

    Ja im TMM lese ich das auch aus. Das passt soweit immer. Selbst bei Top Gun: Maverick zeigt TMM sogar das 2. Seitenverhältnis an.

    Wenn man im Zidoo beim entsprechenden Film auf die Schaltfläche "More" klickt, kommen noch mehr Technische Infos zum Film. Dort sieht man in der Spalte "Video" die Info "Format Level". Vielleicht hat das ja damit zu tun?


    Noch ein paar Fragen:-)


    1. Welches NFO-Format stelle ich im TMM ein? Oder ist das überhaupt relevant?


    2. Wie kann ich die Posterwall mit TMM synchronisieren? Beispiel: Ich ändere im TMM bei einem Film ein Cover, Beschreibung oder sonstiges. Wie gleiche ich das dann mit dem Zidoo wieder ab?

    Autostart ist mir nicht bekannt.

    Ich habe mir jetzt auch einen Z1000 Pro bestellt und bin gerade noch etwas mit den ganzen Möglichkeiten überfordert. Zumal auch TMM für mich Neuland ist. Aber bisher gefällt mir das Gerät sehr gut. Vor allem die flüssige Bedienung finde ich ich Gegensatz zum Zappiti Mini eine Wohltat.


    Aber Autostart habe ich gefunden. Einfach unter Apps auf die Posterwall App gehen, Menütaste drücken und da kann man das festlegen. Finde das ganz nett wenn der Player nach dem hochfahren gleich in die Posterwall wechselt.


    Weiß jemand wo man sich das Seitenverhältnis des Films anzeigen lassen kann (2,40:1 usw...)? Wenn ich auf einen Film klicke erscheinen doch unten die Icons (Tonformat usw.) besteht die Möglichkeit sich hier das Seitenformat anzeigen zu lassen?

    Was ist denn die bessere Methode? Über Tinymediamanager nfo. Dateien anzulegen? Oder den den Zidoo scrappen lassen?

    Erkennt der Zidoo beim scrappen auch das richtige Seitenverhältnis (2,40:1 usw...), Tonformat usw.? beim Zappiti muss man zumindest das Seitenverhältnis immer händisch nachbearbeiten wenn man Wert darauf legt.

    Und gibt es auch so eine Art Autostartfunktion für die Poster Wall?

    Mal eine Frage zum Zidoo:


    Wie läuft das hier mit der Datenbank (Coverbilder, Filminfos, usw). Bei Zapitti ist das ja zb. so, dass diese Datenbank entweder auf einem Onlineserver (Zappiti Cloud) liegt, oder auf einem lokalen Server (PC, NAS).

    Gibt es das beim Zidoo auch oder arbeitet man hier eher mit der nfo. Datei und legt diese mit in den Filmordner?

    Also ich hab auch verschiedene im Einsatz. Original Hue, innr, Ikea. Hue sind einfach die besten. Funktioniert immer und lassen sich am besten runterdimmen.

    Ich habe parallel auch noch den Light-Manager und Philips HUE. Der Light-Manager macht das ganze so richtig flexibel. Da sind dann fast die ganzen gewünschten Dinge möglich (langsames runterdimmen usw.) Und man kann sich HUE Aktoren und Szenen auch auf das Display der Elite legen (oder Handy App).

    Ich steuere so meine Zigbee-Steckdosen an den Externen Amps und der DCX zusammen beim Aktionsstart. Starte mal die Lüftung bei Bedarf für 10 Minuten usw. .usw.

    Ich nutze noch den Lightmanager Air dazu. Damit geht das alles über die Harmonie. Schalte so meine Endstufen in der Aktion mit ein und aus. Aber soweit ich weiß lassen sich über die Harmonie App Hue Aktoren mit einbinden

    Sorry wenn ich was überlesen habe. Aber wäre es nicht möglich die Dämmung für das SBA im Nebenraum an die Rückwand zu machen? Falls es wirklich nur eine dünne Trockenbauwand ist, geht die Welle doch fast ungehindert durch und wird im Nebenraum absorbiert. Bzw. wirkt die Trockenbauwand, mit etwas Glück, noch als großer Plattenresonator und schluckt evtl. auch schon ein Teil der Energie

    @Penny ja das funktioniert gut. Ein Hub bekommst du bei ebay-kleinanzeigen für 50-70€. Zusammen mit der Elite vielleicht 150-160€. OK so viel hab ich ich vor ein paar Jahren für mein Set neu bezahlt.

    Ich denke aber auch, dass Logitech das noch einige Jahre weiter laufen lässt. Im Moment wird das noch top gepflegt. Wenn neue Geräte rauskommen, sind die meistens auch schon in der Datenbank verfügbar.

    Momentan ist das für mich immer noch die einfachste Art ein Kino preiswert zu steuern. Wenn es in 1-2-3 Jahren anders aussieht, wird sich sicher eine Alternative finden. Sehe das entspannt.