Beiträge von George Lucas

    Das erstandene Erkenntnis erfährt man erst wenn man länger in Ruhe gehört hat.

    Das sagen die Voodoo-Kabelverkäufer auch alle...

    :zwinker2:



    Ich sehe den Vorteil der Trinnov vor allem darin, dass alle Lautsprecher ins Klanggeschehen mit eingebunden werden, um Ton-Events präzise im Raum darzustellen.


    Aries hat beispielsweise einen Center über der Leinwand. Dieser ist nicht nur Teil des Doppel-Centers, um Stimmen aus der Bildmitte zu generieren, sondern gibt auch Ton-Events wieder, die sich an dieser Stelle im Raum befinden. Überdies fungiert er als Stützlautsprecher, falls Effekte zwischen den Top-Speaker und dem oberen Center liegen.


    Einen Unterschied in der Dynamik auszumachen ist ohne A/B-Vergleich natürlich schwer.



    Da hat man mir aber erzählt, dass er sich zum ersten überhaupt nicht selber ausgekannt hat( für ihn zu mächtig), zum Teil Lautsprecher wieder umgestellt hat und die Einstellungen verkurbelt hat!

    Ob man da dann ein Urteil ernst nehmen

    kann! Natürlich, in weit die Auskunft war ist, weis ich nicht! Glaub Fahrschid hat sie installiert

    Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal die Erkenntnisse eines Nutzer akzeptieren kann.

    Stattdessen wird von verkurbelten Einstellungen, Ahnungslosigkeit usw. schwadroniert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Das ist ja nicht nur bei der Trinnov so, sondern auch bei Envy, Lumagen und anderen hochwertigen Produkten.

    Ein wenig mehr "Gelassenheit" würde vielen gut zu Gesicht stehen, wenn ein Produkt mal nicht bejubelt wird - oder jemand über relativierende eigene Erfahrungen berichtet.

    Das Hauptproblem leigt darin, das der Projektor an der LW gemessen beim IRE100 viel zu wenig Blau-Anteil hat. Blau-Gain voll aufdrehen reicht nicht, bzw. es ändert sich in der Messung kaum. Der Grund dafür erschließt sich mir noch nicht.

    Das ist ein Problem von vielen High-Contrast-Screens, die ich in letzter Zeit getestet habe.

    Sogar eine Stewart FireHawk G5 ist alles andere als Farbneutral.


    Du kannst nur Blau absenken oder 500 Kelvin mehr akzeptieren. Ich würde im Wohnzimmer zweites tun.

    AUDIOVISION -

    Beamer für 800 bis 13.000 Euro im Test



    In den letzten Wochen war ich recht fleißig. Gleich sechs Testberichte von verschiedenen Projektoren habe ich verfasst, die allesamt in der neuen AUDIOVISION (Ausgabe 08/21) erschienen sind.


    Es sind die Beamer:
    Acer H6815BD, BenQ TK700STi, LG AU810PW Forza, Optoma UHD38, Sony VPL-VW790ES und ViewSonic PX701-4K.
    Die Preise liegen zwischen 800 und 13.000 Euro.


    Wer einen elektrischen Vorhang im Kino haben möchte: Ich habe einen ausführlichen Testartikel verfasst über das "Abalon Curtain Systems" für 150 Euro in vier Meter Länge, das variabel in 10 Zentimeter-Schritten installierbar ist.


    Ab Freitag, den 16.07.2021 ist das Magazin am Kiosk erhältlich.

    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.


    Hier der Link zum Magazin:

    AUDIOVISION 8/2021

    HEIMKINO - ES GEHT WEITER MIT DEN LESERKINOS!

    CINEMA INCOGNITO

    Heute erscheint die neue Ausgabe der HEIMKINO (5/21).


    Foto: Michael B. Rehders - CINEMA INCOGNITO



    In der heute erscheinenden Ausgabe der HEIMKINO habe ich auf satten sechs Seiten über das Leserkino des Monats berichtet.

    Das Besondere daran ist: Der Besitzer hat sich für seinen Saal exklusive Lautsprecher entwickeln lassen. Auch ein Doppelcenter kommt zum Einsatz, der gleichfalls für das "Cinema Incognito" entwickelt worden ist.

    Die Mischung aus Kino-, Studio- und Konzert-Sound ist mächtig beeindruckend.

    Viele dürften das Kino wiedererkennen...



    Wer sich noch nicht beworben hat - und sein Kino gerne mal im Magazin sehen möchte - einfach bei mir via E-Mail melden.
    Ich komme dann vorbei, wenn ich in der Nähe bin.
    Hier meine E-Mail:
    info@rehders.de



    Hier geht's zum Magazin:
    HEIMKINO 5/2021




    IMO hätte man gerade Teil 4 - oder auch Teil 5 - durchaus fortsetzen können.

    Gerade von Teil 4 hätte ich mir eine Fortsetzung gewünscht, weil dieser Plot deutlich "realistischer" erscheint und viel Potential besitzt.


    In Summe ist die Serie aber ziemlich ausgelutscht und unausgegoren, so wie sie derzeit fortgeführt wird - wenn auch überaus kurzweilig.

    Der Graustufenverlauf sieht sehr gut aus, Mike.

    Wenn du ein Gamma 2,4 anstrebst, solltest du die Voreinstellung 2,6 mal versuchen. Dann dürften die Korrekturen im Gamma EQ auch nicht so massiv ausfallen.


    Der On/Off-Kontrast mit 733:1 ist natürlich eine Katastrophe. Ich hoffe, du hast die Offset-Regler nicht angehoben im Sony, weil das den Kontrast verschlechtert.

    Wieso immer so dramatisch?

    Weil das schlicht und ergreifend dramatische Messwerte sind!



    Und vor ein paar Monaten wurde der VW790 von Dir in den Himmel gehoben

    Und das völlig zu recht, weil die Messergebnisse des Testsamples exzellent sind.

    Darüber hinaus habe ich einen Sony VPL-VW290ES zum Testen hier. Der hat eine so gute Werkseinstellung, da rate ich sogar von Änderungen ab, weil die Messtoleranz der günstigen Sensoren größer sein dürfte als die Sony-Werkseinstellung.


    obwohl Dir dieses nach Jahren erwartbare Verhalten auch schon bekannt war.

    Tests sind immer Momentaufnahmen, in denen ich schreibe, was ist.

    Soll ich etwa Projektoren Dinge "andichten", die ich am aktuellen Testsample nicht belegen kann, weil über andere Beamer der Marke in der Vergangenheit von Fehlern berichtet worden sind? - Hier gibt es schon richtig Gezeter, wenn ich ein Komma falsch setze oder mir mal ein Übertragungsfehler unterläuft.


    Bleiben wir mal auf dem Teppich. Der Kontrasteinbruch ist nicht reparabel. Richtig!

    Amen.

    Ihr glaubt doch nicht, dass bei 8K Schluss sein wird. Das geht weiter. Immer weiter: 16K, 32K, 50K!

    Die Anwendungen werde aber andere werden. Projektoren wird es dann wohl nicht mehr geben, weil Objektive und Signalverarbeitung das gar nicht mehr pixelgenau darstellen können.


    Selbstleuchtende Mediawände mit Multimediafunktionen werden kommen, die solche Auflösungen unterstützen. Im medizinischen Bereich werden solche Auflösungen einziehen. Darüber hinaus sind Hologramme in Lebensgröße in der Entwicklung. LG hat das auf der letzten IFA gezeigt, wie realistisch das live (!) aussieht. Ich stand zwei Meter davor und habe nicht erkannt, dass das ein Hologramm war!

    Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.

    EIN HERZ UND EINE KRONE



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    Die moderne britische Prinzessin rebelliert gegen höfische Gepflogenheiten. Während ihrer Europareise flüchtet sie nachts aus ihrem Schlafgemach und wacht am nächsten Morgen bei einem amerikanischen Journalisten auf. Sie nennt sich Anja und gemeinsam verbringt sie einen wunderbaren Tag in Rom. Was die Prinzessin nicht weiß, der Journalist lässt sie den ganzen Tag heimlich fotografieren.

    William Wyler (Ben Hur) schuf ein modernes Märchen voller Wortwitz und Situationskomik, das völlig zu recht für 10 Oscars nominiert wurde. Einen davon gewann Audrey Hepburn als Hautdarstellerin. Das ist insofern bemerkenswert, weil es ihrer erster Film ist - und den Start einer glänzenden Karriere bedeutet.


    Bild: 7/10 Punkte

    Der Schwarz/Weiß-Transfer im Seitenverhältnis 1,37:1 aus 1953 besitzt eine beachtlich gute Schärfe. Einzelne Haarsträhnen, zahllose Details am Kolosseum, der Spanischen Treppe und während der Pressekonferenz sind erkennbar. Der Kontrast ist ausgewogen, so dass sich die Kleider bestens von der Umgebung abheben. Ein paar Defekte und leichtes Rauschen (Filmkorn) sind dem alten 35-mm-Filmmaterial geschuldet.


    Ton: 4/10 Punkte

    Der deutsche Monoton gefällt mit natürlichen Stimmen, für damals zeitgemäß klingender Musik und realistischen Umgebungsgeräuschen.

    Da haben Gamma- und Farbraumdrift erwartungsgemäß voll durchgeschlagen!

    Gamut und Gamma sind brutal eingebrochen.

    Der Kontrast dürfte inzwischen auch DLP-Niveau erreicht haben.

    Die Messungen weisen alle Eigenschaften dieser seit Jahren bekannten Probleme auf.


    Das Bild wird schon ziemlich blass und farblos aussehen und in der Brillanz massive Einbußen erlitten haben.


    Da ist mit Bordwerkzeug kaum noch was (sinnvoll) zu machen.


    Mit dem Sony Image Director können zumindest Gamut, Graustufenverlauf, Weißpunkt und Gamma weitgehend korrigiert werden.

    Der Kontrasteinbruch ist nicht reparabel.

    Wie heißt es in 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood? - "Dieses Radio lügt!"


    Blickpunkt Film und Kino.de schreiben übereinstimmend, dass Disney rund 60 Millionen Dollar Umsatz für den weltweiten Premium Access im Streaming eingenommen hat.

    Weltweit hat der Film 158 Millionen Dollar in den Kinos bislang eingespielt, laut Kino.de



    Aber das Mankra zum JBL-Händler y fährt, dem 2Mille auf den Tisch legt und zwei LS einpackt, sollte ja dennoch darstellbar sein.

    In der Regel hat der JBL-Händler, der an Privat verkauft, diese Lautsprecher gar nicht lagernd.
    Und selbst wenn, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand aus dem südlichen Bayern nach Norddeutschland fährt, vor Ort bezahlt und die Lautsprecher auf zwei Europalletten mitnimmt. Das geht doch völlig an der Praxis vorbei.

    NOMADLAND


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    Nach dem Zusammenbruch der Bergbaustadt Empire, inklusive Löschung der Postleitzahl, wird die Stadt von allen Bürgern verlassen. Eine der Mitarbeiterinnen, die 60-jährige Fern, hat im Zusammenhang der Umsiedlung alles verloren. Sie lebt in einem Camper-Van, verzichtet auf jedweden materiellen Komfort und hält sich mit saisonalen Jobs finanziell über Wasser. Sie lebt ein modernes Nomaden-Leben, meistens abseits der Zivilisation, und fährt durch das Land. Bei erheblichen Minusgraden und hochsommerlichen Temperaturen, Fern lebt in ihrem heruntergekommenen Van, bis dieser einen Motorschaden erleidet. Da sie die Reparatur nicht bezahlen kann, nimmt sie Kontakt zu ihrer Schwester auf, um sich das Geld für die Reparatur zu leihen. Doch ihre Schwester lehnt ab.


    Chloé Zhao schuf ein intensives Portrait einer älteren Frau, die durch das Land reist und dabei auf jeglichen Komfort verzichtet. Ihre Natürlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beeindrucken. Es werden Freundschaften näher beleuchtet und der Umgang mit Schicksalsschlägen. Frances McDormand verkörpert die 60-jährige Fern überaus glaubwürdig.
    Dieser Film ist nichts für Zwischendurch, sondern man muss sich wirklich auf die Geschichte einlassen.


    Gleich drei Oscars hat der Film 2021 gewonnen:

    Bester Film

    Beste Regie

    Beste Hauptdarstellerin


    Bild: 8/10 Punkte

    Entsättigte kühle Farben prägen überwiegend den CinemaScope-Transfer. Ein paar farbenprächtige Sonnenuntergänge bilden den Kontrast. Dunkle Szenen sind hervorragend durchgezeichnet. Die Schärfe ist ausgezeichnet und zeigt im Canyon jeden noch so kleinen Stein.


    Ton: 7/10 Punkte

    Der Film wird von Dialogen getragen, die sehr natürlich klingen. Frauen- und Männerstimmen sind klar und deutlich zu verstehen. Musik spielt recht weiträumig. Zahlreiche Umgebungsgeräusche verteilen sich auf die Rear-Kanäle des Dolby-Digital-5.1-Mix.


    Der Film läuft aktuell in den deutschen Kinos, ist aber als Blu-ray mit deutschem 5.1-Ton und deutschen Menü bereits in GB erhältlich.