Beiträge von Harry30

    Das habe ich mir auch schon überlegt:
    Wie verhält es sich denn mit dem Schall bei einer dezentralen Lüftungsanlage?
    Ein Schalldämpfer im Kino wird ja eher wenig bringen, dieser müsste ja eher außen angebracht werden - korrekt?

    Ich habe genau das selbe Teil verbaut, das was es machen soll macht es perfekt. Das Teil geht in einen Raum neben dem Kino und da kommt schon ganz schön Pegel durch.

    Die elektrische FBH ist jetzt erstmal raus.
    Aktuell spricht eigentlich alles für die Fräs- und Verlegeaktion, ich werde es wohl abhängig machen von der Verfügbarkeit von Handwerkern und dem Preis.

    Zum Thema elektrische FBH. Mein Heizkörper ist hinter der Leinwand und so ein Funk-Thermostat wollte ich nicht. Ich habe dann 14m² von der Folie verbaut

    https://calorique.info/shopw/F…erte-Heizbahnen-CALORIQUE

    Das funktioniert bestens und lässt sich per App starten oder eben Manuell und der Raum wärmt sich interhalb einer Std. von Keller Temperatur 17 Grad auf 23 Grad auf. Das verlegen inkl. Anschlüsse geht Kinderleicht und die Qualität von dem Produkt würde ich Persönlich als gut bezeichnen.

    Ok.....jetzt bin ich etwas verwirrrrt und gehe erstmal ins Bett. :heilig:

    Meine Frau hat das auch gerade gelesen und meinte zu mir ... Schuster bleib lieber bei deinen Leisten.. :think: Morgen reiße ich das Kino ab ... :big_smile::big_smile:

    Darum geht es vordergründig nicht :zwinker2: ….ich versuche gerade das Problem mit der Trinnov Einmessung zu lösen….. der reelle Azimuth Winkel sind 24 Grad und der Abstand Messpunkt Center sind 360 cm.

    Und die Trinnov zeigt Azimuth ca. 18,5 und Abstand zum C 422 cm. an. Der Abstand zu den Mains stimmt auch nicht und hat die gleiche Toleranz. :dribble:

    Ha....das sieht nach einer perfekten Holzbau Zeichnung aus :sbier:

    Nun....ich habe die Teile eben auf 24 Grad eingedreht, was wohl so nicht richtig ist. :think:

    Dann werde ich Morgen auf 18,5 eindrehen und noch mal messen.

    Wie weit sind die Hochtöner von Front R/L

    auseinander und was für einen Abstand hast du von Referenz Platz (Ohr) zum Hochtöner Center?

    Bin zwar nicht daheim, aber ich weiß das der Abstand Mitte Höchtöner !-----! 2,42 m. sind.

    Vom Referenzplatz und Messpunkt zum Hochtöner sind es 3,60 m.

    Hallo Harry30,

    kann das mit dem Azimuth für L und R bei ca 19° stimmen

    Hallo Saya


    Deinen Einwand habe ich mir zu Herzen genommen und heute noch mal gemessen. Da mich die heutigen Ergebnisse in den Tabellen etwas misstrauisch gemacht haben, habe ich kurzerhand die Leinwand abgebaut um die Winkel noch mal nachzumessen. Da ich fast Täglich genaue Winkelmessungen in einem Beruf brauche ist mir diese Materie nicht fremd. :zwinker2:


    Kurz um….die tatsächlichen Winkel und auch die Entfernungsangaben stimmen mit der Messung in der Trinnov nicht überein. Der echte Azimuth bei r+l beträgt 24 Grad +-0,2 und bei den Entfernungen gibt es eine Diskrepanz von bis zu 55 cm. Und ja… das Mic steht perfekt ausgerichtet und die Batterie habe ich erst gewechselt…und ja… die richtige Kalibrierungsdatei ist im Gerät geladen. :big_smile:


    Hast du schon mal zb. die Entfernungsangaben bei dir überprüft, gibt es da größerer Unterschiede zwischen Reellen und Messwerten.?


    Ich schätze mein Mic ist fehlerhaft. :heilig:

    Dieser Anstieg hinten raus ist auch in der Trinnov einmessung klar ersichtlich, aber der Optimizer bügelt das ganz gut heraus.

    Die ersten Hörproben mit Musik und Movies waren bis jetzt klar besser wie vorher.



    Man beachte den RS Kanal, in der Trinnov schaut das aus als ob der Lautsprecher einen Defekt hätte. In der REW Messung ist nicht auffälliges zu bemerken.


    Die Mineralwolle aus den 2 Podesten habe ich gegen die jetzt übrig gebliebenen Homatherm Platten ausgetauscht, und noch ein paar Löcher rein geschnitten. Im Kino von meinem Bekannten hat der Akustiker auch gleich Löcher in die Podeste beauftragt….vielleicht bringt es ja was. :freu:



    Und jetzt wird erstmal mit der Frau und ein guter Film angesehen.... :sbier:

    Hast Du bei der Nahfeldmessung pur, also ohne jegliche Filter durch die Trinnov gemessen?


    Hast Du eigentlich einen Hörschaden nach der Bass Messung? 130dB???!!!

    Ja in der Trinnov ist alles aus.... Bypass. Hm..die Messung habe gestern späht am Abend hochgeladen, da sind mir die 130 db nicht aufgefallen. Ich habe die max. Lautstärke ermittelt das RWE noch ein Messergebniss herausrückt, wollte noch mal testen ob was knarzt....aber die130 db kommen mir trotzdem zu hoch vor. Das Mic ist übrigens ein UMIK-1 inkl. der 2 Kalibrierungsdaten.

    Zieh mal den LS in die Raummitte und mess mal Nahfeld in 1Meter.

    Oje..entschuldige bitte...ich sollte aufmerksamer lesen. :shock: ...-Lautsprecher in die Raummitte ziehen-

    das habe ich leider nicht gemacht sondern im eingebauten zustand gemessen, das aber akribisch mit Laser und Wasserwaage.

    Bist Du Dir sicher, dass mit Deinem Messmikro alles stimmt?

    Also die 130 db zweifle ich jetzt auch an, aber heute habe beim messen mit einem Voltkraftcraft SL-100 gegenmessen und das passt genau. Hier noch die 2 Dateien vom Mic.

    Auch der seitliche RS hat das Verhalten ab 10 Khz. Ich werde den Dieter fragen ob er mir eine Messung zusenden kann, einfach so aus Neugier.

    Da der Raum wieder komplett ist werde ich jetzt mit der Trinnov einmessen und dann sehen wir ob sich was getan hat :freu:

    Dateien

    • 7074372.txt

      (10,09 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7074372_90deg.txt

      (10,27 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Und weiter geht’s…von den 14 St. Absorbern hab ich jetzt 10 St. demontiert. Im Deckensegel waren vollflächig 2 X 50 mm. Basotectplatten verbaut, davon habe ich eine Schicht entfernt. Da die Leinwand demontiert war habe ich noch ein paar Arbeiten an den Subs und Mains erledigt damit auch bei Bassattacken nichts mehr mitschwingt oder Geräusche von sich gibt.


    Auch wenn es die Messergebnisse nicht unbedingt wiederspiegeln merke ich doch eine neue Luftigkeit und etwas mehr Dynamik im Mittel und Hochton bzw. von oben eine sauberer Klangglocke.


    Aber das größte Plus ist im Bassbereich zu merken :) , der war vorher nach meinem Geschmack unten herum teilweise etwas aufgedickt. Das Symptom ist jetzt gänzlich verschwunden und es hört sich richtig druckvoll und trocken an, auch bei Pegel jenseits der 120 db kommt der Bass im Raum auf den Punkt.

    Kann natürlich auch sein das die neuen 18sound oben das Ganze ins positive ziehen.


    Mit der Trinnov konnte ich jetzt leider nicht gegenmessen da die Batterie vom Mic leer ist…..ich bin bespannt.


    Die Nahfeldmessung hat jetzt den Buckel bei 10-20khz nicht unbedingt ausgemerzt....scheint wohl am Raum zu liegen.


    Das sind Messungen am Sitzplatz, der RT60 Wert hat sich nach dem Rückbau etwas verbessert.


    Messung vom Bass.


    Morgen wird noch die Leinwand montiert und dann bin ich gespannt was die Trinnov daraus macht.

    Danke für das Feedback ... dann habe ich heute Abend noch was zu tun.

    ändere mal die Skalierung auf 5 dB Schritten in der Trinnov! Wie sehen deine target Kurven aus?

    Mach ich .. Trinnov steht auf Pur...also Nativ und alle verbieger aus.

    Ein Gegenvergleich mit einer Nachhall Berechnung wäre vielleicht aufschlussreich, ob die Messungen völlig Murks sind oder nicht.

    Meinst du so was http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm

    Zieh mal den LS in die Raummitte und mess mal Nahfeld in 1Meter. Dann weißt Du sicher ob das was am Lautsprecher ist oder der Raum Dir da in die Suppe spuckt.

    Das File kann ich mal hochladen. Wie wird im Nahfeld gemessen...Mic waagrecht in Höhe Hochtöner oder ?


    Mich würde das Bild des Phasenverlaufs sehr interessieren ;)

    In der Trinnov oder REW?

    Das die Mains zwischen 10-20khz so aufbuckeln finde ich komisch. Würde ich so nicht lassen.

    Wenn ich mit REW durchmesse haben alle diesen Anstieg ab 10 khz, in der Trinnov sind diese nicht mehr so ersichtlich.



    Was ich nicht ganz verstehe ist diese große Senke die bei den vorderen und hinteren angezeigt werden, die Messung der seitlichen haben das nicht…..ist das eine Eigenheit vom Raum oder ein generelles Problem in meinem Setup.

    Ganz so schlimm ist es ja nicht!

    Wenn du vermutlich auf Sitzplatz Höhe die seitlichen Absorber, die an der Rückwand entfernst(oder da vor) und

    da Diffusor anbringst, wird der RT60 Wert besser!

    Das ist ein guter Ansatz den ich relativ schnell umsetzen kann, da die seitlichen Elemente Modular ausgeführt sind. Von den Skyline Diffusoren an der Decke werde ich auch mal die Hälfte demontieren, da sind jetzt gute 10m² an der Decke. :big_smile:

    Im Bereich der Rückwand kann ich ohne viel Aufwand wenig durchführen, da sind Flächendeckend zwischen den Lautsprechern Folienabsorber verbaut.

    Aber, wenn du glücklich und zufrieden bist, mit deinem momentanen Ergebnis,

    dann lasse es wie es ist :)

    Na ja...meine Gäste sind immer wieder hin und weg, aber die sind kein Maßstab und haben keinen Vergleich. Und selber kann man das immer schlecht einschätzen da mir da vergleiche fehlen.

    Wieviel qm Poröse Absorber sind denn verbaut und wie ist das Raumvolumen?

    Hm.... das muss ich mal ausloten.


    Den Nachhall wird die Trinnov nicht korrigieren....

    Viel hat sich mit dem Optimizer nicht verändert, da schauen die Kurven in der Trinnov Traumhaft schön aus. :D

    Main:


    Sub

    Vielen Dank für eure Anmerkungen. :thumbup:


    Um den Faden wieder aufzunehmen.... da ich endlich meine oberen Subs verbaut habe musste ich natürlich neu einmessen, da ist mir zum ersten Mal aufgefallen das die Trinnov was RT60 angeht einen Besorgnis erregenden Wert anzeigt. Das hat sich aber scheinbar mit der Aussage vom Holger in der Trinnov Abteilung wieder relativiert.

    Trotzdem versuche ich der Sache mit REW etwas nach zu gehen….auch wenn REW für mich Neuland ist.

    Das ist der Wert in der Trinnov



    Hier ein paar Daten aus REW, in der Vorstufe ist der Optimizer aus und auf Nativ eingestellt. Messung am Hörplatz mit einem Umik1 senkrechte Stellung mit dem 90 grad Files.

    Ich hoffe dass die Einstellungen in REW Praxisgerecht sind um eine Einschätzung vorzunehmen.


    Main r+l -AllSPL – Glättung 1/12

    Main -Waterfall - Smooth 1-12 – Time Range 300ms



    Sup -Waterfall - Smooth 1-48 – Time Range 300ms

    Sub -AllSPL – Glättung 1/48


    Ha...was für ein Zufall, auf den bin ich letzte Woche auch gestoßen und dachte mir das gleiche :)

    Zumindest sollte der mehr Licht als der Bragi haben.

    Raumgröße 6,80 X 3,85 X 2,45 - Brutto

    Seitlich sind die Rahmen mit Homatherm 100mm. bestückt und mit 50 mm Wandabstand montiert und dann mit Rahmen und Adamantium verkleidet.


    Die Decke vorn also das Segel besteht aus 120 mm Basotect mit 50 mm Wandabstand und einer Schicht Adamantium.

    Die Sky Do it yourself Absorber bestehen aus XPS Dämmung. Vorn ist ca. 60 cm gedämmt und hinten sind auf der kompletten Wand Folienabsorber verbaut.

    Wahrscheinlich muss die hälfte von dem Zeug weg. :big_smile:

    Das mit dem Teppich habe ich schon geahnt, aber irgendeinen Tod muss man eh sterben. :zwinker2: