Beiträge von Robak

    Hallo zusammen,


    ich nutze mal den bestehenden Thread, da es Thematisch gut rein passt.
    Mein Heimkinoprojekt nähert sich dem Ende. Es fehlt jedoch noch ein passender 4k Player.


    Es soll ein hochwertiges 4k Gerät werden.
    Bislang wird der Panasonic DP-UB 9004 favorisiert.
    Mich würde interessieren wie sich der Pioneer UDP-LX500 im Vergleich schlägt.
    Preislich liegen beide ja etwa gleich auf. Der Pioneer UPD-LX800 ist bestimmt auch nicht zu verachten, aber ich weiß nicht so recht ob sich der deutlich höhere Preis für mich rechtfertigen lässt.
    Nutzt hier jemand eines der Geräte oder hat sie sogar schon mal im Vergleich gesehen?


    Genutzt wird er vor allem für 4k Filme, Netflix, Amazon sowie Konzerte anzuschauen.
    Weiß jemand ob Pioneere Netflix & Amazon an Board hat? Beim Panasonic ist das ja der Fall.
    Cambridge sowie Oppo sind für mich als alternativen raus.


    Edit: Gerade beim Nachforschen gesehen; der Pioneer hat wohl keine HDR-Kalibrierung und auch keine Apps an Board. Es wird daher (und wegen empfehlung eines Freundes) wahrscheinlich der Panasonic Player.


    Falls jemand Erfahrungen hat interessieren mich diese natürlich trotzdem :)


    Grüße
    Rob

    Fand die erste Staffel auch genial, geile Thematik Mensch/Maschine die viel zum Nachdenken anregt.


    Habe mittlerweile auch kein Sky mehr, somit heißt es leider etwas länger warten bis zum Release von Staffel zwei. Voraussichtlich dafür dann immerin in 4k.

    Stehe bei der Namensfindung vor einer ähnlichen Problematik. Finde "Cine..." gibt es bereits genug :zwinker2: Finde beide Ideen sehr gut, würde aber für Basement votieren. Im Zweifel kann Du es ja auch "Basement Cinema" nennen.


    Übrigens: Sehr sehr geile Lage! :kiss:

    Besten Dank nochmal für die Tour und Vorführung der Orange Lounge inklusive REW Christian, war echt super!!! :sbier:


    Einfach beeindruckend so eine Umsetzung mal live zu sehen und erleben! :respect: Ja war viel Input, aber wenn man sich für ein Thema brennend interessiert dann kann ja fast nie genug sein. Ich werde euch in naher Zukunft sicher mit Fragen löchern.
    Freue mich natürlich eure Badnerrunde nach und nach kennenzulernen, sieht ganz so aus als wäre ihr ne klasse Runde! :dancewithme Auch nochmals Danke an Markus für´s organisieren!


    Viele Grüße
    Max

    Zitat

    Sehr gut. Das heißt deine untere Raummode ist bei 26 Hz. Damit würde ich zu geschlossenen Subs mit einer unteren Grenzfrequenz von 35-40 Hz tendieren.
    Damit nutzt du die erste Mode ideal aus und must diese nicht so stark behandeln (wenn überhaupt).


    Raummoden sind ein weiteres Thema in das ich mich mal ordentlich einlesen muss. Wobei es ist schon mal schön zu hören, wenn der Raum günstige Gegebenheiten aufweist - ebenso bezüglich der Kniestock als Bassfalle. :dancewithme


    Zitat

    Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich ihn eher auf zwei Meter setzen. Grundsätzlich sollte die Bildgröße passend zur Raumgröße sein. Ein 3,75m großes Bild wirkt in einer 4,5m Front deutlich passender als in einer 6m Front. Die Wirkung ist eine ganz andere.
    Außerdem könntest Du dann die seitlichen Surrounds an der geraden Wand und nicht an der Schräge anbringen.


    Weitere Pluspunkte für den höheren Kniestock. Denke es wird irgendwas zwischen 1,80-2m werden.


    Zitat


    Genau. Ich würde allerdings die Seitenwände auf die Leinwand zulaufen lassen, also der Raum verengt sich zur Leinwand hin. Das kann man schräg durchlaufen lassen, oder so gefächtert, was ich favorisieren würde.
    Das Fokussiert noch deutlich mehr auf das Bild und man wird nicht so abgelenkt.


    Da wäre dann ggf. sogar vorne Platz für die Technik hinter der Wand / Abtrennung.
    So z.B. (wobei die Wand gerade ist, aber durch die Schrägstellung wirkt das anders):
    Youtube


    Finde ich grundsätzlich spannend, allerdings zum Aufbauen - insbesondere mit der Dachschräge - wohl ein erhöhter Schwierigkeitsgrad. Für mich als nicht gerade übermäßig Handwerksbegabten allerdings eine große Hürde. Aber es wird Dankend in den Ideenpott aufgenommen.


    Zitat

    Also die Technik würde ich immer so nah als möglich am Projektor platzieren, also keinesfalls vorne (selbst wenn sie unsichtbar wäre).
    Jeder zusätzliche Meter HDMI-Verbindung zum Projektor ist wesentlich kritischer als es längere LS-Kabel zur Front jemals sein können.


    Weitere alternative wäre mir ja ein Rack für Technik und Beamer in der Raummitte hinten. Problem sind dann die beiden hinteren Sitzplätze.
    Wobei 230cm Rückwandbreite habe ich wohl zur Verfügung. Ein einfacher Ikea Sessel z.B. Poäng misst 68cm. Verbleiben Maximal 94cm für das Rack. Problem dabei ist auch, dass man dann nur schwer an die Technikanschlüsse kommt.
    Unter dem Kniestock könnte ich die Technik hingegen so einrichten, dass ich zumindest rankriechen kann.

    Oha, da muss ich mich mal mit REW befassen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und jemand aus der Region kennt sich damit bereist etwas aus. :boss:


    Zitat

    Messung schadet sicher nicht. Welche groben Maße hat der Raum?


    Gesamtlänge 6,44m (abzüglich Baffle Wall & an der Rückwand vermutlich noch mal etwas Akustikaufbau).


    Gesamtbreite sind 10m, allerdings läuft das Dach bis auf den Boden.
    Wenn ich bei etwa 1,5m den Kniestock ziehe ist der Raum noch etwa 6m breit.
    Wenn der Kniestock auf 2m Höhe gesetzt wird hat der Raum noch etwa 4,5m Breite.


    Firsthöhe liegt bei 3,32m, ich werde die Decke auf etwa 2,5m abhängen (wegen Klimagerät und Akustik und Licht).


    Bei der Ansicht mit den Leinwänden sind auch hellblaue Linien von mir gezogen, diese stellen eine Deckenhöhe von 2,5m dar. Seitlich liegen diese etwa beim Kniestock von 1,5m & 2m. Anhand der Bilder kann man sich es etwas besser vorstellen.

    Ich war ja Gestern bei Markus und konnte mich mal live vom Sitzabstand und Bildbreite überzeugen.
    Wie von euch bereits vermutet sagt mir ein abstand von etwa 1:1 sehr gut zu.


    Habe mal die Maximalgröße eingezeichnet in den Bauplan. 1 Quadrat im Raster entspricht dabei 0,25mx0,25m.


    21:9 würde ich etwa auf 3,75m Bildbreite kommen, bei 16:9 dann auf ca 2,84m.
    Sitzabstand wäre etwa 3,5m.


    Die Leinwand wäre allerdings nur ca 45cm über dem Boden. Genügt das?



    Alternativ noch eine Nummer kleiner:


    Bezüglich Raumaufteilung gibt es diesen neuen Plan:



    Balkontür kann leicht versetzt werden womit ich die Rückwand etwas dämmen kann.
    7.1 da die Raumgeometrie gegenüber 5.1 besser ist.
    Tendenz bezüglich Leinwand geht aktuell zu Bafflewall, da es bei dem Bild mit dem Center sonst eng werden könnte?!


    Latenight, du meintest mal du würdest sogar 4 Subwoofer verbauen. Wo würdest du Nummer 3 und 4 hinsetzen?
    Generell muss ich mich noch Gedanken über die Lautsprechertypen und deren Integration machen. Atmos wäre auch noch ein feiner Zusatz.


    Die Erreichbarkeit der Technikanschlüsse ist auch so ein Thema welches ich noch lösen muss.

    Da ich quasi um die Ecke wohne, hatte ich gestern das Vergnügen Markus und sein Cinemagic kennenzulernen.


    Was soll ich sagen...


    WOW!!!


    Richtig klasse, war meine erste Begegnung mit einem privaten, voll ausgebauten Heimkino.
    Das Erlebnis ist nochmal eine ganze Ecke geiler als die öffentlichen Kinos hier in der Region. Absolut beeindruckend! :dancewithme
    Ich durfte mal den sagenumwobenen Kickbass spüren, von dem ich bislang nur gelesen hatte oder ihn höchstens auf Konzerten direkt vor den Lautsprechern erlebt hatte. :respect:
    Richtig toll, die gesamte Atmosphäre mit Vorraum und dann erst recht im super ausgeklügelten Kinoraum. Maskierung per Fernbedienung, versteckte Regale, tolle Beleuchtung, Frischluftzufuhr... Erstklassiges Ambiente, da Erlebt man die Filme nochmal ganz neu. Sicherlich sehr viel Arbeit die sich absolut gelohnt hat.
    Das ganze hat mich nur weiter bekräftigt mein privates Heimkinoprojekt in die Tat umzusetzen. Sehr inspirierend und dank der gemeinsamen Diskussion auch sehr lehrreich für mich.


    Das Cinemagic konnte nur noch durch eins getoppt werden:
    Die wirklich unglaublich nette Art und Gastfreundschaft von Markus! :sbier:


    Ich hoffe ich kann mich bei dir und deiner Frau mal revanchieren, sobald mein Projekt im nächsten Jahr abgeschlossen ist.
    Ganz Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen - ich bin zuversichtlich. B)


    Viele Grüße
    Max

    Auch von mir als Neuling - herzlich Willkommen!


    Bin ebenfalls schon gespannt auf dein Projekt, mein erstes richtiges Heimkino steht auch in der Pipeline.


    Viele Grüße
    Max

    Danke für die Hinweise, demnach werde ich wahrscheinlich einen Sitzabstand von fast 1:1 im Vergleich zur Bildbreite wählen. Im Kino site ich im Normalfall am liebsten etwas hinter der Mitte. Ich habe ja das Glück, dass ich mir hier noch das ein oder andere Heimkino anschauen kann und mir nochmals ein Bild machen werde. :dancewithme


    Wie sieht das mit dem Bildmaterial aus. Kann man bei diesem Abstand noch Pixel wahrnehmen bei BluRays (ordentlicher Beamer vorausgesetzt)? Ich denke bis 4k wirklich Einzug hält dauert das noch eine Weile.

    Zitat

    was mir bei der Zeichnung missfällt ist der hintere Teil, da hier kein Platz für Absorption ist.
    Rechts in der Ecke neben der Tür kann man einen Absorber Platzieren aber links ist es schwer.


    Ja, die Rückwand wird vermutlich auch am meisten Probleme bereiten. Bin gerade dabei zu klären, ob die Balkontür noch rund 30cm vorrücken kann und ich somit die Wand zumindest ein wenig nutzen kann. Die Chancen stehen gut. Die Diskussion hier trägt also schon erste Früchte. Danke allerseits! :dancewithme
    Die Wand ist nur aus Holzständerbauweise errichtet, daher ist der Platz für zusätzliche Dämmung denke ich sehr gut zu gebrauchen. Noch habe ich freie Wahl was alles an Material davor oder draufgepackt wird.


    Zitat

    Wofür brauchst Du die vielen Plätze? Anders gefragt, brauchst Du die zweite Reihe zwingend?
    Ich habe zwar selber auch 2 Reihen, aber da sitzt vielleicht 1-2 mal im Jahr jemand. Würde das heute also nicht mehr machen.


    Meine Frau und ich schauen oft mit Freunden, daher sollten es Mindestens 4 Plätze sein, besser noch 6. Einen mittigen Referenzplatz sollte es auch geben. Mir scheinen daher vorne 3 Sessel am sinnvollsten. Hinten vielleicht eine Couch auf der 2-3 Leute Platz finden. Der Sound für die hinteren Sitzplätze muss dann auch nich perfekt sein.


    Zitat

    Wie groß soll denn die Leinwand werden? Ist die Position der Sitze dann dementsprechend eingezeichnet oder ist das nur so ungefähr?


    Ist nur eine sehr grobe und ungenaue erste Skizze zum Diskutieren. Versuche demnächst mal eine genauere Skizze zu machen. Sitzabstand und Leinwandbreite habe ich bislang noch keine eigene Erfahrungen sammeln können. Dachte beim Sitzabstand von voraussichtlich 4m (Referenzplatz) an eine Leinwand mit 2,8m Breite. Oder kann ich auch auf 3m+ gehen? Möglichst groß aber nicht erschlagend, aufgrund von Serien auch viel 16:9.


    Zitat

    Wichtig zu wissen wäre nochmal welche Lautsprecher verwendet werden. Sind Standlautsprecher (vorne und hinten identische) oder reine Kinolautsprecher angedacht?


    Würde gerne ein 7.1 Setup realisieren. Lautsprechertypen sind noch völlig offen, gibt ne Neuanschaffung - das was am besten klingt. :dry: Der Raum soll zu 99% zum Filme/Serien und vielleicht noch Sport schauen genutzt werden. Musikgenuss kann jedenfalls vernachlässigt werden, wird nur seltenst gebraucht.



    Latenight
    Danke für die Hinweise zur Positionierung und Anbringung, helfen mir sehr. :respect: Mache mich bei Gelegenheit mal an eine genauere Visualisierung.
    Wenn die Raumgeometrie sich potenziell positiv auf die Nachhallzeit und Raummoden auswirken freut mich das natürlich ungemein. Aber wie ich hier bereits lernen durfte wird sich dass dann erst beim live Testen herausfinden lassen.

    Danke Andi!
    Wenn für ne sehr gute Bafflewall auch 50cm genügen denke ich darüber nach das Fenster einfach zuzubauen, finde den Gedanken, dass der Sound aus der Leinwand kommt sehr reizvoll. Zumal es optisch aufgeräumter wird.


    Prima, dann werde ich wohl etwas um 150cm Kniestock anstreben. Wenn ich die Bässe dahinter verstecke dröhnt es dann nicht extrem nach draußen so nahe am Dach? Vermutlich ist auch hier das Zauberwort Akustikmaßnahmen und Dämmung?! :heilig:
    Wie viele plant man für diese Raumgröße etwa ein? Je einen links und rechts? Mittig? Vorne dann noch was?


    Technik würde ich spontan auf der rechten Seite nach der Eingangstüre unterbringen.


    Mir ist noch eine eventuelle wichtige Sache eingefallen. Die Balkontür (links unten im Grundriss) steht kurz vor der Bestellung. Diese öffnet derzeit zur Wand hin. Dort würde aber Idealerweise der left back surround hängen oder? Würdet ihr diesen einfach weiter zur Mitte schieben damit die Türe noch geöffnet werden kann oder optional könnte ich die Türe auch noch in die andere Richtung öffnen lassen. Ganz zubauen will ich diese nicht zwecks Lüften :heilig:
    Wobei der right back surround ist ohnehin auch durch die Eingangstüre begrenzt.


    So der jetzige Stand, einfach mal ganz grob skizziert:

    Was meint ihr? Dürfte das so hinhauen? Irgendwelche Denkfehler drin?


    Beste Grüße
    Max

    Vielen Dank für das bisherige Feedback von euch allen, da sind ja schon einige gute Tipps dabei und als Laie bin ich für nahezu jeden Hinweis dankbar! :respect:
    Beim Fensterbauer wurden die Balkontüre und das Fenster nun mit Schallschutzglas geordert.



    Zitat

    Da mein Kino auch unter dem Dach ist, will ich dich gerne darauf hinweisen das du auch beachten solltest, das wenn du einen ordentlichen Bass willst, schnell das ganze Haus was davon hat!


    Ich hoffe nicht dass die ganze Bude wackelt. Aufgrund der massiven Bauweise (zumindest alles unterhalb dem DG) und räumlicher Entfernung wichtiger Zimmer (Schlafzimmer) bleibt mir das hoffentlich erspart. :waaaht:



    Zitat

    Die Dämmung des Daches an sich würde ich belassen wie es ist. Die Akustikmassnahmen für das Heimkino würde ich gertennt realisieren.


    Klingt nach einem vernünftigen Plan. Nur die Frage ob es bei der Dämmung bereits besondere Massnahmen erfordert.


    Zitat

    zu 3) Ob Akustikwand oder nicht würde ich nach den Lautsprechern entscheiden. Diese müssen auch in eine "Baffle Wall" integrierbar sein.


    Baffle Wall/Akustikwand wäre meine bevorzugte Variante, allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese aufgrund des Raumbedarfs wieder ausscheidet. Stimmt es dass diese 1,5m tiefe haben sollte? Da wäre mir der Platz für eine zweite Sitzreihe wichtiger. Im Idealfall wäre natürlich beides zu realisieren.



    Zitat

    Ton- und Bildtechnik würde ich vor der Raumakustikplanung festlegen. Was schwebt Dir vor?


    Ich habe mich bislang noch nicht tiefer mit der Thematik befasst. Bin nur mal über den Epson EH-TW9300 gestolpert, soll ja Preis/Leistung ganz gut sein, störend für mich aber dass er kein echtes 4k kann. Ich vermute hier im Forum gibt es sicher einen passenden Thread der mir Antworten liefert :side:



    Zitat

    Wenn Du ein Dachgeschosskino ganzjährig nutzen möchtest, wirst Du über kurz oder lang an einer Klimaanlage nicht vorbeikommen.


    Klimagerät ist in der decke eingeplant. Kühlt die Luft nur, bringt leider keine Frischluft, soll aber sehr viel Feuchtigkeit entziehen habe ich mir vom Fachmann sagen lassen. Geringe Luftfeuchtigkeit ist ja wahrscheinlich gut für die Technik. Gelüftet wird der Raum dann über die Balkontür.



    Zitat

    Wichtig eine gute Stromversorgung, ohne FI Schalter, sondern mit den guten alten Schmelzsicherungen.


    Gleich mal dem Elektriker durchgeben :haha:
    Danke auch für die sonstigen Hinweise Chris!



    Zitat

    In die Dempelwände könntest Du womöglich die Subwoofer einlassen.


    Klingt nach nem guten Plan den Raum zu Nutzen, genügend Platz ist seitlich jedenfalls, egal ob ich die die Drempelwände auf 1,5m oder 2m höhe setze.
    Gibt es hier Einschätzungen von euch, was für die Raumakustik vermutlich förderlicher wäre, die Raumgeometrie ist davon ja stark abhängig. Oder spielt das hier eine untergeordnete Rolle?


    Viele Grüße
    Rob

    Danke für den supernetten und herzlichen Empfang allerseits! Freue mich schon auf den Austausch und wie es sich abzeichnet auf diesem Wege auch neue Leute persönlich kennenzulernen! :sbier:

    Hallo zusammen,


    es ist endlich soweit, es geht an die Planung meines ersten "richtigen" Heimkinos. Der Auserwählte Raum ist gerade in Entstehung, daher gilt es die Möglichkeiten optimal auszuschöpfen und eventuelle Anforderungen beim Rohbau gleich zu berücksichtigen. :respect:


    Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen, auch bei einem User (Name leider vergessen) der einen ähnlichen Aufbau hat. Dennoch würde ich gerne um euren Rat bitten, hier tummelt sich ja einiges an Expertise! :opi:



    Grundriss:


    Das Bild ist verzerrt, da Panorama:



    1. Ist der Raum trotz Dachschrägen akustisch zumindest gut geeignet für ein Heimkino, oder würdet ihr eher abraten? Es handelt sich ja potenziell um große Investitionen. :dribble:


    2. Der Raum befindet sich komplett unter Dachschrägen sollte ich diese gesondert dämmen? Womit? Kniestock/Drempel würde ich evtl bei 1,5-2m höhe der Schräge einziehen.


    3. Welche Einteilung würdet ihr empfehlen? Das Fenster kann zugebaut/zugestellt werden. Ich dachte daran die Leinwand vor dem Fenster zu platzieren. Ob vorgesetzte Akustik Leinwand oder Standard direkt an der Wand ist noch offen bzw ich bin offen. Ich hätte vorne gerne 3 Sitze (Mitte als Referenz) und dahinter zwischen 2-4 "Notsitze", vielleicht auf kleinem Podest sofern sich das vom Platz integrieren lässt. In summe werden jedenfalls mindestens 4 Plätze benötigt, sonst gibt es Probleme mit der Regierung :byebye: Bildformat 16:9 (da ich viele Serien schaue) und 21:9 maskierbar ist Pflicht. Wo denkt ihr würde der Referenzplatz etwa im Raum landen? Davon abhängig ist dann ja auch wieder die Leinwandgröße...


    4. Auf dem Boden würde ich Teppichboden verlegen (Fußbodenheizung ist zu beachten), Wände entsprechend dunkel und die Türe zum Balkon wird mit Rolladen abgedunkelt. die Zimmertüre (gegenüber dem Fenster) sollte akustisch auch entsprechend passend sein. Ton- und Bildtechnik ist noch komplett offen, spielt zu diesem Zeitpunkt ja wahrscheinlich noch eine untergeordnete Rolle... Soll aber schon mindestens gehobenes Equipment werden. :woohoo:


    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen!


    Viele Grüße
    Robak

    Hallo zusammen,


    mein name ist Max, ich bin 33 Jahre und komme aus dem Raum Offenburg und mag Filme und Serien gleichermaßen. .


    Demnächst steht aufgrund von Hausbau jedoch die nächste Ausbaustufe an. :dancewithme Wie sicherlich für viele hier ein Traum, endlich ein Raum der nur für den Filmgenuss gedacht ist, also das erste "richtige" Heimkino. Näheres zu der anstehenden Planung aber in einem Separaten Thread. Ich hätte da mal ein paar Fragen an die geballte Expertise hier... :side:


    Bislang findet der Medienkonsum im Wohnzimmer mit 65" LG, Marantz Verstärker und Teufel 5.1 System statt. Im laufe der Zeit hat sich eine Ordentliche Filmsammlung auf Blu Rays angehäuft (DVDs wurden größtenteils verkauft). Amazon Video und Netflix und Sky (noch) werden ebenfalls rege genutzt.


    Mein Geschmack ist sowohl bei Filmen als auch Serien wohl breit gefächert und wahrscheinlich auch recht Mainstream und Blockbuster-lastig wenn ich so recht überlege :boss:


    Ich liebe die alten Indiana Jones Filme, blieb wohl aus Kindheitstagen hängen.
    Ebenso Star Wars, Star Trek, das Marvel Universum, Herr der Ringe, Tarantino Filme, Nolan Filme und nahezu alle Filme in denen Leonardo Di Cabrio mitspielt.
    An Serien erfreue ich mich aktuell natürlich an Game of Thrones. Ebenfalls gerne gesehen um ein paar weitere zu nennen: Stranger Things, Westworld, Walking Dead, Lost, Two and a Half Men, Friends...


    Ich freue mich auf den Austausch hier und vielleicht auch ein paar Gleichgesinnte in der Region kennenzulernen!


    Hier ist übrigens der Link zu meinem anstehenden Projekt.


    Viele Grüße
    Robak/Max