Beiträge von unreality3D

    Moin 🙂


    Mein JVC N5 macht im hohen Lampenmodus (HDR) wenn der Lüfter halt hochdreht so ein kräuselendes rascheliges Geräusch (siehe Video).


    Das Gerät soll morgen zum Service, da er aber Postwege nicht kennt (hab ihn selber abgeholt) hab ich da natürlich Bauchschmerzen und frage nochmal in die Runde an alle die ein JVC N5 haben , ist das ein normales Geräusch beim Hochtouren?


    Lieben Gruß und danke schon mal :-)


    Hörprobe

    Moin,


    Du kannst beim Tonemapping eigentlich nicht viel einstellen, wenn Du das FA benutzen möchtest. Du kannst mit den einzelnen Stufen/dem TO das Clipping bzw. die mittlere Helligkeit beeinflussen. Dies hängt aber von deiner zu beleuchtenden Fläche ab. Den (Nativ)Farbraum deines Projektors kannst Du völlig unabhängig „kalibrieren“. Ich nutze z.B. dafür den HighBright mit DCI Filter. Diesen kalibriere ich dann mit ColourSpace + dem Envy. Je nach Einstellung werden dafür die zu messenden Pattern generiert. Aus dem Ergebnis wird die 3DLUT berechnet, die dann bei entsprechender Signalart verwendet wird.

    Hallo Peter :)


    Du hast mich gerade komplett abgehängt , hier lese ich den Envy raus , der ist leider nicht in meiner Gehaltsklasse :)


    Also kann Ich einfach HDR ausschalten , den Farbraum von REC709 auf BT2020 wechseln und nach der Kalibrierung Frame adaptiv hdr wieder zuschalten?


    Lieben Gruß

    Dennis

    Die HDR10 Test Pattern sind von der UHD glaube ich :) diese hab Ich bin genutzt aber so richtig verstehen tue ich das mit dem Frame Adaptiv HDR leider nicht!


    Ich hab jetzt diverse Anleitung gewälzt und folgendes gemacht:


    Ein 50 Ire (von den HDR Testbildern) genommen und dieses bei 50 in HCR entsprechend bei allen 3 Farben auf 100% eingestellt.


    „Mehr soll man wohl nicht machen da Frame Adaptiv HDR sowieso die Grautreppe verbiegt , richtig?


    Nur wie geht es weiter mit den Farben? Wenn Ich nun die primären und sekundären Farben vermesse dann bin ich bei 28.4 Delta E und 62% zu dunkel ;X. Mit Michaels Empfehlungen Farbe +7 und HDR Pegel auf +1 komme ich auf ca. 10 und kann noch alle Farben knapp unter 10 Justieren (dazu muss ich aber ordentlich aufdrehen in Sachen Sättigung und Helligkeit…


    Das kann nicht richtig sein :-/


    Das verstehe ich aktuell leider überhaupt nicht

    Hi!


    Ich habe nun REC709 mit der neuen Lampe sehr gut kalibriert bekommen. Einfach unglaublich was eine neue Lampe ausmacht , die Farben passten schon so im natürlich Modus um 85% !!!


    Ich würde dann heute Abend nochmal BT2020 wagen ;-)


    Sehe ich das richtig das ich frame adapt hdr beim Kalibrieren anlassen darf und die IRE10-100 SD Bilder nehme?


    Bei Farbe dann die von der Sony UHD ?


    Farbe auf 7 und HDR Pegel dann auf 1 ?


    Oder wie stellt man den JVC beim BT2020 Kalibrieren ein?

    Hallo Liebe Leute :)


    Ich habe einen JVC DLA N5 (470 Lampenstunden) mit einer VNX Black Horizon und als Zuspieler einen Oppo UDP 203 am Denon X3700.


    Kalibriert hab ich meine Beamer immer selber , Sony HW65ES , Epson TW9400 usw aber bei diesem hier beiß ich mir noch die Zähne aus :(


    Aus welchen Gründen auch immer ist der Beamer im hohen lampenmodus viel dunkler als im niedrigen…


    Ich nutze das Testbild Black clipping und White Clipping (also mit diesen blinkenden Balken) , im niedrigen kann ich den Balken bei der geforderten 17 bei Helligkeit 0-1 schon erkennen , Kontrast bei 0 oder Max. -1 …


    Hier dürfte alles ok sein , aber wenn ich nun HDR Kalibrieren möchte und hier den dazugehörigen BT2020 Farbraum einstellen möchte dann ist das Bild einfach viel zu dunkel :-X


    Hier muss ich Helligkeit auf +15 stellen und Kontrast -12 , mit HCFR sind die Farben bei BT2020 auch nicht gut getroffen, besser bekomme ich es einfach nicht hin…


    Der Modus ist der Framedapat HDR , hab mal gelesen man sollte in diesem Kalibrieren?


    Kino ist ein abgedunkeltes Wohnzimmer , hab gestern auch mal nachts getestet also wirklich Stock duster , machte aber keinen Unterschied!


    Heute kam eine neue originale JVC Lampe , keinen Unterschied :X


    Ekki sagt der HDMI Pegel ist falsch aber was heißt das? Sowohl bei dem Beamer als beim Oppo steht alles auf Auto….


    Ich Kalibriere mit den Testbildern von HCFR , der Beamer meldet laut Info auch beim BT2020 Kalibrieren nur einen REC709 , ist da der Fehler?


    Ist der Beamer defekt ? Keine Ahnung ….

    Hi!


    Danke für eure Antworten :)


    Mit dem SpyderX kann man nicht gut Kalibrieren oder?


    Könnte man ihn auch irgendwie profilieren sowie meinen i1 Display pro?


    Ok sorry für OT :-)

    Hallo Leute :)


    Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer eines JVC N5 und lese mich gerade in autocal ein , da mein Beamer auch schon 600 Stunden drauf hat.


    Es ist mein erster JVC , vorher hatte ich Hitachi , Epson und Sony :)


    Zum Kalbrieren habe Ich immer mein Xrite - I1 Display Pro verwendet und möchte den Sensor auch gerne mit autocal nutzen.


    Hier ist immer wieder die rede von einer "dll." um den Sensor lauffähig zubekommen , alle links die hier gepostet wurden sind leider down.


    Bekommt man die noch irgendwie oder nutzt man dafür Fakesensor?