Beiträge von wobix

    Im Zweifel aber immer mehr raus ziehen als rein pusten, ist bei PCs seit je her bewährt.

    Bei mir ziehe ich auch nur raus, Zuluft kommt passiv über eine Öffnung.


    Bei mir funktioniert das eh ein wenig anders, als bei einer klassischen Hushbox, mein Beamer ist im oberen Teil eines Ikea Küchenhochschranks, der zur Hushbox umgebaut wurde.

    Zuluft kommt durch ein Lüftungsgitter vorne unten in den Schrank rein, dann steigt die Luft durch den gesamten Schrank hinten hoch. (alle Zwischenböden sind hinten gekürzt)

    So kommt die Luft dann von hinten an den Beamer und verteilt sich einfach im Fach, die heiße Luft kommt dann (von vorne gesehen) links vorne aus dem Beamer raus und wird dort direkt von einem 140mm Lüfter durch eine Flex-Lüftungsschlauch abtransportiert.

    Funktioniert super.


    Der Umbau des Küchenhochschranks zur Hushbox ist in meinem Baubericht (Signatur) zu sehen, die Installation des Lüfters und des Lüftungsschlauches nicht. (das hole ich irgendwann mal nach, wenn ich Lust dazu habe)

    Im Vergleich 9400 vs 12000 war bei mir nach wenigen Sekunden die Entscheidung sehr deutlich.

    Ja der Unterscheid war deutlich, allerdings muss ich sagen, dass mein 9400 mit MadVR Zuhause deutlich! besser aussieht, als der 9400 den ich bei Grobi gesehen habe.

    Mein Bild Zuhause ist eher so, wie das des 12000, ob man beim 12000 mit MadVR auch nochmal so nen Schub bekommt weiß ich natürlich nicht.

    Ich nutze immer noch eine Xbox One S als Abspielgerät, lohnt es sich da auf einen richtigen UHD-Player zu wechseln?

    Alleine wegen des HDR-Optimizers finde ich schon, dass sich das lohnt, zumindest für einen Beamer, Fernseher sind meist ja deutlich heller, da dürfte es keinen Unterschied machen.

    Bestell dir gerne mal den 424 und mach den Vergleich, bei Nichtgefallen kannst du ihn ja zurück schicken.

    Nur bei den Marvel Filmen habe ich jetzt begonnen die auf Disney+ zu schauen, da es leider beim Ton egal ist wo der herkommt da dort e nichts besonderes kommt :thumbdown:

    Ganz genau :thumbup: außer Spider-Man, der Ton von Sony ist Erstklassig :sbier:

    Ich Streame meist nur Serien und Nicht-Action-Filme, Greyhound war auch nur eine Ausnahme, da es unbekannt ist, ob er überhaupt auf Disk erscheint.

    und toller Ton! Sehr gut und räumlich abgemischt, die Surrounds haben ordentlich zu tun, aber vor allem der Bass! Der ist Hammer! Selten ein Film wo meine Shaker so gefordert wurden, da müssen ordentlich Tiefbassanteile dabei sein.

    Was den Ton angeht muss ich jedem Empfehlen, den Film nicht als Stream anzusehen, sondern unbedingt als Disk, hab mir den Ton mal kurz im Stream angehört und verglichen... einfach grausam...

    Greyhound – Schlacht im Atlantik (Apple TV+)


    Film (8/10):

    Hat mir richtig gut gefallen, die Hektik die entsteht und dass die Kämpfe in Echtzeit ablaufen bringt richtig Spannung rein.

    Wer auf U-Boot / Schiffskämpfe steht, sollte sich den unbedingt ansehen, Tom Hanks ist wie gewohnt herausragend :thumbup:

    Er hat mMn einen leichten Hänger in der Mitte, der geht aber dann rechts schnell vorbei.


    Bild:

    Hat mir richtig gut gefallen, die Stimmung wurde speziell durch das Color Grading gut hervorgehoben.


    Ton:

    Joa war okay, nicht außerordentlich gut oder schlecht, war insgesamt sehr leise abgemischt, ich habe 5dB lauter gemacht, als ich sonst gucke und hätte eher sogar noch lauter sein können.

    Das Sound Design allerdings war super! Wie beim Bild, wurde auch hierdurch eine tolle Stimmung erzeugt, das hat ordentlich zu Spannung beigetragen.

    Für das SBA habe ich eine stabile Holzkonstruktion gefertigt, die natürlich mit der Wand verschraubt ist.

    Darauf habe ich die Subwoofer auch verschraubt, so dass diese durch vibration nicht herausfallen können (zumindest war so mein Gedanke)

    Habt ihr eure SBA auch festgeschraubt, wenn nein, warum und was macht ihr, dass diese nicht Richtung Leinwand vibrieren/fallen?

    Mein SBA besteht aus 2 Türmen mit je 2 Subwoofern.

    Die Subwoofergehäuse sind mit dem Turm fest verschraubt, jeder Turm wiegt 50kg.

    Die Türme stehen jeweils auf Sylomer-Pads und sind mit Direktabhängern von der Wand entkoppelt.


    Hier kannst du es nachlesen (die Sylomer fehlen, da sie erst später dazu kamen): RE: Baubericht des Projekts: Kellerkino


    Zum Hintergrund: desto weniger sich das Gehäuse bewegt, desto präziser spielt das Chassis, wenn man den Sub jetzt mit der Wand verschraubt, ist das natürlich optimal für die Abspielqualität.

    Allerdings wird natürlich maximaler Körperschall über die Wand übertragen.

    In meiner Konstruktion ist jeder Turm schwer genug, dass die Präzision nicht (stark) darunter leidet, aber trotzdem von Wand und Boden entkoppelt ist um weniger Körperschall zu übertragen.


    Mein Tipp wäre: wenn dich der Körperschall, also der Schallschutz für das restliche Haus, nicht stört, lass es so, wenn du den Schallschutz verbessern willst, versuch mal die Subwoofer zu entkoppeln.



    Gruß Jan



    Diese Kombination wird dich nicht glücklich machen, das ist ein PWM geregelter Lüfter, der lässt sich auch nur durch eine PWM Lüftersteuerung steuern, z.B. diese hier:

    Noctua NA-FC1, 4-Pin PWM Lüftersteuerung (Schwarz) https://amzn.eu/d/j08k6F7



    Ich habe bei mir auf PWM verzichtet, wozu auch? das braucht man mMn nur am Rechner wenn man es mit einer Software steuern will, sondern setzte auf eine Spannungsbasierte Steuerung mit 3 Pin Lüftern und einem Regelbarem Netzteil.

    Ein und Aus schalte ich das ganze mit einem shelly.


    Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B06XWSYRCF

    Lüfter: https://www.amazon.de/gp/product/B07GZCRXYX (da kannst du aber gerne Noctua nehmen, oder wenns auch schön sein soll beQuiet, die sind natürlich nochmal leiser, Arctic ist allerdings der absolute Preis-Leistungs Killer)

    Shelly: https://www.amazon.de/Shelly-S…-HomeAssist/dp/B08V4QLH5M


    Gruß Jan

    Schon die Aussage, auf der BR hat man nicht den besten Sound, was also soll man tun, alles Unsinn ?

    Naja es kommt halt einfach auf die die Produktion an, Toningenieur, Synchronstudio, Politische Entscheidung etc....

    Das muss man halt vorher prüfen, z.B. hier: https://blu-ray-rezensionen.net/

    Bei Timo Wolters bekommt man einen guten Überblick, welches Format sich lohnt und ob die Tonspur unterschiedlich ist etc.


    ps. die Abkürzung von "Blu-ray Disk" ist BD nicht BR


    Auch sehe ich in der Marantz App imm 4k 25Hz, obwohl ich zBsp. auf 1080p umstelle

    Das wird an irgendeinem Upscaler liegen, entweder der Mediaplayer oder der Marantz wird da auf 4K aufpumpen.

    ev. können wir mal ein Beispiel durchgehen:

    Prime - Herr der Ringe, die Gefährten (das sollte ja schon Qualität sein).

    Du kannst nicht anhand des Erfolges des Films auf die Qualität der Tonspur schlussfolgern, die deutsche Tonspur von HdR ist absolut beschissen, auf der BD, auf der UHD, überall.

    Die englische Tonspur ist dagegen ziemlich gut.

    Wie es bei Prime ist, kann ich dir aber nicht sagen.

    Wenn du aber, wie du selbst sagst, großen Wert auf Dynamik legst, dann wunder mich, dass dir das nicht schon früher aufgefallen ist, Streaming war noch nie gut bei der Dynamik.

    Für gute Dynamik solltest du sowieso auf die Disk wechseln, aber auch da musst du aufpassen, da ist teilweise auf der UHD eine schlechtere Tonspur, als auf der BD.

    Oder bei den ganzen "Familienfreundlichen" Tonspuren von Disney kommt in letzter Zeit nur noch Müll raus, aktuelles Beispiel bei dem neuen Dr. Strange kann man auch den Stream auf D+ gucken...


    Bei Streaming weißt du nie, was du bekommst, aber den Ton vom Streaming mit der besten Tonspur auf Disk zu vergleichen ist müßig....

    Ist nicht schlecht aber ich habe mich, glaube ich, falsch ausgedrückt. Ich möchte die Leinwand zur Seite aufklappen.

    Hm schade, dass du zur Seite klappen willst, nach oben habe ich bei mir auch gemacht.

    Mit genau den Scharnieren, die petro verlinkt hat.


    RE: Baubericht des Projekts: Kellerkino



    Zur Seite brauchst du auf jeden Fall etwas, um sie zu stützen, alleine an den Scharnieren hängen wird nicht reichen, das wird sich mit der Zeit deutlich biegen.

    Ok ,das verstehe ich . Aber wie mache ich es mit meinem Rollgestell in der Front?

    Ah, ok das Rollgestell hatte ich nicht auf dem Schirm :think:das wird natürlich schwierig.

    Dann ist vermutlich doch jeden Sub einzeln zu entkoppeln die beste Möglichkeit.

    Man könnte natürlich den Turm auf ein Rollbrett stellen und da dazwischen die Sylomer, das wäre mir aber zu wacklig.

    Hm ne, da fällt mir auch nichts besser zu ein, ist auch fraglich wie stark sich das überhaupt auf die Präzision auswirkt, wenn es besser gegangen wäre ok, wenns so nicht geht dann ist das halt so, man muss Kompromisse machen (wo ist der "Schulter-Zuck Smiley"?)

    Die Subs einzeln zu entkoppeln kann nachteilig sein, da durch das entkoppeln die Gehäuse der Subs mehr bewegungsfreiraum haben und somit der Treiber nicht mehr so präzise ist.

    Optimal für den Treiber wäre es, wenn das Gehäuse maximal schwer ist, also z.B. mit dem Haus fest verbunden, da das auf Grund des Körperschalls meist keine Option ist, würde ich empfehlen die Türme zu entkoppeln, so kommt man auf gut 50kg pro Turm, das ist schon mal viel besser als die Subs einzeln zu entkoppeln, bei mir bringt das zumindest richtig was.


    Ich komme auch auf 50kg pro Turm (mit einer Waage gemessen) und diese dann mit Direktabhängern von der Wand und mit 4 Stück Sylomer vom Boden entkoppelt.

    Ich habe dafür diese hier genommen (ja ich weiß, ist kein original Sylomer): https://www.amazon.de/dp/B01N0OQG4S/?th=1

    Hi, vielleicht interessant für dich: Klima-Split-Geräte (sind per Definition Luft-Wasser-Wärmepumpen) werden bis zu 35% von der BAFA gefördert.

    Habe mich noch nicht genaue damit beschäftigt, ob es bestimmte Voraussetzungen etc. gibt, daher kann ich nichts genauer dazu sagen.

    gibthttps://www.breeze24.com/bafa-foerderung-fuer-klimaanlagen