Beiträge von melinko

    Er wirkt halt viel viel tiefer. Das der Hall jetzt reduziert ist, glaube ich gern. Im Grund- und Tiefton dürfte es nicht so viel ausgemacht haben. Ohne Vorher / Nachhermessungen ist es dennoch ein Orakel.


    Vorher Messungen hatte ich noch gemacht. Nur Nachher noch nicht. Wird aber noch nachgeholt.


    Dann seh ich mal zu, dass ich das als erstes in Angriff nehme, und bewerte dann ob da noch Miwo rein kommt...
    Danke euch fürs Feedback :-)

    puh, das wird ganz schön Material verschlingen.
    Der Hohlraum über der Decke misst in etwa 6 Kubikmeter.


    Wäre der zu erwartende Effekt denn in der Kategorie "spürbare Verbesserung" zu suchen, oder eher in dem Bereich, "na wenn ich da eh schon dran bin, mach ichs halt gleich voll, dann bin ich sicher" ?


    Ich hab wie gesagt noch nicht nachgemessen, wie sich der Raum jetzt verändert hat nach dem Einbau der decke. Ich hab lediglich per REW kurz mal die Pegel der LS kontrolliert, und dabei gleich die Pegel der Atmos LS mit angepasst. Dabei musste ich die Pegel der 5.1 LS alle im vergleich zu vorher anheben. Vermutlich weil viele der Reflektionen der Schrägen weggefallen sind.
    Rein von der subjektiven Wahrnehmung her, ist es halt trockener, gedämpfter geworden.
    Meint ihr das Auffüllen würde sich ernsthaft lohnen?
    Grüße

    Hi Uwe,
    hmm. Welche Materialstärke hättest du denn verwendet? Die Decke ist noch offen, von der Stirnseite her, und ich könnte noch Material einbringen.


    Ja genau, dass Trapez wird auch noch verkleidet, genauso wie die schrägen Seitenwände noch Farblich abgedunkelt werden.
    Grüße

    Hi Moe,
    ich hab mich anhand der Knauf Cleaneo Beschreibung orientiert, dir mir für die Deckenelemente zur Erreichung der Bedämpfungswerte lediglich die verbaute Stärke vorgegeben hat.


    Vom Ergebnis her (auch wenn ich das noch nicht Messtechnisch verifiziert habe) bin ich damit auch mehr als zufrieden. Keine Ahnung ob eine Überdämpfung nachher dabei raus gekommen wäre wenn ich mehr genommen hätte, oder nicht.

    Genau das habe ich mit der Zwischendecke vor, also neben der Möglichkeit dort noch Deckensegel anzubringen werden darin auch noch atmos LS untergebracht, und die Indirekte Beleuchtung per schattenfuge. Da bin ich aber noch im design, der genauen Anordnung und primär damit beschäftigt die Balken in den Dachschrägen genau zu lokalisieren, damit die Zwischendecke auch hält :-)
    Evtl nehme ich auch gleich eine Akustik Decke die ich Schwarz streiche. das dürfte ja den selben Effekt haben.

    Moin ihr zwei,


    danke für das Feedback.
    Ich find die Gemütlichkeit auch sehr gut.
    Wenn die Schrägen noch farblich gestaltet werden, und ich eine Zwischendecke eingezogen habe, wird das mit dem Streulicht auch nochmal deutlich besser, und ich denke die Atmosphäre gewinnt nochmal ein gutes Stück. Zeitlich ist das nur alles sehr schwierig grad.
    Nun gut, man muss ja Ziele haben :-)

    Ich hab mal wieder weiter gemacht. In den Sichtbereichen für die ersten Reflektionen habe ich mich entschieden nicht das schöne Basotect aufzuhängen.
    Stattdessen sind es Sonitus Leviter Shape 12 geworden.
    Liessen sich schön einfach an der Wand befestigen. Abstand hab ich jetzt nicht dahinter.





    Hi trace,


    danke für den Tip mit dem Sub in der Höhe. Habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber noch tun. Der Sub ist aktuell schon nicht mehr sichtbar hinter der LW, aber eben noch auf dem Boden.
    werde mal schauen was mit meiner Mode passiert, wenn ich ihn nach Oben setze.


    Ja die 21:9 <-> 16:9 Thematik... ich bin aktuell mehr als zufrieden. Vielleicht wechsel ich irgendwann nochmal auf eine Eigenbau variante wie sie früher in diesem Thread vorgeschlagen wurde.
    Erstmal geht es mit Raumakustik weiter. Habe mitlerweile das Basotect hinter der LW angebracht.


    Moin zusammen,
    es ist nun ein einzelner SVS SB2000 geworden, den ich ggfs. zu Weihnachten noch um einen zweiten erweitern werden.


    Ich habe mir zwischenzeitlich von einem Raum Akustiker unter die Arme greifen lassen, der mir bei der Gelegenheit auch noch die eine oder andere falsche Konfiguration in meinem Setup aufgedeckt hat.


    In dem Zusammenhang habe ich mir noch einen Behringer Ultra Curve Pro DEQ2496 zum entzerren des Subs bzw. der zwei Subs angeschafft. Mir gefällt es nun so sehr gut. Der SVS ist ein Hammer Sub, bin wirklich beeindruckt, was der aus der kompakten Bauweise macht.


    Ansonsten ist der Center weiter runter gewandert, und ist nun mehr auf einer höhe mit den Fronts.


    Weiterhin sind ein paar mehr Hue LED Stripes rein gekommen.
    Die ersten Basotect Platten für die Erstreflektionen hinter der Leinwand sind gestern gekommen und werden nun auf Keilrahmen geklebt mit entsprechend Abstand zu Wand montiert.


    Dazu mal ein paar aktuelle Bilder.









    Hi Nemesis,


    Es geht hier ja eigentlich nicht um die Shield, aber da du den Bezug herstellst, sei dazu etwas gesagt:
    ich selbst besitze die Shield, die in Sachen Performance und Abspielvielfalt und Audioformaten bisher alle anderen Experimente wie den Odoird C2, diverse RasbPIs, FireTVs in allen Generationen und verschiedenen OS weit in den Schatten stellt. Ich nutze Plex auf meiner NAS als Server und dann eben den Plex Client auf der Shield. Die sonstigen Clients wie Zattoo netflix ect pp. natürlich auch.
    Preislich liegt sie wenn man auf die Angebote wartet, und sie eben nicht als Spiele Konsole mit Controller etc. nimmt, sondern nur mit Fernbedienung auch mal um die ca. 150 €. Das finde ich preislich nur einen sehr geringen Aufpreis.


    Von der Größe ist sie etwas größer als 9x9x2 aber eben auch kein Schlachtschiff.


    Ich selbst bin mit der Shield mehr als Zufrieden. :)


    Dein Test zu dem Player, wenn du ihn denn hast interessiert mich aber auch und ich lese hier mal mit.
    Grüße
    Matthias

    Leider viel zu früh als mir das lieb ist, muss ich mich mit dem Thema Subwoofer beschäftigen.
    Am Wochenende hat mein alter Teufel Sub leider den Geist aufgegeben.


    Ich habe mich jetzt wie es irgendwie geht schon eine Weil quer durch alle möglichen Quellen gelesen (Auch schon bevor der Sub den Geist aufgegeben hat).
    Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich für mich das richtige Subwoofer Konzept finde und dann konkret umsetzen kann. Also fahre ich weiterhin einen Single Sub? Gehe ich auf Multisub? oder gleich SBA.... oder vielleicht doch ein DBA? Alle Konzepte haben ja für sich entsprechende Vorraussetzungen, Einflussfaktoren, und aber auch andere/ unterschiedliche Ergebnisse.


    Wie würdet ihr vorgehen? Macht es sinn Raummessungen / Messungen irgendeiner Art durchzuführen? Wenn ja welche? (Equipment und REW-Erfahrung in Grundlagen ist vorhanden)
    Würde mich über jede Hilfestellung freuen..


    Viele Grüße
    Matthias

    Danke dir Andi. Bin bisher auch mehr als begeistert.
    Der dritte Silver 300 als Center war zwischenzeitlich auch in der Diskussion, bin dann aber auf Grund des Preises auf den C350 gegangen. Der ist ja schon deutlich größer als der noch der c150...


    mindestens hätte ich den Sub dann nochmal wieder verschieben müssen.
    Wäre sicherlich auch gegangen, und mehr geht immer.
    Mal sehen, vielleicht ergatter ich ne 300er nochmal irgendwo zu nem guten Preis, und kann das ausprobieren.

    Isoliert ist es, aber gut eher nicht.
    Wird in der Tat dort sehr sehr Warm zur Zeit.
    Wobei ich bedingt durch die nördlichen Gefilde hier und die dadurch eigentlich derzeit noch recht aushaltbaren Temperaturen noch gar nicht klagen will. Der Sommer kommt ja erst noch.
    Belüftung/Klimatisierung kommt wenn wir auch das Schlafzimmer klimatisieren.

    Ich danke euch.
    Es ging wieder ein Stück weiter.
    Die neuen Lautsprecher sind eingetroffen. Und ich habe die Positionierung in dem Zuge überarbeitet. Die Rears stehen nun bei ca. 135° Die zweite Seite ist identisch zur ersten, nur habe ich gestern erst die eine mit Stoff beziehen können, und daher noch kein Bild von der zweiten Seite.
    Die Fronts stehen nicht mehr hinter dem Akustikstoff sondern nun davor. Der Center hat seine Position nicht verändert, und der Sub auch nicht.








    Nachdem ich nun die seltene Zeit hauptsächlich mit Filme schauen verbracht habe, bin ich mal ein wenig weiter gekommen.
    Ich habe das Gestell weiter an die Seiten gezogen und dann angefangen die Holzrahmen für den Akustikstoff zu bauen.


    von den Rahmen habe ich nun schon einige bezogen. Die Rahmen sind jeweils mit Klett-Band an der Holzkonstruktion befestigt. Ich werde diese also noch wieder abnehmen und akustisch dahinter optimieren.


    In den nächsten zwei Wochen halten auch neue Lautsprecher bei mir Einzug. Daher steht die eine Surround Box auf dem Holzrahmen schon mal Probe. Die Sorrounds werden von der Traverse auf die Seiten Konstruktionen umziehen.


    Nach den Holzrahmen soll dann die decke abgehängt werden. Hier grübel ich noch, ob eine Akustikdecke alla Rigitone Activ’Air 8-15-20 super R, Streulochung oder ob ich normalen Rigps nehme, und dann mit deckensegeln Basotect oder so darunter arbeite. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Meinung was sinniger wäre.











    Nachdem ich nun erstmal fleißig den einen oder anderen Film schauen musste, ging es ein bisschen weiter.
    Habe in den Ecken des Raumes jeweils Sonorock platziert. Das hat merklich was am Nachhall getan. Hätte ich nicht als so wirkungsvoll erwartet.


    Die Ecken werden natürlich noch verkleidet, so das die Pakete nicht mehr sichtbar sind.


    Als nächstes fange ich an der Seite an die Wandverkofferungen zu bauen.






    An der Rückwand würden die Backsurrounds halt unterschiedlich weit entfernt von dem Hörplatz sitzen, da dort der Raum unterschiedlich lang ist.
    Ich hab gerad nochmal gemessen, evtl, ist das auf der Zeichnung noch nicht korrekt eingezeichnet:
    Abstand SideSurround wenn ich sie seitlich zum hörplatz platziere 2,15 m
    Abstand BackSurround auch aktuell schon 1,90 m
    Findest du das auch noch zu nah?
    Ein bisschen entspricht das ja dieser Aufstellung von AttK
    http://www.heimkinoverein.de/f…hboden-hk?start=240#29291