Beiträge von Robert81

    hab gerade mal Helligkeit gemessen, hoffe das war in etwa richtig.


    bei 100% komme ich auf ca. 270 lux, dann durch 3,1 (wie der ANDY_Cres mal schrieb) ergibt 87 nits

    bei 75% sind es ca. 190 lux also 61,3 nits auf der XY 4K


    Das ist jetzt nicht soviel denk ich, da schluckt der Filter ordentlich.


    ohne Filter und irgendwelche Änderung an den Einstellungen.


    bei 100% sind es ca. 350 lux also 113 nits

    bei 75% sind es ca. 250 lux also 80,6 nits


    mfg

    Also auch bei HTPC HDR aus.

    ist aus


    in den NVIDIA Einstellungen unter Auflösung ändern.

    Unter Ausgabe Farbformat: RGB

    Dynamischer Ausgabebereich: voll

    check, hab ich auch schon gemacht.


    Bei MadVR dann in den Settings

    Unter properties

    PC Levels 0-255 einstellen.

    War auch schon so eingestellt


    Dennoch wechselt der Epson in SDR wenn ich MPC beende, und wieder in HDR wenn ich Men in Black starte.

    Aber MadVR ist auch nicht wirklich eingestellt auf den Epson.

    Kommt dann vielleicht morgen, aber es sieht schon echt gut aus so.

    So Leute......


    Projektor läuft, gerade Men in Black International.


    1. - 75% langt mir völlig, Farbmodus dynamisch der war auch empfohlen oder?


    2. - Lüftergeräusch angenehm leise bei 75%, sobald Ton läuft fast nicht mehr wahrzunehmen, steht ca. 2m hinter mir


    3. - nach einer Stunde ist er so warm wie meine Vorstufe, "Internal Temp LV" ist bei 1 von 5


    Ich weiß das sind nicht die wichtigen Sachen, aber da ich mit HTPC zuspiele zu ich mich noch schwer mit den Einstellungen.

    Der Desktop muss die UHD Auflösung haben damit auch UHD raus geht? Das geht doch sicher noch anders, auf dem Desktop wird's so schwer noch was zu erkennen.


    Im Projektor ist alles auf Auto: Color Space, Dynamic Range, Video Range

    Was war mit HDR muss von Hand umgeschalten werden? Wenn ich den HDR Knopf drücke, sehe ich Dynamischer Bereich - Auto und steht auch auf HDR10.


    Ich bin also noch voll in der Findungsphase und möchte alles erstmal richtig einstellen.

    Nabend Leute, heute hab ich die Sendungsnummer von Avitect bekommen für den LS12000. Bin schon ein bissl aufgeregt.

    Schätze Mittwoch oder Donnerstag sollte er da sein, hoffentlich noch vor Ostern.


    Ich werde ihn erstmal nur aufs Rack stellen und einfach anschließen. Die Frage ist jetzt wie sich MadVR verhält.

    Signal kommt ja vom HTPC, der LS12000 ist ja noch nicht angelegt also sollte MadVR nicht arbeiten korrekt?


    Ansonsten muss ich den ja eh neu einstellen in MadVR. Da ich da noch nie was selber gemacht habe, was macht Sinn?

    Brauche ich ein Colorimeter um Helligkeit einzustellen oder eine 3D Lut ?

    Alles völliges Neuland für mich.


    Wenn es Empfehlungen gibt, gerne her damit. Ansonsten...... Vorfreude ist die schönste Freude :dancewithme


    MfG

    Kabel ist erstmal Kabel, also klar kann das funktionieren. Dann aber ohne Adapter und die Enden abschneiden und so verwenden. Ich würde alle Adern teilen und die dann zusammendrillen, mehr ist besser.


    Mfg

    Ja so sehe ich das auch, die Vorteile überwiegen bei mir einfach.

    Und es ist ein gutes Gefühl sich entschieden zu haben, was hab ich nicht alles durchgespielt und gerechnet.


    Dadurch das ich eine horizontale Maskierung habe, sind "graue" Balken kein Thema. Das bringt bei mir auch eine Menge, subjektiv.

    Hi Olli und Danke, ja ich hatte schon mal Emailkontakt und habe da dann auch bestellt. Gab dann einen Zahlungsaufforderung bei Paypal und das wars.

    Soll wohl 7 Tage dauern, mal schauen.


    Ich bin auch gespannt, habe noch MadVR am laufen. So richtig befasst habe ich mich damit aber noch nicht.


    Gleich im Vorfeld, ich erwarte schon ein WOW beim Bild, alles andere wäre ein Defekt. Wie gesagt ich komme vom Epson 9200 und der LS12000 müsste

    mich da schon flashen. Schwarzwert sollte sich ja nicht verschlechtert haben.

    Nabend, ich kann verkünden das ich heute den Epson LS12000 mit Contrast Filter Tuning bestellt habe.


    Und zwar einfach so, ohne ihn vorher gesehen zu haben (war ja nie möglich) Da ich aber meinen alten Epson 9200 immernoch toll finde wird das schon passen.


    Das einzige was mich zum grübeln über JVC gebracht hat, war der Schwarzwert.

    Ja besserer Schwarzwert wäre cool, aber da habe ich ein/zwei kleine Aha Effekte gehabt.


    1. ich war bei Aries und durfte den tollen NZ9 bewundern, supergeil aber eben ein Projektor. Ist das schwarz schwärzer als bei mir? Ja! Ist es perfekt? Nein!


    Und es stört mich auch nicht, wenn ich bei mir einen Film schaue wo es ein bisschen schlechteres schwarz zu sehen gibt.


    Erstmal muss ja auch das Quellmaterial mitspielen.

    Es gibt dunkle Filme, bei denen ist das schwarz halt grau, da hilft auch der Projektor nicht. So ist es halt.


    2. wir haben einen neuen Oled TV im Wohnzimmer. Perfektes schwarz und alles Bombe. Dagegen im Heimkino, nicht ansatzweise. Ich würde trotzdem lieber im Heimkino schauen weil es einfach grösser und intensiver ist.


    Diese Erkenntnisse haben mich heute einfach dazu bewogen zu bestellen. Vielleicht bringt der Kontrastfilter wirklich noch was. Und es ist Laser, ein weiterer Grund für mich. Ich kann dann das gefummel mit dem Vorschaumonitor sein lassen, der fliegt raus. Wenn dann mach ich halt für 10 Minuten den Epson an. Für andere Einstellungen, was den HTPC betrifft, hab ich mich gut mit AnyDesk angefreundet. Telefon, Tablet oder Laptop, egal geht mit allem.


    Viele Grüße

    oder hier: https://www.beamer-parts.de/lampen/epson/epson-elplp69/#GLM


    ob es noch deutsche Shops gibt weis ich nicht, aber man sollte sich vielleicht eindecken solange es überhaupt noch welche gibt.


    Ich habe selber noch ein 9200 den ich zeitnah gegen einen LS12000 tauschen werde.

    Habe die 2. Lampe drin mit ca. 850h in High. Ich kann nix sagen, finde das Bild klasse.


    Heist der wird zum Verkauf stehen, für wieviel? Weis ich noch nicht.

    Allerdings hat er 2 Staubpartikel die man beim Schwarzbild sieht, aber auch nur da.

    Eines verschwindet bei 21:9 im schwarzen Balken, das andere ist höher aber beim Film nicht zu erahnen.


    Wenn ich so einen in Betracht ziehen, würde ich mir noch mindestens 2 Lampen kaufen und ins Lager legen.