Beiträge von Robert81

    Vielleicht bekommt Andi auch ein fertiges 5 Leiter Netz ins Haus dann hat sichs eh.


    Wasserleitungen, Heizkörper und sonstige leitfähigen Teile müssen geerdet werden und zwar zwingend auf ein Potential.

    Das ist richtig aber sollte bei Fußbodenheizung und PE Wasserrohre kein Problem sein.


    LAN könnte man sicher noch trennen aber bei Sat sicher nicht mehr.

    Hm, kannst Du das näher erläutern?

    Fachlich kann ich dir das nicht erläutern. Aber ich versuchs mal :zwinker2:


    Beim TNS Netz , zumindest in D, kommen ja nur die 3 Phasen in einem Kabel ins Haus. Den Neutralleiter ziehst du dir aus dem Erder vor Ort. Also ein PEN der dann nochmal in der Verteilung aufgespalten wird in PE und N.


    Das ist bei allen Bewohnern, zB. einer Einfamilienhaussiedlung, so. Also erwirkst du mit dem zweiten Erder eigentlich nur einen neuen Haushalt.


    Ich denke aber das man dann die Chance hat die Geräte die das Netz verschmutzen wie Föhn oder Dimmer oder sonst was aussen vor zu lassen und einen saubereren Strom zu bekommen.


    Aber hier gibts sicher aktive Elektriker die auch dazu was sagen können.


    Mfg

    Hi, ja kann man so machen.


    Ich bin jetzt seit 12 Jahren raus aus dem Job und kann nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das das mit den 2 Erdern nach DIN so ok ist. Da bitte nochmal vorher beim hiesigen Elektriker informieren.


    Aber ja du hast dann halt nicht nur ein Erder für die Hauptverteilung sondern auch eine für die Unterverteilung. Somit kommt PE NICHT von der Hauptverteilung, nur L1 L2 und L3. Sofern du solch ein (verbessert mich wenn ich falsch liege) TNS Netz hast.

    Nachtrag: man sollte auch bedenken das in einer großen Verteilung mit KNX und Dimmer und allem anderen nicht zu unterschätzende Induktion und EMV Belastungen herschen. Das für die Kinoelektronik zu minimieren kann auch nur ein Vorteil sein.

    Prinzipiell nix, wenn das geht warum nicht.


    Man hat dann halt alles in einem Schrank.

    Ich persönlich würde das ganze aufteilen damit es wirklich maximal getrennt ist. Auch mit separatem Erder wenn das möglich ist.

    Dann kann die Hausinstallation fertig sein und im Kino dann separat gewerkelt werden ohne ausversehen das Haus rauszuhauen :zwinker2:


    Ist wie gesagt meine persönliche Meinung und wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich das so bauen.

    Hi, frei nach dem Motto „lieber haben statt brauchen“ würde ich von den Hauptsicherungen im Schaltschrank nochmal mit einer Nummer kleiner weggehen und eine eigene Hauptverteilung fürs Kino einplanen. Die Kosten sind überschaubar und du hast alle Möglichkeiten. Platz für die KNX Module brauchst du ja eh.


    Mfg

    Das Problem hab ich auch mit dem Yammi und Atzebe. Dachte es liegt an meinem alten Monitor aber wenn ihr das auch habt liegt es wohl am Kabel. Aber das mit dem ein und ausschalten der Hdmi Ausgänge würde mir auch reichen.


    Mfg

    Hi Andy, also ich bin wirklich begeistert von dem was du alles vorhast und auch uns daran teilhaben lässt. :respect:


    Das Kino wird sicher einzigartig in D oder EU.


    Hast du vielleicht für die, die kein VR besitzen ein kleines Video von einem virtuellen Rundgang?


    MfG