Beiträge von Oli

    Das Gamma habe ich mit Autocal hinbekommen und mit HCFR geprüft. Das passt. Was nicht passt ist die Farbtemperatur. Vor Autocal ist die bei Einstellung K6500 bei ca. 7300. Nach der Kalibrierung bei 6300. Das stimmt auch mit der Messung HCFR überein. Warum schafft es Autocal nicht, das auf 6500 einzustellen. Die Grautreppe war dann optisch auch so. Also mit HCFR die Farbtemperatur nachkalibriert und siehe da, alles auf den Punkt.


    Fazit für mich, Ich mach das in Zukunft mit HCFR, außer es hat noch jemand einen Tipp wie das besser geht mit AutoCal.

    Bei den Gammamessungen ist das ja klar. Da kann das Ergebnis ja umgerechnet werden. Bei den Farben ist das doch unlogisch. Da würde ich ja bei reflect to all alles auf einen Farbraum ziehen. :( Oh Schreck, dann spiel ich mal die Init noch einmal ein und mach das alles noch einmal für meine bevorzugten Einstellungen.

    O.K. danke zu beiden Punkten. Ich schaue SDR in low und HDR in high. Wenn ich jetzt die Gamma Messung SDR in Low mache und danach die Gamma Messung bei HDR in high und dann reflect to all mache, überschreibt das dann wieder die Gammamessung von SDR? Das habe ich noch nicht begriffen. Sonst müsste ich ja doch wieder alle Messungen für die Bildeinstellungen extra machen. Das verwirrt mich etwas.


    Wie ist dein Vorgehen hir?

    Achso. Die Kachel hat einwandfrei funktioniert. Ich versuch das jetzt mal mit dem Zoom und werde mal vorab mit HCFR den hellsten Punktsuchen, das habe ich auch nicht gemacht. Reicht es eigentlich aus wenn das Rechteck auch nur im Randbereich den Sensor einschließt oder muss der Sensor voll in der Mitte sein? Sollte alles nicht funktionieren kann ich das immer noch manuell mit HCFR machen. Noch eine Frage, beim Gamma messen in Autocal muß ich Lampe hoch und tief einzeln messen oder reicht da eine Messung im hohen Modus? Bei reflect to all. Mir ist nicht ganz klar ob die eine Messung die andere überschreibt.

    Vielen Dank für die Antwort. Messung reflektiv ist klar. Der Weißabgleich ist mir nicht klar, wie machst Du den oder wo kann ich finden wie das geht?


    Das mit dem Zoom muss ich mal versuchen, da komm ich aber erst wieder am Sonntag dazu. Eigentlich seltsam, weil nach Autocal das Bild eher dunkler geworden ist.

    Hi, ich hab jetzt mal beim N7 nach 300 Stunden eine Autocal fürs Gamma mit dem Spyder X gemacht. Hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich gedacht, dass wenn ich schon mal dabei bin mach ich das auch mal für die Farben mit dem XRite i1 Pro2. So weit so gut.


    In Autocal gibt es ja das orangene Rechteck, in dem dann ja der Sensor (i1 Pro2) positioniert werden soll. Leider bekomme ich das nicht hin, das Rechteck ist immer weiter rechts vom Sensor. Wie ist das bei euch und wie habt ihr das hinbekommen, bzw. ist das überhaupt wichtig? Die Messung verläuft ohne Fehler.