Beiträge von pillepalle123

    Zudem berichtet er von verbogenen Gamma-Kurven bei den JVCs, sogar bei den Spitzenmodellen.

    Dafür gibt es ja Autocal.


    Ich würde behaupten das es die mit Abstand beste Händler Kalibrierung von Raphael Vogt bei Grobi gibt !

    Raphael Vogt hat wohl schon öfter Mist gebaut, dazu können KarlKlammer und Armin289 mehr sagen. Ich meine, sie haben zu seinen Kalibrierungen hier bereits mehrfach etwas geschrieben.

    Einige Messen auch 0,25% und 0,5% zusätzlich.

    Kommt den JVC Geräten entgegen und Denjenigen, die Geräte über die Eigenschaften bei sehr dunklen Bildner auswählen


    Ich habe vor 1 Jahr mal mithilfe eines Tools (https://www.avsforum.com/threa…or-fractal-focus.3231947/) verschiedene Bilder hinsichtlicher der ADL ausgewertet und auf verschiedenen Beamern verglichen (meinem X7900, einem Vivitek H1188 und meinem OLED als Referenz).

    Vorher hatte ein Freund für mich mit einem Colourspace Tool ADL Messungen durchgeführt um zu schauen, wann der Schnittpunkt des Kontrasts erreicht ist.

    (https://www.lightillusion.com/…olourspace-addon-863.html)


    Ich versuche mal die Bilder auf meinem PC zu finden.


    Dabei war für uns klar ersichtlich, dass bei Bildern über 2-3% ADL die Vorteile eines höheren Kontrast deutlich geringer waren als darunter.

    Zumal bei höheren ADL die Unterschiede im Kontrast eher Faktor 2 (zumindest bei den hier gängigen Projektoren) betragen und nicht wie unter 2% ADL Faktor 2-30.


    Nur beispielthaft: Ob jetzt bei 20% ADL 1000:1 oder 500:1 vorhanden waren, war nicht so relevant. (die Wahrnehmung ja logarithmisch) Da war eine höhere Grundhelligkeit deutlich gewinnbringender.


    Ich würde daher jederzeit Kontrast unter 3% ADL vorziehen, denn dort sieht man die Unterschiede stark, unter 1% wirds dann richtig krass.

    Bei den JVCs gehts fast immer um den absoluten schwarzwert.
    In Bild Kontrast etc sind die JVCs ja garnicht so extrem gut.

    Doch, der ist bei den JVCs extrem gut, im relevanten Bereich allen anderen Geräten im Preisbereich überlegen. (Bei der N Serie war er etwas niedriger als bei x und NZ)


    Zumal in Bild Kontrast nicht definiert ist, 5 Prozent ADL? 10?


    Absoluter Schwarzwert ist wie bereits beschrieben wertlos, es geht immer um Kontrast...

    Für den Preis gibts aber entweder einen 9300 mit 5-6 Lampen oder einen JVC X5500 mit 2 Lampen oder mit Glück gar einen X7500/7900 mit 1 Lampe zusätzlich und somit das deutlich (!!!) bessere Bild.
    Wobei der Epson recht teuer ist, den gabs am Ende für 1900 Euro neu.

    Einfach eine schwarze Trennwand/Trennkarton o.ä. dazwischen aufstellen (sollte an der LW mit der Kante aufliegen). Muss nicht sehr tief sein im sonst schwarzen Raum, da reichen 5-10cm. Man sieht den Einfluss nämlich durchaus und der Unterschied zwischen z.B. JVC und einem Epson wäre ohne die Beeinflussung je nach Szene größer. Wenn der Raum nicht komplett schwarz ist, wird es durchaus kritisch, gerade ohne diese Trennwand.


    Wobei ein sehr heller Raum ohne ALR Leinwand sowieso Schmarnn ist..

    Den Vergleich direkt nebeneinander empfinde ich zudem als imperativ, nur so werden Unterschiede gut sichtbar.

    Ich teste ja gerade Boxen. Mir fällt auf das der geschlossene Center mit 2x SPH-176 einen trockenen und genauen Bass macht, egal wo Ich Ihn hinstelle, der auch richtig dick wird wenn Ich mit EQ rein schiebe. Die TP und der Cinetor als BR machen eher einen undefinierten Schwabbelbass.

    Der Woofertest mit 4x8" in der Front in BR war auch sehr schwammig. Im Vergleich ein 12er in GG klang trockener und präziser, und hatte auch bei um die 30-35hz einen Raumboost. damals aber noch ohne Korrektur, also nur Stecker rein und los. Deshalb hab Ich ja so reagiert als Moe meinte das BR am ende das gleiche macht wie GG sofern auf die gleiche Frequenz entzerrt wird.

    Die Reaktion der Raumakustik...

    Wie der Sim2 S4H Crystal (ab ca. 18.000€) hat der Optoma UHZ65 einen nativen 2160p Chip verbaut und muss dann nur noch doppelt statt vierfach shiften. Das Ergebnis ist dann bereits sehr gut. Der Crystal ist schärfer als die aktuellen JVC Geräte und auch im Schwarzwert ist er JVC ebenbürtig. Den Crystal habe ich schon gesehen.

    Gewagte Aussage, ich hab den Crystal auch gesehen und weder vom Bildeindruck noch von den Messungen (1500:1 nativ, 5000:1 mit Dimming) kommt der auch nur ansatzweise an den Kontrast und Schwarzwert eines JVCs ran.
    Schärfer war er, ja.


    Der Benq wird einen beschissenen Kontrast haben, darauf wette ich 5 Kästen Bier...

    Du kannst auch die Hülsen aus dem Stecker entfernen und direkt auf die Pins auf der Platine stecken. Etwas nicht leitendenden Dichtstoff oder Kleber drauf und fertig.

    Oder an die Pins anlöten, kann man auch rückstandsfrei wieder entfernen.


    Alternativ den Stecker zurechtschneiden bis er passt, z.B. die Führungsschienen abschneiden falls sie nicht passen.

    Ist ja nix mit 230V oder höhen Strömen, da bin ich schmerzbefreit.


    Man sollte aber etwas Geschick/Erfahrung habe, ein passender Stecker ist sicher der Königsweg.

    Und nicht vergessen, dass die Gruppenlaufzeit massiv ansteigt (Ist das nicht der einzige Messwert für "Impulstreue"?), sobald unterum entzerrt wird. Wenn man CB also in einem recht großen Raum (Druckkammereffekt setzt erst tief ein) samt Housecurve betreibt, bleibt von diesem Vorteil u.U. nicht viel übrig.
    Ich bin auch ein Fan von Bassreflex, und das sogar nicht fallend abgestimmt (im Raum dann linear), sondern linear, sodass es die Housecurve/den Anstieg zu tiefen Frequenzen ohne Entzerrung "gratis" dazu gibt.