Beiträge von pillepalle123

    Bei den JVCs gehts fast immer um den absoluten schwarzwert.
    In Bild Kontrast etc sind die JVCs ja garnicht so extrem gut.

    Doch, der ist bei den JVCs extrem gut, im relevanten Bereich allen anderen Geräten im Preisbereich überlegen. (Bei der N Serie war er etwas niedriger als bei x und NZ)


    Zumal in Bild Kontrast nicht definiert ist, 5 Prozent ADL? 10?


    Absoluter Schwarzwert ist wie bereits beschrieben wertlos, es geht immer um Kontrast...

    Für den Preis gibts aber entweder einen 9300 mit 5-6 Lampen oder einen JVC X5500 mit 2 Lampen oder mit Glück gar einen X7500/7900 mit 1 Lampe zusätzlich und somit das deutlich (!!!) bessere Bild.
    Wobei der Epson recht teuer ist, den gabs am Ende für 1900 Euro neu.

    Einfach eine schwarze Trennwand/Trennkarton o.ä. dazwischen aufstellen (sollte an der LW mit der Kante aufliegen). Muss nicht sehr tief sein im sonst schwarzen Raum, da reichen 5-10cm. Man sieht den Einfluss nämlich durchaus und der Unterschied zwischen z.B. JVC und einem Epson wäre ohne die Beeinflussung je nach Szene größer. Wenn der Raum nicht komplett schwarz ist, wird es durchaus kritisch, gerade ohne diese Trennwand.


    Wobei ein sehr heller Raum ohne ALR Leinwand sowieso Schmarnn ist..

    Den Vergleich direkt nebeneinander empfinde ich zudem als imperativ, nur so werden Unterschiede gut sichtbar.

    Ich teste ja gerade Boxen. Mir fällt auf das der geschlossene Center mit 2x SPH-176 einen trockenen und genauen Bass macht, egal wo Ich Ihn hinstelle, der auch richtig dick wird wenn Ich mit EQ rein schiebe. Die TP und der Cinetor als BR machen eher einen undefinierten Schwabbelbass.

    Der Woofertest mit 4x8" in der Front in BR war auch sehr schwammig. Im Vergleich ein 12er in GG klang trockener und präziser, und hatte auch bei um die 30-35hz einen Raumboost. damals aber noch ohne Korrektur, also nur Stecker rein und los. Deshalb hab Ich ja so reagiert als Moe meinte das BR am ende das gleiche macht wie GG sofern auf die gleiche Frequenz entzerrt wird.

    Die Reaktion der Raumakustik...

    Wie der Sim2 S4H Crystal (ab ca. 18.000€) hat der Optoma UHZ65 einen nativen 2160p Chip verbaut und muss dann nur noch doppelt statt vierfach shiften. Das Ergebnis ist dann bereits sehr gut. Der Crystal ist schärfer als die aktuellen JVC Geräte und auch im Schwarzwert ist er JVC ebenbürtig. Den Crystal habe ich schon gesehen.

    Gewagte Aussage, ich hab den Crystal auch gesehen und weder vom Bildeindruck noch von den Messungen (1500:1 nativ, 5000:1 mit Dimming) kommt der auch nur ansatzweise an den Kontrast und Schwarzwert eines JVCs ran.
    Schärfer war er, ja.


    Der Benq wird einen beschissenen Kontrast haben, darauf wette ich 5 Kästen Bier...

    Du kannst auch die Hülsen aus dem Stecker entfernen und direkt auf die Pins auf der Platine stecken. Etwas nicht leitendenden Dichtstoff oder Kleber drauf und fertig.

    Oder an die Pins anlöten, kann man auch rückstandsfrei wieder entfernen.


    Alternativ den Stecker zurechtschneiden bis er passt, z.B. die Führungsschienen abschneiden falls sie nicht passen.

    Ist ja nix mit 230V oder höhen Strömen, da bin ich schmerzbefreit.


    Man sollte aber etwas Geschick/Erfahrung habe, ein passender Stecker ist sicher der Königsweg.

    Und nicht vergessen, dass die Gruppenlaufzeit massiv ansteigt (Ist das nicht der einzige Messwert für "Impulstreue"?), sobald unterum entzerrt wird. Wenn man CB also in einem recht großen Raum (Druckkammereffekt setzt erst tief ein) samt Housecurve betreibt, bleibt von diesem Vorteil u.U. nicht viel übrig.
    Ich bin auch ein Fan von Bassreflex, und das sogar nicht fallend abgestimmt (im Raum dann linear), sondern linear, sodass es die Housecurve/den Anstieg zu tiefen Frequenzen ohne Entzerrung "gratis" dazu gibt.

    Du solltest wirklich die Gestaltung nochmals überdenken...


    Kein akustisches Konzept. (Die paar hochtondämpfenden Schaumstoffdinger zähle ich mal nicht mit)
    Hier wurde sich nicht mal in die grundlegenstens Grundlagen eingelesen.


    Warum nimmst du die Tipps von deutlich erfahreneren Mitgliedern nicht an?


    Ich garantiere dir, dass du die Soundbeschreibungen deines Raumes revidieren wirst, sobald du mal ein gut geplantes HK gehört hast.


    Nicht böse gemeint, nur als Klartext formulierter Hinweis.

    Was zur Hölle ist mit den Steinwollepreisen passiert??!! Habe früher für 15 Euro die Pakete gekauft... :waaaht:


    Ich sage es nochmal: Stimme erstmal die HHrs richtig im Raum ab und schau dann weiter. Siehe Link oben.

    Wie gesagt, ein X5000 taugt nicht fürs Gaming, 125ms Latenz, kein Low Latency Modus.


    Es muss mindestens ein X5500 sein.


    Wenn du von Oled Schwarzwert und Kontrast verwöhnt bist, wirst du vermutlich mit dem Epson nicht glücklich, aber manche Erfahrungen muss man selbst machen. Vielleicht reicht es dir ja doch...


    Nein. Absolut nichts gemacht.
    Sogar auf Standard gesetzt und nur meinen 63 Nits Peak wieder eingetragen.

    Dann manch das mal und berichte.

    z.B. https://www.avsforum.com/threa…uestions.2954506/page-940
    oder:
    https://imgbb.com/F8xs4Qy

    Peak Nits kannst du ja ändern, wobei da auch nicht immer der gemessene Wert hin muss, aber das wurde ja schon öfter hier diskutiert und hat nix mit dem Problem zu tun.

    Wie du Logs erstellst findest du hier Thread. (Oder zumindest mal ein Screenshot im laufende Betrieb mit dem Onscreen Menü, welches per Tastenkombi geöffnet wird)