Beiträge von Last Action Hero

    Wünschen darf man sich ja was. :zwinker2:
    Ist schon klar, wenn es eine um die Endstufen abgespeckte Vorstufe auf Basis und preislich unterhalb des 390 geben würde, nur noch sehr wenige die 860 kaufen würden. Ich möchte aber wetten, dass durch die zu erwartenden Absatzzahlen einer "billigen" Vorstufe unterm Strich mehr Ertrag bleiben würde als durch die "Handvoll" teuren 860er.
    Aber das ist sicher eine Frage der strategischen Ausrichtung. Ist ja bei den AVR von ARCAM auch jetzt schon so. Einerseits möchte man im oberen Preissegment mitmischen, andererseits braucht man auch Stückzahlen, die über die Basismodelle erzielt werden.


    Sorry für OT.

    Servus Andy,
    ich habe das bei mir gemischt. Die Front schalte ich per Fernbedienung (FS20) (wobei da ab und zu beim Einschalten die Sicherung fliegt, aber das wäre beim Schalter genauso). Die Endstufen für die Subs habe ich bislang auch noch mit Fernbedienung, aber mache das zukünftig mit einem Schalter, weil der eh neben dem Rack ist und ich sowieso an den Player muss, um die Disc einzulegen..


    Wenn ich neu bauen würde, würde ich Schalter (evtl. mehr als einen, damit nicht alles auf einmal auf die Sicherung geht) im Eingangsbereich installieren.

    Da laut Aussage des ARCAM-Vertriebs sämtliche Modelle der AVR-Reihe 390, 550 und 850 rein (vorstufen-)technisch absolut identisch sind und sich nur im Verstärker-Bereich unterscheiden,

    Wenn das so ist, dann würde ich mir eine reine Vorstufe auf dieser Basis wünschen, die ja dann folgerichtig (angesichts der Preisunterschiede der drei AVR) noch deutlich billiger als der 390 sein müsste. :heilig:

    Zitat

    Wäre cool, wenn sie dann die Filme vor allem auch in mehr Kinos in diesem Breitformat zeigen würden... man kann ja nicht jedes Mal nach Karlsruhe fahren :dry:

    Das Besondere an Karlsruhe war ja die analoge Vorführung. Ich glaube dass das Format selber auch in den normalen Kinos so war. Was aber bei Planet der Affen sein könnte, ist dass die 3D-Fassung nicht so gezeigt wird. Am wichtigsten aber ist, dass nicht wieder so eine unsägliche Wechselformat-BD rauskommt.


    Zitat

    hmm, das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass man wohl auf absehbare Zeit davon ausgehen kann, dass "Effektfilme" auf UHD erstmal weiter immer von 2k hochgerechnet sein werden. Schade eigentlich.

    Ganz so schlimm wird es hoffentlich nicht werden. So ein Fell eines Affen ist halt immer noch eine besondere Herausforderung bei der Animation. Bei Standard-CGI wird das sicherlich nicht so dramatisch sein.
    Ich kann aber auch Produzenten verstehen, die hier den Rotstift ansetzen, wo gleichzeitig nicht wenige Konsumenten sich damit zufrieden geben, Filme auf dem Tablet oder gar auf dem Handy anzuschauen.

    Zitat

    Sich über meine Bewertung "lustig zu machen" kann ich jedenfalls nicht verstehen, oder ist die "richtige" Meinung nur die, die die Mehrheit hat?


    Stefan, mein Kommentar war nicht dazu gedacht, sich über Deine Bewertung lustig zu machen. Meinung ist Meinung. Ich wundere mich lediglich, wie die beiden Filme bei Dir so stark unterschiedlich bewertet werden, selbst wenn ich eine gewisse Enttäuschung rauslese. Note 2 heißt ja, dass es fast nicht mehr schlechter geht. Ich habe noch keinen Film mit 2 bewertet. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mir gewisse Sachen von vorneherein gar nicht antue.


    Zitat

    jetzt weiß ich, dass "Du" das bei IMDB so machst, Wie das alle anderen 159tausend verstehen und machen, aber nicht...


    Ich käme schon gar nicht auf die Idee, das anders zu machen. Wie andere das machen, weiß ich natürlich auch nicht, aber die Bewertung der Filme beginnt ja schon bei Kinostart, wo noch niemand eine DVD oder BD gesehen hat und außerdem könnten viele sehr alte Filme mit bestimmt nach heutigen Maßstäben schlechten technischen Bild- und Tonqualitäten keine so guten Bewertungen haben. Ich kenne auch keine Publikation (z.B. Cinema) wo bei der Bewertung eines Films das eine Rolle spielen würde.


    Zitat

    Interessehalber, wenn Du dem neuen 8/10 bzgl. "Inhalt" gibst, was bekommt bei Dir der alte?


    Habe mal nachgeschaut, wie ich ihn bewertet habe, als ich ihn das letzte Mal sah. Das waren auch 8/10. Inhaltlich sind die beiden ja weitestgehend gleich, ist ja auch die Verfilmung des selben Buches. Vergleichbar sind sie trotzdem nicht vollumfänglich, da der 67er ein reiner Animationsfilm nach alter Disneyschule (glaube der letzte, den Walt noch persönlich betreute) mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Liedern ist, welchen er meiner Meinung nach einen Großteil seiner heute noch anhaltenden Popularität zu verdanken hat. Einfach zeitlos. Der neue erfindet natürlich das Rad nicht neu, beweist aber durch viele Anspielungen Respekt vor dem Original. Die Besetzung hat mir sehr gut gefallen, insbesondere die des Mogli war ein Glücksgriff. Ansonsten halt kurzweilig, durchaus im Geiste des Originals und schön anzuschauen sowieso.

    Übrigens habe ich folgende interessante Info gelesen:


    Zitat

    Despite using a larger resolution film format, they will not be rendering the effects at a higher resolution. It takes about 30 hours per frame to render the apes at 2K resolution. If they wanted to render the effects in 4K it would have added another year to the post-production schedule.


    Das dürfte dann wohl für viele effektlastige Filme gelten, dass aus Zeit- und damit Kostengründen nicht das Optimum an Auflösung geboten wird.

    Bei imdb wird natürlich nur der Film ohne die technischen Aspekte bewertet. Ich mache das dort auch so. Bei diesem Film habe ich 8/10 gegeben (aufgerundet, da nur ganze Zahlen möglich sind).
    Und nur 0,3% der User (=aktuell 532 von gesamt 159.512 (18.154 US)) bewerten den Film so wie Du mit 2/10.


    Mir ist auch nicht ganz klar, was genau Du unter "Inhalt" verstehst. Der Unterhaltungswert eines Filmes hängt nicht nur von der Story, sondern mehr noch von der Umsetzung ab (Regie, Schauspieler, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Musik, Atmospäre usw.) Nicht zuletzt ist es auch eine Gefühlssache, ob einen ein Film berührt oder nicht.
    Es gibt viele Topfilme, die nur eine simple Story, aber eine grandiose Umsetzung haben.


    Qualität von Bild und Ton wird oft bei der Umsetzung auf die Medien beeinträchtigt, ohne dass der Regisseur einen Einfluss darauf hat. Das hat in der Bewertung des "Films" nichts verloren.

    Nein, kein neues, aber ein leider seltenes. Gedreht wurde auf 65mm Film. Der Trailer zeigt zwar "nur" Cinemascope (was im Vergleich zum Vorgänger eh schon größer ist), ich hege aber die Hoffnung, dass der Film in vollem 2,76:1 veröffentlicht wird. :heilig:
    Nach "The Hateful Eight" wurden ja mehrere Projekte in 65mm angekündigt. Wohl dem, der sich beim Leinwandbau alle Optionen offen gehalten hat. :D

    Nun, man kann Trailer immer so oder so schneiden. Aber keine Angst, auch wenn hier Oscarpreisträger Akiva Goldsman (Bestes Drehbuch "A Beautiful Mind") für die Story engagiert wurde, wird Bumm-Bumm-Bay keinen Zweifel daran lassen, dass der größte Teil des Budgets für CGI draufgehen wird. :blink:


    Dementsprechend werden bis zum Release auch noch anders geartete Trailer kommen.

    Zitat

    Ob das Thema doch schon so ausgelutscht ist mittlerweile...

    Das war es doch schon spätestens mit dem letzten Film. Transformers: Ära des Untergangs war schon sehr spannungsarm und die nicht enden wollende Action nur noch ermüdend. Sohnemann (12) sieht das natürlich ganz anders. :zwinker2:

    Zitat

    Ich hoffe nur, das es nicht wieder ein Abklatsch vom alten Film wird. Mal etwas mehr dem Original aus den 50er (?) nachempfinden


    Es scheint in der Tat die Absicht gewesen zu sein, sich eher an den s/w-Klassikern der 30er Jahre zu orientieren. Es war auch zu lesen, dass Universal seine ganzen klassischen Horrorfilme aus dieser Zeit wiederbeleben möchte.
    Da Tom Cruise (welcher in den vergangenen Jahren ein sehr gutes Gespür für interessante Projekte zeigte) in den Film eingestiegen ist, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass das überdurchschnittlich werden könnte.

    Hi Thorsten,
    was muss ich da gerade zufällig in der Heimkino entdecken? Das Triple-K als Leserkino des Monats. GRATULATION! Hast Du ja gut geheim gehalten.
    Schöner Bericht mit guten Bildern! So hell ausgeleuchtet habe ich Dein Kino tatsächlich erst auf den zweiten Blick (durch die Autositzkopfstützen) erkannt.


    PS: Darüber, dass der HD RGB mit keinem Wort im Bericht erwähnt wurde, muss natürlich noch ernsthaft gesprochen werden. :blush:

    Zitat

    also könnt ich nur die Leinwand etwas kleiner machen.

    Würde ich nicht empfehlen. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der nach dem Bau gesagt hat, hätte ich bloß das Bild kleiner gemacht. Vielmehr gehen nachträgliche Änderungen der Leinwandgröße immer in die andere Richtung.

    Servus Torsten!
    Schöner Bericht in der HEIMKINO und sehr gute Fotos (auch wenn Du Dich vor einer Aufnahme deiner selbst, wie in der HK normalerweise üblich, erfolgreich gedrückt hast :zwinker2: .)
    Da kann man nur gratulieren!