Beiträge von Franz

    Hallo Tom,


    Mein N7 hat einen Rotstich. Mir ging's nur um die Helligkeit nach jetzt 700 Stunden auf 4,48 m.

    Betreibt jemand den NP5 auf einer Leinwand größer als 3,5m?


    Ich frage mich, ob man das schnuckelige Teil auch auf eine 4m Breite LW loslassen kann oder sind die Kompromisse bei HDR dann zu groß?

    In meinem Kino bespielt ein N7 eine 4,48 m breite 21:9 Leinwand. Natürlich kann da der HDR-Effekt nicht so sein, wie auf einer wesentlich kleineren Leinwand. Ich bin jedoch nach wie vor mit meiner Entscheidung pro Bildbreite sehr zufrieden. Muss jeder für sich selbst herausfinden, wobei bei ihm am meisten Kinofeeling aufkommt. Am besten einfach mal ausprobieren.

    Das man damit auf der sicheren Seite ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Durch den Wandabstand kommt in der Regel immer noch nicht genug Wärme an die Aussenwand. Ist diese zu kalt kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit. Eine warme Aussenwand ist das einzige was zuverlässig vor Schimmel schützt. Wir beheizen in unseren Kinos die Aussenwände von Innen um sicher zu sein.

    Das ist natürlich noch mal einen on Top. Aber solange Kondensat durch Luftzirkulation abtrocknen kann, kann da eigentlich nix passieren. So habe ich es zumindest von einigen Baufachleuten gehört. Aber wie das nun mal so ist, fragt man 2 Sachverständige, hat man 3 Meinungen. :zwinker2:

    Etwas Wandabstand der Vorbauten mit nach Möglichkeit durchgehender Belüftung würde ich an allen Wänden berücksichtigen, wenn´s möglich sein sollte. Meist lässt sich das ja mit überschaubaren Aufwand umsetzen und man ist weitestgehend auf der sicheren Seite.

    Im Bauthread von Steffen/Usel wird ab Beitrag #619 hierauf nochmal etwas genauer, auch von Andi/Latenight, eingegangen.


    Das ist sicher richtig, aber wenn die Filme für die Studios mangels Zuschauerinteresse nicht mehr profitabel sind, dann sterben sie irgendwann aus.

    Das scheint mir im Moment in sehr vielen Bereichen eine gängige "Lösung" zu sein. Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man wieder profitabel wird, wird´s eingestampft. So schafft man vieles ab und schlussendlich die Verantwortlichen sich selbst...(hoffentlich). :beated:

    sorry Franz, aber das ist fake und besteht aus alten/recycelten Scenen.

    Den Film wird es geben, aber Trailer ist nicht echt - wenn aber auch gut gemacht.

    Stand jetzt kommt der Film Mai 2026 ins Kino

    War mir auch nicht sicher, bin aber trotzdem 'drauf reingefallen, weil' s schon gut gemacht war... :think:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, war sicher nicht die Krönung der Marvel-Filme, aber m. E. auch nicht so schlecht, dass man sich den gar nicht ansehen könnte. Immerhin hat man schon mal Bekanntschaft mit der Nachfolge von Thanos für die Avengers machen können.

    Ab 22.06. auf Blueray


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Lars,


    auf die Kleinigkeiten kommt´s an.... :respect: Könnte es sein, dass das bei Dir keine Fruchtfliegen, sondern sog. Trauermücken sind. Hatten wir auch auch. Die Larven von den Plagegeistern sind fast immer in der Erde von den Zimmerpflanzen. Wir konnten uns da sehr gut und zuverlässig mit Nematoden helfen, sind wohl Fadenwürmer, die die Larven wegfuttern. Gibt man ins Giesswasser. Jetzt hast Du schon den zweiten ungefragten Tip... :zwinker2:


    Grüße

    Franz

    Gutes Beispiel: hier hat man aber auch diverse Ansätze, wenn man unbedingt eine große LW möchte: z.B. keine akustisch transparente LW mit Gain deutlich unter 1, dafür mit Doppelcenter Konzept, Anamorphoten in Betracht ziehen oder akustisch transparente curved LW mit Gain >1.

    Das erwarte ich im Rahmen einer Konzeptberatung

    Richtig...einschliesslich einer Einschätzung des zu betreibenden Aufwandes in Relation zur max. erreichbaren Verbesserung.

    Das kann ich nachvollziehen. Aber eben nur bei der Denke, dass sich der Händler/Installer im Vordergrund sieht und nicht den Kunden, weil dieser (Händler) um seinen Ruf fürchtet. Aber warum? Erst recht, wenn er mehrfach bewiesen hat, dass er ´s auch anders bauen kann. Das fällt doch geraden in solchen Fällen in keiner Weise auf den Händler zurück. Ich finde gerade sowas macht einen Händler/Installer souverän und vertrauenswürdig. Meine Meinung. :sbier:

    Ja sicher, der Kunde ist der Chef. Wenn der Kunde etwas möchte, was der Händler so gar nicht vertreten kann, finde ich sollte der Händler das auch nicht machen.

    Logisch. Aber wenn ein Installer wie in meinem Fall deshalb eine Absage erteilen würde , dann könnte das beim Kunden durchaus als arrogant ankommen....ich denke, das ist es, was HansIngo mit arrogant meinte....sein eigenes Qualitätssempfinden dem Kunden überstülpen. Das kann man sich als Installer bei vollen Auftragsbüchern sicher leisten, aber sonderlich mittel- geschweige langfristig bzw. gar marktübergreifend gedacht ist das sicher nicht.