Beiträge von Heritage

    Danke Markus,


    es wird schon fleißig genutzt, obwohl es ja noch nicht ganz fertig ist...es fehlt noch die LED Beleuchtung am Podest, die Leinwandmaskierung, Programmierung der Loxone, Lautsprecher vernünftig einmessen, Beamer kalibrieren und natürlich noch eine Menge kleinere Feinarbeiten.


    Gruß,
    Jan

    Das mit dem Referenzplatz ist relativ simpel, denn die Stühle lassen sich verschieben.
    Wenn ich allein im Kino sitze, dann wird ein Sitz in die Mitte geschoben... :big_smile:


    Das ganze muss ja auch noch eingerichtet und eingemessen werden...das kommt aber erst, wenn wirklich alles fertig ist und dauert somit noch ein wenig.

    Wieder ein kleines Update, diesmal wurde der Teppich verklebt, die Fußleisten angebracht und die Vorbereitung für die LED Streifen am Podest erledigt.
    Darüber hinaus ist die Bestuhlung der zweiten Sitzreihe erfolgt und nachdem der Teppich nun drin ist auch die restlichen Kanten der hinteren und vorderen Bespannung vervollständigt.


    Abschließend sind auch die beiden fehlenden Seitenmodule fertig gestellt worden.






    Hallo Jochen,


    hier schon mal eine kleine Zutatenliste:


    Welle x2
    Rolladenmotor x2


    Jetzt wird es lustig mit der Schiene...wir wollten, dass das Ding nicht durchbiegt, daher
    Schiene x4


    und dazwischen jeweils 3 von den Rohren mit Kleber verbunden...drei Tage ruhen lassen und das hält... :big_smile:
    Verbindungsstücke


    und dann natürlich noch Kleinteile wie:
    Drahtseil, Drahtseilklemmen, Zugfedern, Rolle zum umlenken...darüber mehr, wenn es gebaut wurde...

    Naja, die Konstruktion haben wir ja selber gebaut, deswegen war es nach Monaten des Bauens um so spannender...und wir hatten das noch nie gemacht und haben lediglich die Angaben des Akustikers umgesetzt... :big_smile:


    Jochen,
    die Subs hatte ich ja schon vor langer Zeit gekauft, war damals in heftiger Diskussion mit Daniel, der diese ja nun kennt...die LaScala's und die Cornwall, liebevoll auch Waschmaschinen von mir genannt, sind so groß, dass die 4 Klipsch THX Subs ja fast untergehen... :rofl:


    Oh, noch vergessen...es ist die Yamaha CX-A5100 geworden und als Höhenlautsprecher sind nun 4 Genelec 8040 im Einsatz...die vorderen Beiden sind von Yalcin :respect:


    Wird eine 360cm Breite 16:9 Xodiac Pure Acoustic. Diese wird dann auf 310-330 (je nachdem wie das Bild ist) verblendet.


    Bei der elektrischen DIY Maskierung hoffe ich dann sehr stark auf Eure Hilfe, denn ich weiß nicht welchen Rolladenmotor, Welle, ... ich kaufen soll.
    Anregungen wie das dann funktioniert habe ich schon gefunden.
    Achso: Ich DENKE (kann sich aber noch ändern) ich gehe doch auf 16:9 und maskiere auf 21:9. Der Grund ist sehr einfach.
    VG Jochen


    Gute Wahl, die habe ich ebenfalls dort bestellt und zwar in 3,50...16:9 :respect:



    Bei der DIY Maskierung bin ich gerade am Anfang, habe inzwischen die Rolladenmotoren samt Welle angebracht (wie im Bild vielleicht zu erkennen ist. Werde darüber berichten...das ganze wird nachher über meinen Loxone Miniserver angesteuert...


    Gruß,
    Jan

    Hallo Jochen,
    es hat sich einiges seit März getan...ich wollte aber den Bauthread nicht doppelt führen und die Ergebnisse und den Link später ergänzen.


    Das wichtigste vorweg, die Raum-in-Raum Konstruktion funktioniert!! :dancewithme
    Seit dem vergangenen Wochenende ist es zumindest Gewissheit, dass die vielen investierten Stunden nicht umsonst gewesen sind.


    Hier mal der Link zum Bauthread im Nachbarforum:
    Bauthread


    Ich hoffe derzeit, im November die groben Arbeiten erledigt zu haben, dazu sind noch folgende Schritte notwendig:


    - Absorber bauen und montieren (Rahmen sind bereits in Arbeit, Stoff kommt diese Woche, Basotect ist vorhanden)
    3 Rahmen für die Decke und 6 Rahmen für die Seitenwände
    - Bespannung der Front und Rückseite mit Stoff
    - Elektrik im Serverschrank vervollständigen; Loxone Steuerung
    - Teppich legen
    - Bestuhlung aufstellen und montieren
    - Profile für das Podest anbringen und LED Streifen anschließen; Steuerungsleitung/Netzwerk im Podestbereich fertig montieren
    - elektr. Maskierung zu Ende bauen
    - Leinwand auf den Rahmen spannen
    - diverser anderer Kleinkram (Einstellungen, Kosmetik, etc...)


    Gruß,
    Jan


    PS: Habe mal ein paar Bilder im Album hochgeladen...




    Mahlzeit, wollte mal fragen, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es schon weitere Informationen?


    Habe selber in der Zwischenzeit mal ein Angebot von MB Akustik über einen kompletten Bau der Raum-in-Raum Konstruktion bekommen...quasi die "Königslösung", frag lieber nicht. :mad:
    Der Planungsauftrag für den Kinoraum ist an Fairland gegangen. Jetzt muss ich mal sehen was dabei raus kommt, letztendlich werde ich die Pläne von Fairland/MB Akustik dann von einem Trockenbauer/Schreiner umsetzen lassen (müssen).
    Da geht dann die Suche nach geeigneten Trockenbauer/Schreiner los.

    ...oder man kennt denjenigen zumindest aus dem Forum (Yalcin, Deine alten Genelec sind in gute Hände gekommen :respect: ).


    Bei seltsamen "Transaktionsangeboten" wie in Deinem Fall, ist halt immer schon mal Vorsicht angebracht.
    Vor allem bei Angaben wie "bin dann im Urlaub" oder Hinweise auf Auslandsaufenthalte sind bei mir sofortige Show-Stopper.


    Insofern gebe ich Yalcin da uneingeschränkt recht, obwohl bei manchen Dingen das "Habenwollengefühl" einfach ungemein stark ist. Speziell wenn es sich um Dinge handelt, die nur selten in Gebrauchtmärkten auftauchen.


    Gruß,
    Jan

    Kleine Ergänzung zu diesem Thema, da mich das auch interessiert. Die 500$ für die Atmos Erweiterung sind aber nur ein Teil des Updates. Der Austausch des HDMI Boards ist in jedem Falle zusätzlich fällig. Mit anderen Worten es handelt sich hier um zwei Updates. Da das Upgrade der Atmos Erweiterung anscheinend nicht so trivial ist, muss der Austausch in jedem Falle bei Emotiva durchgeführt werden. Daher wird auch momentan mit 850$ für das komplette Upgrade spekuliert.


    Gruß,
    Jan

    Hallo Yalcin,


    ...was für den einen eine Tour in den Norden, ist für den anderen eine Tour in den Süden... :big_smile:
    Das mit dem persönlichen Kennenlernen schaffen wir sicher noch...hoffentlich dieses Jahr... :respect:


    Gruß,
    Jan

    War ja klar... :rofl:


    PS. Die 4 Klipsch THX Woofer gehen echt mächtig zur Sache...hattest schon recht... :respect: und das bereits in meinem nackten Raum.

    Hallo Jochen,
    naja, von Fehlkauf kann sicher keine Rede sein, nur liegt zwischen der Yamaha und der Anthem preislich schon eine kleine Differenz.
    Die Anthem ist ja in der neuen Version recht spartanisch ausgestattet, sprich keine Videosektion (gut braucht man eigentlich auch nicht in der Vorstufe) etc. und da es mit der Yamaha CX-A5100 eine sehr gute Vorstufe auf dem Markt gibt, die generell gute Kritiken bekommt, versucht man abzuwägen, ob die vermeintlich klanglichen Vorteile, auch des ARC gegenüber dem YPAO, den preislichen Unterschied rechtfertigen.


    Das ist am Ende des Tages natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und wie viel einem der bessere Klang persönlich Wert ist.


    Gruß,
    Jan

    Hallo,


    da ich so langsam auf der Suche nach einer neuen Vorstufe bin, habe ich diese Vorstufe ein wenig ins Auge gefasst.


    Anthem AVM 60


    Kennt jemand diese Vorstufe und kann dazu vielleicht ein paar Eindrücke wiedergeben?
    Es würde mich auch mal interessieren, wie sich diese im Vergleich zur Yamaha CX-A5100 schlägt.


    Gruß,
    Jan

    Hallo Nemesis,


    kann da momentan nur für unser Bauvorhaben sprechen, welches wir auch so realisiert haben. Dort war der ausgewiesene Mehrpreis (für deutlich mehr als 12cm) eben auf diesem Niveau.


    Allerdings muss ich Dir bei den Kosten für die Planung zustimmen. Gerade weil es nicht so trivial ist eine vernünftige Raum-in-Raum Konstruktion zu bauen, die auch funktioniert und man schließlich nicht das Geld durch falsche oder fehlerhafte Planung versenken möchte, kann es sinnvoll sein, hier etwas mehr zu investieren. Auf lange Sicht wird sich das sicher auszahlen.


    Genau das ist auch mein Problem, denn es ist schon ein innerer Widerstand da, solch eine Summe zu veranschlagen, ohne dafür ein sichtbares Ergebnis in den Händen zu halten. Ich ringe nun auch schon nahezu vier Monate mit mir, ob ich Markus Bertram (der Akustiker, mit dem Fairland zusammen arbeitet), der ja nun direkt hier in Osnabrück beheimatet ist, kontaktieren soll.


    Ich werde auf jeden Fall berichten...