Beiträge von Heritage

    Die sehen doch schon mal gut aus. :respect:
    Der olle Steffen ärgert mich immer wegen meiner Sessel im Kino, daher muss ich mich ja auch mal nach neuen Sitzgelegenheiten umsehen, um seinem Mobbing zu entgehen. :rofl:
    Magst Du vielleicht ein wenig mehr erzählen über Sitzkomfort, Qualität, Bedienung und auch die Dimensionen des einzelnen Sitzes.

    Die XODIAC Pure Akustik habe ich im Einsatz, in einer Breite von 3,50m und bin sehr mit dieser zufrieden.
    Für 3,00m könnte der Sony ausreichen, läuft dann aber sicher an der Grenze bezüglich seiner Helligkeit.
    In der o.g. Preisklasse (sogar etwas drunter) liegt auch der JVC X7900, den ich mir zugelegt habe. Dieser wirft auf diese AT Leinwand in meiner schwarzen Höhle ein super Bild.

    Ah Steffen, sehr schön. :respect:
    Anhand der Pakete erkenne ich unter anderem noch Black Panther und Deadpool...sehr nice!!
    Die beiden würden mich auch noch mal reizen...oder zumindest mal zum überlegen bringen, ob ich auch mal ein wenig Deko bei mir aufstelle.

    Da bei der angedachten 21:9 Leinwand mit ca. 3.80m Breite das 16:9 Bild „nur“ 2.80m breit ist, kam mir wieder der Gedanke, ob ich nicht doch eine Multiformat LW mit elektrischer Maskierung baue?!? Bei knapp 4m Sitzabstand fänd ich das 16:9 Erlebnis ansonsten doch sehr beschränkt... oder soll ich einfach eine 3.80m 16:9 LW in den Raum zimmern? Hat jemand schonmal knapp 1:1 bei 16:9 gehabt und hat hier irgendwelche Erfahrungswerte?


    Hi Steffen,
    bei mir ist es ebenfalls eine 16:9 Leinwand geworden, allerdings nur 3,50m breit, welche ich automatisch oben und unten maskiere.
    Die Entfernung zu den Sitzen ist bei mir ungefähr 1:1 (ca. 3,70m). Ich kann das nur empfehlen, funktioniert bestens.



    Vielen Dank Andi!


    Meine Leinwand ist 3,50m breit und ja, es gibt schon einen sichtbaren Unterschied.
    Gerade bei der Leinwandbreite gibt es da wenig Optionen, die Sony Projektoren sind selbst mit Tuning zu dunkel.
    Außer dem 760er, aber der kann dann halt kein vernünftiges Schwarz... :rofl: Irgendwas ist ja immer, abgesehen davon ist der preislich mal eben mehr als dreimal teurer im Vergleich zum JVC 7900er.

    Daher habe ich auch nur von meinen persönlichen Praxiserfahrungen erzählt und mich aus jeglicher Diskussion rausgehalten.
    Insofern gilt immer noch, sich selber überzeugen. Und ich bleibe dabei, die Kombination JVC (gerade die alten X5/7000) + Oppo sehr zu empfehlen. :respect:

    Morgen hänge ich den Oppo ans Internet und spiele die neueste Firmware auf - dann schauen wir mal ob ich da auf dem 760er Sony einen Unterschied sehe und ob der besser oder schlechter ist als aktuell.


    Da wird das Ergebnis mit Sicherheit nicht zu so einem großen "Ohh" werden, wie bei uns JVC Nutzern. Ich bin trotzdem mal auf Deine Meinung gespannt.


    Den leistungsfähigen HTPC kann man etwas relativieren, denn es kommt in erster Linie auf eine gute Grafikkarte an. Bei meinem HTPC werkelt halt eine 1080 GTX, die TI wäre sicher noch besser und könnte noch ein bisschen mehr rausholen.


    Inzwischen habe ich ein wenig mehr an den Einstellungen im Oppo und JVC getestet und das Ergebnis ist echt klasse!
    Für mich, als Besitzer eines JVC X-5000, war die Anschaffung des Oppo 203, als Ersatz für meinen Samsung K8500, absolut lohnenswert.


    Gruß,
    Jan

    Kurzes Feedback von mir zu dem Thema. Es funktioniert sehr gut und ist auf jeden Fall besser als die ganzen Arve Anpassungen.
    Das Schöne dabei, dass der Oppo nun auch das HDR Flag entfernt und somit der JVC X5000 nicht mehr zwangsweise in das Gamma D umschaltet.


    Vergleicht man die Konvertierung allerdings mit einem HTPC (bei mir GTX 1080) mit MadVR, dann liegt dieser in meinen Augen immer noch leicht dahinter. Aber die dynamische HDR Anpassung ist Oppo schon gut gelungen und ein riesiger Sprung in die richtige Richtung!


    Für mich übrigens der Grund, meine Kombo aus Samsung K8500 + Oppo 103 auszutauschen und doch wieder zum Oppo als alleinigem Zuspielgerät zu wechseln.

    Ach Holger, da bin ich völlig tiefenentspannt... :boss:


    Der 760er gefiel mir gut, allerdings gegen 11 Uhr, wo ich in der Präsentation war, hat Chappie nur den Sony präsentiert...am Ende mit Bibi und Tina :)
    Das war soweit gut, jedoch nicht so gut, dass mir das Bild den Aufpreis Wert gewesen wäre.
    Ich komme ja wie Du vom X5000 und der macht für mich persönlich ja auch ein super Bild. Naja, nach 2 Jahren habe ich den Beamer nun endlich aus dem Karton geholt und nutze ihn jetzt erst seit ca. 4 Wochen, da mein Kino nun endlich einsatzbereit ist. Laufzeit insgesamt noch deutlich unter 100 Stunden... :rofl:


    Danach kam ja dein Vortrag... :zwinker2:

    Na, dann bin ich mal auf die Eindrücke gespannt. Ich war ebenfalls am Samstag früh bei Grobi.


    Es wurde unter anderem der Sony VPL-VW260 mit dem JVC X-5900 direkt nebeneinander verglichen. Machen beide wirklich ein schönes Bild, jedoch war der JVC selbst bei nativen 4K Material (Life of Pi) sichtbar besser. Zumindest nach Ansicht der kompletten Teilnehmer in der ersten Runde am Morgen.
    Zudem wurde nochmal auf die modifizierten Gammakurven beim JVC eingegangen und verschiedene Kurven demonstriert. Neben dem Arve Tool hat JVC ja nun auch die Möglichkeit über Autocal eigene Gammakurven zu importieren.

    Weiter geht es... diesmal sieht man nicht ganz so viel, da die Elektronik und Programmierung der Loxone im Vordergrund standen.
    Folgende Sachen wurden in Angriff genommen:


    - Treppenstufen vor dem Podest fertig stellen (Leisten)
    - LED Streifen am Podest montieren und in Loxone programmieren
    - Leinwandmaskierung in Angriff nehmen


    Hier dazu die Bilder:




    Darüber hinaus wurde erst mal ein provisiorisches Bedienpult für die Steuerung angebracht:



    Zu guter letzt habe ich mir dann noch eine weitere VU+ (Uno 4K) für das Kino zugelegt und angeschlossen...natürlich mit Test... :)



    Nächster Schritt wird es sein, die Leinwandmaskierung fertig zu stellen und noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.
    Lautsprecher vernünftig einmessen...Beamer kalibrieren, etc.


    ...to be continued...

    Hallo Markus,


    ein sehr schönes Kino. Ein kleinen Tipp als Ergänzung für Deine Halterung hätte ich noch (gibt es bei Hornbach):




    Diese einfach auf die entsprechende Länge kürzen und die Gewindestangen verschwinden.. :zwinker2:


    Gruß,
    Jan