Beiträge von Usel20

    Hi zusammen,

    Ich kapere mal kurz den Thread hier.

    Bei mir hatte ich schon vor ner Ewigkeit geplant, dass das Kino per Funk-Lichtschalter hochgefahren wird, habe das aber nie umgesetzt. Momentan starte ich alles einfach über eine Szene auf der Harmony. Ziel wäre aber nun, dass der Wandschalter ein Signal an den LM Air schickt und dieser der Harmony dann mitteilt, dass die „Hochfahr-Szene“ (Licht, Beamer Steckdose, Beamer, Hifi-Equipment, etc pp) gestartet werden soll. Geht sowas überhaupt?

    Das TBV verliert leider Spannung, wenn es straff gespannt wurde. Ich musste bei mir auch die Deckenrahmen schon einmal nacharbeiten, was ziemlich ärgerlich ist. Aber jetzt hält es so, wie ich es mir vorgestellt habe. In Zukunft würde ich aber eh nur noch MVEL22 oder eben das Adamantium verwenden..

    Nach dem ganzen Durcheinander, was durch die Umstellung der Forumsplattform entstanden ist, habe ich den Grundlagenthread mal aufgefrischt.

    Die Links etc funktionieren jetzt wieder. Zudem habe ich die Links zum mehr oder weniger obsoleten Nachbarforum ersetzt.

    Falls etwas noch nicht funktioniert, gebt mir bitte Bescheid.

    Noch billiger und effektiver ist Silikon. Davon kann man den Noppenschaum sogar wieder loslösen und auch das Silikon kann man wieder problemlos abziehen. Einfach in Bahnen auf den Schaumstoff auf jeden beliebigen Untergrund auftragen, zusammempappen und fertig.

    Es gehen wohl leider beim DBA nur 2x3 oder gar 2x4er Gitter! :(

    und damit wäre die Frage doch beantwortet..

    Sträubst du dich gegen diesen Gedanken wegen dem Geld, dem baulichen Aufwand oder gibt es noch andere Gründe? SBA ist super, DBA ist meist besser, weil du damit nen gleichmässigen Bass auf allen Plätzen. Wenn du das so verbaust, dann brauchst du in Sachen Bass nie wieder mehr. 2x4 sollte reichen, also vorne und hinten je 4 Subs. Ich habe 2x6 mit 15 Zöllern und meine doch potenten LS laufen dem DBA meilenweit hinterher, denn das DBA läuft immer nur auf Standgas. Würde ich nochmal bauen müssen, würde ich auch auf 4 Subs pro Gitter setzen.


    Nochmal kurz zum SBA. Ich habe hinten grossflächig 35cm tiefe Plattenresonatoren verbaut mit etwas Sonorock dazwischen. Damit läuft das SBA schon perfekt und auch die Mains werden damit gut „bedämpft“. Der bauliche Aufwand ist etwas höher, aber du sparst damit jede Menge Platz. Kannst ja mal in meinem Thread nachlesen.

    Da muss ja jetzt aber noch ein gutes Akustikkonzept im Wintergarten umgesetzt werden, sonst ist das ja wie Perlen vor die Säue geworfen... :zwinker2:


    Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die „Ständer“ aus schönem Holz gefertigt worden. Jetzt sind es einfach schwarze Trümmer. Aber so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Dennoch ein sehr schönes Projekt und wieder einmal Hut ab vor deinem Arbeitselan :respect:

    Ich bin mal so frei und kapere den Thread hier mit ein paar Details.


    Habe nun nach dem UMIK Verfahren das Time-Delay gemessen... Leider besitze ich kein Mini-DSP und kann somit die gemessenen Werte nicht einfach eintragen und so das Delay der einzelnen Kanäle im Verhältnis zum LFE anpassen. Probieren geht über Studieren und somit habe ich einfach mal angefangen im AVR mit den Lautsprecherabständen zu experimentieren und habe dann das ganze per Messung wieder überprüft. Übrigens ist die Ausgangslage immer der per Lasermessung definierte Abstand vom Sitzplatz zum Linken Main. Diesen Wert verändere ich nicht....


    Ergebnis der ersten Messung war folgendes:

    LFE 2.5305 (868mm)

    FL -0.0112 (-3.8mm)

    FR -0.0243 (-8.3mm)

    C -0.2311 (-79mm)

    SL 0.1754 (60mm)

    SR 0.1526 (52mm)


    Man sieht schön, dass eigentlich alles bis auf den LFE ziemlich nah beieinander liegt.. Also habe ich kurzerhand mal im AVR die Entfernung des Subs von den ursprünglichen 3m auf 3.8m angepasst und siehe da der Subs spielt nun gemäss der nächsten Messung fast exakt gleich mit den Mains. Habe dann bei allen LS noch etwas nachjustiert und nun habe ich folgende Werte gemessen:


    LFE 0.0825 (28mm) - 900mm weiter vom Sitzplatz entfernt

    FL -0.0107 (-3.7mm) - ohne Änderung

    FR -0.0852 (-8.7mm) - ohne Änderung

    C -0.2311 (-29mm) - 50mm näher am Sitzplatz

    SL 0.0294 (10mm) - 50mm weiter vom Sitzplatz entfernt

    SR 0.0073 (2.5mm) - 50mm weiter vom Sitzplatz entfernt


    Man kann also folgendes festhalten:


    - Gibt die Time-Delay Messung einen positiven Wert aus, muss der Lautsprecher im AVR weiter weg gesetzt werden. So habe ich den LFE Kanal von 3m auf 3.9m final gesetzt.


    - Bei einem negativen Wert muss der LS entsprechend virtuell näher an den Sitzplatz gesetzt werden.

    Bei mir ist zum Beispiel der Center in der zweiten Messung 5cm näher am Sitzplatz.


    Jetzt muss ich das Ganze nur mal hörtechnisch gegenprüfen, ob diese Änderung, gerade im Bass wirklich zielführend ist.

    Aber einfach ist dieser Weg auf jeden Fall. Vielleicht testet das auch noch einmal jemand anders, denn sollte das funktionieren, dann kann man sich sehr, sehr viel Aufwand in Bezug auf die Phasenabstimmung sparen.


    Gruss S

    Also wenn man schon neu baut und das Kino eine wirklich hohe persönliche Priorität für einen selber hat, dann würde ich echt konsequenter und kompromissloser an die Planung herangehen. Denn bei nem Neubau kann man von vorne herein viele Probleme und Stolpersteine in Bezug auf Akustik etc pp umgehen. Ich habe damals das Kino geplant und den Rest dann drum herum, aber bei mir war auch Kino auf Priostufe 1. ;)


    Ich würde noch einmal über die Bücher gehen und schauen, ob man das mit der Treppe bzw. dieser Ecke irgendwie umgehen kann. Aus nem schönen 6.5x4m Raum jetzt ne 4.8x4m Kiste mit fetten Moden zu zaubern, halte ich ebenso für inkonsequent.Vielleicht kann man irgendwie die gesamte Raumaufteilung auf der Ebene anpassen?

    Die Fußstütze ist lang genug, das ist zB bei allen Sofannella die ich probiert habe immer zu kurz gewesen.


    Die Fussstütze ist bei mir das einzige, was mich stört. Bin zwar nur 1.78m gross, aber irgendwie liegen meine Füsse dort komisch auf. Würde ich nochmal bestellen, würde ich dort um eine dickere Aufpolsterung bitten, da ich dort den Rahmen oder was das auch immer ist spüre. Ansonsten bin ich weiterhin vollends zufrieden..

    Hallo Mario,
    Warum lässt du eigentlich den Bass bis 100Hz um >10dB abfallen? :think: Normalerweise hat man ja diese Absenkung über den gesamten Frequenzgang bis 20kHz und pegelt den Bass einigermassen auf ein gleiches Niveau ein..

    ja wir sind doch alle hier Mehr oder Minder Irre. :)


    Also ich glaube, du hast da bereits ein ganz anderes Niveau, als alle anderen hier erreicht.. ;)
    Ich bin schwer beeindruckt, wie durchdacht das ganze wirkt und kann auch nur vermuten, wie viel gedankliche Vorarbeit darein geflossen sein muss. Wobei ich allerdings auch nicht abschätzen kann, wie viel Arbeit einem da ein so kompetenter Partner wie Fairland abnimmt. Auch ist es erstaunlich zu sehen, was mit einem nahezu "unbegrenzten" Budget möglich ist, gerade in Bezug auf das Bild, wobei ich hier auch hoch anerkennen muss, dass du doch sehr viel selber umgesetzt hast. Die Umbauarbeit von Wohnzimmer zum Kino wirkt auf mich noch ein ein wenig wie das Mike Krüger Lied


    Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n
    Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n
    Da erscheint sofort ein Pfeil
    Und da drücken sie dann drauf
    Und schon geht die Tube auf!


    Aber das wirst du mit Sicherheit auch noch weiter optimieren, so wie ich deinen Perfektionismus bis anhin herauslesen kann. :sbier:
    ich bleibe am Ball :poppy:


    Alphaluxx bietet immer mal wieder gewebte Tücher mit Gain 1.5 an.


    Danach hatte ich mal explizit gefragt, aber mir wurde dann mitgeteilt, dass es so etwas nicht mehr gibt!! Gibt nur noch die Standard-Variante, die ich auch mal optisch und akustisch durchgemessen hatte..