Beiträge von Sam

    Hallo zusammen,
    Ich habe nun seit einem halben Jahr ein Dali Rubicon 5.2 Set am laufen und bin sowohl bei Film als auch bei Musik sehr zufrieden damit.
    Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen, dass es bei neuen Lautsprechern einerseits sehr stark auf den eigenen Geschmack, den Raum und die vorhandene Kette ankommt.
    In meinen aktuellen Raum mit gut 16m2 war es auf jeden Fall leichter meine alten Lautsprecher die KEF LS50 entsprächend Gut zum laufen zu bringen.
    Es ist nach meiner Ansicht, leichter ein Gutes 2Wege Setup Incl. mehren Subwoofern zu laufen zu bringen als ein Setup mit großen 3 Wege Lautsprechern.


    Was Du nun für Lautsprechern auswählst ist wirklich Gemacksache und das einzige was einen Fehlalarm vermeidet ist anhören, anhören, anhören.


    Zudem noch auch der Meinung, dass man mit einem Vor.- und Endstufen Setup auf lange Sicht Glücklicher wir! Es ist nur die Vorstufe bei einem Technologiewechsel zu tauschen. Und zudem spielen dedizierte Endstufen einfach noch mal eine Klasse besser( mit mehr Auflösung und dynamischer).


    Die Dali Rubicon sind soweit ich weiß die Nachfolger der Helicon Serie welche ich leider nicht kenne. Bei dem Probehören fand ich die Epicon Serie wirklich überragend, aber einfach zu teuer. Bei der Rubicon Serie müsste man nur ein paar "kleine" Abstriche machen. Sie bauen einfach eine im Raum stehende Bühne, mit einer sehr Guten Auflösung ohne das der Hochton zu irgend einen Moment zu spitz wirkt. Die Dynamik ist auch wirklich gut.


    VG


    Sam

    Hallo Thoren,


    es gibt ein paar Möglichkeiten den passenden Aufstellungsort zu finden.


    - Krichmethode
    Du stellst den Sub auf Deinen Sitzplatz und lässt ein Stück mit ordenlich Bass laufen und krichst im Raum herum. An der Sttelle an der sich der Bass am lautesten und am saubersten klingt stellst Du in nachfolgend auf und testest ihn vom Sitzplatz mal aus. Einmessung des Subs über den AVR nicht vergessen!


    -Rew
    Du lädst Dir REW mal herunter und schiebst den Sub in der Raumsimulation mal umher. An der Stelle an der Du den geringsten Modeneinfluß am Sitzplatz hast einfach mal ausprobieren.


    Eine Aufstellung in der Front ist erst mal zu Empfehlen.


    Eine nachfolgende Einmessung des Subwoofers über REW ist auf jeden fall empfehlenswert.


    Viel Spass und Erfolg


    Grüße


    Samuel

    Hallo zusammen,


    ich kenne das Thema von der Produktionsseite, wie schon erwähnt werden vielen Tracks so abgemischt, dass sie selbst auf einer Stadard Autoanlage oder auf eine Smartphone über billig Kopfhörer pasabel klingen. Hier besteht zu dem das Problem, dass durch Umgebungsgeräusche auf der Straße oder in der U-Bahn ..... Informationen untergehen würden ( was leise Pasagen betrifft). Zudem ist es so bei vielen Blue Rays das diese für den breiten Massenmarkt abgemischt werden und viele Konsumenten durch eine bescheidene Anlage das Problem haben, dass der Film in einem Moment zuleise ( bei reihnen Dialog Szenen einfach zu leise ist und bei Aktion Szenen einfach viel zu laut). Zudem möchte kein Studio für zerschossene 5 Zoll Lautsprächer an einem Flachbildfernseher verantwortlich sein.


    Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass z.B. Dts-Master oder DOLBY MA abmischungen rausgebracht werden die einfach grottig abgemischt sind..... obwohl man hier davon ausgehen kann das der Konsument ja hier führ mindestens
    ja einen entsprechenden AV-Receiver besitzen muss um die Tonspur wiedergeben zu können.


    Zu dem werden die Deutschen Tonspuren nur leider zu oft stiefmütterlich behandelt.


    Grüße


    Sam