Beiträge von dirk

    Hallo Moe,


    ich war ja bereits in dem Raum und musste gerade richtig überlegen was wo, da sich der Raum komplett verändert hat und nicht wieder zu erkennen ist !

    Decke und Wände sind gestrichen und Büffle vorn.


    Die LCR lesen sich spannend , sowohl die 6" als auch die 8", ich bin ja versorgt, aber AMT nächstes Jahr werde ich sehr genau verfolgen.

    Wollte mich eigentlich auch bei Dir melden, aber möchte den Bau Flow nicht unterbrechen....4k Soundmax klingt auch gut, wollt ich immer schon mal live sehen.


    Jetzt schön dran bleiben


    P.S. Bleibt diese Hushbox jetzt ?

    Hallo Christian,


    das Menü ist wirklich hakelig, es gibt avsforum einen user der hat eine Art Erklärung auf 20? pdf Seiten erstellt, guck mal in dem Thread er poster regelmässig und die pdf hängt an seinem Profil zu download.


    Dieses Wochenende kommt ein Update, welches die Aspect Ratio Wechsel nun just in time machen soll, dank der "Vorlage" des Envy.

    Ich habe eine 21:9 LW mit Anamorphot und warte darauf, es gibt aber nur ein für und gegen den AR Wechsel. Mit Sticky aspect kannst Du im Menü den Formatwechsel "ausmachen" glaube ich


    viele grüße dirk

    Die alten ISCO DLP Cinema haben innen einen kleineren Durchmesser. Ich vermute daher, dass sie qualitativ etwas schlechter als deine 1,25x sind, die einen sehr großen Durchlass besitzt. Von daher würde ich wohl bei der bleiben. Letztendlich ist ja die Frage, ob ein schlechterer Anamorphot schwerer wiegt als ein weniger genutztes Panel. Ich vermute ja.


    Doch, klar. Ich bin fälschlicherweise von 1200 ausgegangen. Dann nutzt du in dem Fall nur 1000 Pixel vertikal für 2,4:1. Also etwas weniger Verlust.

    Hallo Nils, ich habe jetzt ein 1,5 -2,0 Zoom Objektiv für den Christie gefunden, leider die CT Variante, nicht die 1,4-1,8 von Zoltan ,aber dazu schreibe ich später noch etwas.


    Könntest Du mal Bitte in Deinem "Schrein" gucken und den Lichtdurchlass des Runco Anamorphoten messen, den Du oben erwähnt hast.

    Also die Breite des "Glasteil" der den Lichtweg zu lässt.


    Das aktuelle Objektiv und die Isco 1.25 haben Beide einen Durchmesser am Metallring von 13cm.

    Glasteil Isco 12,5cm und Objektive nur ca. 9cm


    danke dirk

    Der Vergleichsbericht würde mich auch interessieren.

    Ich habe bei den Hifi Tagen in Leipzig den NZ 9 auf einer 3,5m Stewart LW sehen dürfen und das war wirklich eindrucksvoll ! Glückwunsch an alle die das Teil im Kino haben.


    @zoltan wieso guckst Du nach Lampen mit Housing ?

    Das nur Original Lampen in Frage kommen ist klar.

    Die reinen Leuchtmittel kosten auch 350€ x 2 Lampen, aber das aller 1000h volle Leistung auch ok.

    Seit der Firmware 16.0 kann ich bei Tonformate nur noch zwischen Dolby 5.1 und Stereo wählen....hat jemand einen Tipp wie ich Dolby Atmos wieder "aktivieren" kann oder was ich falsch mache ?

    Alternativ wäre es auf automatisch zu stellen, aber da wird Atmos auch nicht im Menü angezeigt wie vorher

    Hallo Marcus,


    mal was ganz anderes, ich war am We bei den Hifi Tagen in Leipzig, da wurde bei einer Vorführung von einem Yamaha Mann gesagt, das Yamaha mit den Software Update, jetzt die einzigen sind , die per Auro Upmix die Objekte mit Höhenkanal wieder geben können.


    Explizit wurde gesagt, das Trinnov dies nicht kann...kannst Mal in Frankreich nachfragen, ob das so bleibt?


    https://www.heise.de/news/Yama…n-3D-Upmixer-7251758.html


    Siehe auch Yamaha User Berichte hier im HKV


    danke dirk

    Es ist halt eine Frage der Alternativen. Diese sind jetzt IMO mit den JVC absolut da. Also würde ich heute keinen 760er / 790 oder XW7000 mehr kaufen. Wobei ich mich gerne wiederhole, dass ich bei meinem Gerät keinen Kontrasteinbruch verzeichnen musste (oder konnte). So sehr das einige offenbar stört. Ich hatte damals die Hoffnung, dass sich Laser grundsätzlicher stabiler beim on/off zeigen würden. Diese Hypothese hat sich leider nicht bestätigt, wie inzwischen viele Bsp. zeigten. Mit dem NZ9 kam für mich zur richtigen Zeit eine tolle Alternative auf dem Markt. Allerdings kostete mich der Spass auch fast das Doppelte ... bei diesen Summen finde ich auch, dass man dieses grosse Risiko eines Kontrasteinbruches nicht mehr wirklich vertreten kann. Jetzt muss ich mit dem Risiko leben, nur 2 Jahre Garantie zu haben ... auch nicht gerade ideal.

    Ich lese hier von Anfang an mit und hatte auch die Hoffnung das der Kontrast Drift mit den Neuen Panels nun kein Thema mehr ist.

    Was wir alle bei der wichtigen Diskussion nicht vergessen sollten, ist die Tatsache das für Sony selbst, das Problem offiziell garNICHT existiert.

    Korrigiert mich aber seit dem Auftreten der ersten Berichte vor 10 ? Jahren, gab es nicht eine offizielle Reaktion von Sony aus der man heraus lesen könnte, das diese Problematik überhaupt existiert.Das Sie nun die Hinweise ins Handbuch aufnehmen, fällt für mich auch nicht unter darunter, obwohl das glücklicherweise ein Auslöser war, den Kontrast Drift zu thematisieren.


    P.S.Ich werde nun nach 8 Jahren Sony VW 1100, auf einen gebrauchten Christie 3chip Dlp 1080 umsteigen, allerdings die Entwicklung des VW 7000 weiter genau beobachten !

    Nein, in dem Fall kannst du von dem 1,6:1-Panel nur 1,92:1 nutzen (bei 2,4:1). Das entspricht, bezogen auf 2160 Pixel vertikal, dann nur noch 1800 Pixel. Aber immer noch besser als ohne Anamorphot, da werden dann nur 1440 Pixel vertikal genutzt.


    Das volle Panel kann für 2,4:1 nur ein 1,5x-Anamorphot nutzbar machen.

    Dann sollte ich wohl mittelfristig auch nach noch einer Runco 1,42 oder 1,5 DLP optik suchen.

    Das der Christie nur 1920x1080p Hd Auflösung hat, spielt dabei keine Rolle, da das Panel 1,6:1 hat?

    Hallo Viktor,


    was die LW Breite angeht sitzen wir im selben Boot, meine V6 hat leider nur 0,75 Gain.

    Ich glaube Andy Cresmeint mit Tuning , eine Kontrasterhöhung mit Hilfe der Veränderung der Optik, also des Objektives.

    Wenn der Filter beim F 82 nicht eingebaut ist, musst den passenden finden und ihn als "Kappe" vor der Linse anbringen um den Farben von Rec 709 auf DCI/P3 "hoch" Kalibieren zu können.

    Beim HD 10Km ist eingebaut, heisst Notch Filter und kann per Menü aktiviert werden.

    ANDY_Cres bitte korrigieren, falls ich etwas falsch verstanden habe


    Viele Grüße dirk

    Ich wusste gar nicht, das das Tuch an allen 4 Seiten mit einem Saum abgenäht ist, damit wäre es sozusagen auch schon fertig konfektioniert für meine Kederschienen Lösung aka tiefe Krümmungen.

    Man kann doch das Tuch dort auch ohne Rahmen bestellen. Richtig ?

    Danke für den Tipp! :sbier:


    Ich habe den Film gerade gesehen und er passt gut in diese Kategorie. Quasi die arthousige und ruhig erzählte "The Boys"-Variante mit Vorschulkindern in einer Plattenbausiedlung. Mir hat er gefallen. Der Anfang war etwas lang, aber in der zweiten Hälfte wurde er zunehmend spannender. Erklärungen gibt es, wie so oft in diesem Genre (sofern es das überhaupt gibt), gar keine. Das ist aber auch ganz gut so. Manche Dinge muss man bei solchen Filmen einfach hinnehmen, damit sie funktionieren.

    Apropos Kinderdarsteller, ich musste dabei gerade an den Film denken und weiss nicht ob der schon genannt würde, den würde ich aber gerade noch unter verstörend einstufen, weil er u.a. so authentisch gespielt ist, auch schon wieder "So finster die Nacht" 10 Jahre her Junge wie die Zeit vergeht :

    http://www.youtube.com/watch?v=2C2tmqvCfJU[/media]

    Nicht zu vergleichen mit dem Remake...

    Danke für Dein Update Zoltan,


    was mein Gerät an geht so geht es nach dem Wochenende planmäßig zurück zu der Leihfirma.

    Bis dahin werde ich noch ein - zwei Filme gucken. Leider die Projektoraufstellung im "Technikraum" ca. 5,70m von der 21:9 LW entfernt, so das ich mit dem 1,16 Objektiv ohne meine Männerlinse und nur gezoomtes 21:9 testen konnte.


    WIe o.g. kann ich nur Licht messen, mit meinem Luxmeter kamen in der Variante ca.620 Lux an der LW an.

    Ich brauche also mindestens eine Optik "höher" 1,4-1,8 wahrscheinlich sogar die 1,8-2,6, das Teil muss zwingend im Technikraum stehen muss, da er bei voller Doppellampenleistung zu laut ist und dazu ordentlich Wärme abgibt.

    Hush Box wäre prinzipiell auch eine Möglichkeit, aber bei Decke 2,04m kommt das bei mir nicht in Frage, da der Abstand genau in die 2.Reihe fällt.

    Das Bild gefällt mir out of the Box mit 1080 und 709 richtig gut, der Projektor bietet so viele Möglichkeiten die ich überhaupt nicht nutzen konnte, die Zoltan aber o.g. in seinen Beträgen aufgezeigt hat.

    Mein Lumagen ist sicher der Schlüssel, das große Potenzial zu nutzen, aber schon bei den Einstellungen zeigt sich, das es eben wie auf den 78 Seiten des Threads geschrieben, das komplette Gegenteil von Plug und Play ist.

    In meinem Fall brauche ich dann jemand der ihn kalibriert und eine abgestimmte 3LUT auf dem Pro ablegt.


    Nachdem was Zoltan oben berichtet, würde ich 1080p/HDR mit DTM von Lumagen versuchen ggbf. den Kontrast über das Linsen Tuning /die Lichtleistung etc zu optimieren und ggbf. den DCI/P3 Farbraum hinten an zu stellen.

    Ich werde jetzt mit der Leihfirma verhandeln , Fakt ist leider ich brauche eine andere Optik dazu.

    TBC