Beiträge von dirk

    Danke für den Bericht, welches 1,0 Tuch habt Ihr den aufgezogen ?

    Wie breit ist die 21:9 LW, je nach Andys Körpergrösse 175-80cm wäre es 430cm

    Hallo Victor,


    ich habe den Projektor seid kurzem im Betrieb, bin aber technisch der falsche Ansprechpartner. Generell kann ich Dir nur empfehlen , ihn zu probieren wenn der Preis für Dich stimmt, wovon nach dem Post ausgehe.

    Das die Blende (Shutter?) fehlt heisst aber ,das er ausgebaut wurde, also das er repariert wurde, nicht unüblich da er von 2011-2021 gebaut wurde, also 10-12 Jahre alt sein kann.

    Enorm wichtig ist der Typ Lampen welche aktuell drin sind, Originale haben Seriennummern die im Menü angezeigt werden, neben der Laufzeit.


    Andy Cres oder Xlimited können bestimmt genaues zum Shutter schreiben


    viele Grüße dirk

    Interessantes Interview von Jim Peterson, das nächste Update für DTM ....wann immer das kommen mag...wird wohl 4 Level haben um die Farbsättigung anzupassen.


    Auch das gute alte Thema was ist den die "richtige" Grundlage, Stichworte Flammen bei Fury Road, wird auch angesprochen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zurück zu Lück:

    Dieses Video von Barco zeigt mal etwas mehr Details zu Aufbau etc. Ihrer LED Walls


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau das meinte ich damit, die Gesamtfläche wird durch das hinzufügen der Isco natürlich größer auf einer Cinemascope LW bei CIH .

    Da ich durch den Blendenversuch, auf der "Suche nach Licht war " und sehr oft die Lichtstärken verglichen habe, ist mir das durch die "realen" Zahlen mit und ohne Isco richtig bewusst geworden. Ich hatte auch immer im Hinterkopf, das die Vorsatz Variante heller ist als die mit Zoom.Das Andy jetzt die 18% im Schnitt bestätigt beruhigt und wird dann sicher auch bei Joes Neues Schmuckstück so sein.

    Joe Du kannst jetzt weiter alle alten Filme in 4k wieder neu gucken ...

    Glückwunsch Joe, ich habe den NZ9 (das war der von Herrn Hess) nur einmal auf einer Messe gesehen,

    mit Stewart LW auf 3,50m gesehen und war begeistert , alleine das Schwarz ist der Hammer ,

    leider nicht meine Preisliga.

    Ich habe ja seit ein paar Monaten einen gebrauchten Christie HD 10 KM und der Lichtverlust durch meine Isco 1.25 liegt mit 15-17% viel höher als erwartet. Ich habe nur ein billigen Lumenmesser dafür.

    Vielleicht kannst bei Dir auch mal messen, wie gross der Unterschied mit und ohne Isco ist.

    Andy kannst Du bitte bei Gelegenheit den Zeitstempel der Blade Runner 2049 Szene posten.

    Das hast Du völlig Recht. Ich hatte vor 1 Jahr schon darauf hin gewiesen, dass solch ein Projektor auch eine entsprechende Raumplanung benötigt. Zu hell ist nicht ideal und zu dunkel ist auch nicht ideal. Leider gibt es Installer/Verkäufer die dem keine oder nur ungenügend Rechnung tragen.

    Hallo Farshid, kannst Du kurz erklären was Du damit meinst "schwarz ist auch nicht ideal"ich dachte immer dunkel ist vorn - im Sichtfeldbereich- unumstritten ? Siehe auch der Ekki Test

    http://cine4home.de/test-und-k…fe-eignen-sich-am-besten/

    Der zweite Film war Schnappt Shorty.

    Den habe ich noch nie gesehen, ich dachte mir aber, dass ich bei der IMDB-Bewertung und Barry Sonnenfeld als Regisseur nichts falsch machen kann. So war es auch.

    Schnappt shorty, war in den 90ziger sehr lange einer Lieblingsfilme !

    Ich wollte immer das Buch von Elmore Leonard (Out of sight,Jackie Brown u.v.a) lesen, gehe ich jetzt mal wieder an...

    Wer Kino mag und diesen Film noch nicht gesehen hat - unbedingt nach holen !!


    Auch der "Nachfolger" BE COOL indem es um die Musikindustrie geht ist sehenswert, kommt nicht ansatzweise an "Get Shorty" ran, hat aber seine Momente.

    Rückblickend , der junge "the Rock" in einer Nebenrolle, damals schon lustig, aber nun durch den Karrieschub, noch witziger

    Der Film hatte vier 2 Jahren Premiere bei Sundance Filmfestival, kam dann in den USA und jetzt in GB als Scheibe raus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei uns absolute Fehlanzeige - Oder übersehe ich etwas ?

    Stehe eigentlich nicht auf Horrorfilme, aber der Trailer hat mein Interesse geweckt:

    Hallo Andy,


    nachdem ich den Christie hatte und dazu ein gebrauchtes Objektiv, war es ein Versuch mit "einfachen" Mitteln den Kontrast zu steigern (also ohne Arled Tuning) .Bei Zozi waren die Voraussetzungen besser, weil seine Lw nur 3,12 breit ist und er im Zusammenspiel mit der internen Blende und Kontrastmessungen zum Ziel gekommen ist.


    Mit der Blende, war schnell klar das schon ohne Lampenalterung, überhaupt kein Spielraum mehr da ist.

    Während der "Reise" habe ich dann hier immer wieder gelesen, das Du wiederholt genau die Faktoren beschrieben hast, die dann dazu führten, das die Blende leider wieder raus musste...


    An dem Einbau an sich lag es nicht , der war sehr professionell gemacht und die Blende war auch an der richtigen Stelle. Das CT Objektiv ist übrigens baugleich zu dem ILS 1,4-1,8 ohne CT, was Thorsten aka Die Zwei von Dir zu seinem Demo Raum Schätzchen bekommen hat.

    Da ich quasi eine Festinstallation habe, stelle ich den Zoom und die Schärfe nur 1x händisch ein, den Shift kann ich auch ohne die Motoren am Objektiv, im Gerät weiter nutzen.

    Bei allem was ich lese, wäre der nächste "richtige" Schritt , ein Gerät mit RGB Laser,

    aber das liegt wie ein NZ9 WEIT ausserhalb meines Budgets.

    Ich hoffe das sich in nächsten Jahren etwas tut, so das gebrauchte Geräte in ein paar Jahren in meine Region kommen.

    Apropos Budget eine Sache die mir wichtig war und die mit dem Christie in Griff bekam, habe ich noch vergessen. Ich bin froh das die 4k Geobox damals nicht für uns brauchbar war, den mit der Twist Software von Christie konnte ich endlich das Bild meiner (14%) tief gekrümmten LW perfekt anpassen und trotzdem 1080p/Hdr/P3 zuspielen. Die alten Geobox nahmen nur Signale mit Farbraum 709 an und mit HTPC's komme ich gar nicht klar und dafür einen Envy anzuschaffen kam aus Budgetgründen auch nicht in Frage.

    Was das Panel angeht, so habe ich jetzt im Lumagen die Aspect Ratio auf 1:2,28 Ausgabe angepasst, das hatte Nils so vorgeschlagen und Oliver Klohs hatte es bestätigt, somit an den DCI Faktor 1,25 der Isco angeglichen.

    Hallo Leute,


    wie versprochen hier nochmals als Nettotext, meine kleine Projektorreise.

    8 Jahre lang hat mein VW 1100 zusammen mit einer Isco 1.25 und später dem Lumagen für Hdr/DTM seinen Dienst getan. Zuletzt war es aber mit 55 Nits einfach zu dunkel.

    Ich werde den Sony trotzdem als Backup behalten, aber Ende letzten Jahres war meine Suche nach einem 3Chip DLP inspiriert durch diesen Thread hier zu Ende.

    Wie bei Zozi zog ein Christie Mirage HD 10 km ein, vorab wurde das Fliegengitter getestet und trotz 0,8-0,9 Sitzabstand , als nicht störend empfunden.

    Eventuell trägt meine Kombi V6 Dreamscreen Tuch und die Isco dazu bei, das es mir nicht negativ auffällt.

    Schnell war klar das ich mit dem 1,1 Objektiv in meinem Kino nicht klar komme, die Firma von der ich den Projektor gekauft habe, wollte das Objektiv sowieso behalten. Nach einigen Wochen fand ich bei Ebay ein 1,4 - 1,8 Objektiv, leider die CT Ausführung...die passt nicht bei den Mirage.

    Das Objektiv musste also umgebaut werden, zoom und Schärfe Motoren etc. abgebaut werden. Dann wieder versucht, erstmal ohne "aufnähme", aber so bekommt man die Schärfe nicht in in allen Ecken eingestellt.

    Das KIT zum An/Umbau von CT auf meine Optik kostet Original ca. 1000€...stimmt wir reden von Profis, ach ne danke, wieder verging einige Zeit bis ich das gelöst hatte.

    In der Zwischenzeit habe ich das Objektiv nach Budapest geschickt - DANKE ZOZI - er hatte mir seinen Kontakt gegeben. Als das Objekt dann kurz vor Weihnachten mit der Blende zur Kontraststeigerung zurück war, zeigte sich sehr schnell, das die Blende in meinem Fall 55-60 % des Lichtes kostet .

    Auch die Isco, die Kalibrierung und der Notch Filter kosten, wie hier schon oft geschrieben Licht, so das ich schweren Herzens die professionell eingesetzte Blende wieder in Budapest entfernen lassen musste...

    Leider habe ich nur einen Luxmeter zum messen, aber mit der Blende war ich unter 50nits.

    Die 2 Originallampen haben mittlerweile knapp 300h weg, bin gespannt wie sich die Laufzeit weiter auswirkt.

    Aktuell sieht es so aus, das ich mit dem Notch Filter mit 100ire Weissbild Mitte LW auf 330lux 110 nits komme ohne auf 400lux/130 nits, Kalibiert wurde mit Filter ,so das jetzt so ein paar Filme gucken werde.

    Wenn man von 55 Nits kommt, ist das schon richtig, richtig gut Hdr, ohne die Sony Verläufe in den Wolken etc.

    Abgesehen davon ist das Bild des Christie trotz 1080p


    Nachdem ich die Lichtstärke an 9 Punkten gemessen habe, statt nur in der Mitte, so weiss ich ,das es sowohl von links nach rechts einige Lux dunkel wird, als auch von unten nach oben etwas dunkel. mit blossem Auge fällt das aber im Weissbild nicht auf, erst recht nicht im Filmbetrieb.

    Komisch war das ich durch Zufall auch das blaue Menübild des Christie gemessen habe und dort dann 620 Lux gemessen habe...kann bestimmt jemand der Profis erklären?