Beiträge von Kosta

    Ich denke nicht dass ich von Stefan die Konfig-Datei für dsm48 bekomme...?

    DSM48 ist eine sicherlich gute Option für die Surrounds?

    Ahso ja stimmt, da könnte ich auf den miniDSP verzichten und alles per Ethernet steuern (miniDSP geht mir mit seinem USB eh am A...). Überzeugt. 4080 it is ;-)

    Ich weiß nicht, warum gibt's kein 3060 als neu? Altes Produkt? Was ist neu bei 4080? Deinen einen Kanal werde ich wohl nie brauchen.

    Ich muss nur noch entscheiden ob ich mit dem Gebrauchtgerät aus eBay "riskiere" (€650 für 3060) oder mir das neue 4080 für €1150 gönne... :think:

    Ich hab gestern noch etwas über das Thema PC und DSP gegoogelt, hab inzwischen Sache wie Acourate und Audiolense gefunden. Das wäre zwar das "richtige" so wie ich das lesen kann, aber definitiv nicht fachlich etwas womit ich einsteige.

    Daher nehme ich erstmal das beste empfohlene wofür mir auch Stefan entsprechend helfen kann, fange damit erstmal an und arbeite mich durch. Ich glaube dass ich bald auf eine Eigenkonfiguration kommen werde und werde ausreichend Spielraum haben um mich damit zu beschäftigen. Es geht mir nicht so viel um best-bang-for-buck oder Steigerung der Qualität, sondern auch etwas was mir genug Tiefe zulässt, und glaube mit Xilica bin ich erstmal gut unterwegs. Später bin ich dem Thema Acourate nicht abgeneigt.

    Hat zwar mit der Raumeinmessung weniger zu tun, aber ich sag mal, hätte ich diese unfeine Auflösung früher als ich als Tontechniker gearbeitet habe gehabt (ProTools bspw), wären Notch-Filter ja gar nicht machbar gewesen, da trifft man ja nicht mal die Frequenz. Im Live-Bereich war ich wenig tätig, aber gilt das gleiche. Hast irgendwo ein Feedback, musst auch mit Notch und Feineinstellung arbeiten. Andersrum waren Analogfilter (Potis) sicher nicht höher auflösend als was man beim Behringer digital machen kann (ist unterm Strich ein logarithmischer Potentiometer). Für ein Live-Betrieb ist Behringer sicher ein super Produkt. Aber für Hifi/HK-Bereich finde ich es zu unpräzis, wenn ich mir die Videos ansehe.

    Angeblich ja, ich weiß nicht in welchen Teilen, aber ich glaube er meinte PEQ. Und dann glaube ich nicht dass man DCX am PC steuern kann, was für mich fast eine Voraussetzung ist.

    Stefan meinte das auch. DCX ist gut wenn einfach aufstellen und fertig. Aber zum rumprobieren ist Xilica wesentlich überlegener, alleine deswegen dass sie präzisere Einstellung der Frequenzen kann zB. in 1Hz Schritten.

    Danke Lando. Einerseits unterstreiche ich das absolut.

    Anderseits das bewährte kostet ordentlich Geld und im Vergleich hat das o.g. System scheinbar wesentlich mehr Möglichkeiten.

    Dass ich mich aktuell damit nur begrenzt auskenne, spricht wiederum für eine Fertiglösung, aber andersrum bin ich auch gerne Bastler wenn ich damit überzeugt bin besseres zu erzielen.

    Auch wenn Xilica als eine gute Lösung ausschaut, ist ein "altes" Produkt. Und Software-DSP, TB, und solche Interfaces sind neue Lösungen.

    Recherche sagt mir das:

    MOTU 16A + CamillaDSP unter Linux (bevorzugt wenn möglich, da weniger Updates und i.d.R. stabiler, und kann noch als Abspielgerät nutzen)

    Und wie sieht es in so einem Fall mit Latenzen? Xilica ist in/out, daher vermute die Latenzen hier sehr niedrig sind? Ein MOTU, TB und PC... das erzeugt sicher deutlich höhere Latenzen?

    Hab sowas mit MOTU 16A gefunden, sowas in der Richtung?

    Du machst mich fertig, Moe!

    Und welche Software verwendet man dann am PC?

    Die Idee gefällt mir deutlicher als als 3 Xilicas.

    Jetzt freut es mich natürlich dass ich meinen ECM8000 vor 2 Monaten verkauft habe, weil ich gedacht habe wozu das Mikro wenn ich eh den USB-Mikro hab. Hab mir extra den UMIK gekauft, damit ich ohne Audio-Int. arbeiten kann.

    ECM8000 hatte ich weil ich dachte, dass ich ihm kalibrieren lassen werde. Aber dann doch darauf verzichtet.

    XTZ Set hat allerdings ein Audio-Inf. dabei. Daher schätze ich mal, dass das reichen wird.

    Sind paar Hunderter die ich mir sparen könnte, im Ebay gibt's 3060 für so rund €650, im Vergleich zu €1150 für 4080, und ja, eben dass sie für vorne reicht ist eben auch ein Argument.

    Am Ende müsste ich eigentlich für ein 7.1.4 Setup 1x 3060 und 2x 4080 haben. Nicht ohne.

    Jetzt weiß ich wem Stefan gemeint hat ;-)

    Coole Sache. Und die Visualisierungen sind... wie soll ich das mal ausdrücken... wirklich wirklich genial gut!

    Freut mich dass wir mittlerweile 3 oder 4 sind in der Nähe die ein HK bauen, wenn ich mich nicht täusche.