Beiträge von Kosta

    Ich kann leider nicht ganz folgen.

    Die Begriffe Bafflestep, Sbir und BKA sind mir leider unbekannt.


    Aber wenn ich den Fazit richtig verstehe, besser ist flache LS zu nehmen. Zu einem wegen die genannten Problemen, anders auch weil man wegen der flachen Bauweise (Treiber näher bei der Decke) die LS verdeckt: und das wäre bei mir vermutlich der Fall. Denn die vorderen LS wären ziemlich sicher in der Nähe der abgehängten Decke bzw. schauen in der Richtung. Würde ich unterhalb dieser Decke aufstellen, wären sie tiefer als die flachen Boxen.

    Aber es bedeutet auch gleichzeitig dass ich sie bei 45grad oder mehr Elevation haben muss, um unter der 45grad Abstrahlcharakteristik zu sein. Rest lässt sich dann mit EQ ausgleichen nehme ich an.

    Daher werde ich wohl flache nehmen.

    Weil für mich als wichtiger Aspekt eine Trennung der Kanäle darstellt - bzw. eine optimale Darstellung einzelner Kanäle, und damit entsteht ein guter Sound-Kokon. Sind sie zu weit zu einander, entsteht ein Loch zum anderen Lautsprecher, sind sie zu weit auseinander, vermischen sich potentiell die Klänge aus Surrounds und Atmos. Auch nicht optimal.

    Ich glaube ich habe mich da eindeutig falsch ausgedrückt, natürlich ist vom Elevation abhängig, aber ist es ist nicht ausschlaggebend ob 45° oder 60°, sondern wo die Atmos am besten klingen, dafür fragte ich nach euren Erfahrungen nach. Ich kann nämlich entweder danach gehen oder selbst montieren und ausprobieren.

    Pegel, Laufzeit, Tonalität und Abstrahlverhalten hinterfrage ich gar nicht, das versteht sich von selbst.


    Laut deiner Zeichnung hast du seitlich betrachtet eine Elevation von 45 oder 60° eingezeichnet. Dabei verbachlässigt ist aber die flacher werdende Elevation, da der Speaker ja nicht zentral vor die ist, sondern seitlich versetzt.

    Ist richtig, die zwei Linien sind jeweils 30° oder 45° Winkel zur vertikale bzw. 60° und 45° zur horizontale (Elevation). Nein, ich denke ich verwechsle da nichts ;-)

    Es ist mir auch der seitliche Versatz klar, und das ist auch etwas was ich nicht mehr als 45° haben würden, eher weniger.


    Eigentlich überlege ich ob es Sinn machen würde, die vorderen Atmos auf der Linie zu den Fronts aufzustellen. Also wäre der vordere Winkel zwischen die Atmos genau der gleiche wie von die Front LS.

    30° als Position! würde eine Elevation von 60° bedeuten und das ist mMn deutlich zu viel. Ich finde 50° jetzt aktuell schon zu viel bei mir, zumindest vorn. Ich Empfehle als Position ganz klar vorn 40-45° und hinten so 45-50°, je nach seitlichem Versatz und wenn es so mit allen Sitzplätzen seitlich ausgeht.

    Warum soll die Elevation hier eine Rolle spielen? Ist es nicht ausschlaggebend sich in einem "Cocoon" zu befinden und eine akustische Trennung zwischen Atmos und Surrounds zu haben?

    Sowohl vorne wie auch hinten könnte ich 45° genau oder mehr machen. Aber nicht weniger als 40°, damit wäre die Elevation 50° (oder weniger).

    Nach deiner Empfehlung ist die vordere Position genau richtig. Hinten könnte ich nach hinten rücken.


    Widerum die Einwinkelung auf den Masterplace erhöht den Hochtonanteil aber kann auch ander Nachteile mit sich bringen, weil dann die Bedämpfung der Erstreflexionen schwieriger wird. bzw. eine ebene Schallwandfläche.

    Ich würde nur die Schräge nach unten machen (vertikal), aber nicht auf den Masterplace einwinkeln (horizontal). Die Erstreflexionen an der Wand kann/werde ich behandeln. Das Problem bleibt allerdings auf der Decke, die vor dem Atmos LS eigentlich unbehandelt sein wird. Somit entstehen hier sicher einige Erstreflexionen.


    Deine Zeichnung kann ich grad nicht deuten und ich weiß auch nicht welchen Winkel du meinst.

    Sorry, ich weiß, mein Sketchup ist schon ganz durcheinander von lauta Versuche. Das blaue sind die Atmos LS. Die Strichlinien sind 30° und 45° vom Masterplace. Einmal seitlich betrachtet, da sieht man die Winkel von 30° und 45°. Frontal, das zweite Screenshot ist einfach wenn man das ganze von vorne betrachtet. Ich versuche das mal besser zu machen.

    Lando2081 Hast du auch die B200?

    Wenn ja, ich weiß, 45° ist schon sehr gut, aber wenn ich mit dem schrägen Gehäuse weniger Tiefe habe und noch dazu weniger Winkel, umso besser denke ich.

    Bzgl. Winkel, ich verstehe es soll nicht mehr als 45° vor/rückwärts sein, besser Richtung 30°, und genauso auch links/rechts.

    Grund dafür soll die akustische Trennung der Atmos von die Surrounds sein.

    Da ich aber mit der Decke begrenzt bin, wäre das bei mir eher Richtung 40°.


    Seitlich:


    Frontal:


    Seitlich bin ich recht begrenzt, bis zu 45° ginge, aber nicht weniger als ca. 40°.

    Front/Back geht mehr, da bin ich recht flexibel.


    EDIT:


    Ah, sorry. Jetzt erst gelesen:

    35° Winkel und 20cm tief. Das geht. Ich hab Stefan schon angeschrieben.

    Ich hab ein kleines Dilemma Leute, vielleicht habt ihr eine oder andere Idee.

    Und zwar die Atmos LS - es sollen die B200 werden.

    Jedoch, meine Decke ist schon ohnehin niedrig, 2,20, und die B200 sind 14cm tief.

    Dabei wäre es auch vorteilhaft diese zu neigen.


    Ursprünglich wollte ich die B200 hinter einer Bespannung verstecken. Ich denke aber mittlerweile dass es nicht sonderlich sinnvoll ist.

    Ein Teil meiner Decke ist 10cm abgehängt, und in die zwei Löcher können die LS (direkt an die Betondecke) angebracht werden.

    Würde ich die Atmos LS mit der gleichen Bespannung verstecken, würde die ganze Bespannung auf 15cm senken - das ist schon sehr viel.

    Nun, würde ich darauf verzichten, würde ich die Bespannung rund um die Atmos LS machen, bleibe ich auf ca. 11cm.

    Dabei könnte ich die Atmos LS auch neigen.


    Das würde gleich bedeuten dass ich die LS irgendwie verkleiden müsste. Und hier Frage ich eben um Erfahrungen damit. Was könnte man machen um die B200 schöner zu machen, sodass es so wenig wie möglich auffällig sind?


    Danke

    Hast auch an die Neutrik Symmetrierer gedacht .

    Jo, die habe ich aber schon länger, als ich noch im alten Heimkino die DBA aufgebaut habe.

    Irgendwann will ich alles auf XLR haben, dafür müsste ich noch miniDSP und Marantz austauschen, wird aber nicht so bald passieren. Ein Prozessor und Xilica 2040 täten alleine schon paar Tausender kosten, da schaue ich aber eher dass ich das Projekt überhaupt zum Ende bringe. :)

    Danke Leute!


    Und wer etwas zum lachen haben will:

    Ich habe heute die Hölzer des Ständerwerks gestrichen und habe mich eigentlich gewundert warum es nicht "schön" aussieht und das Streichen etwas seltsam funkt. Da es die übrige und schon bisschen ältere Abtönfarbe und ein billiger Pinsel war, dachte mir nicht viel dabei, da es auch nicht wirklich ausschlaggebend ist, wie gut wirklich das Ergebnis ist. Hauptsache schwarz halt.


    Nun ging ich dann später den Pinsel auswaschen, und fiel mir dann schon auf: die Plastikfolie des Pinsels war noch immer drauf! :silly::silly::silly::silly::silly::silly::silly::silly::silly:

    Wie vergleicht sich Ideal Noblesse 141 vs. Komfort Heimkinoteppich von takeoffmedia?


    Mir ist eigentlich nur der Schwarzwert wichtig, da der Teppich nur auf die vorderen 2 Meter des Raumes kommt und wir auf einem Vinylboden aufliegen, Abschluss mittels einer matten schwarzen Bodenleiste denke ich.

    oder lieber auf ein anderes Material gehen, dafür sicher sein was man hat?

    Ich sag auf jeden Fall. Steinwolle hat sich grundsätzlich bewährt, sollte man aber einwickeln. Ich war zu faul und die unterste Ebene bei mir nicht eingewickelt sondern ummantelt, das ist mir beim Einbau von Kekus auf den Kopf gefallen, da ich den Vlies etwas aufschneiden musste. Aber nix kritisches. Rest halte ich für sehr sinnvoll richtig einzupacken - geht auch größere Packungen natürlich. Man muss sich nur die Arbeit antun. Dafür ist es deutlich günstiger als jegliche andere Sachen, wie zB. Basotect oder Isobond, die man nicht einpacken muss.

    S&P TD-350-125.

    Die Schalldämpfer sind bei mir in beiden Leitungen drinnen, Zuluft ist allerdings passiv und da hört man absolut nichts.

    Ich habe auch die Zuluft mit 3 und Abluft mit 2 Auslässen konzipiert.

    Aber ja, das stimmt, die Geräusche bei mir entstehen genau beim Übergang von rund auf eckig und dann im langen Rohr.

    Ich habe zu Hause noch ziemlich viel Sonofil und Basotect kommt erst. Steinwolle habe ich bereits entsorgt, und werde keine nachkaufen, da die Entsorgung nur Geld kostet und ich nicht das ganze aufbrauchen kann.

    Daher wäre Sonofil etwas was ich einsetzen könnte.

    Oder gibt es alternative Materialien die ich in kleinen Mengen kaufen könnte?

    Ich habe hinten am Gewebe einen schwarzen Streifen beim Ausrollen entdeckt. Dachte mir nicht viel dabei, aber man sieht es auch von vorne. Mit dem Beamer habe ich noch nicht getestet.

    Anbei die Bilder.

    Was meint ihr? Reklamation oder versuchen zu reinigen? Mit 100% Alkohol?

    Ja, ich befürchte es wird darauf hinauslaufen. Nur wäre mir genau dort eine absorbierende Fläche lieber, da ich vermute dass genau dort die Reflexionspunkte der Atmos LS sein werden.

    Danke, aber es handelt sich um Kunststoffrohre eckig, 205x60, und einwickeln kann ich schon gar nicht, da die Rohre an der Wand direkt befestigt sind.

    Gerne. Ich sag auch nur dazu, obwohl mir von gewissen Fachberatern anders gesagt wurde, die Anlage ganz gut funktioniert - im Bezug dazu dass Ab- und Zuluft im gleichen Raum (Nebenraum) sind.

    Schon auf den niedrigster Stufe spürt man den Unterschied im Raum. Das merke ich indem ich Vergleiche mit Anlage an und aus über 1-2 Tage gemacht habe.

    Überraschenderweise auch, man hört die Anlage jetzt weder beim Einlass noch Auslass, sondern beim langen seitlichen Rohr im hinteren Bereich.

    Da muss ich sagen dass die Beratung von Dalap noch am nächsten lag, er hat mir gesagt ich soll die Rohre isolieren, dass die meisten Geräusche von dort kommen werden - hat Recht gehabt.

    Deswegen werde ich versuchen die Rohre wo es geht mit 5cm Basotect außen zu verkleiden, bin gespannt ob das Wirkung zeigen wird. Es gibt von Dalap selbst eine Rohrisolierung, aber da ist eine Montage auf beiden Seiten vorgesehen, das geht sich bei mir vom Platz her nicht aus.

    Meine Belüftung ist 125er-Rohr-basierend. Die flachen Rohre sind 204x60, was von der Fläche her in etwa dem 125er Rohr auch entspricht.