Beiträge von Argos

    Hallo HKV,


    Ich gehe schon seit längerer Zeit mit der Idee mir Usit Sitze zu bestellen schwanger.

    Vorab würde ich gerne eine Sitzprobe machen.

    Meine Frage. Gibt es hier im Süden jemanden der die Sitze im Einsatz hat und bei dem ich kurz zu einer Sitzprobe vorbeikommen dürfte?

    Ich selbst komme aus dem Großraum München.


    Schönes Wochenende

    Stefan

    Ich würde den Envy gerne einmal in den eigenen 4 Wänden testen wollen.

    Kann einer der Gewerbetreibenden so einen Test organisieren.

    Es könnten auch gerne noch weitere Interessenten dazu kommen.

    Wir könnten uns den Envy im Vergleich mit dem Lumagen an einem JVC NX9 anschauen.


    Grüße

    Stefan

    (Enduser & Genießer)

    Hallo Manau,


    Ich habe bei mir im PurplePix folgende Controller für die Led Leisten verbaut:

    https://www.amazon.de/Funkvorschaltgerät-FLS-PP-Power-PWM-Schnittstelle-Lichtgestaltung/dp/B00NMSQ4QQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1O526OGZTXDL9&dchild=1&keywords=dresden+elektronik+zigbee&qid=1591420526&sprefix=Dresde%2Caps%2C159&sr=8-5


    Sind 100% kompatibel zum Hue System.
    Brauchst halt dann noch Trafos und Led Stripes. Ich habe mich damals für 24V Stripes entschieden.


    Grüße

    Stefan

    Ich steuere meine Trinnov mittels RTI Fernbedienung und IPad App.


    Ich würde mir gerne das Eingangsformat (PCM, Dolby Digital, DTS .....) auf meiner Fernbedienung anzeigen lassen um dann den passenden Upmixer auszuwählen.


    Leider bietet der aktuelle RTI / Trinnov Treiber keine Information über das Eingangssignal.

    Kann mir einer der Trinnov Spezialisten weiterhelfen? Vielleicht habe ich etwas übersehen.


    Grüße an den HKV

    Stefan

    Weil ich danach gefragt wurde.

    Ich habe die Decke und den Deckenfries mit folgender Wandfarbe gestrichen:



    Die Farbe läßt sich prima verarbeiten, deckt sehr gut und trocknet wirklich sehr dunkel.

    Bestellt habe ich den Eimer bei Amazon. Leider ist er dort momentan nicht lieferbar.


    Grüße an den HKV

    Stefan

    Hallo,


    ich würde den MadVR Envy gerne nach Veröffentlichung in Aktion sehen.


    Gibt es schon Händler in Deutschland?


    Grüße
    Stefan

    Hallo,


    Ich interessiere mich schon länger für das D-Box Motion System.
    Leider gibt es den Kontakt (ebay) zu einer kanadischen Firma nicht mehr.
    Die üblichen Verdächtigen in Deutschland sind mir ganz ehrlich zu teuer.
    Vielleicht kann mir einer der D-Box User eine alternative Bezugsquelle nennen.
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2020.


    Stefan

    Hallo Heimkinoverein,


    ich habe am 18.11.2019 nach einem sehr netten email Kontakt mit WendyChou, eine 2.40:1 Fixed Frame mit SoundMax 4k Tuch (sharp Version) mit 3,30 sichtbarer Breite und 80mm Rahmen bestellt.


    Bezahlung per PayPal und Lieferung mit TNT.
    Die Zollabfertigung übernimmt die Spedition. Ich gehe von 0% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer aus.


    Eine Woche! später war die Leinwand bei mir Zuhause.
    Gestern habe ich die Leinwand montiert und bin begeistert. Rahmen sehr solide, alles passt genau.
    Die Leinwand selbst ist ein extrem fein gewebtes Tuch, das von der Haptik her einen relativ festen Kunstoffeindruck macht. Die Montage mit den Federn ging problemlos.
    Der Bildeindruck ist grandios. Deutlich heller als mein Dreamscreen V6 und wahrnehmbar schärfer.
    Eine klare Empfehlung!
    Service, Kommunikation top, Lieferzeit rekordverdächtig, Qualität überraschend gut, Preis/Leistung klare Empfehlung.


    Ich bin begeistert.


    Grüße
    Stefan


    P.S.: Bilder und Messwerte f.d. akustische Transparenz werde ich nachliefern.

    Hallo Jochen,


    es war dein Namenskollege Jochen Veith - JV Acoustics - aus Brunnthal, in der Nähe von München.


    Ich hatte mit ihm einige grundlegende Gespräche in der Planungsphase (Raum in Raum, Lüftumg, Nachhallzeit, Absorberfläche, Schalldiffusion, DBA...]
    Die ausführenden Gestaltung habe ich dann selbst in die Hand genommen.


    Grüße
    Stefan

    Hier nun ein paar Bilder zum Aufbau der Vorder- und Rückwand.


    Ich habe Leimholzbalken mit einer Tiefe von 10 cm verarbeitet. Auch hier wurde die Konstruktion am Boden, den Seitenwänden und der Decke mit einem elastischen Fugenmittel entkoppelt.


    Die Rückwand mit den Gehäusen für die 4 Subwoofer und Platz für die Backsurrounds und Tief/Mitteltonabsorber.




    Der Aufbau der Front (Leimholzbalken, Dämmmaterial, OSB-Platte verleimt und verschraubt)





    Da ich mich bei der Platzierung der Surround und Ceiling Speaker an die Vorgaben halten wollte, mußte ich mir für den Bau und die Anbringung der entsprechenden Lautsprecher - auch im Hinblick auf die geringen Raummaße - etwas Spezielles überlegen.




    @ Last Action Hero


    aus Schallschutzgründen habe ich die Raum in Raum Konstruktion nicht zerstört / geschwächt. Alle meine Einbauten wurden innerhalb des Raumes verbracht.
    Dadurch ergab sich ein Raumverlust von 10 cm für die RiR Konstruktion plus 11 cm für die Vorsatzschale an der Front- und Rückwand.


    Grüße


    Stefan

    2. Technik - Lautsprecher


    Im alten Heimkino hatte ich in der Front 3 x Genelec 1038 Aktivmonitore unterstützt von 2 x Klipsch Subwoofer KW 120 THX.
    Meine 7.2 Konfiguration wurde durch 4 x KS 525 von Klipsch ergänzt.
    Mein größtes Problem war damals der Bassbereich mit unkontrollierbaren Raummoden.
    Technik Lautsprecher Teil 1
    Auch im Surroundbereich wollte sich keine geschlossene Soundkulisse einstellen.


    Da ich durch die Raum-in-Raum Lösung bereits einiges an Fläche eingebüßt hatte, fing ich an mich mit Inwall Systemen auseinanderzusetzen.


    Meine Wahl fiel letztendlich auf Lautsprecher der kanadischen Firma Paradigm, die ich bei einem befreundeten Händler ausgiebig probehören konnte.
    Da Paradigm auch Inwall Subwoofer anbietet, konnte ich meine Idee eines DBA`s mit je nur 10 Zentimeter Einbautiefe in der Front und auf der Rückseite umsetzen.


    Gesamt wurden verbaut:
    Front: 3 x Paradigm SIG LCR 5
    4 x Paradigm Subwoofer RVC-12SQ


    Surround Layer 1: 6 x Paradigm SA-30 (Wide, Surround, Back Surround)


    Surround Layer 2: 4 x Paradigm SA-15R-30 ( Ltf, Rtf, Ltr, Rtr)
    2 x Paradigm SA-30 (Voice of God)


    Back: 4 x Paradigm Subwoofer RVC-12SQ


    Im Internet konnte ich eine Empfehlung für die Positionierung eines solchen 9.5.2 Systems finden, an die ich mich beim weiteren Ausbau halten wollte.


    More to come...


    Stefan

    1. Schallschutz


    Einer der Gründe warum ich mein altes HK nicht richtig genießen konnte, war der Umstand, dass sich der Schall relativ ungehindert im gesamten Haus ausbreiten konnte. Vor allem die Energie des Bassbereiches war kaum zu bändigen.


    Diese Problematik wurde mit einem sehr erfahrenen Akustiker aus dem Großraum München diskutiert.


    Der Lösungsansatz war eine Raum in Raum Konstruktion, die durch eine spezielle Schallschutztüre ergänzt wurde.


    Entscheidend für die Wirksamkeit war zum einen die Entkoppelung der Unterkonstuktion von Wand und Decke, sowie die Verwendung spezieller, schwerer Akustikplatten, in meinem Fall Knauf Silentboard.


    Gerade im Hinblick auf meine geringe Raumhöhe und dem Wunsch nach entsprechenden Deckenlautsprechern und Akustikmodulen, musste die Konstruktion so knapp wie möglich kalkuliert werden. Durch den Aufbau der Decke habe ich knapp 8 cm verloren, an den Wänden jeweils ca. 10 cm.


    Da durch diese Maßnahmen ein komplett geschlossener, dichter Raum entstanden war, musste ich noch für eine aktive Be- und Entlüftung sorgen.


    Nach langer Recherche habe ich mich für zwei schallgedämmte Ventilatoren (S&P TD-250/100 Silent) entschieden, die in einem von mir gefertigtem Gehäuse im Vorraum des Kinos verbaut wurden.


    Grüße
    Stefan

    Hallo HKV Members,


    Wie bereits in meiner persönlichen Vorstellung angekündigt, möchte ich euch an der Entstehungsgeschichte des PurplePix teilhaben lassen.


    Bereits vor 8 Jahren hatte ich im Keller unseres Hauses ein Heimkino installiert.
    Trotz potenter Technik (Anthem, Parasound, Genelec, JVC), hielt sich meine Begeisterung und die meiner Familie in Grenzen.


    Da das Kino kaum genutzt wurde, habe ich irgendwann die komplette Technik verkauft und den Raum mit Flippern – eine weitere meiner Leidenschaften – vollgestellt.


    Trotz langer HK Abstinenz packte mich vor 2 Jahren wieder die Leidenschaft für das große Bild und Ton und so beschloss ich ein neues Heimkino zu planen.


    Die Ausgangssituation:


    Kellerraum mit den Maßen 5,58 x 4,42 x 2,28 m.


    Mein persönliches Pflichtenheft:


    Schalldämmung des Raumes
    Zu- und Abluft
    Technik außerhalb des HK
    „Unsichtbare“ Lautsprecher
    Immersive Soundformate (Atmos,Auro,Dts-X)
    Mindestens 5 Sitzplätze für Family & Friends
    Leinwand Cinemascope (2,40:1) Breite mind. 3,30m.
    Raumakustisches Konzept
    Stimmige Optik / Lichtgestaltung
    Komfortable Bedienung


    Anbei der Grundriss meines Raumes.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Jochen,


    danke für den kleinen Schupps :zwinker2:
    Hab mich schon fast nicht mehr getraut, nachdem ich gesehen habe welche Geschütze du in deinem HK auffährst.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo liebe Mitglieder und Mitleser des Heimkinovereins,


    nach Monaten des stillen Mitlesens, ist es glaube ich an der Zeit, mich und mein Heimkino vorzustellen.
    Ich heisse Stefan bin 54 Jahre, Vater zweier Töchter und Großvater einer Enkelin. Ich wohne 30km westlich von München in der Nähe des Ammersees.
    Seit über 20 Jahren beschäftigt mich das Thema Heimkino - mal mehr, mal weniger.
    Vor 2 Jahren hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe beschlossen ein neues Heimkinoprojekt anzugehen.
    Ich möchte euch mit auf meine Abenteuerreise nehmen und werde in den nächsten Tagen ausführlich über die Entstehung des Purple Pix berichten.


    Herzliche Grüße an den HKV


    Stefan

    Hallo Dirk und Audi,


    @ Dirk
    Herzlichen Dank für den Link.
    Habe Lars Mette / Hollywood Zuhause schon mehrmals angemailt. Warte bis heute auf eine Antwort ???


    @ Andi
    Frieder hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mir sein D-Box System vorzuführen.
    Freu mich darauf und werde berichten.


    Grüße an den HKV
    Stefan