Beiträge von Gradzi

    Gamma 2.4, Standard und Blende komplett auf.

    Die Blende hatte ich mehrfach für längere Zeiträume auf -3, weil ich einfach auf Kontrast stehe und das Maximum rausholen wollte. Gerade im AVS wird immer wieder von dem starken Kontrastgewinn bei überschaubaren Helligkeitsverlust berichtet. Aber so richtig wahrnehmen konnte ich das nie. Immer wenn ich nach einer Weile die Blende wieder offen hatte, empfand ich den Zugewinn an Helligkeit signifikant während sich der Kontrastverlust meiner direkten Wahrnehmung entzog.

    Ideal war die Kombi Laser High und Blende -3. Problem : Bei SDR schaue ich in Laser Mid - und Blende 0 -> jeder Wechsel SDR/HDR läßt die Blende arbeiten und da sagt mein innerer Monk immer: unnötiger Verschleiß an einem „gefährdetem“ Teil…

    Vielleicht muss ich mal eine Weile auch SDR in High /-3 Testen. Wenn es nicht zu hell und laut wird, wäre das noch eine Option…. Hmm- Ich hasse Optionen :think:



    Edit : Sehe gerade die Anfrage betraf eine „Große Leinwand“ - dazu gehören mein 270cm nicht…

    Speedy7461 : Sehe ich auch auch so - vor allem, nachdem hier auch einige Erfahrungen zu reduzierter Helligkeit und (das fände ich persönlich noch schlimme) reduziertem Kontrast durch das Glas beschrieben wurden. Ob Medium oder high Laser mache ich persönlich vom Film abhängig. Gerade die neueren Filme scheinen mir das Problem mit der dunklen Abstimmung nicht mehr zu haben, so dass der hohe Laser keinen Riesen Unterschied macht.

    (Bei mir sind das aber auch nur 2,70m mit 1.0 Gain non-AT Folie)

    Die Aussage „sein Potenzial nicht ausspielen“ ist hier in meinen Augen viel zu Pauschal.

    Da genug Platz war, konnten die Endstufen und das DSP sehr luftig eingebaut werden

    Ja ja … luftig ist es IN den Racks schon. Für den 1,90m Kerl, der in dem kleinen Kabuff die Kabel dahinter zusammenstöpseln durfte, war luftig nicht unbedingt der erste Gedanke :rofl:.


    Aber ganz im erst : die einzelnen Dosen sind nur ein dezenter Hinweis auf die Detailverliebtheit dieses Kinobauers. Den Satz „Das Passt schon“ habe ich in der ganzen Zeit der Planung und des Baus nicht ein einziges Mal gehört.

    Und diesen Anspruch sieht man auch am Ergebnis. Ohne das Finale Vorwegnehmen zu wollen : Das ist schon ein echt tolles Kino geworden! :sbier:

    Danke.

    Die Leitung ist sehr kurz - das ganze ist nicht unterputz sondern fliegend in einem Shelly Gehäuse verkabelt.



    Irgendwie ist mir einfach dieser winzige Shelly suspekt, wenn der die „Volle Dröhnung“ von 230V bekommt.

    Er wird dann auf jeden Fall auch ein wenig wärmer als mit der 12V Versorgung.

    Nur … ist das ein Grund zur Sorge?

    Noch ein Netzteil ist am Ende noch mehr Gebastel, wenn es nicht sein muss spar ich mir das. Aber am Ende will ich auch ruhig schlafen.

    Mal eine Frage an die Shelly und Elektro Experten.

    Ich benutze für die Steuerung eines Gude Sequencers eine Shelly 1 Plus.

    Der Shelly kann mit 230V AC oder auch 12V DC betrieben werden. Das Relais selbst ist potenzialfrei und daher ist die verwendete Versorgungsspannung erst einmal egal.


    Gibt es einen Grund die eine oder andere Versorgung zu wählen?

    Wenn die Videos, auf die du dich beziehst, die Videos vom OCA sind, dann weist er auch darauf hin, dass diese Ausschläge für das „Tschirp“ je nach Setup nicht in REW auftauchen. Für die das Angleichen der Distanzen brauchst du diese aber auch nicht.

    Im schlimmsten Fall sind die Distanzen im absolut Wert nicht 100% richtig - aber relativ zu einander passt es dann trotzdem.

    Klingt für mich halbwegs normal. Das „knistern“ zwischendurch ist etwas seltsam.

    Ohne zu wissen wie laut das Geräusch bei dir vor Ort ist, ist das natürlich schwer zu beurteilen aber das „Motoren Surren“ klingt aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.

    Ich fürchte mein subjektiver Eindruck ist da nur bedingt aussagekräftig. Da ich die BD schon lange nicht mehr im Player hatte und damals auch auf einem anderen Beamer geschaut habe kann ich keinen direkten Vergleich ziehen. Der Gesamteindruck für einen so alten Film war aber wirklich sehr positiv.


    Timo W. Hat die beiden aber direkt verglichen und da sind die Unterschiede super herausgearbeitet. Link

    ( vermute mal stark als einer der Unterstützer kennst du den aber schon )

    Eben ging bei mir die 4K Version von Event Horizon zu Ende. Was für ein herrlicher Horror Trip!

    Der Film ist von 1997 und damit schon ein paar Tage älter. Die 4K Fassung kann das beim Bild nicht verstecken. Unschärfen und Rauschen sind durchgehend vorhanden. Dennoch würde ich das Bild als gut und der Atmosphere entsprechend einordnen. Den einen oder anderen netten HDR Effekt hat man auch erhascht. Das CGI Ist streckenweise echt schlecht - das ist bei dem Alter aber problemlos zu verzeihen.

    Der englische True HD Ton war allerdings richtig gut. Neben dem einen oder andern Jump Scare, waren Bass und Räumlichkeit stets vorhanden und haben für ordentlich Stimmung gesorgt.


    Inhaltlich liefert der Streifen eine schöne SciFi Horror Story die durch ordentlich Atmosphere und sympathische Charaktere durchgehend fesselt.

    Das verbuche ich definitiv unter einem guten Kauf auch wenn die BD zuvor schon in meinem Besitz war.