Beiträge von macelman

    Hallo


    gibt ein kleines Update,
    Habe heute mein drittes Subwoofer gehäuse fertig gestellt.
    Unglaublich aber ich schaff gerade mal eines in ca. 1 Monat.
    Um das Gehäuse noch stabiler zu bekommen, hab ich an den Stellen an denen man mit Schraubzwingen schwer dran kommt nochmal Schrauben genutzt.





    Zudem konnte ich bei Kleinanzeigen mal wieder nicht widerstehen.
    Ein netter Hifi Kollege aus der Nähe hat einen weiteren Aura verkauft. Als Lautsprecher selbst nutzt er die SON MKII vom Dieter :respect:


    Also habe ich mir das Chassi Nummer 10 gesichert. Der Preis war sehr fair. Das Chassi quasi wie neu.
    Und damit das Kino auch seinen Namen "SMASH" verdient hab ich kurzerhand beschlossen mir ein Gitter mit 6 Subs vorne und 4 hinten zu realisieren (Lt. Follgotts DBA Doku funktioniert das ja sehr gut).
    Bisschen Verrückt darf man ja wohl sein. :dancewithme


    VG Jochen

    Unser Besuch beim Steve (Seismic Area).


    Am Wochenende war es mal wieder soweit. Nachdem wir uns freitags auf den Weg zur High End gemacht hatten, hatten wir für Samstag (Rückreise) noch das Heimkino von Steve, das „Seismic Area“ auf dem Programm. Über dieses Kino hatte ich bis dato noch nicht viel gelesen bzw. kannte nur die Bilder der HDRGB Seite.
    Also machten wir uns ausgeschlafen am Samstag früh auf den Weg zu Steve. Der Weg vom Hotel zum Kino betrug ganze 400 Meter. Hätte wir das gewusst wären wir natürlich gelaufen. Bei Steve angekommen erwartete uns ein sehr netter „Jungbayer“.
    Wir waren uns gleich sympathisch und kamen sofort ins Gespräch. Anfänglich viel mir gleich die Wohnzimmerbox auf mit der 75mm Kalotte (Dynaudio), aber dies nur nebenbei.
    Nach einem längeren anfänglichen Plausch (hatten uns quasi eingeredet) drängte ich dann drauf, das Kino mal zu besichtigen.
    Im Dachgeschoss angekommen schaltete Steve erst mal die beiden Subwoofer Endstufen an. Diese liefern je 7000 Watt an einem Kanal. Also Leistungsreserven ohne Ende.
    Steve öffnete die Tür zu seinem Allerheiligsten und wir durften eintreten. Die Verarbeitung des gesamten Kinos war top und es gefiel mir zu 100%. War genau mein Ding. Zwar nicht riesig, aber sehr sehr geschmackvoll eingerichtet und man kann hier auch gut abschalten und in den Film eintauchen.
    Die Lautsprecher waren sehr akkurat aufgebaut. Die Son mit DC Fix verkleidet um Spiegelungen zu vermeiden. Steve zeigte uns dann noch eine der „Hauptattraktionen“ des Kinos. Die Gjallerhörner die in den Dachschrägen versteckt waren. Beeindruckende Größe die sehr vielversprechend aussahen. Steve erklärte, dass alle bisherigen Subs ihm nicht ausreichten und er deswegen diesen Weg ging. Diese ins Dachgeschoss zu hieven war allerdings ein Abenteuer.
    Wir starteten (da unsere Ohren ja noch frei waren) mit Musik. Diese kam als Flac Datei vom Stick. Was soll ich sagen (kenne die Lautsprecher ja). Man kann locker 100db hören ohne dass sie nerven. Mitten und Höhen begeistern mich immer noch. Untenrum fehlt mir ein bisschen was im Grundton, aber wie ich Steve kennen gelernt habe, wird das nicht sein letzter Lautsprecher gewesen sein.
    Die Bühne war spitze wobei alles auf den Referenzplatz ausgerichtet war. Also war durchwechseln angesagt. Jeder hatte so seine Favoriten.
    Steve bereitet dann kurzerhand das Essen vor und wir hörten noch ein bisschen Musik.
    Nach einem tollen Mittagessen und weiteren tollen Gesprächen gingen wir dann über zu Film.
    Hier wurde die HDRGB Blue Ray eingelegt. Es ist schwer alles wieder zu geben, allerdings blieben mir 1-2 Filmschnipsel im Kopf.
    1) Flug des Phoenix: Habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass ich leiser machen mußte weil der Druck zu groß wurde. Und Steve meinte die Hörner fahren auf Minimum
    2) John Wick: Also ich dachte die Hörner können nur tief, aber denkste. Die Schüsse kamen hammermäßig am Platz an. Das hätte ich nicht erwartet.
    3) Metallica Enter Sandman: Hier wunderte mich, dass der Hammerschlag nicht eindringlicher war. Ich denke, dass hier evtl. eine akustische Raumsenke ist, denn vom Frequenzgang müßte das der „Hammer“ sein
    4) Terminator Tankstellenszene: Die Schritte des Terminators waren sehr sehr eindringlich spürbar. War sehr beeindruckend.
    Alles in allem kann man sagen, ein Spitzenkino!!!
    Der Aufbau und die Performance begeistern. Sehr geschmackvoll und durchdacht.
    Bleibt mir eigentlich nur noch vielen Dank zu sagen an Steve, dass Du uns so herzlich aufgenommen hast und wir Dein Kino erleben durften.








    VG Jochen

    Hallo Steffen
    Schön das es voran geht.
    Der fräszirkel hat etwas spiel was für Löcher ausfräsen unkritisch ist. Beim fräsen von chassis die versenkt werden sollen immer mal wieder nachkontollieren ob es noch passt.
    Beim leimen warte ich mit dem verzwingen erst kurz bis der Leim angezogen hat.
    Auf den subwoofer bin ich mal gespannt!
    VG Jochen

    Hallo Rene


    Ich Fasse das mal als Einladung auf. Würde gerne mal (mit zwei Vereinskollegen) in nicht allzu ferner Zukunft vorbei kommen.
    Würde mich freuen. Vor allem mal einen Lautsprecher zu hören den ich noch nicht kenne.
    Bin immer sehr offen für Neues und man kann in der Regel von jedem etwas lernen.
    Auf Bilder bin ich natürlich auch sehr gespannt.
    VG Jochen

    Hallo
    mal ein ganz anderes Thema.
    Ich habe ja derzeit schon 2 Subwoofer fertig und teste damit sehr fleißig.
    Nun soll es ja ein DBA werden.
    Hier trennt man ja bekanntermaßen bei XXhz wenn man nicht trotzdem Fullrange laufen lassen will (keine Angst ich will nicht schon wieder diese Diskussion entfachen).
    Nun hat Andi irgendwann mal geschrieben im "DER SUBWOOFER" Thread, dass man bei einer 80hz Trennung lt. Dolby Vorgabe die Subs um 10db höher einpegelt.

    Zitat

    Wenn alle Lautsprecher Fullrange spielen, werden davon keine Schallanteile auf die Subwoofer umgeleitet. Der LFE ist dann nur ein weiter Kanal, der paralallel zu den anderen Lautsprechern läuft.
    Wenn die Satelliten am Hörplatz 105 dB bringen, dann sollte der LFE am Hörplatz ca. 115 dB bringen. (Dolby Vorgabe) Zur Reserve kann man noch 5 dB dazupacken. Eine höhere Lautstärke als 115 dB würde ich jedoch weder mir noch meinen Gästen zumuten wollen, sollst mach das AUA auf die Ohrren.


    Bei Satelliten die bei zB. 80 Hz getrennt werden, ist das wieder was anderes. Dann sehe ich das auch so.


    Dies wäre zum Teil auch bei den Receivern berücksichtigt wenn man mit Rosa Rauschen einmisst.


    Mir kommen die 10db unheimlich viel vor und ich versteh das mit den 10db ehrlich gesagt nicht. Ist das auch abhängig von der Trennfrequenz oder gilt das nur für 80hz?
    Wie viel wäre es denn bei Fullrange?


    VG und Danke
    Jochen

    Hallo
    Das mit dem parallel setzen sollte gehen. Die Technik ist ausgelagert im Gang zur Werkstatt.
    Der ist immer recht kühl und belüftet.
    Habe die 8 bisherigen Steckdosen (jede hängt auf einer separaten Sicherung) aufputz.
    Denke das krieg ich hin.
    VG Jochen

    Hey Junior


    vielen Dank für den Link. Genau so was such ich.
    Jetzt muß nur noch der Preis passen.


    Zitat

    Ich frag mal ganz spontan:
    Warum nicht eine 4, 6 oder 8 fach Leiste mit 4 oder 6qmm Kabel ?


    Daran hätte ich auch Interesse.


    Aber warum zweifach: Weil ich 8 separate Steckdosen habe und je Steckdose 2 Subwoofer Endstufen dranhängen möchte. Mehr nicht, denn ich brauche ja die Leistung.


    VG Jochen

    Hallo
    mal eine ganz andere Frage.
    Ich suche eine 2-3 Fach Stromleiste, die ein 2,5mm^2 Kabel hat und find irgendwie keine.
    Hat hier zufällig jemand einen Link für mich?
    VG Jochen

    Hallo zusammen


    lasst uns die weiteren Messungen der Lautsprecher hier diskutieren (würde mich freuen). Ich weiß das das nicht der Sinn eines Forums ist, aber ich möchte auch keinem auf den Schlips treten.
    Ich werde die Lautsprecher definitiv mit Versatz aufbauen weil ich es sinnvoll halte zwischen Hoch-und Mitteltöner zu messen und die Bündelung vor allem auch hilft dem Mitteltöner 2db lauter zu spielen.


    Die Box ist ohnehin jetzt soweit fertig. Die Weiche baut mir der Dieter nun auf (für die Bässe) und die Messungen der Sprungantworten der gesamten Box stell ich dann hier ein.


    Hoffe das ist für alle Beteiligten ok so.


    VG Jochen

    Hallo zusammen


    lasst uns nicht "streiten".
    Vorschlag zur Güte. Wir konzentrieren uns jetzt auf den Rest der Box und verfrachten die HT/MT Messungen in den privaten Bereich des Forums.


    Andi: Danke für die Aufklärung!


    @Chris:

    Zitat

    Der Byma-AMT ist ein genialer Hochtöner.
    Hier darf man nicht an den Bauteilen sparen. Ich kann nur erkennen, das ein Mundorf verbaut ist, aber nicht welcher ?
    Wenn möglich noch einen Silber/Gold/Öl 0,1µF oder Silberglimmer als Bypass.
    Wenn der endgültige Hochtonpegel feststeht, unbedingt die miesen MOX Widerstände raus.
    Unbedingt non-induktiv/magnetic verwenden. Das verbessert die Räumlichkeit und mindert die S-Laute.
    Mit diesem Höchtöner klar zu hören.


    Das ist Dieters Weiche die er entwickelt hat. Ich möchte hier keine Details dazu posten. Dieter wird sich schon was dabei gedacht haben.


    Zitat

    Die Aura sind gewaltige Subs.
    Ob du sie aber stabil genug konstruiert hast, bezweifle ich. Man sollte schon alle 15cm eine Verstrebung einbaun.
    Nachträglich könntest du noch Gewindestangen verbaun.
    Ich hätte sie auch noch Impulskompensiert gebaut. Um das 30fache geringere Massebeschleunigung.


    Ich denke schon, dass die Auras stabil genug gebaut wurde. Ich hab mich sogar testweise drauf gestellt und leicht gehüpft (wir reden hier von ca. 100kg).
    Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden.
    Übrigens finde ich die von Dir entwickelten Dipol Bässe, die ich schon bei Ralph hören durfte klasse.


    Zitat

    Ich weiß das man auch immer auf die Kosten achten muß. Aber verwende lieber auch noch für die SR-LS die selben Teiftöner wie die Fronts.
    Du hast dann wesentlich mehr Addition im Tiefton. Die Visaton kann man ja gut verkaufen.


    Bei den Visatons hast Du recht. Da werden dann irgendwann mal die gleichen Treiber Einzug halten, wie bei der Front. Nur war mein Budget da leider erschöpft und ich wollte zumindest mal was fertig bekommen.
    Leider, und ich denke das weißt Du, bekommt man fast nix auf dem Gebrauchtmarkt für die Bässe. Und bevor ich die verschenke verwende ich die dann lieber anderweitig. Zumal mag ich die TIWs sehr gerne.
    Sind tolle Chassis.


    VG Jochen

    Hallo Steve


    wenn auch spät, trotzdem herzlich willkommen. :kiss:
    Dein Kino ist vom Setup eine echte Bereicherung für das Forum (v.a. im Bass Bereich).
    Ich glaube beim "Rise Test" knackst Du alle Rekorde.
    Gibt es eigentlich irgendwo einen Bauthread bzw. Fotos von der Entstehungsphase?


    VG Jochen

    Hey Alpi


    Ich kann nur sagen als jemand der schon alle drei Hochtöner am gleichen Platz gehört hat (Kalotte der Atlas, Horn der Monitor und jetzt das AMT), ja es gibt Unterschiede. Hatte damals an einer Stelle im Raum in Höhe der Erstreflexion keine Dämmung. Bei der Atlas kein Problem.
    Als ich aber die Monitor dort stehen hatte ging das erst mal gar nicht. War einfach im oberen Frequenzbereich zu schrill. Nach der Dämmung alles wieder gut. Dem AMT hatte mir Dieter ja dann seiner Zeit mal inklusive MT ausgeliehen. Schon beim ersten Lied hatte ich hinsichtlich Auflösung ein Wow. Hat mich gleich gepackt.
    Hatte ja dann am Vorsatz des MT Horns der Monitor experimentiert der ja aus Holz ist. Habe da einen normalen als Kunststoff genommen.
    Hat zwar dem Frequenzgang etwas geholfen aber war mir auch zu harsch.
    Wo bei mir der Unterschied liegt, ist in der höheren Lautstärke. Hier produziert der AMT einfach weniger Klirr als das Horn und das hört man einfach. Und die Hörner von Visaton find ich übrigens richtig gut. Den AMT aber einfach besser.
    VG Jochen

    Hallo Benjamin


    Zitat

    Spinnerei, aber was wäre denn, wenn Du die Trinitys vollständig passiv machst und die vorderen LS des DBA ebenfalls rein analog Verstärkt ansteuerst?
    Du brauchst ja zur Anpassung des DBA nur die Verzögerung hinten, die lässt sich ja mit einem DSP generieren die Latenzzeit ist dann bei einem separaten DSP vom Weg abzuziehen. Dann sollte das Rauschproblem doch o.k. sein?
    Und, it der AV Vorstufe (5100er?) kannst Du ja mit Bordmitteln schon ein DBA realisieren ohne einen separaten DSP einzusetzen. Oder hast Du im DBA mehrere Wege?

    :respect:
    Das war eigentlich auch so mein Gedanke. Passive Mains (da es ja scheint, dass ich kein geeignetes DSP finde) und die Verzögerung mittels der Yamaha (Sub Vorne und hinten und mit den Abständen spielen). Entzerren dann mittels Equalizer.
    VG Jochen

    Hallo Dieter


    ja, sind Messungen in 1 Meter Entfernung zwischen Hoch und Mittelton.
    Das passt auch alles für mich (bin damit sehr happy). :respect:


    Eine Verringerung des Hochtonpegels würde ich jetzt noch nicht realisieren wollen, da der Lautsprecher ja noch nicht am finalen Platz steht und ich dann erst auch eine Messung hinter der Leinwand machen werde.


    Das einzige was mir jetzt noch Sorge in der Umsetzung bereitet ist die Ankopplung des Tieftons weil das mit dem DSP bisher nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte.
    VG Jochen