Beiträge von heimkinofan

    Unglaublich was du auf die Beine gestellt hast, sehen alle auch noch Top aus.....

    Parallel das Heimkino noch umgebaut...


    Bei den HCS LTB Max und Center ist in der Berechnung der Kosten ein Fehler in der PDF.

    Die Anzahl der 12" the box speaker ist zu gering für die Paarberechnung.


    Gruß Jörg

    Ich möchte mein Wohnzimmerkino mit dem LSP Setup überarbeiten…


    Durch den 75 Zoll Fernseher, passen die eingebauten LSP in der Front seitlich nicht mehr, 2-Wege von SB Acoustics. Die sind in einer vorgesetzten Wand/Nische verbaut.

    Die LSP L+R sind zum Teil verdeckt durch den Fernseher und hört sich daher aktuell nicht mehr so gut an…


    Falls noch ein 83 Zoll Fernseher kommt, habe ich links und rechts neben dem Fernseher je nur 160 mm Platz.


    Wir sitzen ca. 2,5 m entfernt, von den Front-LSP und Fernseher. Der Center muss unter den Fernseher in ein Regal das max. 21 cm hoch ist, max. ca. 50 cm breit.


    Ich würde wegen den Abständen auf Coax LSP gehen wollen, Surround und Atmos sind noch näher dran. Den/Die Subwoofer möchte ich nur verwenden, wenn ich einen Film

    einlege oder etwas entsprechendes im Fernsehen läuft, daher wäre es gut, wenn die LSP etwas tiefer spielen können. Da der Subwoofer meistens nicht verwendet wird.


    Version 1 - Ich nehme die LSP von KEF Q150, und baue neue Gehäuse, damit es von den Dimensionen passt evtl. den Center Q250


    Version 2 - Bausatz von Blue Planet Akustik „Cumulus C Sat/Center bpa Heim-Kino Bausatz“


    Version 3 - Bausatz mit Sica http://www.donhighend.de/?page_id=7349, bzw. für die Front FCR http://www.donhighend.de/?page_id=6812 oder nur als Center...., Gehäuse müssten auch je etwas angepasst werden.


    Evtl. gibt es noch andere LSP die in dieser Preisrang spielen….

    Budget: um die 1.500 € mit 7 x LSP (ohne Subwoofer)



    Gruß Jörg

    ferdi


    Laut der Webseite sind das VDE-registrierte ölbeständige PVC Steuerleitung !

    Die nimmst du als LS Kabel ?


    Die habe ich für die ersten 300 m auch verwendet, für den Rest hatte ich dann CLS genommen, die sind etwas flexibler die CLS Kabel...,

    das hat aber auch daran gelegen das 8-adrig und 4 adrig verlegt habe zu den LSP die Aktiv angeschlossen werden.


    Gruß Jörg

    Welche LS Kabel könnt ihr empfehlen ?

    Welche Bananenstecker nutz ihr ?


    Den Schaden von innen hatte ich ähnlich, aber zum Glück (?) war es Wasser aus dem Haus, durch eine beschädigte Dichtung, beim Frischwasseranschluss.


    Zu den Kabel, gut zu verlegen und für die Anwendung Heimkino gerne genommen die Cordial CLS 225, CLS 240 bei Anschluss von einem passiven LSP,

    bei Aktiv und je nach Positione des Verstärkers/DSP, dann CLS 425.....


    Bei den Bannenstecker nehme ich aktuell gerne die von Kabeldirekt... (Bananenstecker für Lautsprecherkabel bis 6 mm² – schraubbar und vergoldet)

    Ich hatte schon einige verschiedene im Einsatz, z.B. Sommer Cable HI-BM08-RED, sind auch super, aber kosten nur viel mehr... und bei 2,5 qmm halten

    die Kabel besser bei den Bannenstecker von Kabeldirekt.... Festschrauben fertig....


    Gruß Jörg

    Erster Schritt war aufräumen, die die letzten Tage bei mir waren, haben das Chaos gesehen, daher alles in die Front was ging!


    HKV 1615 Center

    2 Wege LSP links und recht für FR und FL

    18" Zoll Subwoofer links rechts neben Center werden erst einmal die Subwoofer (Rückwand ist mit Dämmung fast voll)

    12" Kicker je 2 x oben und unten (evtl. nur Lagerung)

    12" Subwoofer je 3 x oben und unten nur Zwischenlagerung zum Verkauf oder Alternativ Wohnzimmer 2+2


    Gruß Jörg

    Da mein Heimkino zerfleddert wurde und nur noch in Teile übrig ist, wird aus den Resten ein Übergangskino installiert werden

    und dann nach und nach neu gebaute Lautsprecher einziehen.


    Ich bin mir noch nicht sicher was es für Lautsprecher werden!


    Ausführung ähnlich @CaptainIronThor, ich hoffe ich kann demnächst mal Probe hören

    oder doch in Richtung AMT,

    die Lautsprecher von Kniff haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Im ersten Schritte wird erst einmal alles gebaut was hier so rumliegt!


    Ziel ist es im September 2024 die Finale Version stehen zu haben!


    Ich habe heute ein bisschen gepuzzelt damit man sich im raum bewegen kann und um die grobe Anordung hinzubekommen,

    nächste Woche noch Vorstufe und Endstufen anschliessen und alles noch etwas rücken und dann mal Ton an!






    Leider gibt es noch ein paar Baustellen, die ich hinzu kommen.

    Rückseitige Wand Fenster ausbauen und zumauern, Lüftung und Klima vorbereiten...


    Demnächst wird noch das eine odere andere verkauft....


    Wünsche allen einen guten Rutsch in neue Jahr



    Gruß Jörg



    Ja ich fürchte, das ist dann so. Trotzdem, werde ich das Ständerwerl erstmal mehr oder weniger hart ankoppeln, ggf. muss ich die Sylomer-Pads unter den Gehäusen später nochmal ersetzen.

    Danke für Deine Einschätzung!


    Mein Ständerwerk ist hart angekoppelt. Unter den LSP mit 40 kg hatte ich die roten Sylomer genommen und grob auf 4x4 cm geschnitten.

    Bei den Weichen (blau, grün, auch bei mehr als 4 Stück ) hatte ich kein gutes gefühl, da es zu wackelig war. Jetzt sind die LSP wahrscheinlich

    nicht richtig entkoppelt, aber ich kann nichts negatives mit der härteren Mischung feststellen.


    Der hintere Subwoofer hatte beim einmessen Kontakt zum Ständerwerk, das hat man gesehen beim messen und auch gehört, ein Stück Sylomer

    angeklebt und es war behoben.


    Braun und Grün habe ich noch hier, von den runden Pads, falls du testen möchtest.


    Gruß Jörg

    Ich möchte eigentlich von den Hypex Plattenverstärker weg, aber eine externer DSP für die Weich mit extra 3 Enstufen ist anders auch nicht wirklich günstig.

    Evtl. nur ein Lösung um die Frontlautsprecher zu ändern.

    Oder muss mir einen zentralen Ort suchen bei dem ich alle Hypex an die Wand schrauben kann


    Im unteren Preissegment wäre ja die Behringer bereits bei 400 €, die t.aktustik mit FIR um die 550 € und die Omnitronic 48... MK2 um die 750 €,

    aber ob das dann eine Steigerung ist zur Hypex DSP ist... Hätte gerne alles im Rack installiert..., aber wenn es dann keine Verbesserung ist sondern nur ein

    anderer Installationsort und evtl. sogar schlechter.... macht es nicht soviel Sinn von Hypex FA503 auf 6 Kanal Verstärker mit Purifi zu gehen, 3 Kanal für die TT und extra DSP

    für die Aktivweiche...

    Irgendwie ist der Markt für externe DSP unter 1.000 € recht dünn geworden.


    Jörg