Beiträge von doraxe

    Hat diese möglichen Reflektionen überhaupt schon mal jemand auf dem Leinwandbild nachvollziehen können?

    Nein, nicht wirklich... nach der Theorie wird das Beamerlicht von der Scheibe reflektiert und quasi in Richtung Beamer zurück gestrahlt. Ob und welche Auswirkung das auf die Projektion hat, konnte mir zumindest noch niemand schlüssig erläutern. Daher habe ich auf eine Neigung verzichtet... vereinfacht auch den An-/Einbau der Scheibe :think:

    Das mit dem anwinkeln hatte ich auch mal überlegt... nach etlichen Diskussion in diversen Foren war ich dann zur Überzeugung gekommen, dass anwinkeln nicht nötig ist. Ich hab mir dann bei Amazon 2mm Museumsglas bestellt und einen Rahmen dünnen Leisten gebastelt, dessen Innenausschnitt ca. 1cm kleiner ist, als die äusseren Abmessungen der Glasscheibe. Am Durchbruch (der mit einem Holzrahmen versehen is) habe ich rund um die Scheibe dann Klettband befestigt und am Rahmen das entsprechende Flauschband.

    Die Glasscheibe passt genau in den Ausschnitt aus Klettband, wird dort sogar ein wenig fixiert, bis ich den Rahmen darauf presse. Hält bombenfest und lässt sich leicht wieder abnehmen. Sicher, es geht auch in schön, aber man muss schon dicht ran und genau hinsehen, um die weniger schönen Stellen zu sehen. Ich habe z.B. den Rahmen mit Tackerklammern fixiert, die sieht man schon, was mich aber weniger stört.


        


    Hm, was die Reflect betrifft...


    Dolby Atmos arbeitet ja mit Lautsprechern, die von der Decke senkrecht nach unten abstrahlen. Dies bedeutet natürlich ein nicht unerheblicher Aufwand für die Installation an der Decke. Teufel hatte dann die Idee der Lautsprecher, die man auf die beiden Mains stellen kann und die dann an die Decke strahlen und somit den Abstrahleffekt von der Decke als Atmos-LS nutzen. Man kann darüber streiten ob das gut funktioniert oder nicht. Für ein Wohnzimmer mag das eine brauchbare Idee sein, aber in einem Kino lohnt sich eher der Aufwand der Deckeninstallation.

    Damit das mit der Reflektion funktioniert, benötigt man eine glatte (schallharte) Decke. Ausserdem haben die Lautsprecher eine Elektronik, die der Sound so an die Decke strahlt, dass er auch zeitgleich beim Hörer ankommt, wie der Sound von den Mains, daher ist es nicht damit getan, die Lautsprecher woanders unterzubringen als auf die Mains zu stellen... allerdings kann man, soweit mir bekannt, den Effekt wohl abschalten.


    Und was die Wandverkleidung betrifft... der Rat, dich in Raumakustik einzulesen, kam nicht von ungefähr... ohne ein Mindesmaß an Grundverständnis dafür wirst du langfristig keine Freude an deinem Kino haben... es sei denn, du hast Spaß an permanentem Umbau :big_smile:

    Moment! -> also noch ein separates "Gerät" (NUC, Shield) mit HDMI. Bis dahin wird über LAN gestreamt vom NAS?

    Du brauchst eine Kette, bestehend aus der NAS, einem Mediaplayer und eine Software auf dem Mediaplayer, mit der du die Filme abspielen kannst... wie bereits von Moe erwähnt, würde ein Raspberry schon ausreichen, auf dem du beispielsweise LibreElec installierst (eine Softwareplattform, auf der Kodi bereits "aufgeflanscht" ist)... ich selbst nutze eine Intel NUC mit LibreElec, da geht auch Dolby Atmos

    Ah okay, na ich hatte nur überlegt, mal eine schöne test datei für Kinobesuche zusammenzu basteln und fände es schön wenn es nicht sofort immer mit vollpegel los geht :)

    Für solche Zwecke eignen sich aber gut diverse Authoring-Tools, mit denen sich u.A. die Tonspur editieren lässt, auf- und abblende sind dabei Standardwerkzeuge... beispielsweise von Magix das Video Deluxe, aber dahingehend gibt es sicher auch etwas im kostenfreien Sektor...

    Ich helfe mir bei diesem Problem eher damit, dass ich den Filmschnipsel bei einer etwas leiseren Szene beginnen lasse... klappt eigentlich fast immer

    Kannst du dami auch Überblendungen machen, wenn du mehrere Schnippsel zusammenfügst? Ich hatte über den Timecode im MKVToolnix immer harte Übergänge und fände das schöner, wenn es ein und ausblendet.

    Bislang hatte ich noch nicht den Bedarf, mehrere Schnipsel zusammenzufügen, da ich die immer einzeln in Kodi aufrufe. Ob es sowas wie weiche Übergänge oder Überblendungen gibt, entzieht sich daher meiner Kenntnis

    Ich nutze fast ausschließlich den "Blu-ray to MKV Converter" von Leawo. Der arbeitet deutlich schneller und m.E. zuverlässiger als MakeMKV. Untertitel, Tonspuren etc. lassen sich abwählen. Das Programm ist zwar nicht umsonst, aber für mich ist das zurzeit der beste Ripper auf dem Markt. Wenn man dann noch das Programm "MKVToolNix" hinzu nimmt, kann man die Filme im nachhinein noch gut bearbeiten. Ich nutze zum Beispiel die beiden Tools, um mir meine Sushi-Datei zu erstellen... sämtlich Bild- und Tonformate bleiben dabei erhalten.

    Hallo Ingo,


    ausgehend von deinen Lautsprechern würde ich dir empfehlen, die Reflect aussen vor zu lassen. Konstruktionsbedingt sollen die auf den Mains stehen und gegen die Decke strahlen, um so einen Atmos-Effekt hervorzurufen. Bei einem Wohnzimmer könnte das eine (Not)Lösung sein, bei einem dezidierten Kinoraum sind richtige Deckenlautsprecher um einiges besser. Eine Deckenhöhe von 2m ist allerdings nicht üppig.

    Ich bin kein Freund von einer Atmos-Konstellation mit Front-/Rear-High Lautsprechern, dies dürfte für dich aber eher Sinn machen.

    Mit diesem Lautsprecher-Equipment würde ich zunächst mit den FCR und den Subwoofern eine 7.1 Konstellation testen. Je nachdem, wie viele Sitze du planst und wie dicht du an den seitlichen bzw. hinteren Lautsprechern sitzt, könnte der Einsatz von Dipolen Sinn machen.

    Ggf. wäre eine 5.1 Konstellaton plus zwei der FCR als Front-High ebenfalls eines Überlegung wert. Das würde dir eine (abgespeckte) Atmos-Konfiguration ermöglichen.

    Ok, wenn er das so meint... ist es nicht so, dass es eigentlich egal ist, ob der Absorberstoff direkt an der Wand oder mit Luft zur Wand installiert wird, und es i.W. auf die Stärke des Materials ankommt?

    Andersrum gefragt... wenn diese Absorber lt. Norm vergleichbare Eigenschaften hat wie die bekannten Stoffe (Basotect, Aixfoam, u.A.), dann rückt das doch enorm in unser Interesse, unabhängig davon bei welcher Installationsmethode gemessen wurde oder nicht...

    Doch geht, man kann direkt Szenen aufrufen. Und mit der habridge dazwischen kann man sogar auf den langen Tastendruck Szenen legen.

    Und wie macht man das...? Ich hab bei der Harmony keinen Befehl finden können, mit dem ich eine Szene aufrufe...


    ...und was bitte ist ein(e) „habridge“?

    Die Elite hat in der Tat vier Tasten... zwei mit Lampensymbolen und zwei mit Steckdosen-Symbolen, die mit der Hue verbunden werden können. Soweit ich weiss, geht es hierbei um den so genannten Zigbee-Standart, nach der die Ansteuerung funktioniert.

    Bei mir habe ich beispielsweise zwei Lichtkreisläufe (Philips Hue) sowie zwei Funksteckdosen (Osram Lightify) daran angeschlossen... letztere steuern u.A. meine Ventilatoren im Kino.

    Übrigens kommuniziert die Fernbedienung der Elite per Funk mit dem Hub und der wiederum per Wlan mit dem heimischen Netz.


    Ob dein Beamerlift, bzw. deine Leinwand damit funktioniert, ist nicht unbedingt gesagt. Es hängt, wie gesagt, vom Funkstandart ab, nach der die Fernsteuerung funktioniert.

    Ich habe z.B. eine Xodiac-Screen und die Steuerung dort funktioniert leider nur mit der mitgelieferten Fernbedienung.


    Man darf sich die Steuerung über die Tasten an der Elite nicht so vorstellen, dass man beispielsweise eine bestimmte Hue-Einstellung (Farbe, Helligkeit etc.) aufrufen kann. Diese beherrschen nur AN (kurzer Druck) bzw. AUS (langer Druck). Wenn man das weiss, sollte das aber ausreichen. Mir genügt es, wenn ich im Kino per Knopfdruck auf der Fernbedienung das Licht an-, oder ausschalten kann.

    Allerdings gibt es auf der Fernbedienung noch einen Wippenschalter, mit dem zumindest die Helligkeit geregelt werden kann, NACHDEM die Lampen eingeschaltet wurden.

    Offen gestanden hab ich keine Lust mehr, mich mit denen rumzuzanken... ich wollte eigentlich nur zusätzlich Sky im Kino fahren, weil ich kürzlich eine Serie nochmal sehen wollte. Allerdings hängt da mein Herz nicht zwingend dran... Bundesliga reicht uns auf dem TV und die paar Filme/Serien, die mich interessieren, finde ich zumeist auch bei Netflix & Co. Es gibt halt ein paar Ausnahmen.


    Irgendwann, spätestens aber bei der nächsten Preiserhöhung, schmeisse ich denen sowieso das Abo vor die Füße. Wenn man den Preis bedenkt, finde ich es schon unverschämt, wie die mit langjährigen Kunden (wir haben Sky seit es Premiere heisst) umspringen und insbesondere die jämmerliche Technik nervt mich schon seit langem.

    Ja, die Idee hatte ich auch schonmal, allerdings war es bis dato schwer, etwas an Informationen zu dem Modul zu bekommen. Ausserdem lautete die letzte Auskunft von Sky, dass die das Modul nicht mehr versenden... ist allerdings jetzt auch schon gut ein Jahr her, als ich diesbezüglich mal nachfragte.

    Überhaupt - die Serviceorientierung bei der Sky-Hotline ist... sagen wir mal: optimierungsfähig

    Das ist auch kein Problem beim AppleTV, sonder liegt eher an der Sky Q App... Netflix, Prime Video und andere Streaming-Anbieter funktionieren einwandfrei, bis teilw. hin zu Dolby Atmos


    Sky ist halt schwer rückständig was seine Plattformen bzw. Hardware betrifft, und das bei dem Preis... kein Wunder, dass die so oft kritisiert werden

    Hallo.

    Habe keinen Threads dazu gefunden, habe wirklich gesucht da ich mir das gar nicht vorstellen könnte.

    Falls es einen gibt bitte das reinschreiben und den hier löschen.

    Rezis gibt es bereits, ich glaube aber im HD-Stream Bereich

    Bin noch am überlegen, ob ich wirklich bei Staffel 1 nochmal beginne oder doch erst bei Staffel 3 einsteige.

    Wenn du schon „mittendrin“ einsteigst, dann besser in Staffel 4. Auch wenn es eine durchgehende Rahmenhandlung gibt, gehören die Staffeln 1-3 doch sehr zusammen und es gibt gefühlt einen Schnitt zwischen Staffel 3 und 4


    Aloha,


    ich sah hier vor einiger Zeit mal S1 und habe die Serie danach drangegeben.


    Staffel 1: 4

    Ganz großer Fehler, wie FoLLgoTT schon anmerkte... die Serie nimmt im fortfolgenden richtig Gas auf

    The Terror


    Eine Prime Video Serie


    Ich hatte die Serie (1. Staffel) bereits vor einigen Jahren schon gesehen. Kürzlich erst ist mir aufgefallen, dass es eine 2. Staffel gibt und da mir die Ereignisse der 1. Staffel nur ansatzweise noch im Gedächtnis sind, hab ich mit Dieser nochmal angefangen. Zudem hatte ich die Serie noch nie in meinem Kino gesehen.


    Vorab: erst später konnte ich nachlesen, dass die 2. Staffel nur den gleichen Seriennamen hat, aber eine eigenständige Geschichte erzählt, diese zudem auch ca. 100 Jahre später


    Dennoch hat mich bereits die erste Folge in ihren Bann gezogen und da ich schon weiss, was noch alles kommt, werde ich sie auch zu Ende schauen. Basierend auf der Kombination von tatsächlichen Ereignissen und einem Roman von Dan Simmons wird hier die Geschichte zweier Forschungsschiffe - der Terror und der Erebus - erzählt, die sich in die Arktis aufmachen um eine Passage in den Pazifik zu finden. Die Expedition ist praktisch zu Ende, als beide Schiffe im Packeis stecken bleiben, wonach die Expedition zum wirklichen Horror wird.


    Die Serie ist sehr spannend und mit einer tollen Aufmachung erzählt. Sie schafft es von Anfang an, eine Atmosphäre des Unbehagens zu erzeugen. Ein sehr gutes Bild, scharf und im serientypischen 16:9. Der Ton ist auch schön auflösend, allerdings hätte ich mir etwas mehr Dynamik gewünscht. Ok, es ist kein Knall-Bumm-Achtionfilm, sondern basiert eher auf subtilen Horror, dennoch absolut eine Serie für das Kino geeignet.


    Film: 9/10

    Bild: 10/10

    Ton 8/10