• Den Film habe ich Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Hat jemand den kürzlich angeschaut und kann was zum Film selbst sagen (also nicht nur zur Technik von Bild / Ton)? Ist der Streifen gut gealtert?

    Ich habe ihn letztens erst gesehen, auch nach einer Ewigkeit und auch das erste Mal im Heimkino und fand ihn absolut super, keine Spur von 2009, der könnte auch letztes Jahr erschienen sein können.

  • Also ich wäre schonmal gehypet. Ubisoft hat gestern für nächstes Jahr ein Avatar Spiel angekündigt. :dancewithme


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Avatar war heute im IMAX ein Erlebnis - neue Schnittfassung (glaube ich, hab den Kinocut Ewigkeiten nicht mehr gesehen) und bildtechnisch bisher in der besten Version. Teilweise abartig scharfes Bild! Die typischen 3D Ruckler hielten sich angenehm in Grenzen und waren gut auszuhalten. Das Remastering hat sich gelohnt. Und das Bassfundament war beängstigend, wenn auch nicht in letzter Konsequenz so präzise wie in u/Kinos. Die Sitze haben fast pausenlos gewackelt. Mächtiges Badabumm 😁 - in der Summe ein geiles Erlebnis und 3D-mäßig unverändert das Mass der Dinge, auch wenn der WoW-Effekt nicht mehr da war wie bei der Uraufführung.


    Allerdings: beim Abspann kommt ein ca. 4‘ Teaser zu ‚Avatar 2‘ und der ist WOW WOW WOW - unglaubliche Bildqualität mit einem Fotorealismus, den wir so noch nicht gesehen haben. Zudem ein ruckelfreies, sehr flüssiges und natürliches Bild. Cameron did it again. Hammer !!!!


    Grosse Vorfreude auf den jüngsten Wurf von James Cameron.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Keine Ahnung, welche Technik in dem nahe gelegenen IMAX verbaut ist. Ich kann nur sagen, dass die Bild- und Bewegungsschärfe von einem anderen Stern waren und nie ins soapige abdriftete. Hab ich so noch nie in einem Kino live gesehen.


    Da müssen auch mind. zwei Projektoren verbaut sein, denn die Lichtleistung ist enorm auf dieser riesigen Leinwand.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich habe mal bei unserem IMAX angefragt und die haben prompt reagiert.

    2x Barco DP2K-32B (6,5kW Xenon Lampe) - also nicht 4k.


    Ich muss da aber etwa weiter hinten sitzen weil sonst die Pixel zu sehen sind.

    Aber sonst ist das vom Bild her schon gut, auch einer der wenige Säle wo die wirklich das Licht ausmachen (auch Notaus).


    mfg

  • Am Mittwoch um 19.30 Uhr schaue ich mir das mal im Traumpalast in Leonberg an - also im IMAX-Kino mit der größten IMAX-Leinwand der Welt mit gepflegten 38x22m. :freu:

    Welche Projektoren dort im Einsatz sind muss ich mal erfragen wenn ich da bin...

  • Zur Einstimmung auf den zweiten Teil gab es mal wieder den ersten Avatar, natürlich in 3D.


    Der Film hat nichts von seiner Faszination verloren, die Story, die Spannung und das grandiose 3D in einer fantastischen neuen Welt machen Avatar immer noch zu einem hervorragenden Film. James Cameron, der erfolgreichste Autorenfilmer aller Zeiten, liefert wie so oft in seienr Karriere einen Meilenstein des Kinos ab. Sicher nicht durch die Story. Ich finde sie gut, aber sie ist sicher nicht herausragend. Aber in Kombination mit Bild und Ton ist Avatar einfach nur ganz großes Kino. "Jake's first flight" ist einer meiner absoluten Lieblingsszenen, die Emotion, die Landschaft und die fantastische Musik können auch bei der zigsten Sichtung eine Gänsehaut erzeugen, wozu auch der grandiose Score von James Horner seinen Teil beiträgt.


    Beim wiederholten Schauen gibt es natürlich inzwischen ein paar Längen, denn irgendwann muss Pandora ja erklärt werden, aber es ist nun auch nicht schlimm.

    Erstsichtung: 10/10

    danach: 9/10


    Bild (3D): Da ist Avatar immer noch ganz weit vorne. Natürlich eingesetzt, taucht man mit 3D noch tiefer in Pandora ein.

    9/10


    Ton: Der ist sicher gut, aber eigentlich wäre noch mehr Dynamik drin gewesen. Ich hoffe, Cameron setzt sich durch und der zweite Teil kommt nicht mit einer verhunzten Tonspur auf die Disc.

    9/10

  • Puh. Da habe ich gerade in die UHD reingesehen und schon keine Lust mehr… ein paar Szenen wirken okay (und mitunter auch eindrucksvoll), dann kommt es immer wieder zu derben Doppelkonturen und den kritisierten „Wachsgesichtern“. Dazu noch ein leiser Ton, der wie Teil 2 mehr Dynamik benötigt und nach meiner Erinnerung deutlich schlechter als die BluRay klingt…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe mir den Anfang der 4K-Fassung angeschaut. Schärfe und Farben sind schon besser als die alte BR, und am Anfang gab es keine sichtbaren wächsernen Gesichter. Allerdings ist bekanntermaßen der Ton deutlich schwächer, und das ist überdeutlich zu hören. Mir ist der bessere Ton der BR lieber als das bessere Bild der 4K-Scheibe, also verzichte ich auf das "Upgrade".

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „AVATAR“ zu „Avatar“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!