Roter Stoff als Vorhang

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen roten Stoff als Vorhang käuflich erwerben kann?


    Besten Dank
    Saki

  • vielleicht ein paar blöde Fragen von mir - aber das Thema interessiert mich auch grundsätzlich:


    - Ist Pannesamt da das Richtige? Pannesamt glänzt doch sehr stark und würde so doch Streulicht reflektieren oder?


    - Wie geht man mit der maximalen Breite von 150 cm der Stoffe um? Wenn ich einen Vorhang von der Deck bis zum Boden realisieren wollte wären das sicher eine höhe von 2m und mehr. Und wenn ich Beispielsweise 2 x 2 lfm in 1,5m Breite kaufen würde müsste man die doch zusammen nähen oder? Sieht man die Naht dann nicht beim Vorhang?


    - Hat so was schon mal jemand von euch realisiert?


    Gruß


    Marc

  • Hi Marc


    ich weiß davon, dass andere HK Besitzer einen roten Pannesamt verwendet haben.
    Mir persönlich gefällt der aber auch nicht so gut. Wir hatten hier in der Firma einen dunkelroten Samt, nicht elastisch und viel stärker in seiner Ausführung als der Pannesamt. Er glänzt auch nicht so stark. Den würde ich vermutlich verwenden. Aber der kostet natürlich auch mehr. Der laufende Meter kostet ca. bei 150 cm breite ca. 26.-- €.
    In jedem Fall würde ich Vorher ein Muster anfordern. Das war der Lieferant davon.


    >>> Girmes


    Mann kann sich natürlich auch direkt an die wenden und fragen welcher Raumausstatter dessen Produkte vertreibt.

    Wenn wir für Vorhänge für Kunden nähen, ist eben eine Naht zu akzeptierren.
    Für gewöhnlich wird ein Vorhang ja angereiht. Die Naht fällt dann in die Falten.
    Ein Fertigmaß von 200 x 200 cm wäre bei einem 150 cm breiten Stoff dieser Qualität dann bitter. Man hätte einfach sehr viel Verschnitt. :mad:

  • Ich würde normalen Samt statt Pannesamt nehmen oder einen Microfaserstoff. Die glänzen auch nicht so.
    Ich hab bei mir im Foyer silbernen Pannesamt und der fusselt sehr stark. Das würde ich mir nicht ins Kinp packen. Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem speziellen stoff, wer weiss...


    gruss, heidax

  • Ich habe bei mir seinerzeit Samt von Stoff- und Kurzwarenhandel Braus gekauft. War damals aber noch günstiger denk ich :-(


    Waren vom Service aber recht entgegenkommend. Haben mir vorab Muster zukommen lassen.


    Marc:


    Wenn du zwei Meter in der Breite abdecken willst, sollte man ohnehin für eine 3 - 4 m breite Stoffbahn sorgen, um ordentliche Falten zu bekommen. Sonst sieht der Vorhang unabsichtlich straff aus (imho) Dadurch ergeben sich widerum so tiefe Falten, daß eine senkrechte Naht (oder zwei) gar nicht auffält...


    Jan

  • Hallo Andi,


    jep, aber das passt so gut, da konnte ich nicht widerstehen :dancewithme


    Die Fläche ist aber nicht groß, wo ich es anbringen möchte. Dabei handle es sich
    um 50 cm rechts und links.


    Grüße
    Saki

  • Jan - die 2 Meter waren auch nur ein Beispiel - Wenn ich bei mir einen solchen Vorhang realisieren wollte, müßte ich über 3 Meter Breite verhängen.


    Das man aufgrund der Falten auch wesentlich mehr Stoff braucht hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte nur Zweifel was die Naht angeht - aber das fällt bei mir eh aus - ich kann absolut nicht nähen :S - so etwas müsste ich mir anfertigen lassen.

  • @ Marc:


    Mehr Stoff schon, aber ich war anfänglich auch überrascht daß man nahezu mit der doppelten Breite rechnet um eine schöne Faltenbildung zu bekommen :S . Zum Glück hat meine Mutter da ein wenig Ahnung, denn mit dem Nähen ginge es mir wie dir auch... :P


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!