Beamer Ersatzlampen

  • Hallo Leute,
    in den letzten Monaten war bei mir schlicht die Hölle los in der Arbeit. Derzeit bin ich krank geschrieben zu Hause, was jedoch auch sein Gutes hat, da ich nun endlich mal die Zeit gefunden habe mich während der letzten Stunden halbwegs auf den aktuellen Stand der Dinge zu lesen.


    Gleich mal eine Frage in die Runde. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Anschaffung einer Ersatzlampe? Mein Stundenzähler steht aktuell kurz vor der 1900 Std. Marke, weswegen ich mich langsam mal mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Offenbar gibt es inzwischen sehr häufig kompatible Ersatzlampen im Netz zu kaufen die deutlich günstiger als die originalen zu haben sind. Nur bleibt natürlich die Frage nach deren Qualitätk, Haltbarkeit und Farbtreue.


    Über Infos, Links, vertrauenswürdige Bezugsquellen sowie Erfahrungen von euch wäre ich dankbar.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich arbeite ja im IT-Großhandel und Beamerlampen haben wir auch im Sortiment.


    Kannst mir ja mal das Modell mailen und ich schau mal was die Lampe bei uns im Personalverkauf kosten würde (wobei ich nicht für einen guten Preis garantieren kann :rofl: ) Manchmal sind unsere Preise jenseits von Gut und Böse :mad:


    Gruß


    Marc

  • Hi Marc,


    das hört sich ja erstmal interessant an. Beim Beamer würde es sich um den Panasonic PT-AE 2000 handeln. Soweit ich das im Netz herausfinden konnte, lautet die Bezeichnung der Lampeneinheit (inkl. Käfig) ET-LAE1000


    Würde mich freuen wenn du mal sehen könntest welcher Preis für dich möglich wäre ! Wichtig wäre nur, daß es sich um die komplette Einheit handelt und das es keine kompatible Geschichte ist.


    Vielen Dank vorab B)


    Jan

  • Hallo Jan,


    das Warenwirtschaftssystem gibt hier folgendes an:


    LAMP FOR PANASONIC PT-AE2000 PROJECTOR (Herstellernummer ET-LAE1000)


    Personalpreis ist für mich 255,85 Euro brutto
    allerdings ist der Artikel nicht lagernd und die Lieferzeit beträgt voraussichtlich 6 Wochen (also Alles in Allem eher eine Enttäuschung)



    jetzt habe ich mal kurz im Inet geschaut und einen Preis für die Lampe bei Redcoon gefunden


    http://www.redcoon.de/B261037-…beh%C3%B6r?refId=geizhals


    da bekommst du die Lampe für 245 Euro + 8 Euro Versand - also noch besser als bei uns - und am Lager soll sie auch sein


    viele Grüße


    Marc

  • Hallo Marc,
    vielen Dank für deine Bemühungen. Selbst der Preis von euch liegt weit unter dem von mir erwarteten Preis. Zum Kaufzeitpunkt des Beamers war stets die Rede von rund 450 €. Von daher war ich ohnehin positiv überrascht als ich im Netz zu stöbern begonnen habe. Inzwischen habe ich online Angebote zwischen 480 € (!) und 290 € vorliegen. Angeblich alles Originalware. Die mir sympatischste Seite jedoch ist mercon24. Die bieten verschiedenste Versionen an. Hier ist es möglich nur die Birne zu kaufen (kompatibel oder original), die Birne inkl. Käfig (kompatibel oder original) oder ein Hybridmodul aus kompatiblen Käfig und originaler Lampe. Auf der Seite selbst wird für mein Model leider nur die komplette Originallösung angeboten, aber auf Anfrage wurde mir bestätigt, daß es auch alle anderen Versionen gibt. Somit würde mich der Hybrid hier 220 € kosten B)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    bei meinem letzten Beamer hatte ich das auch so gemacht (nur Birne - no Name aus USA). Der Käfig ist im Prinzip unkaputtbar und die Montage wird einfach sein. Nur nicht die Ersatz-Birne mit den Fingern anfassen, ansonsten kann sich das hautfett einbrennen und die lampe beschädigen.


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,
    ja. Das hab ich auch schon mehrfach gelesen. Hatte zuerst auch daran gedacht nur eine Lampe zu kaufen. Bei mercon kostet mich jedoch das kompatible Modul nur 20 € mehr als die reine Originalersatzlampe. Muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Zum Glück ist der Austausch ja noch nicht fällig. Es sollte (hoffentlich) frühestens in ca. 100 STd. soweit sein :woohoo:


    Jan

  • Liebe Alle,
    ich kann auch nur meine positiven Erfahrungen mit dem Kauf von Beamer-Ersatzbirnen zum Selbsteinbau anbringen. Das verlangt zwar ein bisschen Feinarbeit, entlastet aber unglaublich den Geldbeutel. Und bei den Marktpreisen scheint mir so ein kleiner Tipp einfach angebracht. Der Anbieter hat sogar ein kleines Video online gestellt, bei dem er die genaue Schritte für die Reparatur erklärt.


    Hoffe, das hilft weiter.
    Liebe Grüße,
    eure Leuchte :big_smile:

  • ... ich verstehe ! :zwinker2: Es ist natürlich praktisch, wenn man den Händler Projektorlampen.de gleich in seiner Nähe hat. So kann man die Lampe dann auch persönlich abholen, wenn die Birne mal wieder etwas schneller druchgebrannt ist, als die von anderen Anbietern. :big_smile:

    Gruß Andi

  • Mein klares Fazit: Bei JVC nur noch das O-Ersatzteil vom lizensierten Händler.

    So ungern ich es zugebe, alle anderen 'Quellen' waren herausgeschmissenes Geld.


    Selbst meine +3500h alte O-Lampe bringt noch mehr als das doppelte an ANSI wie die angeblich originale Nachbauöamoe nach ein paar hundert Stunden..



    Wie gesagt, für alle anderen fabrikate scheint es tatsächlich einen grauen Markt mit akzeptablem Ersatzprodukten zu geben, hier nicht.

  • Es gibt heute noch bestens funtionierende Vorkriegsröhren, auch Hochvakuumartikel müssen nicht zwingend 'schlecht werden'.

    Wenn es aber nicht aufgrund einer 'einmaligen Gelegenheit' oder 'last order' nötig wird, muss man das eigentlich nicht riskieren.


    Vor allem, wenn das Ding bei dir 2j im Schrank lag, ist auch die Frage nach einer etwaigen Kulanz gehalten, wenn die Kerze nach ein paar Stunden ausgeht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!