• So ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, da ich mit ein paar Leuten die sich außer bei beisammen auch hier rumtreiben, Kontakt halten möchte (latenight, Nilsens, ..)(da ich ja bei beisammen meinen Hut nehmen musste..)


    Und vielleicht lassen sich hier manch technischen Aspekte besser diskutieren als anderswo..


    Allerdings bin ich absoluter Voodoo-Gegner, kann ich gleich vorwegschicken.. da muss ich mich hier schwer zurückhalten..


    Als Maschinenbauing. bin ich immer auch an den technischen Grundlagen interessiert, darüber hinaus bin ich Anhänger der Prinzipien Pareto und KISS...

  • Hi Audiohobbit,


    :kiss: -lich willkommen bei uns.


    Bei uns kann jeder seine Meinung zu allem haben - solange er akzeptieren kann, dass andere eventuell anderer Meinung sind. Leben und leben lassen - damit fahren wir bei uns schon eine ganze Weile ganz gut.


    Wünsche dir viel Spaß bei uns :woohoo:


    viele Grüße


    Marc

  • Hi Hobbit,


    schön, dass du auch hier bist....mit dem "beim Voodoo zurückhalten" wird schon klappen, hat bei mir bisher auch gefunzt, hehe...


    Schau mal im Termine-Bereich. Da ist ein Treffen im Sommer geplant, vielleicht hast Du ja auch Zeit.


    Gruß, heidax

  • Hi Christian


    auch von mir ein :kiss: liches Wilkommen !


    Ich bin sicher, dass wir durch Deine Teilnahme sehr profitieren können. Wenn gleich ich immer noch nicht Deiner Meinung bin, dass bei aktiver Ansteuerung steile Filter böse sind. :rofl:
    Das sollten wir bei Gelegenheit einmal ausdiskutieren. :zwinker2:


    Gruß Latenight

  • Wenn gleich ich immer noch nicht Deiner Meinung bin, dass bei aktiver Ansteuerung steile Filter böse sind. :rofl:


    hab ich das gesagt?
    Nunja je steiler das Filter desto größer die Phasendrehung im Übernahmebereich. (also bei IIR-Filtern, wenn ich sie nicht wieder verwechsle).


    Wobei die Phase wohl wesentlich im Bassbereich eine Rolle spielt.

  • Zitat

    hab ich das gesagt?
    Nunja je steiler das Filter desto größer die Phasendrehung im Übernahmebereich. (also bei IIR-Filtern, wenn ich sie nicht wieder verwechsle)


    Nein Du hast die Filter nicht verwechselt, ist schon richtig so. :respect:


    Es ging damals um eine Diskussion wegen meinem Bericht mir der Behringer. Du hattest mich darauf hingewiesen dass bei steiler Trennung das Group dalay ansteigt und deswegen Du kein Freund davon wärst. Zumindest hatte ich das so verstanden.


    Bei FIR Filtern spielt die Phase ja keine Rolle.Damit passt es phasenmäßig immer.



    Schon mal so etwas gesehen ?
    Das sind Neville-Thiele Filter von Acourate.
    (Holger ich hoffe Du verzeihst mir das ich mir eine Abb. aus Deinem >> Acourate Thread geborgt habe.

  • Hallo,


    ich bin auch recht neu und gerade am rumbauen.


    Ich kann dir sagen, dass es hier immer faire Diskussionen gibt, auch Voodoo darf leben.
    Ich definiere Voodoo immer gerne mit dem Satz "Die Verhältnismäßigkeit der Mittel" :rofl: oder mathematisch f(x)=x² :blink: :blush: .
    Alles hat irgendwo seinen Sinn.


    Liebe Grüße Duke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!