Hallo Selbstbauer,
bin gerade am überlegen ob ich mir auch ein SBA selber bauen soll. Raumbreite 3,4m und Raumhöhe 2,35m. Damit komme ich mit einem 2x3-Array auf eine obere Grenzfrequenz des SBA von über 140 Hz in Breite und Höhe. Das dürften ziemliche Idealvoraussetzungen für den oberen Übergangsbereich sein...
Anforderungen:
- 2x3 Array mit 12"-Chassis (alternativ 2x2 mit 15"-Chassis)
- geschlossene Box
- 30 - 120 L Gehäusevolumen Vb
- Filtercharakteristik Qtc zwischen 0,577 (Bessel) und 0,707 (Butterworth)
- sollte möglichst linear von 35 Hz bis ~280 Hz sein (tiefere Frequenzen nur über mehrere Chassis, EQ, +6 dB/oct. Roomgain)
Übers Wochenende habe ich mich in die Thiele Small Parameter eingearbeitet und fange langsam an die Werte zu verstehen und zu "lesen". Über die Loudspeaker Database komme ich an die TSP und kann verschiedene Chassis in WinISD simulieren. Soweit - so gut. Und nun? Hier im Forum gibt es diverse Empfehlungen an Chassis sowie Endstufen und ihr Einsatzgebiet. Irgendwie erscheint es mir, als nehme man ein empfohlenes Subwoofer-Chassis, baut es in irgendein Gehäuse mittlerer Größe ein, schließt sie an eine leistungsstarke Endstufe an und voilá schon kommt ein tiefer Ton raus.
Ist es wirklich so einfach?
Wie wählt man denn das passende Chassis für seine Anforderungen aus? So recht vermag ich keine allgemeine Anleitung zur Abstimmung von Chassis / Gehäuse / Elektronik hier im Forum finden.
Das Efficiency Bandwith Product (fs/Qes) finde ich schon recht aussagekräftig um eine grundlegende Eignung des Chassis zu bestimmen. Unter 50 eher geschlossen/sealed, über 100 eher Bassreflex/vented.
- Sollte man nun ein Gehäusevolumen Vb festlegen um die angestrebte Filtercharakteristik Qtc zu bekommen oder andersherum: zuerst die Filtercharakteristik Qtc festlegen und dann schauen welches Gehäusevolumen Vb dazu passt?
- Jetzt habe ich in WinISD festgestellt, dass die meisten Chassis schon längst ihre maximale lineare Auslenkung xmax übersteigen obwohl man noch weit entfernt von der maximalen Leistung Pmax ist. Wie wichtig ist das? Muss die Gehäusegröße angepasst werden? Sollte man die Leistung der Endstufe verringern/erhöhen oder entsprechende Filter setzen?
- Bei Einbau in ein Gehäuse ist die Resonanzfrequenz fc höher als die Resonanzfrequenz in Freiluft fs. Wie wichtig ist eine möglichst tiefe Abstimmung?
- Macht es einen klanglich hörbaren Unterschied ob man die Filtercharakteristik eher in Richtung linearer Frequenzgang (Butterworth) oder ideale Phasenlage (Bessel) wählt? Oder wird das eh alles mit EQ und Filtern (z.B. Dirac) glatt gebügelt?
- Bei den Thiele Small Parametern bin ich über die Motorkonstante Bl/wurzel(Re) gestolpert um die Antriebskraft des Motors bei gleicher Baugröße zu vergleichen. Sind eben Zahlen. Größer = stärker. Welche Schlussfolgerung lässt sich daraus ziehen?
- Kann man irgendwie aus den TSP oder der Simulation in WinISD herauslesen wieviel Tiefgang ein Chassis hat und wieviel Punch rüberkommt? Sind Parameter wie das verschobene Luftvolumen Vd, die bewegte Masse Mms, die Anordnung der Chassis, die elektronische Ansteuerung oder der Raum selbst entscheidend für die Klangcharakteristik?
- Auf die Qualität welcher Bauteile sollte man besonders achten? Doppelte Schwingspule, welches Membranmaterial / Steifigkeit, Verfügbarkeit, Hersteller an und für sich?
- Sollte man zuletzt nicht doch einfach irgendein Chassis in irgendein Gehäuse einbauen, weil der Preis viel entscheidender ist als die ganze Theorie?

Fragen über Fragen... Danke für eure Mithilfe! ![]()