Auswirkung Lensshift auf Bildqualität

• Hallo zusammen,

bei der Planung meines Heimkinos stoße ich gerade auf das Thema Lenshift vs. Bildqualität.

Muss ich da bei aktuellen JVC, Sony und Epson Beamern befürchten, dass sich das Bild verschlechtert (z.b. unscharf wird oder Helligkeitsverlust) wenn ich die Grenzen des vertikalen Lens Shiftes ausnutze?

In meinem konkreten Fall wäre es:

• JVC NZ500: 62 % von 70% möglicher Verschiebung
    • JVC NZ800: 62 % von 80% möglicher Verschiebung
    • Epson Q1000: 62 % von 96,3% möglicher Verschiebung
    • Son XW6100: 62 % von 85% möglicher Verschiebung

Wie sind da eure Erfahrungen?

Die Alternative wäre mit dem Beamer 10cm nach unten zu gehen, da wäre man bei 56% vertikaler Verschiebung.

• Bei älteren JVC Generationen ,war es immer ratsam den Projektor an Leinwand ober/unterkante zu positionieren, und den Lensshift zu nutzen, um Reflexionen im objektiv zu eliminieren oder sie halt nicht als halo auf der Leinwand zu haben.

• empfehlenswert wäre natürlich immer möglichst wenig Lensshift zu nutzen. je weniger da korrigiert wird, desto besser für das Bild.

Ich kann mich nur an Panasonic (ewig her) und Sony (VW500/550 und jetzt XW7000) erinnern, da habe ich keine echten Veränderungen im Bild gesehen.

Bei mir steht der Projektor horizontal mittig im Bild und knapp unterhalb der oberen Bildkante.

Das ist in der Höhe nicht das Maximum, dass gehen würde, aber schon recht viel.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Meine Erfahrung (Sony VW, Epson TW) ist, dass die optische Schärfe am Rand - iB bei horizontalen LS - stark leidet.

Wenn dir das wichtig ist, unbedingt mit dem geplanten Shift und konkreten Beamer-Modell live ansehen.

Ok aber horizontaler LS wäre rechts/links korrekt? Mit geht es eigentlich nur um den vertikalen LS. Ist es da ähnlich?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!