Hallo an euch,
es ist nun an der Zeit final einen AVR bzw. eine Vorstufe auszuwählen und ich bin da ein bisschen unschlüssig was Sinnvoll ist …
Gesetzt ist:
- Es soll aus dem Denon/Marantz Universum kommen - Storm Audio/Trinnov stehen aus
- Einbindung ins bestehende HEOS Multiroom Audio am sinnvollsten/kiomfortabelsten klappt
- Lautsprecher Layout 5.0.4 sein.
- Aktiv Lautsprecher (FL/FR: BeoLab 9 / C: BeoLab 10 / RR/RL: BeoLab 12-3) - jeweils mit Unbalanced Eingängen
- Derzeit ist kein Subwoofer geplant, da die BeoLab 9 derzeit für mich ausreichen
- Für Dolby Atmos: 4 x Nubert nuLine WS-12 (4 Ohm)
- ca. 10-15 Meter Kabelwege für Audio-Signale
- Option der Umrüstung der Audio-Übertragung auf DANTE mit allen Vor und Nachteilen - notfalls über einen Chinch Ausgang vom AVR (siehe Thread: Aktiv Lautsprecher - Verkabelung/Signalwege )
- Ich möchte auf jeden Fall die Option auf das volle Dirac Paket.
- Ein zweiter DAC / Streamer für den Stereo Parallelbetrieb kommt nicht in Frage
Jetzt gibt es natürlich hinsichtlich AVR/Vorstufe mehrere Optionen.
Denon X4800H (eventuell Maranz Cinema 40 - wobei diese nicht so viele Vorteile bringt, da ich ja hauptsächlich die Vorstufe nutze)
(+) Preislich attraktiv: Neugerät (~1500 € / 2200 € (Cinema 40) + 700 € DIRAC) -> 2200 € / 2900 €
(+) Die vernünftige Wahl/kann eigentlich alles was man braucht
(+) Die integrierten Endstufen reichen locker für die 4 Atmos Lautsprecher
(-) "Nur" Texas Instruments PCM5102A DACs ... habe etwas Bedenken bei Stereo-Betrieb
(-) keine symmetrischen XLR Ausgänge - Potentieller Nachteil, insbesondere wenn ich auf DANTE umrüsten muss
Denon AVC-A10H
(+) ESS ES9018K2M-DAC / 2CH -> ich erwarte sehr gute Stereo Leistungen
(+) Potentiell Etwas mehr Flexiblität für die Zukunft
(+) Die integrierten Endstufen reichen locker für die 4 Atmos Lautsprecher
(-) Preislich intensiver: Gebrauchtgerät (~3500 + 700 € DIRAC) -> 4200 €
(-) Schade um die ungenutzten Endstufen
(-) keine symmetrischen XLR Ausgänge - Potentieller Nachteil, insbesondere wenn ich auf DANTE umrüsten muss
Maranz AV30
(+) ESS ES9017S-DAC / 8 CH -> ich erwarte sehr gute Stereo Leistungen
(+) Potentiell Etwas mehr Flexiblität für die Zukunft
(+) Symmetrische XLR Ausgänge - perfekt, wenn man z.B. einen Dante AVIO anbinden möchte
(+) Die beruhigende Wahl um "alles richtig gemacht zu haben"
(-) Preislich intensiver: Neugerät (4000 € inkl. Dirac BC Bundle bei https://heimkinowelt.at/ + Dirac ART 250 €) 4250 €
(-) Zusätzliche 4 Kanal Endstufe für die Atmos Lautsprecher nötig ... weiß Gott was besonderes will ich da nicht kaufen
Meine Gedanken zu den Optionen ...
- Hinsichtlich Surround Sound / Atmos Aufbereitung denke ich nicht, dass sich die Lösungen merkbar unterscheiden.
- Die BeoLab 9 Frontlautsprecher klingen natürlich bei besseren DACs schon besser. Ich habe da aber nur den Cambridge Audio vs. Realtek Soundkarte als Referenz. Aber vielleicht sind die Texas Instruments - PCM5102A DACs gut genug
- Denkt ihr, dass sich in meinem Fall der Aufpreis auf symmetrische Ausgänge (XLR) für die größte-mögliche, potentiell nötige Flexibilität, auszahlt? Zumal man auf die DANTE AVIOs auch mit Unbalanced Signale gehen kann und auf der anderen Seite (d.h. bei den BeoLab) wieder Unbalanced abgriffen wird
- Zudem ... wenn man Chinch nutzt ich habe lange Kabelwege für die Audio-Signale - wie viel bringen einen hier viel bessere DACs wirklich (Lösung mit dem Denon AVC-A10H)
- Preis/Leistung/Vernunft sagt: Denon X4800H - den doppelten Preis der anderen Lösung muss ich mir durchaus schön reden
Liebe Grüße und Danke
Gerald