AVR/Vorstufe für Aktiv-Lautsprecher + Dolby Atmos

• Hallo an euch,

es ist nun an der Zeit final einen AVR bzw. eine Vorstufe auszuwählen und ich bin da ein bisschen unschlüssig was Sinnvoll ist …

Gesetzt ist:

• Es soll aus dem Denon/Marantz Universum kommen - Storm Audio/Trinnov stehen aus
    • Einbindung ins bestehende HEOS Multiroom Audio am sinnvollsten/kiomfortabelsten klappt
    • Lautsprecher Layout 5.0.4 sein.
      • Aktiv Lautsprecher (FL/FR: BeoLab 9 / C: BeoLab 10 / RR/RL: BeoLab 12-3) - jeweils mit Unbalanced Eingängen
      • Derzeit ist kein Subwoofer geplant, da die BeoLab 9 derzeit für mich ausreichen
      • Für Dolby Atmos: 4 x Nubert nuLine WS-12 (4 Ohm)
    • ca. 10-15 Meter Kabelwege für Audio-Signale
    • Ich möchte auf jeden Fall die Option auf das volle Dirac Paket.
    • Ein zweiter DAC / Streamer für den Stereo Parallelbetrieb kommt nicht in Frage

Jetzt gibt es natürlich hinsichtlich AVR/Vorstufe mehrere Optionen.

Denon X4800H (eventuell Maranz Cinema 40 - wobei diese nicht so viele Vorteile bringt, da ich ja hauptsächlich die Vorstufe nutze)

(+) Preislich attraktiv: Neugerät (~1500 € / 2200 € (Cinema 40) + 700 € DIRAC) -> 2200 € / 2900 €

(+) Die vernünftige Wahl/kann eigentlich alles was man braucht

(+) Die integrierten Endstufen reichen locker für die 4 Atmos Lautsprecher

(-) "Nur" Texas Instruments PCM5102A DACs ... habe etwas Bedenken bei Stereo-Betrieb

(-) keine symmetrischen XLR Ausgänge - Potentieller Nachteil, insbesondere wenn ich auf DANTE umrüsten muss

Denon AVC-A10H

(+) ESS ES9018K2M-DAC / 2CH -> ich erwarte sehr gute Stereo Leistungen

(+) Potentiell Etwas mehr Flexiblität für die Zukunft

(+) Die integrierten Endstufen reichen locker für die 4 Atmos Lautsprecher

(-) Preislich intensiver: Gebrauchtgerät (~3500 + 700 € DIRAC) -> 4200 €

(-) Schade um die ungenutzten Endstufen

(-) keine symmetrischen XLR Ausgänge - Potentieller Nachteil, insbesondere wenn ich auf DANTE umrüsten muss

Maranz AV30

(+) ESS ES9017S-DAC / 8 CH -> ich erwarte sehr gute Stereo Leistungen

(+) Potentiell Etwas mehr Flexiblität für die Zukunft

(+) Symmetrische XLR Ausgänge - perfekt, wenn man z.B. einen Dante AVIO anbinden möchte

(+) Die beruhigende Wahl um "alles richtig gemacht zu haben"

(-) Preislich intensiver: Neugerät (4000 € inkl. Dirac BC Bundle bei https://heimkinowelt.at/ + Dirac ART 250 €) 4250 €

(-) Zusätzliche 4 Kanal Endstufe für die Atmos Lautsprecher nötig ... weiß Gott was besonderes will ich da nicht kaufen

Meine Gedanken zu den Optionen ...

• Hinsichtlich Surround Sound / Atmos Aufbereitung denke ich nicht, dass sich die Lösungen merkbar unterscheiden.
    • Die BeoLab 9 Frontlautsprecher klingen natürlich bei besseren DACs schon besser. Ich habe da aber nur den Cambridge Audio vs. Realtek Soundkarte als Referenz. Aber vielleicht sind die Texas Instruments - PCM5102A DACs gut genug
    • Denkt ihr, dass sich in meinem Fall der Aufpreis auf symmetrische Ausgänge (XLR) für die größte-mögliche, potentiell nötige Flexibilität, auszahlt? Zumal man auf die DANTE AVIOs auch mit Unbalanced Signale gehen kann und auf der anderen Seite (d.h. bei den BeoLab) wieder Unbalanced abgriffen wird
    • Zudem ... wenn man Chinch nutzt ich habe lange Kabelwege für die Audio-Signale - wie viel bringen einen hier viel bessere DACs wirklich (Lösung mit dem Denon AVC-A10H)
    • Preis/Leistung/Vernunft sagt: Denon X4800H - den doppelten Preis der anderen Lösung muss ich mir durchaus schön reden

Liebe Grüße und Danke

Gerald

• Bollwing

Changed the title of the thread from “AVR/Vorstufe für 5.1 Aktiv-Lautsprecher + Dolby Atmos” to “AVR/Vorstufe für Aktiv-Lautsprecher + Dolby Atmos”.
  • Wenn Dante auch per Chinch funktioniert, sowieso Endstufen genutzt werden:
    Denon 3800. Kann genausoviel wie die Anderen (Beschränkt auf 11 Kanäle und weniger Leistung der Endstufen).
    XLR auf die kurzen Kabelstrecken ist höchstens für den inneren Monk.

AV30, weils ne richtige Vorstufe, ohne Endstufensektion ist (die ev. einstrahlen).

Oder, doch ein Blick übern Tellerrand:

• Danke für eure Antworten

@Mankra

Denon 3800/4800 ... ja, da sind die Unterschiede nicht sonderlich groß. Die potentiell besseren Endstufen und potentiell besseren Komponenten der Signalverarbeitung der Vorstufeneinheit wären mir den Aufpreis wert.

Allerdings ist der preisliche Unterschied zwischen den beiden vernachlässigbarer als im Vergleich zum AV30.

Den MiniDSP Tide16 habe ich auch tatsächlich am Schirm .... ich sehe hier allerdings die Einbindung ins Multiroom Audio als etwas kritisch und dessen Bedienbarkeit. Ich habe zwar KNX dahinter liegen und Denon Heos auch voll eingebunden und da könnte man sicher irgendwie den Fall abfangen und den MiniDSP Tide16 per IP Codes umkonfigurieren. Die Erfahrung zeigt natürlich desto mehr Interfaces, desto mehr potentielle Schwachstellen.

Und ehrlich gesagt wie viel besser ist der MiniDSP Tide16 hardware-technisch nun wirklich als der AV30 und wie stabil läuft die Software usw ... da habe ich in Denon/Maranz mehr Grundvertrauen.

So gesehen spricht viel für den Maranz AV30. Hole ich mir den, besteht die Gefahr doppelt so viel wie nötig ausgegeben zu haben. Hole ich mir den Denon X4800Hbesteht die Gefahr vielleicht nicht alles herausgekitzelt zu haben, was möglich wäre. Hinsichtlich der Features und Datenblatt Performance sind die beiden nicht weit voneinander getrennt.

Der perfektionistische Techniker in mir sagt: Maranz AV30. Der "More as good enough" Techniker in mir sagt: Denon X4800H

Falsch macht man mit keinem was ... :dancewithme

lg

Gerald

• Hallo,

ich klinke mich mal hier rein.

Ich selber habe den 4900 mit ART. Tolles Gerät, keine Frage.

Nun hab ich auf aktive JBL´s umgerüstet und da Juckt es natürlich auch mal was mit einer "echten" Vorstufe zu bestücken.

Meine Wahl ist, ähnlich wie bei dir die AV 30 , auch aus den selben Gründen.

LG Fichte

• Du muss bei AV20 hinter der Frontklappe Pure Direct drücken bis "AUTO " stellen !

• Hast du viele Filme bei denen du die nutzen kannst nativ? Oder rein durchs upmixen ?

Jeder Film mit Atmos und dts:x (wenn „Pro“)!

————

Die Upmixer pusten 5.1/7.1 auf bis zu 9.1.6 (bei einigen Vorstufen darüber hinaus) auf. Dts Neural:X nutzt hierbei die Front Wides deutlich stärker als der Dolby Upmixer, der an sich etwas zurückhaltender ist.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Edited once, last by olli ().

• Ich meinte ja, dass ALLE nativen Spuren FW nutzen. Oft sind sie aber vom Mix her nicht so sehr eingebunden (nur für Atmosphäre) - aktiv aber schon. Ich höre auch lieber nativ, unbedingt! Und manchmal ist dort auch gut was los. Nativ.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich meinte ja, dass ALLE nativen Spuren FW nutzen. Oft sind sie aber nicht so sehr eingebunden (nur für Atmosphäre) - aktiv aber schon. Ich höre auch lieber nativ, unbedingt! Und manchmal ist dort auch gut was los. Nativ.

Reden wir aneinander vorbei?

Native 9.1 Spuren sind doch sehr rar gesät meines Wissens nach. Daher in der Regel nur 5.1, 7.1. Und dort werden m.M.n. keine FW Kanäle mit eingebunden. Irre ich und ich kann meine FW Einbindung über Dolby Prologic 2 Decodierung wieder Rückbauen?

• Vielleicht aneinander vorbei?

Jede Atmos / dts:x Spur hat einen 7.1 Core und Objekte, die sich in der Consumer-Class bis zu 9.1.6 decodieren lassen. Je nach Konfiguration incl. FW.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema

• Hallo an euch,

Ich selber habe den 4900 mit ART. Tolles Gerät, keine Frage.

Nun hab ich auf aktive JBL´s umgerüstet und da Juckt es natürlich auch mal was mit einer "echten" Vorstufe zu bestücken.

Meine Wahl ist, ähnlich wie bei dir die AV 30 , auch aus den selben Gründen.

Danke für die Einschätzung.

Es freut mich, dass zu den anderen Diskussionen hier im Thread gekommen ist. Insbesondere zum Thema Upmixing mit

Hinsichtlich der Front-Wides: Nein, das kann die AV30 nicht.

Es gibt leider noch keine Anleitung auf Deutsch - aber die in englischer Sprache. Folgend der Link zu den möglichen Lautsprecher-Kombinationen:

https://manuals.marantz.com/AV30/NA/EN/DRDZSYqxtwkbij.php

———-

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Zusammengefasst ist die AV30 sicher nicht doppelt so gut, wie ein Denon X4800H um

den Preis rechtfertigen.

Aber….

Insgesamt, denke ich, ist die AV30 vermutlich das beste bezahlbare und aktuellste Produkt, das meine Anforderungen erfüllt und ich habe das Gefühl, dass ich damit alles richtig mache, ohne ein zu großes Experiment/Risiko einzugehen und möglichst Zukunftssicher zu sein. Gute DACs und XLR Ausgänge und ein sauberer, innerer, Aufbau sprechen dafür.

Daher habe ich mir nun eine AV30 geordert - allerdings ohne die Dirac Software-Lizenzen.

Zurzeit hat sie zwar einen Lieferrückstand, aber kein Problem :) .

lg

Gerald

• Vielleicht aneinander vorbei?

Jede Atmos / dts:x Spur hat einen 7.1 Core und Objekte, die sich in der Consumer-Class bis zu 9.1.6 decodieren lassen. Je nach Konfiguration incl. FW.

Das stimmt aber auch nicht so ganz. Es gibt genug Dolby Atmos Abmischungen, die hauptsähclich nur statische Objekte einsetzen und auf ein 7.1.2 begrenzt sind. Die Wides werden dann gar nicht oder nur sehr sporadisch bespielt und die Höheninformationen auf die Front und Rear Tops aufgesplittet, um eine Phantomschallquelle über dem Kopf zu bilden. Bei einem Layout mit 6 Tops bleiben die Front und Rear Tops dann weitesgehend stumm. Auch statische 7.1.4 Mixe (oft aus dem Hause Disney) sorgen dafür, dass bei den Wides nativ nichts passiert.

Ich kann dazu übrigens diesen Thread im AVS Forum empfehlen, wo die Kanalaktivität von Atmos Spuren aufgezeigt werden.

Atmos Mixes - 9.1.6 Channel Activity | AVS Forum

• Hallo Bollwing ,

ich bin total gespannt wie der AV30 bei Dir mit den Beolabs funktioniert! Mein LS Setup ist zwar etwas anders (aktuell Beolab 50, BL17, BL3 und eine Theatre als Center) aber im Prinzip die gleichen Herausforderungen. Die Beolab 9 sind schon sehr schöne LS! Bisher war immer der Center der klanglich limitierenden Faktor in der Vergangenheit, ich hab sowohl Beolab 7.1 als auch eine Beolab 7.4 (ist ja ungefäher eine Beolab 10) ausprobiert und auch noch im Keller rumliegen. Wahrscheinlich war da aber auch seinerzeit der B&O Prozessor ein ziemlicher Flaschenhals. Deshalb bin ich sehr gespannt wie sich Dein Setup dann mit der AV30 optimiert anhört.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!