Grüße aus Kornwestheim

• Hallo zusammen aus Kornwestheim!

Mein Name ist Martin. Das Thema Heimkino begleitet mich inzwischen schon seit gut 20 Jahren. Begonnen hat es damals mit einem DIY-Beamer aus LCD-Display und Diaprojektor. Das war dann doch ziemlich gruselig. Später gab es von den ersten Gehältern den ersten Beamer, eine Selbstbau-Rahmenleinwand und ein 5.1 Setup - deutlich besser. Technik und Leinwand haben im Laufe der Zeit variiert, aber immer im Wohnzimmer.

Letztes Jahr habe ich mit meiner Familie ein Häuschen in Kornwestheim (nördlich von Stuttgart) bezogen und durfte in einem Kellerraum von knapp 12 m² ein kleines Heimkino einrichten. Erst nachdem diverse andere Renovierungsprojekte nach unserem Einzug abgeschlossen waren, habe ich realisiert, dass ich in einem dedizierten Kinoraum ja nun ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten habe als zuvor im Wohnzimmer. :freu:

Aktuell ist der Heimkinoraum noch eher provisorisch und weitgehend mit den vorhandenen Komponenten eingerichtet und verdient die Bezeichnung eigentlich noch gar nicht. Geplant ist - im Rahmen der räumlich begrenzten Möglichkeiten - jedoch eine Neugestaltung mit dunklen Wänden und Decke, Optimierung der Raumakustik, besserer Leinwand (AT?), 7.x.2 Setup, Beleuchtungskonzept und was sonst noch so dazu kommt. Damit es bezahlbar und der Aufwand beherrschbar bleibt, achte ich dabei immer auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nun bin ich auf der Suche nach Anregungen und Erfahrungen, und das ist letztlich auch der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. :poppy:

Viele Grüße

Martin

• Hi Martin,

herzlich willkommen im Forum! Ich denke, hier bist Du genau richtig. Egal ob günstige Lösung oder High-End - der Heimkinoverein deckt die ganze Spanne ab.

Ich empfehle Dir, einfach mal auf dem Stuttgarter Stammtisch vorbeizuschauen. Der ist i. d. R. jeden letzten Mittwoch eines Monats. Der Thread dazu ist hier: HKV Stammtisch Stuttgart

Komm einfach vorbei, wir beißen nicht! 😺

• Hallo Martin,

herzlich willkommen aus Waldenbuch! Im Forum gibt es unheimlich viel Erfahrung und Fachwissen und Fragen werden von den Aktiven schnell beantwortet. Und in den vielen Bauberichten gibt es ebenso viele Anregungen für alle Preisklassen und Raumgrößen. Forum ersetzt aber freilich nicht vollständig die Teilnahme am Stuttgarter Stammtisch! Insofern unterstreiche ich die Einladung von Nelson.

Viele Grüße und vielleicht bis zum nächsten Stammtisch,

Thorsten

• ... und durfte in einem Kellerraum von knapp 12 m² ein kleines Heimkino einrichten. Erst nachdem diverse andere Renovierungsprojekte nach unserem Einzug abgeschlossen waren, habe ich realisiert, dass ich in einem dedizierten Kinoraum ja nun ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten habe als zuvor im Wohnzimmer. :freu:

Aktuell ist der Heimkinoraum noch eher provisorisch und weitgehend mit den vorhandenen Komponenten eingerichtet und verdient die Bezeichnung eigentlich noch gar nicht. Geplant ist - im Rahmen der räumlich begrenzten Möglichkeiten - jedoch eine Neugestaltung mit dunklen Wänden und Decke, Optimierung der Raumakustik, besserer Leinwand (AT?), 7.x.2 Setup, Beleuchtungskonzept und was sonst noch so dazu kommt....

Hallo Martin und willkommen im Forum!

Ich würde gleich an Deine Info anknüpfen wollen:

Auch ich plane ein Heimkino, wobei mir ebenfalls nur ein Raum mit ~12m² (3x4m) zur Verfügung steht. Daher würde ich mich sehr dafür interessieren, wie dein Layout aussieht, Sitzplatzanzahl und -anordnung, und wie du insgesamt mit den doch beengten Verhältnissen zurecht kommst.

Ich möchte bei einem 5.x.4-System bleiben (derzeit Wohnzimmerkino), eine möglichst nahe der Vorgaben entsprechende LS-Positionierung umsetzen, sowie im Bereich Bau- und Raumakustik ein möglichst gutes Ergebnis erzielen.

Vielen Dank und Grüße,

Stephan

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• ...

Auch ich plane ein Heimkino, wobei mir ebenfalls nur ein Raum mit ~12m² (3x4m) zur Verfügung steht. Daher würde ich mich sehr dafür interessieren, wie dein Layout aussieht, Sitzplatzanzahl und -anordnung, und wie du insgesamt mit den doch beengten Verhältnissen zurecht kommst.

Ich möchte bei einem 5.x.4-System bleiben (derzeit Wohnzimmerkino), eine möglichst nahe der Vorgaben entsprechende LS-Positionierung umsetzen, sowie im Bereich Bau- und Raumakustik ein möglichst gutes Ergebnis erzielen.

...

Hallo Stephan,

bei mir sind es 3,75 m in der Länge und 3,14 m in der Breite mit einer Sitzreihe. Aktuell und auf absehbare Zeit ist das ein Sofa, auf dem bis zu vier Personen Platz finden können. Das Sofa steht aktuell (zum Missfallen meiner Frau) gute 70 cm von der Rückwand entfernt. Leider steht es damit direkt vor der nach innen öffnenden Tür - ein Punkt auf der To-Do Liste.

Ich arbeite mit Wandlautsprechern, da ich den Wandabstand, den "normale" Lautsprecher benötigen nicht realisieren kann. Bei den vorderen wären diese im Bild, wenn man auf den äußeren Plätzen sitzt, bei den Surrounds rücken sie zu nah an die Zuschauer. Auf die 7.x möchte ich eigentlich nur gehen, weil ich quasi noch Lautsprecher übrig habe. Deckenlautsprecher habe ich hingegen noch nicht, und mein AVR ist auch zu alt dafür. Aber wenn ich dann schon mal umbaue, möchte ich zumindest die Verkabelung vorbereiten, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Bei der geringen Raumlänge ging ich davon aus, dass zwei Deckenlautsprecher reichen. Wie ist das bei Dir, bringt das zusätzliche Paar einen hörbaren Benefit?

Absorber sind erst mal nur für die Erstreflexionspunkte der Front an den Seiten und an der Decke geplant. Mal schauen ob das reichen wird...

Viele Grüße

Martin

• ...Aktuell und auf absehbare Zeit ist das ein Sofa, auf dem bis zu vier Personen Platz finden können. Das Sofa steht aktuell (zum Missfallen meiner Frau) gute 70 cm von der Rückwand entfernt.

Wie ist denn Dein Raum orientiert? Blick in der Achse der langen oder der kürzeren Raumseite? Ein Sofa für bis zu 4 Personen hat ja bereits eine Breite, die über die Raummaße hinaus geht?! Ich plane derzeit mit einem 3-Sitzer (wobei wir 4 im Haushalt sind. Hoffentlich will immer eine Person nicht mit schauen ;-) ).

Derzeit gehe ich davon aus, dass meine Blickrichtung entlang der Achse der kürzeren Raumseite sein wird. Hintergrund: Wenn ich ein idealisiertes 5-LS-Basislayout um den MLP zeichne, ergibt sich ein darum herum gebastelter Raum, der eher "breit" als "tief" ist (darum wundere ich mich, dass die meisten heimkinoräume eher "tief" als "breit" sind...).

...Wie ist das bei Dir, bringt das zusätzliche Paar einen hörbaren Benefit?

Ich bin direkt von 5.1 auf 5.1.4 umgestiegen. Und bin von den vier Heights begeistert! Ob ich mit zwei Heights-LS zufrieden wäre, kann ich gar nicht sagen... Allerdings habe ich im Wohnzimmer (und plane ich für das Heimkino ebenfalls) ein "one-for-all"-setup, d.h. auch Auro-3D fähig. Und da ist die Mindestanforderung 4 Height-LS.

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• Wie ist denn Dein Raum orientiert? Blick in der Achse der langen oder der kürzeren Raumseite? Ein Sofa für bis zu 4 Personen hat ja bereits eine Breite, die über die Raummaße hinaus geht?! Ich plane derzeit mit einem 3-Sitzer (wobei wir 4 im Haushalt sind. Hoffentlich will immer eine Person nicht mit schauen ;-) ).

Derzeit gehe ich davon aus, dass meine Blickrichtung entlang der Achse der kürzeren Raumseite sein wird. Hintergrund: Wenn ich ein idealisiertes 5-LS-Basislayout um den MLP zeichne, ergibt sich ein darum herum gebastelter Raum, der eher "breit" als "tief" ist (darum wundere ich mich, dass die meisten heimkinoräume eher "tief" als "breit" sind...).

Das Sofa ist 2,50 m breit. Wir sind zu dritt, dafür reicht es gut. Wenn aber mal die Oma zu Besuch ist, passen wir auch zu viert drauf. Wir haben uns ja alle lieb. :)

Ich schaue entlang der langen Achse, die Leinwand ist an einer der kürzeren Raumseiten. Deine Überlegungen zur Ausrichtung kommen mir aber bekannt vor... Am Ende habe ich mich trotzdem für das "tiefe" Raum-Layout entschieden, damit ich genug Abstand zur Rückwand haben kann. Wenn ich ansonsten 1 m Abstand haben wöllte blieben mir nur noch gut 2 m Sitzabstand zur Leinwand. Das wäre mir zu nah und die Leinwand müsste entsprechend kleiner werden.

Klar ist, dass bei dieser Anordnung und Raumgröße die äußeren Zuschauer - wenn wir denn zu viert Platz nehmen - viel zu nah an den seitlichen Surrounds sitzen werden. Aber so oft sind wir nicht zu viert, daher sind mir die größere Leinwand und mehr Freiheit bei der Positionierung des Sofas wichtiger.

Hmm, die vier Deckenlautsprecher bei Dir klingen schon verlockend. Bei mir müssten die hinteren Heights direkt an der Rückwand platziert werden, was vermutlich nicht optimal ist. Außerdem brauchts dann wieder zusätzliche Endstufen. Da muss ich noch mal drüber nachdenken...

• Die Platzierung der Atmos-Lautsprecher ist eigentlich ganz einfach: Ich würde mich am Winkel orientieren, d. h. 45 Grad nach oben vom Ohr aus.

Ob der Lautsprecher dann an der Decke hängt oder an der Wand sitzt, ist eigentlich egal.

LGN

• Die Platzierung der Atmos-Lautsprecher ist eigentlich ganz einfach: Ich würde mich am Winkel orientieren, d. h. 45 Grad nach oben vom Ohr aus.

Ob der Lautsprecher dann an der Decke hängt oder an der Wand sitzt, ist eigentlich egal.

LGN

bmqh

Danke für deine präzise und nachvollziehbare Darstellung!

Bezüglich der Anzahl Endstufen: Wie wäre es, 5.x.4 anstelle 7.x.2 zu realisieren?

Gruß, bendo

Ich habe noch 2 Speaker übrig, die lassen sich aber nicht so ohne weiteres an der Decke montieren. Daher die Tendenz zu 7-fach. Aber Du hast schon recht, eine Überlegung ist es allemal wert.

Am Ende gilt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Lautsprecher. :zwinker2:

Ich denke wenn es so weit ist werde ich ganz unverbindlich für alle denkbaren Positionen LS-Kabel verlegen. Dann probiere ich es einfach aus und hoffe, am Ende nicht bei 11 Kanälen zu landen. :mad:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!