Hallo zusammen aus Kornwestheim!
Mein Name ist Martin. Das Thema Heimkino begleitet mich inzwischen schon seit gut 20 Jahren. Begonnen hat es damals mit einem DIY-Beamer aus LCD-Display und Diaprojektor. Das war dann doch ziemlich gruselig. Später gab es von den ersten Gehältern den ersten Beamer, eine Selbstbau-Rahmenleinwand und ein 5.1 Setup - deutlich besser. Technik und Leinwand haben im Laufe der Zeit variiert, aber immer im Wohnzimmer.
Letztes Jahr habe ich mit meiner Familie ein Häuschen in Kornwestheim (nördlich von Stuttgart) bezogen und durfte in einem Kellerraum von knapp 12 m² ein kleines Heimkino einrichten. Erst nachdem diverse andere Renovierungsprojekte nach unserem Einzug abgeschlossen waren, habe ich realisiert, dass ich in einem dedizierten Kinoraum ja nun ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten habe als zuvor im Wohnzimmer. ![]()
Aktuell ist der Heimkinoraum noch eher provisorisch und weitgehend mit den vorhandenen Komponenten eingerichtet und verdient die Bezeichnung eigentlich noch gar nicht. Geplant ist - im Rahmen der räumlich begrenzten Möglichkeiten - jedoch eine Neugestaltung mit dunklen Wänden und Decke, Optimierung der Raumakustik, besserer Leinwand (AT?), 7.x.2 Setup, Beleuchtungskonzept und was sonst noch so dazu kommt. Damit es bezahlbar und der Aufwand beherrschbar bleibt, achte ich dabei immer auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nun bin ich auf der Suche nach Anregungen und Erfahrungen, und das ist letztlich auch der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. ![]()
Viele Grüße
Martin