Atmos Lautsprecher Platzierung.

• Moin,

Ich bin gerade dabei die Platzierung meiner Lautsprecher für mein 5.1.4 Wohnzimmerkino zu planen. da sind jetzt ein paar fragen aufgekommen die hier vielleicht beantwortet werden können.

Es geht jetzt erstmal um die 4 Atmos Lautsprecher da die Decke bald zu kommt und die Kabel & Backboxen natürlich vorher rein müssen.

Zur Berechnung der Platzierung bin ich auf das Tool (Dolby Atmos Room Design Tool_v6.4.0_HE+Music) von Dolby direkt gestoßen, das gibt genaue Platzierungs Positionen aus und ist sehr übersichtlich.

Wenn ich jetzt meine Raum Maße eingebe, bekomme ich einen detaillierten platzierungsplan.

Jetzt habe ich die Besonderheit, das ich als Atmos Lautsprecher, die Lautsprecher "Focal 300 ICA6" habe welche von haus aus bereits angewinkelt sind.

Der Winkel der Treiber beträgt 35° für den Tiefmitteltöner (16,5cm) und einstellbare 35° +-20° für den kleineren hochtöner (durchmesser unbekannt).

Das Programm rechnet aber ja mit theoretisch perfekt ausgerichteten Atmos Lautsprechern die 45° in der Z-Achse zur Hörposition ausgerichtet sind.

Jetzt die Fragen:

In wie weit beeinflusst der vorherrschende Winkel der Lautsprecher deren Positionierung ?

Kann ich die Positionierung die mir das Tool ausgibt trotzdem nutzen ?

Oder gibt es ein anderes Tool welches sowas mit einberechnet ?

Hier noch Bilder meiner eingaben und der Ausgabe des Tools.

Eingabe:

(Hier habe ich nur die Raummaße und meine lautsprecher anzahl eigegeben, alles andere gibt das tool an)

(Die Raumhöhe stimmt nicht ganz, es sind in wirklichkeit 2,3m jedoch rechnet das tool für Atmos lautsprecher 30cm aufbaudicke ein daher habe ich 2,6m angegeben um einbaulautsprecher zu "Simulieren")

Design Creation.png

Ausgabe des Tools:

Ausgabe Plan.png

• Hallo,

ein paar Gedanken:

- Der benötigte Winkel wäre Deines Erachtens ebenfalls 45° (=Stufenwinkel zwischen zwei parallelen Ebenen).

- Aufgrund der Variabilität wäre dies für den Hochtöner einstellbar

- der Tieftöner bliebe bei 35°. Es gibt aber Ansätze, die besagen, dass der Schnittpunkt für Höhen-LS nicht im MLP, sondern darüber (ggf. Höhe aufrechter Stand) sein soll. Dafür würden die 35° ja dann wieder passen!?

Was mir auffällt: Dein MLP hat vom Boden weg eine Höhe von 120cm. Das ist mir schon öfter aufgefallen: Sitzt ihr wirklich so hoch? Wenn ich mich in meinen Sessel setze (gemütlich, nicht bocksteif), befindet sich das Ohr auf nur 89cm. Entsprechend tief ist das Layout...

Je nachdem, wie bei dir die Höhe dieser Ebene ausfällt, verändert sich die Position der Height-LS wesentlich...

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• Es gibt aber Ansätze, die besagen, dass der Schnittpunkt für Höhen-LS nicht im MLP, sondern darüber (ggf. Höhe aufrechter Stand) sein soll.

Also sagst du quasi das ich mit den 45° mit denen das Tool rechnet arbeiten kann da die Hochtöner ja auf 45° eingestellt werden können und die TiefMitteltöner (hast du Quellen ?) eh über die MLP gerichtet sein sollen ?

Und das mit der Sitzhöhe habe ich tatsächlich noch ncibt so ganz bedacht, wie gesagt habe ich diesen wert nicht selber eingegeben sondern das ist der standartwert vom tool.

• ..und die TiefMitteltöner (hast du Quellen ?) eh über die MLP gerichtet sein sollen ?

Hallo,

über diesen Beitrag im HKV-Forum bin ich auf dieses paper gestoßen. In dessen Kapitel 5.9.1 steht im ersten Absatz (ich übersetze), "die allgemeine Empfehlung lautet, dass, wann immer möglich, alle LS auf den Referenzsitzplatz zeigen sollten". Allerdings las ich diese so lautende Empfehlung zum allerersten mal! In allen anderen Quellen (von denen ich jetzt keine aus dem stehgreif zitieren kann; vermutlich Atmos guidelines) habe ich bisher vernommen, die Height-LS sollten in Richtung Kopfhöhe bei aufrechtem Stand angewinkelt sein. Letzteres käme dir schlicht entgegen. Hinzu käme dein Vorteil, dass die fehlende Verstellmöglichkeit beim Tieftöner weniger schlimm ist, als beim Hochtöner.

Also sagst du quasi das ich mit den 45° mit denen das Tool rechnet arbeiten kann ...

Keinesfalls würde ich die Positionierung der LS auf Basis der fixen Anwinkelung der LS bestimmen, sondern möglichst entsprechend der Vorgaben von Atmos/Auro etc.. Wenn die Anwinkelung nicht passt, dann

- entweder damit leben

- die LS durch technische Konstruktionen zusätzlich winkeln

- andere LS einsetzen.

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• Also mit ein wenig Suchen findet man hier mehrere Threads, in denen das Thema behandelt und/oder diskutiert wurde.

Um es kurz zu machen.

Abstand der Rübe zur Decke messen. Diese Distanz vom Punkt über dem Kopf nach vorne und nach hinten gehen und dann den Abstand nach links und rechts. Dort gehören die Lautsprecher hin. Dann diese auf den MLP einwinkeln.

• Keinesfalls würde ich die Positionierung der LS auf Basis der fixen Anwinkelung der LS bestimmen, sondern möglichst entsprechend der Vorgaben von Atmos/Auro etc.. Wenn die Anwinkelung nicht passt, dann

Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

Mit 45° meinte ich die Positionierung zur MLP in der Z-Achse, also so wie Dolby das gerne hätte.

Das Tool ist ja auch von Dolby, daher gehe ich mal davon aus das alle vor eingestellten Winkel perfekt sind.

Es geht mir ja im Endeffekt nur darum ob ich die Position anpassen muss weil meine LS einen anderen Winkel haben.

Wenn man mal darüber nachdenkt dann wird bei vielen Heimkinos ja sogar "nur" mit gerade nach unten feuernden LS gearbeitet, ich gehe also mal davon aus das mein 35° winkel zwischen solchen und den theoretisch perfekten 45° gut sein wird.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!