Welche 8 Kanal Endstufenlösung für Aktivierung von 4 Wege HiFi-Lautsprechern

• Hallo zusammen

Ich denke darüber nach, meine Codex HiFi-Lautsprecher von passiv auf aktiv umzubauen.

https://www.audiophysic.com/de/product/codex/

Die beiden Gründe dafür sind, dass ich sie sehr schön finde und die Treiber ganz ordentlich sind (bis auf den Hochtöner, bei dem ich nicht so richtig weiß, was ich von ihm halten soll), ich aber gerne mehr Einfluss auf Abstimmung und vor allem Timing zwischen den Chassis hätte.

Mein Preislimit liegt beim Verkaufspreis des MiniDSP AMP 8. Also ca 2800 Euro.

Da es 4 Wege Lautsprecher sind, benötige ich 8 Endstufen. Für Mittel- und Hochton darf es selbstverständlich etwas schwächeres sein, falls das einen deutlichen Preisvorteil ergibt.

Mein bisherige Recherche und eure Tipps ergeben die folgenden Lösungen:

• MiniDSP AMP 8 (2800 €)
      --> ICEPower 300A Module
    • SoundImpress HY252 (2400 €)
      --> Hypex NCore
    • Buckeye 8x250 Watt (1675 $)
      --> Hypex NCoreX NCX252MP
    • Buckeye 8x500 Watt (2500 $)
      --> Hypex NCore BC502MP

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp - oder Meinungen zu den beiden o.g. Varianten?

Edited 2 times, last by AVM ().

• Ich selbst habe keine Erfahrung damit, kam mir aber für die Zukunft selbst vorstellen die Merovinger Endstufen zu nutzen.

https://www.merovinger-audio.d…94d49b3b7cb96e19e361e.pdf

Die Preisliste ist aus 2024. Aber bei 8x250W dürftest du locker unter deinem Budget liegen.

• Wie möchtest du das Ganze ansteuern? Analog, digital? Was soll der DSP können? Auch FIR Filter?

Wenn es eine reine Endstufe sein soll, würde ich zur Octovibe aus dem Flohmarkt greifen. 8x NCx500 und gut designed

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja die Octovibe wäre schon geil - aber die Budgetgrenze ist hart.

Ich brauche ja auch noch eine Weiche.

Aufgrund guter Erfahrung würde ich da die MiniDSP Flex8 nutzen. Rauscht wenig und ist super zu bedienen (was mir extrem wichtig ist, weil ich öfters mal an den Einstellungen herumspiele).

Die Merovinger werde ich mir mal näher anschauen - danke für den Tipp.

• Hypex Module kommen nicht in Frage? den 4. Weg kann man separat ansteuern. kleines Hypex 123 und noch eins stereo für beide Bässe. Könnte man extern in eine Kiste hinter die Box stellen.

Die Dinger sind ziemlich ausgereift und man hat wenig Probleme und gute Sicherheitseinrichtungen.

Man hat nichts gewonnen, wenn man mit externe Endstufen mal was falsch ansteckt. Da ist ganz schnell ein Chassis gegrillt.

• Hmm... auch eine Idee... Da müsste ich mir halt wirklich ein sehr schönes Kästchen basteln... Die Codex stehen ja nicht im Kino, wo mir die Optik mittelwichtig ist :-)

Aber nochmal Dank für die Anregung!

Hab übrigens grad versucht Kontakt über die Homepage von Merovinger aufzunehmen - technisches Problem... ging net.

"Couldn’t submit form due to a temporary issue. Try again later"

• Würde dir einen Buckeyes Amp empfehlen.

Bei aktuellem Wechselkurs wirklich sehr interesseant. Er verlangt 100 Dollar für den Versand nach Europa. -> 80 Euro

https://www.buckeyeamp.com/sho…s/hypex/nc502mp/8_channel

Bei Apollon kostet der vergleichbare AMP mit den gleichen Modulen 3600 Euro, bei Buckeyes 2000 Euro + Versand und etwas Zoll. (Dylan von Buckeyes denkt für dich beim Zollthema mit ;) )

Wenn weniger Leistung auch in Ordnung geht, diesen hier:

https://www.buckeyeamp.com/sho…/hypex/ncx252mp/8_channel

Andernfalls würde ich natürlich auch Moes Vorschlag empfehlen, die Ncx500 Module sind natürlich nochmal einen Tacken besser und verältnismäßig preislich fair wie er hier angeboten wird.

Ich bin gerade auch auf der Suche und würde und werde vermutlich den großen 500 Watt NC502mp Buckeyes AMP dem neuen minidsp AMP 8 mit icepower Modulen vorziehen.

• Der Buckeye scheint preisleistungstechnisch auch mega gut zu sein.

Ein paar meiner Bekannten und ich haben ein paar Amps von Buckeye, - Hypex NC502MP 8-Kanal --

bis jetzt nicht das kleinste Problem und Soundtechnisch erste Sahne...kann ich nur Empfehlen.

• Ein paar meiner Bekannten und ich haben ein paar Amps von Buckeye, - Hypex NC502MP 8-Kanal --

bis jetzt nicht das kleinste Problem und Soundtechnisch erste Sahne...kann ich nur Empfehlen.

Ich habe aktuell auch einen Purifi von Buckeye für die Front im Einsatz:

https://www.buckeyeamp.com/sho…urifi/1et6525sa/3_channel

Auch ein toller AMP, problemlos und sehr zufrieden.

Mit nem 8 Kanal Buckeye spiele ich im Gedanken nun auch schon länger.

Wie würdest du ihn mit deiner Erfahrung beschreiben?

• Mit nem 8 Kanal Buckeye spiele ich im Gedanken nun auch schon länger.

Wie würdest du ihn mit deiner Erfahrung beschreiben?

Ich habe die Amps Ende 2023 gekauft, die Bestellung ging völlig unkompliziert, der Kontakt mit Dylan Launder war einfach nur Perfekt und der Liefertermin mit UPS wurde genau eingehalten. Wir haben damals mehrere (10 oder 12 St.?) bestellt und kein Gerät hat bis jetzt Probleme gemacht.

Ich hatte vorher Sinbosen K4-600 im Einsatz die für das Geld eigentlich gut waren, aber nicht ganz Rauschfrei an den AMTs und am Eton ER4.

Mit den Buckeye Amps sind die Hochtöner jetzt quasi rauschfrei.

Soundtechnisch muss ich zugeben war das Upgrade eine andere Liga, hätte ich so nicht erwartet :waaaht: …entweder war der Chinese nur durchschnitt oder der Ami ist so gut.

Mann kann die Teile sogar überbrücken und für Subs nützen, auch da ist kein Rauschen hörbar.

Die Gehäuse sind relativ einfach und schlicht konstruiert, kein vergleich mit Apollo oder anderen Herstellern die aber wiederum für die gleiche Technik zum Teil erheblich mehr kosten.

Probleme hatte ich mit meinem Stromnetz, wenn ich über eine Steckleiste beide Amps gleichzeitig eingeschaltet habe, dann ist ab und zu die Sicherung geflogen…jetzt schalte ich einzeln an und es passt.

Die Amps sind ja ohne Lüfter und werden relativ warm, da ich 2 St. übereinander habe läuft bei mir für das gute Gewissen so ein Aldi Lüftertum. :big_smile:

Bei meinen Bekannten, die keinen Lüfter im Einsatz haben, kam es bis jetzt zu keinen Thermischen Auffälligkeiten.

• Die Apollon Amps sind ja zu teuer - so wie ich das gesehen habe, gibts für 2800,- keine 8 Kanäle.

Oder hab ich was übersehen?

Die Buckeye Amps haben tolle Daten für den Preis.

Das wird ja eine schwierige Entscheidung. Am Ende muss ich da zwei, drei Amps bestellen und mal anhören.

Oder gibt es da einhellige Meinungen, welche der bisher in diesem Thread genannten Amps, die besten klanglichen Eigenschaften haben?

(Ich liste die genannten Amps unter 2800,- mal ein Eingangspost auf.)

PS.: Weiß zufällig jemand von euch, welche Module bei AVM in den Ovation Class D VErstärkern zum Einsatz kommen? Die alte Serie CS8.2 hatte Pascal Module.

Edited 2 times, last by AVM ().

• Ja stimmt von Apollon gbibt es keinen 8 Kanal zu diesem Preispunkt.

Ich kann dir bestätigen, dass du zwischen all den unten genannten Hypex Modulen keinen hörbaren Unterschied wahrnehmen wirst können:

• MiniDSP AMP 8 (2800 €)
      --> ICEPower Module
    • SoundImpress HY252 (2400 €)
      --> Hypex NCore NC252MP Module
      --> Hypex NCoreX NCX252MP -> das sind die minimalst optimierten und bereits Nachfolger der NC252MP Module des SoundImpress. Die gibt es erst seit 01/2026.
    • Buckeye 8x500 Watt (2500 $)
      --> Hypex NCore NC502MP -> minimal bessere Messwerte als das ein NC252MP Modul und on top mehr Leistung.

Zusammenfassung:

Die ICEPower Module des nun neu vorgestellten MiniDSP AMP 8 sind auch schon realtiv alt, aber schon auch brauchbar. Wird sich zeigen wie diese implementiert wurden.

Der SoundImpress HY252 ist für das was er bietet nicht besonders in diesem Vergleich. Er kommt noch mit alten NC252MP und nicht den NCX252MP Modulen die schon im Buckeye verbaut sind.

Der Buckeye mit NCX252MP ist zudem glatte 1000Euro preiswerter als der SoundImpress....

Wenn du die Leistung und unbedingt 8 Kanäle benötigst, dann ist der NC502MP das Maß der Dinge in diesem Preissegment.

Nachdem ich deine Lautsprecher gesehen habe die du umbauen möchtest, würde ich dir zum Buckeye 8x250 Watt NCX252MP raten. ER ist der frischeste, zudem günstigste in der Runde und hat genug Leistung für dein Vorhaben.

Der Aufpreis zum Großen ist es nicht wert. Du wirst diese Leistungsreserve nicht benötigen da der WIrkungsgrad mit 89db auch nicht so schlecht ist.

Solltest du es schaffen nur einen Kanal pro Lausprecher zu benötigen, dann ist dieser hier das absolute Maß aller Dinge. Damit hast du mitunter das Beste das messtechnisch aktuell zu kaufen ist:

Er steckt aktuell ziemlich alles ein, auch z.b die NXC500 Module.

https://www.buckeyeamp.com/sho…urifi/1et9040ba/monoblock

Allgemein:

Clipping wegen zu wenig Leistung hört man übrigens früher als Verzerrungen des AMPS!

• Oder

2 x SoundImpress HY502-4CH Quad Verstärker ca. 3.000 €

oder

4 x AUDIOPHONICS AP300-S500NC Power Amplifier NCore NC502MP 2 Kanal - 2.800 €

und mit der kleineren Hypex

1-2 x AUDIOPHONICS HPA-H250NC Power Amplifier 6 Channels NCore NC252MP - 1.500 €

Alles in der EU... Transportrisiko und Co.

Gruß

auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

--> Hypex NCoreX NCX252MP -> das sind die minimalst optimierten und bereits Nachfolger der NC252MP Module des SoundImpress. Die gibt es erst seit 01/2026.

Der wäre aktuell meine Wahl in Puncto P/L und auch Kanalanzahl zu Größe :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Der wäre aktuell meine Wahl in Puncto P/L und auch Kanalanzahl zu Größe :)

Die waren damals auch unsere Favoriten, aber aufgrund der Corona-Nachwehen nicht zeitnah lieferbar. Persönlich finde ich die kleineren fast besser, kleinere Gehäuse und nur einen Netzstecker und natürlich günstiger…und die Leistung reicht locker aus.

Schlussendlich haben wir die größeren zum Preis der kleinen bekommen. :)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!