Ist Heimkino ein Hobby nur für Gutbetuchte? Umfrage: Einkommensverteilung der Forenteilnehmer

• Haushaltsbruttoeinkommen in Tausend Euro 250

1. < 20 (5) 2%
    2. 20 - 25 (2) 1%
    3. 25 - 32 (4) 2%
    4. 32 - 40 (3) 1%
    5. 40 - 50 (11) 4%
    6. 50 - 63 (12) 5%
    7. 63 - 80 (29) 12%
    8. 80 - 100 (37) 15%
    9. 100 - 125 (42) 17%
    10. 125 - 160 (34) 14%
    11. 160 - 200 (35) 14%
    12. 200 - 250 (15) 6%
    13. 250 - 320 (11) 4%
    14. 320 - 400 (3) 1%
    15. 400 - 500 (2) 1%
    16. > 500 (5) 2%

Schon des öfteren wurde diskutiert, ob ein Heimkino ein Hobby vorwiegend für Wohlhabende ist oder ob die Einkünfte der Forenteilnehmer im wesentlichen der allgemeinen Verteilung entspricht - daher diese Umfrage (anonym).

Gefragt ist das Haushaltsbruttoeinkommen in Euro, d.h.:

> Einkommen/Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit sowie Selbständigkeit, Rente, etc.

> Mieteinnahmen (abzgl. Aufwendungen)

> Kapitalerträge

> Weitere relevante Einkünfte

Es ist einleuchtend, dass das Haushaltseinkommen wenig über die freien Mittel aussagt, da von Single Haushalt in einer abbezahlten Immobilie bis z.B. 5-köpfige Familie in einer Mietswohnung in München eine große Bandbreite vorliegt.

Als ungefähre Abschätzung sollte die Umfrage jedoch geeignet sein um die o.g. Frage besser beantworten zu können.

Bitte nur ernsthafte Angaben!

• Ich war so frei und habe eine entsprechende Umfrage gestartet.

Das stimmt und ich finde es durchaus passend da die aktiven Teilnehmer das Forum mehr gestalten als die passiven Mitleser.

Auch das hat aber ja alles nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun, die Simon2 aufgeworfen und ja sogar selber nun mehrfach wiederholt hat:

Ich vermute nur stark, dass wir hier im Forum eine deutlich andere Einkommensverteilung haben.

• Wenn ich die Sparrate weg rechne und von dem ausgehe was wir zum Leben und für unsere Hobbys ausgeben wären wir bei 40-50 tausend.

Ich würde daher sagen das ein Heimkino nicht zwangsläufig etwas für gut betuchte ist.

Ich denke es kommt auf die Prioritäten an.

Die Frage ist auch, ist ein Heimkino pro Monat teuerer ist, wie eine Schachtel Zigaretten pro Tag Rauchen. Da würde ich vermuten daß keiner auf den Gedanken kommt, das Rauchen nur für gut betuchte ist.

• Mein jetziges Einkommen (bin 56) ist echt mies, das liegt aber daran dass ich 1. nur noch wenige Stunden je Woche arbeite um meine Kranken - Rentenkasse (die echt viel für mich zahlen muss) behalten darf. 2. meine Frau aufgrund gesundheitlicher Probleme auch nicht mehr arbeitsfähig ist (wir arbeiten gemeinsam 1 Std. täglich damit sie ihre alte Arbeit nicht ganz aufgeben muss). 3. dass ich das Glück hatte mit 16 Jahren einen absolut tollen Finanzberater gehabt zu haben, der uns gemeinsam so absicherte , dass wir Schuldenfrei, Hausbesitzer und finanziell abgesichert sind um uns auch ohne Arbeit unser bescheidenes Leben, leisten zu können.

• Aries

Danke dir für die Umfrage.

Auch wenn das Ergebnis im strengen Sinne sicherlich nicht repräsentativ wird, so ist es dennoch interessant.

Stoermerchen

Da hast du absolut recht. Ich habe das Gefühl, dass zumindest partiell, auch die Mehrheit im Forum so vorgeht.

Gowattn

Das Stichwort Prioritäten ist ein sehr gutes.

Nur weil ich über wenig oder viel frei verfügbares Einkommen verfüge, sagt das noch nichts über meine persönlichen Prioritäten aus.

Und auch innerhalb meiner Prioritäten können die Präferenzen und Ansprüche gänzlich unterschiedlich ausfallen.

@all

Was mir generell bei "Geld-Themen" zu kurz kommt ist der Begriff der Kaufkraft.

Ein verfügbares Einkommen sagt noch lange nichts über meine tatsächliche Kaufkraft aus.

Für viele Menschen in Deutschland macht das Thema Wohnen im weiten Sinne einen erheblichen Kostenfaktor aus.

Wenn ich dann mal allein in Bayern schaue, wie Mieten und Kaufpreise für Immobilien zwischen Oberfranken und München auseinander gehen, dann wird es mir schwindelig.

Da mag das vermeintliche Einkommen in Oberfranken merklich niedriger ausfallen, die reale Kaufkraft ist dann aber mitunter dennoch über der des vermeintlichen Topverdieners in München.

• Ich finde das auch etwas schwierig bzw. Erschließt sich mir die Aussagekraft des Ergebnisses nicht. Bin ich single ist das Ergebnis anders zu bewerten, als in einer merhköpfigen Famile mit Freibeträgen usw. Ohne die laufenden Kosten aus welchen Gründen auch immer zu kennen, spielt es eigentlich auch keine Rolle. Maximal Repräsentativ wäre für mich, wieviel % des Nettoeinkommens so für das Hobby verheizt wird. Ein erbe ist da aber auch wieder nicht berücksichtigt. Hat das Kino die Firma bezahlt, oder gehts doch aus dem Privatvermögen. Usw

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wenn ich die Sparrate weg rechne und von dem ausgehe was wir zum Leben und für unsere Hobbys ausgeben wären wir bei 40-50 tausend.

...

Die Umfrage ist sehr eindeutig formuliert:

Schöngerechnetes bringt hier nicht weiter.

Aries : Ein wenig problematisch finde ich den Titel des Threads, weil es nicht um "...nur..." geht und "Wohlbetucht" so ein typisches Label ist, dem sich kaum einer zuordnen möchte.

Alle sind ja (ggf. gehobener) "Mittelstand", wie unser Kanzler.

• Bin auf die Ergebnisse gespannt. Halte mich eher im unteren drittel auf. In meinem Job wirste trotz vieler Arbeitsstunden, bei weitem nicht reich. Wirklich gut, sorgenlos verdienen tut man nicht. Mag wahrscheinlich im Süden besser sein, hier im Norden ist das unterdurchschnittlich. Reicht fürs Leben aber mehr auch nicht wirklich. Habe monatlich aber noch feste steuerfreie Beträge, die natürlich noch eine gewisse summe ausmachen.

• Schöngerechnetes bringt hier nicht weiter - es geht um die Frage, ob die Einkommens(!)-Verteilung hier im Forum gleich ist wie in Gesamtdeutschland.

Und genau diese Frage wirst Du mit dieser Umfrage nicht beantwortet bekommen, da ist es eigentlich völlig egal ob schöngerechnet oder nicht. Du wirst max. die Einkommsverteilung derjenigen bekommen, die teilgenommen haben. Sollte die repräsentativ für die Gesamtheit der 8000 Foren-User sein, dann wäre das ein ganz schöner Zufall. :zwinker2:

• Hi,

ich weiß nicht, ob hier jeder die Hose runterlassen sollte.

Das Forum ist auch von extern einsehbar und ich kann nicht abschätzen, ob nicht irgendeine KI-gestützte-Spitzbubensoftware rausbekommt, wer wir wirklich sind.

Und dann weiß man, wo es sich lohnt, mal nachzuschauen... :spiderman::tire::tire::tire:

LG

Uwe

• ich weiß nicht, ob hier jeder die Hose runterlassen sollte.

Das Forum ist auch von extern einsehbar und ich kann nicht abschätzen, ob nicht irgendeine KI-gestützte-Spitzbubensoftware rausbekommt, wer wir wirklich sind.

Und dann weiß man, wo es sich lohnt, mal nachzuschauen... :spiderman::tire::tire::tire:

Und du meinst die brauchen ausgerechnet die Ergebnisse dieser Umfrage, um das letzte Stück vom Puzzle zusammen zu setzen? :mad:

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Sicher nicht, kann auch mit relativ geringem Budget auch schon betrieben werden.

Aber in dem Maße, wie hier in diesem Forum von der AKTIVEN Mehrheit das Hobby betrieben wird, schon ja.

Die Mehrheit hat keine 5 stelligen Beträge "zum Filme" schauen übrig, fährt neue Fahrzeuge, hat ein eigenes Haus und die viele Freizeit :evil::evil:

Auf FB sieht man, selbst in den Filmgruppen, welchen Aufwand/Invest die Mehrheit betreibt ...

8000 Forenanmeldungen: Davon sind viele Karteileichen dabei. Haben vielleicht mal ne Frage gestellt. Das Forum lebt und besteht aus vielleicht 1% davon.

In einem Porscheforum wird das Durschnittseinkommen auch etwas übern Bundesschnitt liegen ;)

• Was mir generell bei "Geld-Themen" zu kurz kommt ist der Begriff der Kaufkraft.

Ein verfügbares Einkommen sagt noch lange nichts über meine tatsächliche Kaufkraft aus.

Für viele Menschen in Deutschland macht das Thema Wohnen im weiten Sinne einen erheblichen Kostenfaktor aus.

Wenn ich dann mal allein in Bayern schaue, wie Mieten und Kaufpreise für Immobilien zwischen Oberfranken und München auseinander gehen, dann wird es mir schwindelig.

Da mag das vermeintliche Einkommen in Oberfranken merklich niedriger ausfallen, die reale Kaufkraft ist dann aber mitunter dennoch über der des vermeintlichen Topverdieners in München.

Yep.

Und tatsächlich dachte ich explizit an Dich und unsere Unterhaltung damals als ich schrieb:

Es ist einleuchtend, dass das Haushaltseinkommen wenig über die freien Mittel aussagt, da von Single Haushalt in einer abbezahlten Immobilie bis z.B. 5-köpfige Familie in einer Mietswohnung in München eine große Bandbreite vorliegt.

Als ungefähre Abschätzung sollte die Umfrage jedoch geeignet sein um die o.g. Frage besser beantworten zu können.

Zu:

Bin ich single ist das Ergebnis anders zu bewerten, als in einer merhköpfigen Famile mit Freibeträgen usw. Ohne die laufenden Kosten aus welchen Gründen auch immer zu kennen, spielt es eigentlich auch keine Rolle. Maximal Repräsentativ wäre für mich, wieviel % des Nettoeinkommens so für das Hobby verheizt wird.

Du stellst eine andere Frage - wie viel vom "Spielgeld" geht für Heimkino drauf.

Bei einem sehr reichen Menschen kann ein 1 M€ Heimkino ein kleinerer Anteil sein als ein 10 k€ Heimkino bei einem Bürger mit mittlerem Einkommen.

Du wirst max. die Einkommsverteilung derjenigen bekommen, die teilgenommen haben. Sollte die repräsentativ für die Gesamtheit der 8000 Foren-User sein, dann wäre das ein ganz schöner Zufall. :zwinker2:

Die Umfrage ist nicht repräsentativ für die Gesamtheit der 8000 angemeldeten User, das sehe ich auch so.

Typischerweise beteiligen sich 100 bis 200 Forenteilnehmer bei den Umfragen, das ist sozusagen der "harte Kern".

Ein wenig problematisch finde ich den Titel des Threads, weil es nicht um "...nur..." geht und "Wohlbetucht" so ein typisches Label ist, dem sich kaum einer zuordnen möchte.

Alle sind ja (ggf. gehobener) "Mittelstand", wie unser Kanzler.

Exakt deshalb schrieb ich das so - das war als dezente Provokation gedacht.

:zwinker2:

• Aber dann sollte doch dennoch eher betrachtet werden, wie hoch das Haushaltseinkommen pro Mitbewohner ist. Wenn die Eltern und die Kinder schon zum Einkommen beitragen oder ein Mehrgenerationenhaushalt, wird das ergebnis immer danach aussehen, als wenn der einzelne viel mehr Einkommen hat, als bei dem Haushaltseinkommen eines Singles?!

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Aber dann sollte doch dennoch eher betrachtet werden, wie hoch das Haushaltseinkommen pro Mitbewohner ist. Wenn die Eltern und die Kinder schon zum Einkommen beitragen oder ein Mehrgenerationenhaushalt, wird das ergebnis immer danach aussehen, als wenn der einzelne viel mehr Einkommen hat, als bei dem Haushaltseinkommen eines Singles?!

Stimmt, nur:

Das Haushaltseinkommen geteilt durch die Anzahl der Haushaltsmitglieder passt auch nicht so richtig.

Z.B. eine 4 köpfige Familie wird typischerweise nicht 4 Fahrzeuge oder eine 4 mal so große Wohnung haben, d.h. die Kosten skalieren nicht 1:1 mit der Anzahl der Haushaltsmitglieder, ebenso wenig wie die Einkünfte.

Es geht im übrigen nur um die Größenordnungen!

Und da sieht man schon, dass die Verteilung anders aussieht als die Durchschnittswerte in Deutschland und Österreich, oder?

• Ich kann nur sagen, dass meine Heimkinoendstufen mehr gekostet haben, als unsere beiden Fahrzeuge zusammen :big_smile:

Man muss auch mal Prioritäten setzen.

Ich habe früh mit dem Thema Heimkino angefangen. Ja, es war nur ein 16:9-Fernseher mit 80 cm, ein PAL-Plus-Decoder, ein Dolby-Surround-Zusatzverstärker mit 3 Kanälen und ein paar Brüllwürfeln. Aber ich war auch nur Azubi. Dann kam die DVD, ein entsprechend teurer DVD-Spieler von Panasonic sowie viele Filme, die um die 60 DM gekostet haben. Als Student mit Nebenjob. Man kann, wenn man will und Prioritäten setzt. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Einkommen zu tun.

OK, eine LED-Wall für einen sechsstelligen Betrag würde ich mir nicht zulegen, da habe ich andere Prioritäten und es fehlt dazu dann doch ein bisschen das Geld.

• Es geht im übrigen nur um die Größenordnungen!

Und da sieht man schon, dass die Verteilung anders aussieht als die Durchschnittswerte in Deutschland und Österreich, oder?

Siehst Du? Das eine (Durchschnittswerte DE/Ö) hat doch mit dem anderen (62 - also weniger deutlich weniger als ein % - Leute die zufällig über diese Umfrage gestolpert sind und dachten sie drücken mal auf ein Knöpfchen) nullkommanull zu tun. Das sind noch nicht mal Äpfel und Birnen. Und genau diese Art der Meinungsbildung ("Meinungsmache" schreibe ich mal bewusst nicht, da ich nciht davon ausgehe, dass dies jemand hier bewusst macht) ärgert mich total.

Das ist für mich auf dem gleichen Niveau wie "hui, heute ist´s aber kalt - wo ist denn nun der Klimawandel" oder "Jopi Heesters war auch Kettenraucher und ist 100 Jahre alt geworden".

EDIT: Aber ich hör nun auch wieder auf - musste nur mal Dampf ablassen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!