Neues Kino mit „alter“ Technik

• Einen schönen Abend zusammen,

ich stecke leider wieder mitten in einem Umzug und freue mich über eure Unterstützung bei der Planung meines neuen „Wohnzimmer“Heimkinos.

Der Raum, der unserem Hobby zum Opfer fallen wird, befindet sich im 2. OG eines Mehrfamilienhauses.

Ich habe zwar grundsätzlich freie Hand, aber da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich die Kosten für nicht wiederverwendbare Maßnahmen möglichst gering halten.

Raummaße: 3,90 m × 3,90 (leider wohl alles andere als akustisch optimal)

Die genaue Raumhöhe kann ich nachreichen; Atmos ist vorerst nicht geplant, daher eventuell weniger wichtig.

Vorhandene Technik

• AVR: Denon X3800H mit Dirac ART
    • Lautsprecher: 5× HKV 1615 (3 davon in 32cm tiefe und zwei in 25cm tiefe)
    • Subs: 4× BMS 18N862 in ca. 112l geschlossen 30cm tiefe, jeweils mit eigener Endstufe (Multisub also möglich)
    • Geplanter Projektor: Valerion Visionmaster Pro 2 (0.9–1.5:1 Throw Ratio)
    • Leinwand: 21:9, akustisch transparent – genaue Breite noch offen

Aus dem alten Setup habe ich außerdem noch einiges an Basotect, das ich wieder einsetzen werde.

Offene Punkte

• Leinwandbreite: Was ist in diesem Raum sinnvoll möglich?
    • Sitzabstand: Empfehlungen und Erfahrungswerte in Verbindung mit 21:9 + Projektor?
    • Leinwandtuch: Welches AT-Tuch ist in dieser Situation sinnvoll? Gewebe oder MP kommt wahrscheinlich dann maßgeblich auf den Sitzabstand an.
    • Basskonzept:

• Meine Idee: Multisub mit Dirac ART
      • Ein DBA würde ich aus baulichen Gründen gerne vermeiden
      • Eventuell weiteres Problem: An der Rückwand befindet sich rechts in der Ecke eine Tür

Ansonsten plane ich nur eine Sitzreihe.

Ich freue mich über jede Hilfe, Hinweise oder Inspirationen!

Vielen Dank schon einmal an alle.

Grüße aus Bochum

Max

• Hi Max,
    erst einmal viel Erfolg bei deinem ambitionierten Vorhaben. Ich selbst ziehe Mitte Januar in eine neue Mietwohnung in der ein Raum zum Kino umgebaut wird. Zu deinem Projekt hätte ich noch ein paar kurze Anmerkungen:

21:9-Leinwand:
    Der Pro 2 hat keinen Lensshift - da wird die Justage für alle Formate unterhalb von 21:9 schwierig. Ob der von Valerion angekündigte Anamorphot auch auf den Pro 2 passt, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand hier beantworten.

Abstand beim 21:9-Format:
    0.9 bis 1.1 der Leinwandbreite.

Leinwandbreite:
    Ich persönlich würde bei der Raumgröße mit einer Sitzreihe auf etwa 3 Meter gehen.

LW-Tuch:
    Gewebe schluckt mehr Licht aber verfälscht den Klang kaum. Hier ist ein Projektor mit hoher Lichtleistung von Vorteil (gerade bei HDR).
    Perforierter Kunststoff schluckt kaum Licht aber verfälscht den Klang stärker. Hier sollte man genau messen und mit einem Equalizer o.ä. nachregeln bzw. ausgleichen.

Hat also alles Vor- und Nachteile.

Gruß
    Giallo

• Danke für die Tipps!

Hab tatsächlich aktuell das XY Soundmax 4k im Blick, weil dort wohl schon bei geringen Abständen keine Struktur mehr erkennbar und es preislich echt interessant ist.

MP wird hier bei den meisten Folien erst so ab 350 cm Abstand empfohlen.

Die 3 Meter Breite klingt aktuell wirklich schlüssig, danke. Da ich so für einen 0,9- oder 1:1-Abstand noch 55–85 cm von der Rückwand wegrücken kann, wenn ich bedenke, dass ich durch den Center schon knapp 35 cm in der Front verliere.

Das mit dem fehlenden Lens-Shift ist mir bekannt, aber den Max, der diesen wohl besitzt, möchte ich mir nicht leisten. Wird dann etwas Frickelarbeit bei der Installation. Hauptsächlich werden aber Filme geschaut und selbst wenn das auf Zuspielerseite dann nicht automatisch funktionieren sollte, hätte ich noch den optischen Zoom von 0,9–1,5, um das 16:9 bei gleichbleibender Bildhöhe kleiner zu zoomen oder ?

• Die Höhe ändert sich in der Regel beim Zoomen und ohne LS musst du das jeweils manuell mit Aufstellwinkel und Trapezkorrektur anpassen. Der Pro 2 bietet da ja eine Automatik. Die könnte es einfacher machen aber du verlierst Pixel.

Zu den Formaten:
    16:9 ist kein Kinoformat. Neben 21:9 solltest du auch 20:9, 17:9 und 14:9 auf die LW-Höhe anpassen können.

• Sieh auf jeden Fall zu, dass Du während der Rückgabefrist des Valerion genügend Tuchmuster zum Testen da hast um den Laserspecle zu testen.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Hier eine Idee:

Du könntest dir einen vertikalen Lift für den Projektor besorgen oder bauen. Dann muss der Pro 2 nur Zoomen und du verlierst keine Pixel beim Umschalten der Formate.

Weitere Idee:

Wenn du den Pro 2 nicht unter der Decke betreibst, könntest du ihn auf ein höhenverstellbares Stativ montieren und so die Formate ohne Lensshift auf die 21:9 anpassen. Das wäre auch durchaus bezahlbar.

• Das hilft mir sehr weiter !

Ich teste da mal ein paar Abstände. Vielleicht wird es dann doch eine 16:9, die ich auf 21:9 maskieren kann.

21:9 scheint wohl ohne viel physisches umstellen des Beamers nur mit einem möglich zu sein, der Lens-Shift und Memory besitzt. Alternative wäre dann nur ein sehr teurer Videoprozessor wie lumagen oder madvr. Sehe ich das richtig?

Ich hatte damals eine 16:9 und da war mir bei meinem Sitzabstand das 21:9 zu klein. Damals hatte ich dann an einen Epson TW9400 gedacht ,bei dem das kein Problem gewesen wäre mit constant image height zu arbeiten.

• 21:9 scheint wohl ohne viel physisches umstellen des Beamers nur mit einem möglich zu sein, der Lens-Shift und Memory besitzt. Alternative wäre dann nur ein sehr teurer Videoprozessor wie lumagen oder madvr. Sehe ich das richtig?

Ja, das siehst du richtig. Und/oder mit einen Anamorphoten, aber dessen Preis steht nicht im Verhältnis zum Pro 2. Um ehrlich zu sein - der Pro 2 ist ein super Beamer, aber nicht für 21:9-Projektionen gedacht. Wenn du den Pro 2 haben möchtest wirst du mit einer 16:9 LW viel glücklicher werden. Falls du unbedingt auf 21:9 projizieren möchtet (was ich sehr gut verstehen kann), wäre ein gebrauchter Beamer mit LS und Lens Memory eine gute Alternative. Da wirst du sicherlich etwas schönes für dein Budget bekommen (vielleicht sogar hier im Forum).

Gruß
    Giallo

• Moin, ich würde die 16:9 ans Herz legen und eventuell einmal den HKV Musterkoffer anfordern. Dort sind relativ viele Muster drin, ich hab auch gedacht es wird das Soundmax 4k. Mir war es dann doch noch zu grob gewebt und habe mich dann für das Elitescreen Cinewhite acoustic 8k entschieden da es an die Dreamscreentücher ran kommt.

Bei der Wahl des Tuches war mir das Bild wichtiger als der perfekte Ton an 12kHz. 😅 Da hört man sowieso nicht so viel wenn da 3dB fehlen, da man es mit einem AV-Reciver ausgleichen kann.

• Gewitter

Changed the title of the thread from “Planung: Neues Kino mit „alter“ Technik” to “Neues Kino mit „alter“ Technik”.
  • Da ich aus Platzmangel in meinem neuen Raum meine zwei 1615er im Surround nicht stellen kann, habe ich lange überlegt, ob ich zwei zusätzliche Gehäuse bauen und an die Mittel-Hochton-Einheit einen 10“ statt des 15“ ankoppeln solle…

Da ich hier jedoch nicht ewig wohnen bleiben werde, hätte ich dann zwei zusätzliche Gehäuse und 10“-Subs übrig gehabt.

(so…wie rechtfertige ich jetzt weiter den kauf neuer Lautsprecher :beated: )

Dann habe ich nach einem passiven Lautsprecher gesucht, der in Zukunft eventuell an die Decke wandern könnte, wenn ich einmal meinen Traumraum zur Verfügung habe. Atmos-Lautsprecher besitze ich nämlich noch nicht. ( ich habs ! das ist es ! das ist es ! :respect: )

Habe dann viel rumgefragt und recherchiert und auch direkt Hilfe bekommen.

Am Ende standen die HKV 110 und der Kinowandlautsprecher von Tim Tuschell in meiner engeren Auswahl. Wie es der Zufall wollte, gab es hier im Forum ein super Angebot von Speaker Base zu letzterem Lautsprecher – und ich habe zugeschlagen!

9e0a7ecb-fab6-43ca-9b96-ca08d223b695.jpeg

IMG_1490.jpg

als Größenvergleich eine menschliche Hand :big_smile:

wie immer unzerstörbar verpackt und einfach super verarbeitet !

• Ich bin schon gespannt!

Aktuell hängt leider nur die Leinwand. Ich muss mal schauen, dass ich ein paar helfende Hände über die Feiertage organisiere, um die drei Frontlautsprecher und meine Subs in die 2. Etage zu schleppen.

IMG_1518.jpg

(Die Leinwand wirkt so hoch weil ich das vom Boden aus fotografiert habe, die Couch trudelt auch erst am 31. ein)

Heute wollt ich mich um die Installation des Beamers kümmern, ohne Lensshift…das wird spaßig

• Der Beamer ist grob ausgerichtet, mich juckt es schon in den Fingern!

Deshalb ein paar ruhige Minuten der Feiertage genutzt, um noch schnell zwei fehlende Subwoofer-Gehäuse zu verleimen (viel hilft viel ,wieder tagelang den PUR-Leim überall am Körper).

Nummer Eins von gestern Abend:

IMG_1622.jpg

Nummer Zwei:

IMG_1631.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!