Einen schönen Abend zusammen,
ich stecke leider wieder mitten in einem Umzug und freue mich über eure Unterstützung bei der Planung meines neuen „Wohnzimmer“Heimkinos.
Der Raum, der unserem Hobby zum Opfer fallen wird, befindet sich im 2. OG eines Mehrfamilienhauses.
Ich habe zwar grundsätzlich freie Hand, aber da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich die Kosten für nicht wiederverwendbare Maßnahmen möglichst gering halten.
Raummaße: 3,90 m × 3,90 (leider wohl alles andere als akustisch optimal)
Die genaue Raumhöhe kann ich nachreichen; Atmos ist vorerst nicht geplant, daher eventuell weniger wichtig.
Vorhandene Technik
- AVR: Denon X3800H mit Dirac ART
- Lautsprecher: 5× HKV 1615 (3 davon in 32cm tiefe und zwei in 25cm tiefe)
- Subs: 4× BMS 18N862 in ca. 112l geschlossen 30cm tiefe, jeweils mit eigener Endstufe (Multisub also möglich)
- Geplanter Projektor: Valerion Visionmaster Pro 2 (0.9–1.5:1 Throw Ratio)
- Leinwand: 21:9, akustisch transparent – genaue Breite noch offen
Aus dem alten Setup habe ich außerdem noch einiges an Basotect, das ich wieder einsetzen werde.
Offene Punkte
- Leinwandbreite: Was ist in diesem Raum sinnvoll möglich?
- Sitzabstand: Empfehlungen und Erfahrungswerte in Verbindung mit 21:9 + Projektor?
- Leinwandtuch: Welches AT-Tuch ist in dieser Situation sinnvoll? Gewebe oder MP kommt wahrscheinlich dann maßgeblich auf den Sitzabstand an.
- Basskonzept:
- Meine Idee: Multisub mit Dirac ART
- Ein DBA würde ich aus baulichen Gründen gerne vermeiden
- Eventuell weiteres Problem: An der Rückwand befindet sich rechts in der Ecke eine Tür
Ansonsten plane ich nur eine Sitzreihe.
Ich freue mich über jede Hilfe, Hinweise oder Inspirationen!
Vielen Dank schon einmal an alle.
Grüße aus Bochum
Max