Hallo in unserem Wohnzimmer!
Natürlich, der Titel ist augenzwinkernd gemeint - gerade im Zusammenhang mit einem Lautsprechersetup von Teufel. Doch für uns war es wichtig, dass wir uns als Familie wohlfühlen und dass das Kino im Wohnzimmer ist - nicht umgekehrt.
Und das ist bei 13 sichtbaren Lautsprechern, sofern man Soundbar & Subwoofer mit zählt, eine recht sportliche Herausforderung gewesen.
Der Geschmack bzw. Stil der Einrichtung von meiner Frau und mir war da durchaus eine Hilfe. Denn wir mögen es "Viel". Es muss ein Ausbund an Wimmelbild sein und diese Tatsache machte es etwas leichter, alles zu integrieren - zumindest im Ansatz.
- Ausstattung -
(...beide Standlautsprecher werden bei Schallplattenbetrieb separat angewählt und vom Denon abgetrennt)
• TV: Samsung 900C MiniQLED in 85"
• AVR: Denon 6800
• BRP: Panasonic 4K 824 UPD
• Lautsprecher: Teufel Ultima und THX4
• Soundbar: Teufel Ultima
• Sofa: Ibeam und Reckhorn 410
Beim Fernseher war mir Bild und Frequenzrate wichtig. Ein Gerät mit niedriger Hz Zahl ist beim Gaming tatsächlich deutlich spürbar. Zudem kommt er mit Dolby Atmos und versteht es, sich die tonale Arbeit mit der Soundbar zu teilen - sofern dieser Modus aktiviert ist. Das allein sorgt beim täglichen TV Betrieb, als auch beim Zocken, für wirklich beeindruckende Stimmung.
Die Soundbar selbst ist dabei über den optischen Eingang mit dem TV verbunden, das der eARC für den AVR reserviert ist.
Das TV Gerät selbst bietet neben dem wirklich grandiosen Bild eine unheimlich flache Bauart über die gesamte Länge und Tiefe.
Dies ist u.a. durch die sogenannte One-Connect-Box möglich. Dies ist ein separater Kasten, an dem alle Zuspieler angeschlossen werden. Die Box selbst ist ausgelagert, kann versteckt plaziert werden und ist mit dem Bildschirm nur über eine Art Nabelschnur verbunden.
Das heißt, dass AVR, Spielekonsole usw. nicht mehr hinter dem TV Gerät verkabelt werden müssen. So habe ich alles an der One-Connect-Box angeschlossen, diese ist wiederum hochkant hinter dem Ständer für die Schallplatten verbaut:
caac4ee1-86a1-404b-8697-790dc18d989e.jpg
Das Mobiliar besteht aus zwei einfachen Badezimmer Schränken. Diese habe ich noch oberhalb mit selbstgebauten MDF Platten verbunden. Dieses MDF Regal ist von den Abmessungen so gebaut, dass der TV gut und stimmig darunter passt. Ebenso findet der Center seinen Platz.
Mit der Soundbar der selben Serie, wirkt die gesamte Front nun optisch stimmig. Alle Lautsprecher harmonieren zusammen und wirken nicht wie nachträglich hinzugefügt.
Das TV Gerät hat neben diversen Bildschirmschohnern auch eine Chamäleon Funktion, wo sich der Bildschirm mittels Foto und KI der Wohnsituation anpasst und sich "unsichtbar" macht.
Hinter dem Fernseher haben wir dunklen Stoff gespannt, welcher rückseitig an die Möbel getackert wurde. Dadurch verschwinden alle Kabel - unheimlich cool!
Durch die spezielle Wandhalterung von Samsung ist der TV sehr nahe an der Wand. Seine schmale Bauart und der unheimlich dünne Rahmen verstärken diesen Eindruck. Es wirkt auf uns harmonisch und nie aufdringlich:
Die Lautsprecher der vorderen, oberen Ebene sind ebenfalls aus der Teufel Ultima Serie und passen klanglich gut zusammen.
Da das Auge mithört, habe ich die Schriftzüge der beiden ursprünglichen Center Lautsprecher umgeklebt. Dadurch sehen diese Lautsprecher wie kleine Mini-Standboxen aus.
Ähnlich bin ich mit den vorderen Lautsprechern verfahren. Diese sind nämlich nun umgedreht:
Screenshot_20251115_095016_Chrome.jpg
So passen diese perfekt zu den Standlautsprechern, die oben ebenfalls die Mitten haben.
Die Spielkonsole ist versteckt in einem der Schränke und nicht an den AVR, sondern direkt an den TV angeschlossen.
Auf der gegenüberliegenden Seite sind auf der unteren Ebene die Teufel Ultima 40 und oben kleine, unheimlich spielfreudige THX4 Lautsprecher.
In den Ecken sind Dipol Lautsprecher. Sehr diffus und bewusst gewählt. Die Kabelführung ist dabei Unterputz und teilweise auch mit Acryl verschmiert.
Von Teufels THX4 Serie stammt auch der 5. Lautsprecher, der sogenannte Voice-of-god. Dieser ist direkt über dem Hörplatz angebracht und sorgt bei Auro oder Auromatic für verblüffende Effekte - sehr empfehlenswert!
Auch da wurde das Kabel unter Putz verlegt und mit einer Fallsicherung verbaut.