Valerion VisionMaster Serie - Praxisthread

• Mir gefällt derzeit ebenfalls Warm 2 + Standard am besten. Muss aber hinzufügen, dass ich derzeit auf eine weiße Raufasertapete projiziere. Ernsthaft kalibrieren macht aus meiner Sicht erst Sinn, wenn wir und für eine Leinwand entschieden haben.

• Gestern beim Kassler Stammtisch kam auch das Gespräch auf den Valerion, bzw. xgimi Titan.

Ein paar Leute vom Stammtisch würden sich den gerne mal in Live anschauen um sich selber einen Eindruck vom Bild zu machen.

Deswegen die Frage ob jemand in der Nähe von Kassel einen dieser Projektoren besitzt und sich für eine Vorführung im kleinen Kreis bereiterklären würde?

…, aber der Schwarzwert!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Die Kasseler Jungs scheinen ein netter Haufen zu sein - zu zweien hatte ich schon persönlich Kontakt.

Ich glaube, ich habe da auch noch (mindestens) ein Bier offen :zwinker2:  Stoermerchen:sbier:

Vielleicht legt blaufichte ein gutes Wort für mich ein, dann komme ich gerne mal vorbei...

Jederzeit gerne.

P.S.

Mit einem Valerion können wir aber, glaube ich, nicht dienen, nur mit Getränken.

• Wie habt ihr das mit der Deckenhalterung gelöst? Ich habe noch die vom xgimi horizon https://amzn.eu/d/0aGtME4A ist aber nur für 5 Kilo ausgelegt. Bis auf den Halter von Valerion habe ich auch keinen gefunden der 1/4 Aufnahme hat und für das Gewicht des Valerion ausgelegt ist.

Hab die originale Halterung und bin sehr zufrieden.
    Wobei der Preis schon krass ist wie ich finde - besonders, da das größte Teil (die Deckenplatte) nur aus Plastik ist.

Gestern beim Kassler Stammtisch kam auch das Gespräch auf den Valerion, bzw. xgimi Titan.

Ein paar Leute vom Stammtisch würden sich den gerne mal in Live anschauen um sich selber einen Eindruck vom Bild zu machen.

Deswegen die Frage ob jemand in der Nähe von Kassel einen dieser Projektoren besitzt und sich für eine Vorführung im kleinen Kreis bereiterklären würde?

Pro2 am Start bzw. unter der Decke, aber 1,5h von Kassel entfernt.

• TheBiggerTheBetter

Danke fürs Feedback.

Übrigens habe ich oft gelesen das der Pro2 relativ leise sein soll. Das kann ich nicht bestätigen. Er hängt notgedrungen ca. 0,5 vor und 1 Meter über mir und ich finde ihn ziemlich laut. In Menüs oder wenn zb weißer Text auf schwarzem Hintergrund ist kommt noch ein sehr presentes Surren hinzu. Anti-RBE Modus surrt so laut, dass ich es nicht nutzen kann. Der Xgimi Horizon den ich vorher an der Position hatte war viel leiser. Ist das normal oder könnte der Beamer defekt sein?

• Wie habt ihr das mit der Deckenhalterung gelöst? Ich habe noch die vom xgimi horizon https://amzn.eu/d/0aGtME4A ist aber nur für 5 Kilo ausgelegt. Bis auf den Halter von Valerion habe ich auch keinen gefunden der 1/4 Aufnahme hat und für das Gewicht des Valerion ausgelegt ist.

Hab diese hier und bin absolut zufrieden. Schwer und wertig, bis 10kg ausgelegt: https://www.amazon.de/dp/B0C73JJ82C

Übrigens habe ich oft gelesen das der Pro2 relativ leise sein soll. Das kann ich nicht bestätigen. Er hängt notgedrungen ca. 0,5 vor und 1 Meter über mir und ich finde ihn ziemlich laut. In Menüs oder wenn zb weißer Text auf schwarzem Hintergrund ist kommt noch ein sehr presentes Surren hinzu. Anti-RBE Modus surrt so laut, dass ich es nicht nutzen kann. Der Xgimi Horizon den ich vorher an der Position hatte war viel leiser. Ist das normal oder könnte der Beamer defekt sein?

Ist bei mir genauso. Leider ist die Sitzposition hinter/unter dem Beamer auch die lauteste. Das Geräuschniveau hätte ich mir leiser vorgestellt.

• Übrigens habe ich oft gelesen das der Pro2 relativ leise sein soll. Das kann ich nicht bestätigen. Er hängt notgedrungen ca. 0,5 vor und 1 Meter über mir und ich finde ihn ziemlich laut. In Menüs oder wenn zb weißer Text auf schwarzem Hintergrund ist kommt noch ein sehr presentes Surren hinzu. Anti-RBE Modus surrt so laut, dass ich es nicht nutzen kann. Der Xgimi Horizon den ich vorher an der Position hatte war viel leiser. Ist das normal oder könnte der Beamer defekt sein?

Der Beamer ist nicht defekt. Auch wenn es dich leider stört - im Vergleich zu den meisten anderen Projektoren ist das extrem leise. Hänge dir mal einen JVC oder Sony über den Kopf - dann weißt du was laut ist. xD

Dass du die Anti-RBE-Funktion deswegen nicht nutzen kannst ist wirklich schade, aber eine Hush-Box könnte hier Abhilfe schaffen.

• Ich hatte es hier in dem Faden schon mal an anderer Stelle erwähnt aber im AVS gab es es einige Besitzer mit dem gleichen Problem bei Deckenhalterungsmontage (verschiedene Modelle) - Gummiunterlagen zwischen Halterung und Projektor hat das Problem behoben - offenbar sind Vibrationen/Resonanzen entstanden.

Vielleicht will das jemand mal ausprobieren ? Unser MAX steht in einem Regal und ist absolut leise trotz RBE Reduktion ON. Viel leiser als ein EPSON LS10000 (der war im Eco schon fast unhörbar) - ich hab deshalb zweifel es liegt am Gerät (aber wer weiss). Allerdings ist der Raum auch akustisch optimiert (gedämmt) und daher nicht "hallig"

• Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Hab festgestellt das RBE auf warm2 nicht so extrem wahrnehmbar ist wie bei warm1. Bin mir nichtmal sicher, ob das am Ende wirklich die Lüfter sind. Eigentlich höre ich 2 Geräusche. Ein Grundrauschen vom Lüfter, was wirklich kaum hörbar und auf dem Niveau des xgimi ist. Das andere Geräusch hört sich eher an wie eine Art-Spulen fiepen/surren, das abhängig vom Bildinhalt fast verstummt oder bei extrem hochdreht. (dunkel/leise hell/laut)

Werde mir eine Kiste unter die Zimmerdecke bauen und hoffen das es ausreicht. Ansonsten HushBox.

• Ich erinnere mich noch, dass ich, als ich den x7900 neu hatte, von dem e-shift Geräusch so sehr gestört war, dass ich diesen Modus nicht benutzen konnte. Die Lüfter waren es nicht, denn das Leuchtmittel lief/läuft im Eco-Modus und es war auch ein unangenehmes Sirren. Vielleicht ist es eine Kombination aus RBE Reduktion und Shift oder ist es tatsächlich ausschließlich RBE?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!